Meine Probefahrt, oder ZX12R von BMW.

Die K1200S im Allgemeinen.

Meine Probefahrt, oder ZX12R von BMW.

Beitragvon OSM62 » 28.09.2004, 18:08

Hallo Leute habe es heute geschafft, die BMW K 1200 S probe zu fahren.

So hier meine Eindrücke, sie beziehen sich wenn nicht anders gesagt auf meine bis heute gefahrene K 1200 GT.

Wenn man das Dingen anlässt, fällt sofort der sonore Klang auf, der von der K12S erzeugt wird, kein Turbinenheulen und pfeifen von unten. Es stimmt einen sofort darauf ein, das man nicht mahr auf einer RS (Rentner Sänfte) sitzt.

Erste Sitzprobe vor dem losfahren, sagt mir hier stimmt was an deiner gewohnten Sitzposition nicht. Stimmt ja hier ist die hohe Bank drauf, bekomme gar nicht die Beine gewohnt stark angewinkelt, aber habe meine ja mit 3 cm niedrigerer Bank bestellt, damit dürfte dieses Manko dann behoben sein.

Da ich das Mopped sofort aus einer engen Ecke raus rangieren mußte, fällt auch sofort auf, das man nicht mehr so viel Gewicht rumschieben muss. Allerdings mein ich aber, das bei der Achslastverteilung mehr Gewicht auf dem Vorderrad ist.

So jetzt erst mal vorsichtig losfahren denke ich, aber im unteren Drehzahlbereich nimmt sie besser und auch sehr gut dosierbar Gas an.
Also kein Problem im Stopp and Go. Auch das Getriebe, läßt sich im Vergleich zu meiner K1200GT weicher und zuverlässiger (Gänge gehen sicherer rein) schalten, und auch das einlegen des 1. Ganges an der Kreuzung, geht, wenn man die Kupplung ca. eine 1/2 Sekunde gezogen hat, fast geräuschlos.

So jetzt erstmal warmfahren denke ich, aber aufgrund der geringen Kühlwassermenge ist der Motor sofort warm. Auf den ersten kilometern Landstraße erst mal verhalten fahren, bin ja schließlich der erste Kunde, der das Teil bewegen darf. Aber nach 3 Kilometern sofort dieses vertraute Gefühl von genügend Leistung, und im 6. Gang schon mal die ersten Autoschlangen aufegeschnupft.

Dann mal auf die Bahn, holla denke ich so, bäriger Antritt, ziehe aus Rücksicht auf die geringen KM aber nur bis ca. 7000 U/min. Aber schon hier merkt man deutlich die kürzere Übersetzung (über 10%) und natürlich den Zentner weiniger Maschinenmasse im Vergleich zur K12GT.
Mal eben bis 200 km/h hoch, aber hier wirds im Vergleich zu meiner GT aber laut und windig. Bei der hohen Sitzbank und dieser Verkleidung, aber ich Winddruck auf der Brust, und der Helm ist mitten im Wind, also relativ laut. So jetzt mal hinter die Verkleidung gekrochen und mal geschaut ob die Knochen alle ordnungsgemäss verstaut werden können, (bei der ZX12R waren entweder die Knie oder die Ellenbogen außerhalb der Silhouette, also im Wind). Aber bei der K12S paßt alles in den Windschutz der Verkleidung. Besonders schön ist, das die Beine durch den engen Knieschluß der Verkleidung, so weit von der Verkleidung geschützt werden, wie bei der GT. Also die Beine wirklichen Wind und Wetterschutz haben.

Aber schon bei diesen Geschwindigkeiten merkt man, das die Stabilität des Fahrwerks eine ganze Nummer besser ist wie bei der GT (die fing ab 180 an schon vorne rum bedeutend leichter zu werden). Bei dieser Geschwindigkeit dann auch sofort der Abgleich mit dem GPS (200 echte sind 207 Tacho km/h).

So nächste Abfahrt runter und gewohnt in den Kreisel, achtung Straße noch Naß. Bei der Anpassungsbremsung merkt man sofort die neue Abstimmung des ABS. Am Anfang weniger Unterstüzung, die dann aber viel gleichmäßiger zunimmt wie bei der GT.

Jetzt auf die Landstraße und ein paar Kilometer das Laufverhalten des Motors unter die Lupe nehmen. Ganz klar das ist kein Gummibandmotor wie bei der RS/GT (Leute was wollt Ihr, Rumeiern oder Motorradfahren), dieser Motor läuft unter leichter Last am ruhigsten. Wenn man Ihm fordert rauer wie von der RS/GT, aber dafür bekommt man auch richtig was geboten. Auch die Lastwechsel sind weicher, wie bei meiner vor der GT gefahrenen ZX12R. Die Leistung ist auch schöner dosierbar wie bei einer ZX12R, dies ist ganz wichtig für die Alltagstauglichkeit.

So, da vorne ein Kreisverkehr (und auch trocken). Zügig der Schlenker in den Kreisverkehr (jepp, das Dingen läßt sich wirklich leichter von einen in die andere Schräglage schmeißen), und das Schräglagengefühl ergründen.
Also eine Ehrenrunde. Ja so muß es sein, meine Elbkähne harmonieren schon in Orginalzustand mit den Fußrasten und deren Anbringung. Bei mir schleifen die Stiefel genauso Spät, wie bei der RS/GT mit oben verschraubten 97/01er Fußrasten. Auch ein Erfolg der sehr schmalen Tallie
der Maschine.

Und jetzt mal abbiegen in die Hausstrecke (Kurven von 60-180 km/h und Teilweise recht uneben). Mal mit schmackes in die Kurven, wenn man Telelever gewohnt ist, absolut gewohnte Rückmeldung von Fahrwerk, nur das die K12S ruhiger liegt und weniger Fahrwerksgeräusche macht. Ich freu mich schon wenn die Strecke mal wieder trocken ist. Auch merkt man beim zügigen fahren, das die Lenkerkröpfung besser ist wie bei der GT (Lenker ist "gerader" wie bei der GT).

Und zum Abschluß meiner ersten Testfahrt eine Runde durch die Stadt, Alltagstauglichkeit testen. Ampel Stopp and Go. Jan so das schalten geht schon so langsam, in Fleisch und Blut über. Man bleibt aber bei der K12S bei Langsamfahrt eher ein bis zwei Gänge niedriger. Es ist halt ein sportlicherer Motor. Man kann zwar auch im 6. Gang mit 50 km/h durch die Stadt rollen, da läuft aber der Motor nicht mehr in "seinem" Drehzahlbereich.

So und jetzt noch mal der Test der Regelung des ABS. Ja, sehr schön, regelt eine ganze Nummer schneller und auch fester (macht auch bei trockener Straße nicht mehr so lange los), und überträgt auch viel weniger Störbewegungen ins Motorrad (da fühlt sie sich sogar schwerer an wie die GT). Bei Gewaltbremsungen hat man noch ein sichereres Gefühl wie auf der GT.


Testfahrt - Ende - Fazit:

Entscheidung richtig, Sie betellt zu haben, auch bei meinem 193cm unbedingt mit niedriger Sitzbank (Sitz noch nicht genug im Mopped).
Fahrwerk Super, Motor rauher von der Kraftentfaltung, aber halt richtig Dampf. Was ich auch noch haben möchte ist eine Scheibe die nur für Winddruck auf den Helm sorgt, auf den Kleidung kann und will ich Ihn auf flattertechnischen Gründen nicht haben.

Es ist das Mopped, so wie ich es von BMW immer haben wollte.
Die Leistung (fast ZX12R) und Geschwindigkeit das man nicht mehr Dauervollgas fahren kann, mit der Beherrschbarkeit (Fahrwerk, Bremsen), Alltagstauglichkeit (Lastwechsel, Dosierbarkeit aller Bedienungselemente) und Sicherheit (ABS) einer BMW.

Jetzt hab ich kein Mopped mehr. Der Händler hat meine GT schon weiter verkauft. Jetzt heißt es warten, bis die K12S frei gegeben wird. Bekomme die Blaue aus der Erstausstattung, kann also schon mal dran schnuppern.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Bonnie » 28.09.2004, 20:30

Ich konnte gerstern auch das erste mal die neue S fahren.
Es war eine gelb schwarze, mit dem ESA ausgestattet.
Mir wurde mitgeteilt das es sich um ein Modell handelt das bereits die ersten 4000 Km auf dem Ring gelaufen sind und sich in erster linie durch die Serienmodelle in der Motorabstimmung unterscheiden wird. Dies kann ich auch bestätigen, es gab gelegentlich eine Art Kostantfahrtruckeln und einige Stotterer beim plötzlichen gasgeben im unteren Drehzahlbereich.
Diese Störungen fielen allerdings nur sehr gering auf.
Zunächste drehte ich einige langsame Runden im Abseits vom Berliner Stadtverkehr, wobei ich bemerkete das der Lüfter der Motorkühlung sehr früh und sehr oft anspingt.
Den Motorlauf fand ich ansonsten sehr angenehm, super Kraftenfaltung, im sechsten Gang bei 1500 U/min schiesst die S heraus, der kleinste Dreh am Gasgriff und sie fliegt davon, ohne das man unter den verhemmenden Vorwärtsdruck leiden muss. Dazu dieser wahnsinnig angenehme Sound aus dem Auspuff. Das getriebe hat sich exakt aber auch sehr laut schalten lassen. Ich hatte es an der Ampel stehend nie geschafft den ersten Gang einzulegen ohne das die S dabei einen kleinen Satz nach vorn machen wollte. Super ist das Fahrwerk ausgelegt. In der Position Comfort wird fast alles ungenehme was unter die Räder kommt, weggeschluckt, die Stellung Sport war für mich etwas zu hart. Leider hatte der Händler keine niedriege Sitzbank, auf der ich nach der Trockensitzprobe am 25.9. meiner Meinung nach bequemer und tiefer im Motorrad sitzen könnte, um somit etwas mehr Windschutz auf der Bahn zu bekommen. Dort hatte ich es im gerade abklingenden Berufsverkehr auf 220 km/h schaffen können, dabei liegt die S wie auf Schinen im Asphalt. Die derzeit aktuelle GT bin ich bisher nur Probegefahren, bin aber der Meinung das die dort schon sehr gute EVO Bremse in der S nochmals verbessert wurde, ich denke das das ansprechverhalten feinfühliger ist.
Ein weiteres Ausstellungsmodel der neuen S hatte die Sportkoffer montiert, ich konnte es kaum glauben, in ausgeklapter Schiffersklavierstellung passt dort ein Schuberthelm rein.
Die eine Stunde, für eine Probefahrt ging viel zu schnell vorbei, morgen habe ich zum Glück die Möglichkeit ein S-Modell 2 Std. lang mit tiefer Bank zu fahren.
Gruß Bonnie
Benutzeravatar
Bonnie
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2004, 22:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rentnerblitz » 28.09.2004, 20:57

Hallo zusammen,

gestern morgen hatte ich Gelegenheit die K 1200S so ca 1,5h zu testen.

Damit ihr meine Bericht besser einschätzen könnt, kurz zu mir.
Ich fahre derzeit eine R1100R mit Wilbers-Fahrwerk und Metzeler Z6.

In den letzten beiden Jahren bin ca. 45.000km gefahren. Neben fast täglichen Fahrten im Odenwald (liegt vor meiner Haustüre) fahre ich auch Touren und immer wieder auf Rennstrecken (kann´s halt nicht lassen).

Auf der Suche nach mehr Leistung bin ichin diesem Jahr testweise die Fireblade, die Z750/Z 1000 und die Tuono gefahren.

Nun zur K1200S. Die Sitzposition ist natürlich für eine R-Fahrer vergleichsweise sehr sportlich aber die Position passt mir ganz gut (nur 170 cm). Allerdings schmerzen die äußeren Handballen schon nach ca. 20min. Das könnte bei größeren Fahrern wg der aufrechteren Sitzhaltung besser sein.

Beim Losfahren fällt auf, dass der Motor schon kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl genügend Drehmoment liefert, um entspannt anzufahren, das war bei der Fireblade nicht so.

Natürlich geht eine Tuono da schon deutlich besser ab.

Fahrbar ist die K schon im Drehzahlkeller ab ca. 35km/h im 6. Gang. Spaß macht die K aber erst im 4. Gang (zumindest im Odenwald).

Um einen besseren Durchzug als bei meiner R zu erreichen, muss man schon in den 3. oder gar 2. Gang gehen, um bei entsprechenden Drehzahlen das notwendige Drehmoment zu haben.

Ab ca. 5.000/min geht der Motor spürbar deutlicher zur Sache, ab 7.000/min gehts dann richtig zügig vorwärts.

Aber: bei "üblichen" Landstraßengeschwindigkeiten, glaube ich nicht dass die K spürbar schneller als meine R ist. Vor allem muss man schon schalten, um mit Spaß zu überholen.

Klar: jenseits von 140km/h sieht die Sache anders aus.

Zúm Fahrwerk: verglichen zu meiner R deutlich unhandlicher, fast schon enttäuschend, das kann eine Tuono besser. Man hat kaum eine Rückmeldung vom Vorderrad, ist wohl Gewöhnungssache.

Federung und Dämpfung sind ok (K war ohne ESA), aber gegenüber meiner R (Wilbers) nicht wesentlich besser.

Mein Fazit: die K ist ein Sporttourer, mit der ganz klaren Betonung auf Tourer. Für alte K-Fahrer, Doppel-X oder Hayabusa-Fahrer vielleicht eine Alternative, für mich als R-Fahrer jedenfalls nicht (so schön ein kräftiger Motor wäre).

Da bleibt also nur das Warten auf die neue "R" (vielleicht auch als K, wenn das Fahrwerk deutlich handlicher als bei der S wird).

Nach mir hat übrigens ein DUCATI ST4 (?) getestet, der fand das Fahrwerk handlich....

Ich bin mal gespannt, auf weitere Berichte von euch.

Bis demnächst!
Jochen
Rentnerblitz
R1200ST (HD)
Benutzeravatar
Rentnerblitz
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2004, 20:42
Wohnort: Weinheim

Beitragvon jw » 28.09.2004, 23:32

Hi Micha, du nun ohne Dicke.
Na gut, ich wünsche Dir mit der neune K viiieeeel mehr Glück als mit Deiner alten . :P :P :lol: :lol: :P :P
Fahre am Donnerstag die S Probe. mal schauen.
Gruss Jürgen

Immer drei Schutzengel mitnehmen
Benutzeravatar
jw
 
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2004, 12:52
Wohnort: Dortmund

Meine Probefahrt, oder ZX 12 R von BMW

Beitragvon Ralle » 29.09.2004, 08:30

Bin heute um 16.00 Uhr dran mit der Probefahrt.
Wenn die sich so fährt wie sie sich anhört ist es wirklich eine "Bayabusa"
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon peter » 29.09.2004, 10:25

hallo leute!
wie schon geschreiben, schiel ich schon länger auf bmw. bin schon gs und r1100s gefahren. gs nur aus interesse, da viele meine kumpels eine haben, wußte aber von anfang das ist nichts für mich. macht zwar sehr viel spaß, bekomme aber durch die aufrechte sitzposition rückenschmerzen.
weiß zwar nicht wie die r vom rentnerblitz geht, aber als ich mit der r1100s gefahren bin, hatte ich die 2000 fireblade sc44. die s hat zwar ein tolles fahrwerk, aber vom motor war ich entäuscht. unten hab ich mir mehr erwartet. durch das mehr gewicht gegenüber der fireblade geht sie unten nicht besser und oben ist sowieso kein vergleich. danach yamaha r1 und jetzt 1000er fireblade sc 57.
ALLE bmw´s können der fireblade in sachen motorleistung, motoransprechen, durchzug und rückmeldung von der fahrbahn bei weitem nicht das wasser reichen. aber dafür ist die blade gemacht!
es ist ein wunschdenken von bmw und deren fahrern, wenn sie sich einbilden in diesem bereich mit den japanischen supersportlern - bin auch mit der neuen r1 und der zx10 gefahren - mithalten zu können.
bin am montag als erster mit der k1200s von einem händler gefahren.
noch von den eindrücken der blade, dachte ich am anfang: was ist das!?
damit komm ich nie klar. die viel zu aufrechte sitzposition - davon werd ich wieder rückenschmerzen bekommen - das hohe sitzen - einbildung durch die gering angewinkelten knie - die nicht so transparante rückmeldung vom vorderrad, das unhandliche beim stadtfahren...
je mehr das fuhr, desto besser kam ich zurecht. da es bei uns schon ziemlich kalt ist, wollte ich ein knieschleifen und vielleicht 90° schräglage nicht riskieren. nach 50km hab ich mein mädel geholt. ist ja ein großer grund warum ich mich für die k interessiere. zu zweit mit der blade bringt MICH um. ihr ist es egal. die blade gefällt ihr besser, aber auf der k fühlt sie sich auch wohl.
gestern bin ich bei meinem händler auch noch 3h gefahren. es war schon toll, wie einfach alles auf einmal ist. man ist mit dem ding viel entspannter unterwegs. meist viel schneller als man denkt. aber man wird durch den komfort und charakter zum "touren" verleitet. motorradfahren pur!!!
nicht die aggressivität der superssportler.
ergebnis: ich hab die bestätigung erhalten die ich wollte und sie in grau und esa bestellt! obwohl ich am vorderrad nicht so einen starken unterschied gemerkt hab. würde auch ohne gut zurecht kommen. aber vor allem wegen dem häufigen wechsel von solo zu soziusbetrieb ist das esa für mich wichtig.
freu mich schon sehr darauf und aufs fahren auch abseits der rennstrecke! :D :D :D
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: Meine Probefahrt oder was ist warmfahren

Beitragvon bmwrider » 29.09.2004, 10:34

OSM62 hat geschrieben:Hallo Leute habe es heute geschafft, die BMW K 1200 S probe zu fahren.

So jetzt erstmal warmfahren denke ich, aber aufgrund der geringen Kühlwassermenge ist der Motor sofort warm.


Hallo Leut's,
was ist denn ne geringe Kühlwassermenge ? Bei meiner K 1100 RS dauert das immer einige Zeit .... Muß nicht auch das GetriebeÖl warm sein ?

Die neue K hat doch auch keinen Choke mehr, oder ?

Gruß
Felix :)
Benutzeravatar
bmwrider
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2004, 14:49
Wohnort: 13156 Berlin

Beitragvon peter » 29.09.2004, 10:56

nein hat keinen choke. aber bin es gewohnt, seit es bei den japanern einspritzung gibt, gibt es dort keinen.
der motor ist erst mit warmen öl warm. normal ist motor und getriebeöl eines. aber bei der k weiß ich es nicht so genau. da sie aber eine mehrscheibenkupplung wie die japaner hat, wird es so sein.
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Re: Meine Probefahrt oder was ist warmfahren

Beitragvon OSM62 » 29.09.2004, 11:42

bmwrider hat geschrieben:Hallo Leut's,
was ist denn ne geringe Kühlwassermenge ? Gruß
Felix :)


Werd ich dir wahrscheinlich morgen sagen können.

Dann hol ich mir mal die Bedienungsanleitung von meiner K1200S.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Robi » 29.09.2004, 21:23

Hallo zusammen

wenn ich Eure Berichte so lese, stelle ich fest, dass die K zwar gut ist, aber ein paar Sachen bis zur Ausliefeung noch optimiert werden müssen :roll:

Ich finde es super, dass die Berichte ziemlich realistisch sind und nicht so abgehoben wie bei der Einführung der GS :D

Bin sicher, dass Ihr eine Supermaschine bekommt. :D

gruss
Roi
Benutzeravatar
Robi
 
Beiträge: 79
Registriert: 31.07.2004, 15:22
Wohnort: Zürich

Probefahrt Eindrücke

Beitragvon Candi » 29.09.2004, 21:35

Hallo die Runde !
Verfolge mit Interesse die Impressionen der jeweiligen Testrunden der K1200S in diesem Forum.
Bin selber nur ein Gelegenheitsfahrer mit ca. 5000-10000 km im Jahr und sicher nicht der Motorradexperte wie viele hier im Forum.
Habe bisher auf Grund meiner relativ wenigen Ausfahrten meistens Motorräder angemietet und nun doch seit 2 Jahren mir einen Sporttourer
Triumph ST zugelegt. War bisher mit R1 , GSXR1000, Aprilia Mille RS,ZXR 900 Ninja, R1150GS auf meinen Fahrten unterwegs.
Nun zu meinen persönlichen Eindruck von der heutigen 4 stündigen
Probefahrt :
Bei der Übernahme der K1200S waren nur 132km am Zähler !
Sitzposition finde ich optimal und entspannend ( normale Sitzhöhe, Bin 188cm ).Ganghebelposition etwas zu tief ( was angepasst werden kann über Gestängeveränderung).
Ansprechverhalten nach dem Anfahren bis ca.3700 Umin eher zaghaft .
Im Stadtverkehr bei ca. 50-70 km/h im Bereich bis 3300 Umin läuft der
Motor nicht ganz " rund" hat Tendenz zum ruckeln.
Darüber homogene Kraftentfaltung bis 8000 U/min ( wollte 8000 nicht überschreiten wegen Tachostand 132km ).
Am angenehmsten hat mich die Leichtfüßigkeit der Maschine beeindruckt.
Super Kontakt mit dem Bike und schnelle Vertrautheit. Schneller Lagewechsel bei Kuvengeschlängel durch vermutlich niedrige Schwerpunktslage.
Egal ob lange Landstraßenkurven oder Ecken , ein gutes Feeling.
Auch die übers ESA eingestellten Kennlinien NORM COMF SPORT sind toll und ergeben Sinn. In der COMF Stellung wird nahezu alles geschluckt an
"Belags-Fleckerlteppichen".
Sowie das Fahrwerk auch die Bremsanlage, ein Gedicht . Gute Dosierbarkeit und wehemmender Zugriff im Ernstfall . Für mich eine neue Erfahrung mit dem ABS und dem Verzögerungsverhalten.
Somit ist eine notwendige Geschwindigkeitskorrektur kurz vor der Kurve kein " AhA "-Erlebnis mehr.
Die montierten Reifen SPORTEC M1 ,ein alter Bekannter, sind auch hier eine gute Kombination.
Windschutz finde ich okay.
Optik ist interessant und nach meinem Geschmack.( gelb-schwarz).
Rückgabe mit 396km.
Gesamteindruck : Tolles Gerät , und Lob an die Konstrukteure für den
Hecht im Karpfenteich !!
Kritik: Softwareanpassung für Motorelektronik noch notwendig !
PS: Geliefert wir im März 05.
Candi
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2004, 20:49
Wohnort: LINZ-Oberösterreich

Beitragvon OSM62 » 30.09.2004, 09:08

Candi,

Ja der Gesamteindruck ist auch so wie deiner.

Motor rau, aber kräftig.

Aber halt ein Mopped, was sich lohnt unter den Hintern zu schnallen. :wink: :D
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Meine Probefahrt, oder ZX 12 R von BMW

Beitragvon Ralle » 30.09.2004, 09:36

Konnte sie gestern für 2,5 Std. fahren, mein Kommentar.
:shock: :D :o :shock: :D :o :D
Geeiiil, nur noch geeiiiiil.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon jw » 30.09.2004, 16:48

BMW, was soll das ? :P :P :P :P :P
Warum baut ihr ein noch besseres Fahrwerk wie bei der K1200RS.

So, heute morgen war es soweit, nachdem ich am Samstag schon mal Probe gessen habe, war heute die Probefahrt.

Nur kurz damit ihr auch einen Vergleich ev. zu euch habt.
50 Jahre jung, 1,88m groß, 92 kg.
Fahre seit meinen 15 Lebensjahr Zweiräder über DKW Mofa, Hercules K50, K50RX, K50SX, Yamaha 350, Mehrere 750 Hondas, 1000 Kawas und seit 1993 R1100RS, 2 x R1150RS und seit Mai 03 die K 1200RS, bis jetzt 18200 km und mit der Maschine voll zufrieden.
Nun zum Test.
Diese beiden Maschinen kann man natürlich nicht miteinander vergleichen, sind halt zu unterschiedlich. Aber ich mache es für mich um einen Vergleich zu haben.
Gefahren wurde eine blaue S, nur mit Heizgriffen und auch ohne ESA. Auch war meine Frau bei der Fahrt dabei.
So, draufsetzen, was ist das, mit der hohen Bank passt ja wie für mich gemacht, ja, ich Sitze sogar etwas besser wie auf meiner Dicken. Armaturen, Instrumente, Wunderbar, ist halt BMW und ich brauche mich nicht umstellen (Blinker).
Motor an, man was ist dass, ist dass eine BMW? Ja ist es, einfach Geiler Sound.
1.Gang rein, knallt ganz schön, wurde auch bei warmer Maschine nicht besser.
Langsam anfahren, ja man muss schon etwas mehr Drehzahl wie bei der Dicken geben, ist aber alles Gewohnheit. Der Sound, Geil. Erstmal alles langsam antesten, was ist das? Fühl mich sofort auf der Maschine wie zuhause. Langsam durch die Stadt, immer einen kleineren Gang wie bei der Dicken. Maschine ist jetzt warm, da kommt die Autobahn Auffahrt. Beschleunigen, man geht der Hobel ab (mit Sozia). Leider kann man sie ja noch nicht in den Gängen ausfahren, ist ja noch nicht eingefahren. Aber was ist das, bin ganz locker im 6.Gang ohne sie ganz hochzudrehen auf 260 km. Da ist aber noch laut Tacho noch ne Menge mehr drin. Bei 200 km kann man locker im 6. Gang noch richtig Kohlen nachlegen, und das Teil lieg auf der Bahn, SAGENHAFT. Der Sound, Geil. Jetzt noch über die Hausstrecke. Die Kurven die ich sonst mit 80 – 100 km fahre (bin eigentlich ein ruhiger) gingen gleich mit 10-20 km mehr. Anbremsen, Super, Einlenken und sie läuft wie auf Schienen durch. Die Bremsen scheinen auch noch besser zu sein wie bei der Dicken, man kann sie feinfühliger Dosieren, und auch den Bremskraftverstärker habe ich im Stand nicht mehr wahrgenommen. Zum ABS, ist auch besser wie bei der Dicken. Habe da so eine Stelle, BAB A2 auf die A43. da komme ich so mit 200 km an und Bremse dann voll runter auf 100 km, da sind Querrinnen. Bei der Dicken hat das ABS immer aufgemacht, bei der S merkt man nichts davon.
Schade, die Probefahrt ist schon zu Ende.

Nun alles was mir Negativ aufgefallen ist.
Rundlauf bis 3000U/min etwas rau.
Lastwechsel, da muss noch dran gearbeitet werden.
Super Plus.
Preise für die Dicke TOTAL im Keller.
Das war’s auch schon!

Das Motorrad ist einfach GEIL! :P :P :P :P

Fazit, Ja, Ja, Ja, WILL HABEN !!!!!!! :P :P :P :P

Werde jetzt mal den Markt beobachten und nächstes Jahr wird sie dann irgendwann in der Garage stehen.

:P :P An die FEINDLICHEN MITLESER, ich komme wieder, keine FRAGE. :P :P
Gruss Jürgen

Immer drei Schutzengel mitnehmen
Benutzeravatar
jw
 
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2004, 12:52
Wohnort: Dortmund

Probefahrt mit der S zum Feldberg

Beitragvon Max » 30.09.2004, 18:41

Hallo,

650km auf der Uhr der Probefahrt S und nach dem Drücken des Anlasserknopfes, hörte ich unter dem SHOEI einen Sound den ich von BMW MRD her nicht kannte,
einfach geil das Fauchen und die spontane Gasnahme ebenso.
Die ersten Meter bis zu den nächsten Ampelstops, ließen die S in der Lenkung teigig und zäh erscheinen, wohlgemerkt bei Stadtbummeltempo und um PKW zu umrunden.
Das gab sich aber schon bei der Autobahnaufahrt, hier ohne Nachdruck handlicher.

Aber jetzt 3.Gang was ein Motor - Durchzug sehr gut, aber vielleicht ein Tick zu lang übersetzt, aber das ist Geschmacksache :lol: ich brauch die 278 nicht.
Die Leistungsentfaltung und Durchzug sind jedenfalls super.

Endlich im Kurvengeschlängel der Hausstrecke am Feldberg/Ts., geht super ohne Lastwechselreaktionen auch das Herunterschalten.
Das Schalten funktioniert gut, wobei ein 650km gefahrenes Getriebe noch nicht bewertbar ist.
Strassenlage ist handlich aber auch nicht zu handlich, damit ist immer mit ein wenig Körpereinsatz jede Schräglage und eine sichere Ideallinie mit der S erreichbar.
Die S vermittelt den Eindruck sehr schnell und trotzdem sicher unterwegs zu sein und das auch bei kurvigen bergab Passagen.
Zu den Bremsen - optimal, man merkt das die Dosierung wesentlich verbessert wurde, auch die Leistung der Hinterradbremse.
Die Normalsitzbank passt zu meinen 185 sehr gut und der Kniewinkel ist optimal, durch weiter nach hinten verlegte Rasten im Gegensatz zur RS.
Nun freue ich mich auf den nächsten März und die ersten Touren mit der S
:D :D :D
Die S ist Spitze und hat den 1. Platz im Ranking der MOTORRAD verdient.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum