Hinterradbremse bremst nicht bei Pedalbetätigung

Die K1200S im Allgemeinen.

Hinterradbremse bremst nicht bei Pedalbetätigung

Beitragvon Dörloug » 19.08.2018, 22:45

Hallöchen ihr Guten!

Leider habe ich nicht passendes gefunden. Sollte es doch einen passenden Thread geben hätte ich gerne den Link dahin. Danke!

Ich habe seit heute das Problem, das bei meiner 2007er K1200S die hintere Bremse nur noch "bedingt" funktioniert. Wenn ich das Bremspedal betätige, lässt es sich ohne spürbaren Gegendruck aufzubauen komplett durchdrücken. Die Bremse verzögert dabei überhaupt nicht. Ich habe dann das Moped auf einen Montageständer gestellt, damit das Hinterrad frei ist und ich probieren kann. Trotz komplett durchgedrücktem Pedal lässt sich das Hinterrad mit der Hand drehen. Wenn man bei laufendem Motor vorne bremst, bremst die hintere Bremse mit, was ja auch so sein soll. Nur bei alleiniger Pedalbetätigung, bremst nix. Das Fehlerauslesen mit dem gs911 erbrachte keine Fehler im Speicher. Bisher hab ich nirgends ausgetretene Bremsflüssigkeit gefunden, sodass ich Undichtigkeiten im System erst einmal für unwahrscheinlich halte.

Hat jemand 'nen Tipp was das sein kann?
Benutzeravatar
Dörloug
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2017, 03:22
Motorrad: K1200S 2007

Re: Hinterradbremse bremst nicht bei Pedalbetätigung

Beitragvon Mausschubser » 20.08.2018, 09:41

Ist Bremsflüssigkeit vorhanden? Luft im Bremssystem?

Wie verhält es sich, wenn am Hebel "gepumptW wird?
K1300S, EZ 01/2011
Synto, Kahedo, Kellermänner, Hexacone.. und ein paar andere Kleinigkeiten
Mausschubser
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2013, 12:34
Motorrad: K1300S

Re: Hinterradbremse bremst nicht bei Pedalbetätigung

Beitragvon Dörloug » 20.08.2018, 14:40

Pumpen bringt keinerlei Änderung. Ob Flüssigkeit im System ist, kann ich nicht sagen. Am hinteren Bremszylinder ist kein Vorratsbehälter in den man rein gucken könnte. Der Vorratsbehälter am vorderen Bremshebel ist gut gefüllt.
Benutzeravatar
Dörloug
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2017, 03:22
Motorrad: K1200S 2007

Re: Hinterradbremse bremst nicht bei Pedalbetätigung

Beitragvon Schrauber » 20.08.2018, 15:27

Dörloug hat geschrieben:Am hinteren Bremszylinder ist kein Vorratsbehälter

Ca. 15 cm von der hinteren Bremspumpe entfernt ist der Vorratsbehälter gut sichtbar am Rahmen befestigt. Er hat einen Durchmesser von ca. 5 cm und ist mit einem schwarzen Schlauch mit der Bremspumpe verbunden.

Ich vermute dass die Bremspumpe defekt ist, weil ja die Kombibremse funktioniert.

Die Reparatur solltest du aber besser in einer Fachwerkstatt machen lassen. Die finden dann sicher auch den Vorratsbehälter ;-)
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Hinterradbremse bremst nicht bei Pedalbetätigung

Beitragvon Dörloug » 20.08.2018, 16:15

Jetzt habe ich den Vorratsbehälter gefunden. Normalerweise ist er mit 2 kleinen Nieten hinten am Fussrasterschild befestigt. Diese Nieten sind beide(!) abgerissen und der Behälter hatte sich zwischen Auspuffsammler und Schwinge eingekeilt. Ich konnte ihn erst sehen, als ich die Verkleidung teilweise entfernt habe. Naja, da muss wohl ein neuer Behälter her, der alte ist von der Auspuffhitze total verschmort.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Benutzeravatar
Dörloug
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2017, 03:22
Motorrad: K1200S 2007


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum