Netter Vergleichstest in der Mopped von Oktober!

Die K1200S im Allgemeinen.

Netter Vergleichstest in der Mopped von Oktober!

Beitragvon OSM62 » 13.09.2004, 12:23

Hab mir gerade mal die neue Mopped geholt.

Sieger im Vergleich zwischen BMW K1200S, Honda CBR-XX, Hajabusa und ZX12R.

Natürlich die BMW.

Yeah.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Markus » 13.09.2004, 13:33

Hallo Michael,
hab irgendwie von natur aus eine Abneigung gegen die von dir angesprochene Zeitung, dementsprechend gebe ich nur wenig auf deren Meinung. Schön das die BMW dort gewinnt, aber die Zeitung kommt mir sehr Oberflächlich und vor allem halbstark vor. Weiß nicht wie der Rest dazu steht, vielleicht irre ich mich auch. Laß mich diesbezüglich gerne belehren.

Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 13:16

Beitragvon OSM62 » 13.09.2004, 13:44

Der Test war jetzt mal fast nur positiv.

Der Test in der PS von 10/04 ist da schon kritischer (rundlauf bei niedrigen Drehzahlen und Verbrauch).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Markus » 13.09.2004, 14:00

Gibts denn eigentlich "die" Motorradzeitung, die sehr fachlich und neutral ist? Gehobenes Niveau wäre auch nicht schlecht. Bis jetzt kenn ich fachliche Berichte nur aus den Intranets der Hersteller, die meisten nicht zur Veröffentlichung geeignet, da einige doch auch klar Defizite ansprechen.
Die Frage auf den Punkt gebracht:
Was ist die beste Lektüre für den Motorradfahrer?


Gruß
Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 13:16

Beitragvon OSM62 » 13.09.2004, 15:01

Ich fand eigentlich den Test in der neuen Motorrad schon recht objektiv.

Es wurden ganz klar die Standartmängel aufgezeichnet, die dieses Mopped schon vor dem eigentlichen Start aufzuweisen hat.
(Ruppige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, Vibrationen und relativ hoher Spritverbrauch).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon sagas » 13.09.2004, 15:16

Markus hat geschrieben:Die Frage auf den Punkt gebracht:
Was ist die beste Lektüre für den Motorradfahrer?


Gruß
Markus


Ich glaube die gibt es nicht wirklich, so wenig wie es den absolut objektiven Tester gibt, sind auch alles nur Menschen mit Vorlieben und Abneigungen. Was den einen begeistert, findet der nächste furchtbar. Im Endeffekt hilft nur selber fahren und sich sein eignes Urteil bilden. Was ich bis jetzt so über die K1200s gelesen habe, ist meist positiv (Motorrad, Mo, TF, MF, PS usw) und jeder findet nach (meiner Meinung 8) )verzweifelter Suche was zum kritisieren.

Ach übrigens, auf k1200s.net (bitte nicht steinigen, ich schau da auch gelegentlich rein, auch wenn ich nicht angemeldet bin) hat sich der Werner"Mini" Koch, seines Zeichens MOTORRAD-Toptester, in die Diskusion um den K1200S-Toptest eingeschaltet, ganz interessant. Kommt in der Plauderecke(kriege leider kein URL hin).

Steffen 8)
Benutzeravatar
sagas
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.08.2004, 12:40
Wohnort: 72851 Dettingen

Beitragvon Hape » 13.09.2004, 15:45

Markus hat geschrieben:Die Frage auf den Punkt gebracht:
Was ist die beste Lektüre für den Motorradfahrer?
Gruß
Markus


K-E-I-N-E........fällt alles unter die Rubrik Bettlektüre :D
sprich: Märchen für Erwachsene
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Beitragvon OSM62 » 13.09.2004, 15:52

Jau Sagas,

das .net-forum wird natürlich auch verfolgt bzw. nachgelesen, man muß ja wissen was die treiben. :wink: :D

Diesen Beitrag habe ich natürlich mit besonderem Interesse gelesen, aber wer eine K12RS-GT kennt oder fährt weiß wie das ABS regelt und wie es sich verhält, und das mit der Rückmeldung des Fahrwerks, ist nur für ca. 0,5-1% der K1200s-Fahrer auch nur andeutungsweise wichtig bzw. relevant.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Kawa » 13.09.2004, 22:01

Markus hat geschrieben:Gibts denn eigentlich "die" Motorradzeitung, die sehr fachlich und neutral ist? Gehobenes Niveau wäre auch nicht schlecht.
...

Was ist die beste Lektüre für den Motorradfahrer?


Gruß
Markus


Hi Markus,

Versuche es einmal mit der MO, nachvollziehbare Testergebnisse, vernünftiges Punktesystem in das sich alle Moppeds einordnen lassen, im Sprachstil journalistisch lesenswert, niveauvoll will ich nicht sagen, aber die Satzstruktur ist schon anders als PS / Mopped ;-)

Ich überlege mir die ganze Zeit ein Abo der MO zu holen, leider gibt es keine Prämie.

Auch Tourenfahrer mit Schwesterblatt Motorradfahrer sind lesenswert
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Markus » 14.09.2004, 11:06

Hallo,
danke für die Empfehlung. Was haltet ihr von der motorrad reisen&sport. Da soll in der am 15 Oktober erscheinenden Ausgabe einw eiterer Vergleich sein.


Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 13:16

Reitwagen

Beitragvon Lucky » 23.09.2004, 15:21

Hallo,

ich habe das Motorrad lange gelesen, habe mich aber darüber aufgeregt,als die nur Maschinen in der 98 PS-Version getestet haben. Die wurden immer weichgespülter in ihren Aussagen. Eine Bravo für Motorradfahrer. Inzwischen kriegen sie aber wieder die Kurve.
Als sportlich orientierter Fahrer beziehe ich PS im Abo und als absoluter Leckerbissen fachlich , aber auch sprachlich den "REITWAGEN" aus Österreich. Das sind die Härtesten. Wenn ich lese und plötzlich laut lache, weiß meine Frau schon, daß der neue Reitawagen da ist.

Gibts nur im Abo und nicht im Handel.
Lucky
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2004, 22:43
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Reitwagen

Beitragvon Kawa » 23.09.2004, 20:12

Lucky hat geschrieben:......Leckerbissen fachlich , aber auch sprachlich den "REITWAGEN" aus Österreich. Das sind die Härtesten. Wenn ich lese und plötzlich laut lache, weiß meine Frau schon, daß der neue Reitawagen da ist.

Gibts nur im Abo und nicht im Handel.



der ist natürlich mördermäßig..............:-)
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon R1100RT-Rider » 26.09.2004, 23:20

OSM62 hat geschrieben:Ich fand eigentlich den Test in der neuen Motorrad schon recht objektiv.


Die Zeitschrift Motorrad scheint mir sehr BMW freundlich zu sein. Die "Motorrad News" stand der K1200S schon etwas skeptischer gegenüber :

Test in 09/2004 :

"... Denn unsere Testmaschine entwickelt jenseits der 260 km/h ein Besorgnis erregendens Flattern in der Lenkung."

"... Motorabstimmung unserer Testmaschine, die im unteren Teillastbereich sehr ruppig auf Gasbefehle antwortete und damit in langsameren Sektionen schon deutlich die Linie verriss......"

"Der Motor ist trotz seiner zwei Ausgleichswellen kein Schmeichler, je nach Lastzustand und Drehzahl kribbelt es spürbar in den Lenkerenden...."

"Auch das von Getrag zugeliefefte Getriebe ist kein Leisetreter..."

"..., an die Laufkultur und Ausgeglichenheit japanischer Hohleistungsmotoren kommt er aber noch nicht heran."

"Auch der enge Lenkereinschlag und der daraus resultierende große Wendekreis sind nicht wirklich cityfreundlich."

Nicht das Ihr das falsch versteht. Ich bin ein BMW-Motorrad Fan. Falls ich jedoch ernsthaftes Interesse an so nem Bike hätte, würde ich mit Sicherheit auch Probefahrten auf der japanischen Konkurrenz machen.

Es ist halt das erste Bike von BMW in diesem Segment. Und die jahrelangen Erfahrungen der Japaner sind nicht leicht einzuholen.

Das getestete Motorrad war wohl auch noch nen Vorserienmodell.
Allzeit Gute Fahrt und Grüße aus Bielefeld,

Markus
Benutzeravatar
R1100RT-Rider
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2004, 19:39
Wohnort: 33689 Bielefeld

Beitragvon Hubert » 11.10.2004, 11:52

Den besten Kommentar hat ein Teilnehmer in einem anderen I-Net-Forum gegeben:

<<...Ein Motorrad, das noch keiner (außer den Testern) gefahren hat und das noch keiner kaufen kann, erhält beim Top Test die höchste Punktezahl aller Motorräder. Ich kann nicht glauben ,was ich da lese.....>>
Hubert
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2004, 12:49

Beitragvon Max » 11.10.2004, 12:53

@Hubert

I-Net Forum ist mir gänzlich unbekannt, sorry :o

ich konnte die S ausgiebig probegefahren, hatte keine Lastwechselreaktionen oder sogar keine schlechte Gasannahme unter 3000U/min, selbst die Schaltbarkeit war gut :!:

Die Toptest Punktzahl hat die S klar verdient 8)

Das Nockenproblem wird im Moment gelöst und ein neues Mapping wird
auch den Verbrauch und die Lastwechselreaktionen in Griff bekommen.

Im Frühjahr redet keiner mehr darüber -
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum