von jw » 01.10.2004, 21:11
Da ich alle Privaten Testfahrten für wichtig halte, hier mal wieder eine aus dem Boxer-Forum von "tomotion". Er Fährt auch noch ne XX, und das scheint ja die Klasse für die S zusein.
Hier der Bericht.
"DOX - Fahrer auf K1200S-Probefahrt"
Hallo Zusammen,
gestern hatte ich Gelegenheit zu einer ausführlichen Probefahrt mit der K 1200 S. Hier meine persönlich subjektiven Eindrücke, wenn`s interessiert.
Neben meiner ADV fahre ich noch eine CBR 1100 XX, war also auch gespannt.
Die Honda ist 2 Jahre alt, problemfrei und schnell.
Ich, gut 1,90, eher lange Beine, fahrfertig gut 100 kg
Mein Fahrstil: mäßig zügig rund bis sehr zügig rund
Wetter: Top. Sonne, trocken, 18-20° C, mäßiger Wind.
K 1200 S: NL Essen, gelb-schwarz, 1500 km, ESA, Hinterradreifen am Ende.
Nicht mein Reifen, wahrscheinlich auch nicht mein Luftdruck.
Gefahrene Strecke: ca. 125 km Stadt, langsame und schnelle Landstraßen, Autobahn
Soviel zu den Stammdaten.
Hier die Bewegungsdaten.
Sitzposition für mich gut, eingebunden, mäßiger Knickwinkel, relaxed. Leichter Druck auf die äußeren Handballen (Handkante). Auch bei höherer Geschwindigkeit angenehm
Stadtverkehr: für stop an go ist die S-K nicht gedacht. Bis ca 30-40 km/h leicht taumelig.
Ab hier habe ich das Fahrwerk auf „Sport“ gestellt.
Landstraße schmaler: Die K lässt sich agil und flüssig fahren. In engeren Kurven macht sich die Länge mit einer gewissen Kippunwilligkeit bemerkbar. Geht aber noch.
Landstraßen weiter: Das K-Revier. Flutscht wie Seife. Liegt sicher und stabil in schnellen Kurven. Schräglagenwechsel auf der Bremse machen sie etwas steif.
Man muß halt etwas arbeiten. Ist ja auch kein Supermoto. Wenn man zuviel arbeitet, taucht sie tief ab, manchmal etwas zu tief. Hat große Bodenfreiheit.
Autobahn: ohne Fehl und Tadel. Kein Rühren, obwohl Brückenabsätze bei gut 270 Tacho.
Windschutz :akzeptabel. Sowieso never ending story.
Der Motor: hat einen rotzig frechen Klang – siebziger Jahre -. Dagegen säuselt die DOX geradezu.
Dies war aber lt. Aussage BMW noch Vorserie.
Mal sehen, ob die Serien-K leiser ist.
Power im mittleren Drehzahlbereich und oben heraus etwas mehr als die DOX.
Bremse: erstaunlich gut dosierbar, teigiger Druckpunkt, de facto aber Super-Verzögerung.
KFR: bei diesem Exemplar sehr ausgeprägt, richtige kurze Schübe.
Lastwechsel: auch sehr ausgeprägt, hat mir einmal glatt den Hinterreifen weggeschmiert. Schließlich setzen bei entsprechender Drehzahl mit Ruck mal eben gut 100 Pferdchen ein.
Fahrkomfort: Simulation von GS bis DOX dank ESA. Sie wird in Komfortstufe zum Sofa. Präzision und Performance leiden natürlich erheblich dann.
Kardan: arbeitet super unauffällig. Merkt man nicht mehr. Kann die DOX nicht besser.
Insgesamt guter Eindruck sowohl von K als auch von BMW Essen. War zufällig an Ralf Basdorf geraten. Er war nett, zuvorkommend und kompetent.
Preise kennt ihr selbst.
Grüße aus Essen
Tom
Gruss Jürgen
Immer drei Schutzengel mitnehmen