Bremsprobleme

Die K1200S im Allgemeinen.

Bremsprobleme

Beitragvon OLLI » 11.06.2005, 12:58

Na, das schafft ja vertrauen... :shock:

München - Bei BMW-Motorrädern mit Integral-ABS gibt es Hinweise auf Probleme mit dem Bremskraftverstärker. Auf einer Stuttgarter ADAC-Teststrecke hätten sich innerhalb weniger Wochen zwei Unfälle mit BMW-Motorrädern des Typs K 1200 S ereignet.
Diese seien möglicherweise auf technische Probleme an der Bremsanlage zurückzuführen, sagte ADAC-Motorradspezialist Ruprecht Müller im bayerischen Landsberg. Damit bestätigte er einen Bericht des Wirtschaftsmagazins «MEuroX» des Hessischen Rundfunks. Im vergangenen Jahr hatte es bereits Berichte über Brems-Probleme gegeben.
Man sei mit BMW in Kontakt getreten und habe um eingehende Informationen über Häufigkeit und Details des Problems gebeten, sagte Müller. «Es sind ein paar Fragen offen.» Ein BMW-Sprecher sagte, die Unfälle würden sorgfältig untersucht. «Wir nehmen das sehr ernst.» Es lägen jedoch noch keine Erkenntnisse vor, wie es zu den Problemen kommen konnte.
Möglicherweise hingen sie mit den außergewöhnlichen Belastungen im Sicherheitstraining zusammen, bei dem mehrere Vollbremsungen in kurzen Abständen erfolgten. Für einen Rückruf der betreffenden Motorradmodelle gebe es derzeit keine Anhaltspunkte.
Bereits im November 2004 habe BMW auf ADAC-Anfrage hin erklärt, bei damals rund 200 000 ausgelieferten Motorrädern, die über ein solches Integral-ABS verfügten, seien 21 Fälle gezählt worden, in denen es Störungen am Bremssystem gegeben habe, sagte Müller. Bei dem zweiten Unfall auf der ADAC-Teststrecke am 22. Mai war der Fahrer dem Bericht zufolge nach einem Komplettausfall des ABS von seiner Maschine gestürzt und hatte sich eine komplizierte Schulterverletzung zugezogen. Das Kraftfahrtbundesamt habe daraufhin Untersuchungen aufgenommen.
Der ADAC-Spezialist riet Motorradbesitzern, die über eine entsprechende Maschine verfügen, wiederholte Gewaltbremsungen in kurzem Abstand möglichst zu vermeiden und regelmäßige Wartungen durch autorisierte Werkstätten vornehmen zu lassen. Zudem sollten sich Fahrer, die Probleme feststellen, umgehend an Händler wenden, die eine Fehleranalyse machen könnten. Im Zweifelsfall sollten sie ihre Maschine bis zur Überprüfung lieber stehen lassen.

Viele Grüße

Olli aus Schaumburg
OLLI
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2005, 10:11
Wohnort: 31688 Nienstädt

Beitragvon goofy36 » 11.06.2005, 14:58

Hallo,

spekulationen helfen den Fall sicher nicht aufzuklaeren aber ich tue mal so :)

Viele Vollbremsungen nuckeln gewaltig an der Bordbatterie da die
Servo Unterstuetzung viel davon haben will bei einem Sicherheitstraining
kann ich mir gut vorstellen das die Batterie das mit einer kurzzeitigen
Unterspannung beantwortet was zu einer Fehlfunktion des ABS fuehren kann.
Computer moegen nun mal keine Unterspannung.
Und auch ne 14Ah Batterie ist nach einer Weile an der Grenze und kann nicht so schnell wieder voll geladen werden obwohl die Lichtmaschine mit max.
42A in die Batterie drueckt.

Ich fuer mein Teil habe keine Angst voll reinzulangen, da ich im normalen Strassenverkehr keine 10 Vollbremsungen nacheinander mache.
Und sollte es sich als Systemfehler herausstellen wird BMW sicher
entsprechen reagieren.

Ich warte ab und geniesse die K so wie sie ist bis die
wahre Ursache fuer diesen Ausfall geklaert ist.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Gallo » 11.06.2005, 15:05

goofy36 hat geschrieben:Viele Vollbremsungen nuckeln gewaltig an der Bordbatterie da die
Servo Unterstuetzung viel davon haben will bei einem Sicherheitstraining
kann ich mir gut vorstellen das die Batterie das mit einer kurzzeitigen
Unterspannung beantwortet was zu einer Fehlfunktion des ABS fuehren kann.
Computer moegen nun mal keine Unterspannung.
Und auch ne 14Ah Batterie ist nach einer Weile an der Grenze und kann nicht so schnell wieder voll geladen werden obwohl die Lichtmaschine mit max.
42A in die Batterie drueckt.


und was ist bei einer richtigen Pässeabfahrt?
Vertrauen erzeugt das jedenfalls nicht....
Gallo
 

Beitragvon goofy36 » 11.06.2005, 15:28

@Gallo, Vincent Gallo

Wenn Du den Pass permanennt im Regelbereich herunter faehrts
koennte sowas auch passieren aber wer faehrt schon so???

Die Ladezeit der Batterie ist bei eine Passfahrt ausreichend da die
Lichtmaschine ab etwas mehr als Leerlauf schon viel Ladestrom liefert.
Ich schaetze mal bei 5000U/min schon 80% des max. Ladestroms.

Bei einem Sicherheitstraining beschleunigst Du auf 50 - 70Km/h
und machst eine Vollbremsung bis zu stillstand, faehrst wieder zurueck
und machst das gleiche noch einmal und nochmal und nochmal......
Wie soll die Batterie in der kurzen Zeit wieder voll geladen werden koennen?

Was fuer mich entscheident ist sind nur folgende Frage:

Ist die verwendete Batterie zu klein fuer die Bremsanlage bei Extremsituationen?
Handelt es sich um ein Systemfehler?
Wird BMW entsprechend reagieren?

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon dehenner » 11.06.2005, 18:11

Ich sehe das auch so wie goofy36.
Das ABS ist bestimmt nicht dafür gedacht ständig im Regelbereich benutzt zu werden, sondern stellt eine Sicherheitsreserve für den Notfall dar.
Bei meinem ADAC-Sicherheitstraining (ohne ABS) meinten die Instruktoren, eine Vollbremsung heißt, dass man ca. 70 % vom Möglichen auf die Vorderradbremse ausüben sollte, um eine entsprechende Reserve zu haben damit das Rad nicht blockiert.
Mit ABS wird darauf wohl keine Rücksicht genommen, sondern immer 100 % gegeben.
Ich für meinen Teil mußte erst einmal eine Notbremsung (aus ca. 70 km/h) auf der Autobahn machen (vorausgehender Auffahrunfall) und war froh, dass ich in diesem Fall nicht nachdenken mußte, sondern voll bremsen konnte. Danach fährt man erst mal noch defensifer und braucht kein ABS :wink:
Allerdings bin auch ich der Meinung, dass BMW darauf hinweisen sollte, gerade wegen solcher Fahrtrainings, wenn sich Probleme bei mehreren aufeinanderfolgenden Vollbremsungen ergeben können. Die Hersteller stehen halt heute in der Pflicht alles idiotensicher machen zu müssen. Demnächst wird auch ein großes Schild auf'm Auspuff kleben "Vorsicht, wird heiß und kann bei Kontakt zu Verbrennungen führen". :lol:
Sorry, aber mußte mal raus, bischen Eigenverantwortung muß man halt auch haben, gerade bei solchen Fahrzeugen, die eigentlich einen Waffenschein bräuchten :roll:
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

Beitragvon Kawa » 11.06.2005, 23:12

Ich habe gerade ein SHT hinter mir und mind 40 mal voll reingelangt, auf Teer, Sand, im Schotter und auf Wasser und habe allerhöchstes Vertrauen in die Bremse.
Einziger Nachteil: Die Reibwerte Sand / Teer sind sch..., da bremsen die ohne ABS etwa in der Hälfte, ansonsten Wasser oder Schotter, Vorne und Hinten voll, super Gefühl.

Kein Ausfall, kein Blinken trotz oft Motor an, Motor aus mit Licht brennen lassen, im Stand BKV aktivieren, etc. , alles problemlos :D :D :D :D
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon vtnet » 11.06.2005, 23:12

dehenner hat geschrieben:Demnächst wird auch ein großes Schild auf'm Auspuff kleben "Vorsicht, wird heiß und kann bei Kontakt zu Verbrennungen führen". :lol:
Sorry, aber mußte mal raus, bischen Eigenverantwortung muß man halt auch haben, gerade bei solchen Fahrzeugen, die eigentlich einen Waffenschein bräuchten :roll:


Bei einem "Formel1-Hightech-Supermoped" (BMW-Slogan) erwarte ich dass ich bei einem Sicherheitstraining problemlos 5 mal eine Vollbremsung hinlegen kann!! - Und wenn BMW sowas nicht getestet hat....also ich weiss nicht. Mach mal auf der Autobahn eine Notbremsung aus 270, da wird vom ABS mehr gefordert als bei 5 Bremsversuchen aus 50-70km/h -

Aber als BMW-Fahrer ist man solche Schwachstellen ja gewöhnt und siehts locker (ein Hersteller der nicht mal einen Seiten- geschweige den einen Hauptständer anständig konstruieren kann-wie sollte der ein anständiges ABS hinbekommen :wink: )- Hauptsache die Kiste fährt überhaupt :wink:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Kawa » 11.06.2005, 23:14

vtnet hat geschrieben:... Mach mal auf der Autobahn eine Notbremsung aus 270, da wird vom ABS mehr gefordert als bei 5 Bremsversuchen aus 50-70km/h -
.. :wink:


Das kannst Du problemlos auch 10x machen
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon goofy36 » 12.06.2005, 00:24

Hallo

@dehenner

Demnächst wird auch ein großes Schild auf'm Auspuff kleben "Vorsicht, wird heiß und kann bei Kontakt zu Verbrennungen führen".


Genau in diese Richtung geht die Entwicklung :lol: :lol: :lol:

Wohne zur Zeit in einem Land wo solche Sachen ganz normal sind :shock: :shock: :shock:

@vtnet

Aber als BMW-Fahrer ist man solche Schwachstellen ja gewöhnt und siehts locker (ein Hersteller der nicht mal einen Seiten- geschweige den einen Hauptständer anständig konstruieren kann-wie sollte der ein anständiges ABS hinbekommen Winken )- Hauptsache die Kiste fährt überhaupt


:?: :?: :?:

Ich hab keine probleme mit dem Seitenstaender da dieses
Teil nur zum Abstellen auf ebenen Untergrund konstruiert wurde
und nicht fuer Leute die Ihr Moped in einer abschuessigen Hofeinfahrt
ohne eingelegten Gang parken wollen.

Kleiner Tip:
Wenn Du eine Bierdeckel grosse Stahlplatte anschweisst kannste auch
die K aufm rasen parken
:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon goofy36 » 12.06.2005, 00:26

Hallo

vielleicht hatte die Batterie ja ne macke oder war schon vorher halb leer!

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon vtnet » 12.06.2005, 01:41

goofy36 hat geschrieben:Ich hab keine probleme mit dem Seitenstaender da dieses
Teil nur zum Abstellen auf ebenen Untergrund konstruiert wurde
Gruss Gordon


:lol: :lol: alles klar, dachte das Teil kann man am Moped befestigen
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum