UnbekannterNr.1 hat geschrieben:Hallo,
ich hole das Ding hier nach neun Jahren mal hoch.
Ich liebäugele auch mir eine K 1200 S anzuschaffen. Gelten die Tipps auf der ersten Seite immer noch? Oder sollte man auf Grund des Alters noch auf andere Sachen schauen? Ich hatte so eine Preisregion von 3500€ anvisiert. Gibt es da was vernünftiges? Schonmal Danke im voraus.
Mehr als 3500 sind die Teile im Grunde nicht mehr wert, aber die Leute wollen halt immer noch mehr, und es gibt wenig alternativen, jetzt wo K1300 ausgelaufen, und ohne Nachfolger verblieb.
Bei der K1200S braucht man ein dickes Budget, oder man kann schrauben, und dann braucht man ein weniger dickes Budget, weil man sich die überschätzten Arbeitskosten einsparen kann, benötigt unter umständen aber spezielles Werkzeug was sich gerade bei hohen KM-Ständen nicht mehr wirklich bezahlt macht.
Dickes Budget bedeutet, 30.000er locker 700€, Bremsen vorn+hinten gute 500€ aus dem Zubehör. Und das ist nur eine Inspektion wo nichts dran ist, und Verschleißteile die durchaus je nach KM-Stand recht schnell folgen können. Da reden wir noch nicht von einer vielleicht ruckligen Maschine, wo du die Airbox nicht mehr auf Kulanz gemacht bekommst, oder der HAG langsam auf den Plan kommt usw. Tanken und Auspuffanlagen von ebay ist das günstigste an dem Mopped. ABER Freude am fahre. Ich hasse BMW, aber liebe die K1200S seltsamerweise.
So schlimm muss es nicht kommen, aber wenn dann viel spass. Das umgeht man aber nicht allein durch den Kaufpreis.
Ich sag mal eine Zahl... 5500€ das ist denke ich ein guter Preis unabhängig erstmal ob eine 05er oder 07er. Bedeutet wenn du 5500€ zur Verfügung hast, kannst du mehr oder minder ruhig eine Kiste für 3500-3900€ kaufen, wenn die der KM-Stand tatsächlich fast egal ist und du 120.000 bereits als angemessen empfindest. Bei den beiden Kisten die du gepostet hast, folgen Unweigerlich mindestens eine der oben genanten Kosten. Entweder in 4000 oder 9000 Km eine teure Inspektion, und bei der einen sogar eine zusätzliche ABS-Reparatur. Ich schließe da jetzt mal von mir auf dich. Die ersten 10.000KM hat man nach kauf sicherlich sehr schnell drauf. Bei mir waren es 4000 Km im Monat, und das weil die Kiste tatsächlich unheimlich viel spass macht.
Gerade Inspektionen folgen natürlich auch bei Kisten um die 5500€, aber die haben keine knapp 90.000 drauf. Trotzdem 1-2000€ besser in der Hinterhand haben. Aber für den Preis bekommst du natürlich bei den Japanern auch relativ viel Motorrad.
Aber das ist alles egal. Die K1200S ist ein Mopped was sehr viel spass macht wenn sie nicht kaputt geht, und meistens ist es ja so, wenn man sich einmal auf ein bestimmtes Mopped eingeschossen hat, sich es aus Budgetgründen nicht leisten wollte, und sich was "billigeres" gekauft hat, und da dann irgendwas nicht passt, fängt man an es zu bereuen.. und egal wie, man macht es eh verkehrt
Nur mach halt nicht den fehler wie ich z.B. und sei so naiv und denke "ich will was solides und gute Qualität daher BMW" Die gehen auch kaputt, und wenn die kaputt gehen, dann ist das eigendlich nie viel, aber es tut weh.. aber so richtig..wie ein Messer im Magen was man richtig schön im Uhrzeigersinn dreht und Richtung Pipimann schneidet und dann an der Leiste stoppt und schließlich mit dem Daumen und Zeigefinger gegen das rechte Ei schnippt..
.. ABer die Kiste ist wirklich Geil... kaufen..