Hallo Leute habe es heute geschafft, die BMW K 1200 S probe zu fahren.
So hier meine Eindrücke, sie beziehen sich wenn nicht anders gesagt auf meine bis heute gefahrene K 1200 GT.
Wenn man das Dingen anlässt, fällt sofort der sonore Klang auf, der von der K12S erzeugt wird, kein Turbinenheulen und pfeifen von unten. Es stimmt einen sofort darauf ein, das man nicht mahr auf einer RS (Rentner Sänfte) sitzt.
Erste Sitzprobe vor dem losfahren, sagt mir hier stimmt was an deiner gewohnten Sitzposition nicht. Stimmt ja hier ist die hohe Bank drauf, bekomme gar nicht die Beine gewohnt stark angewinkelt, aber habe meine ja mit 3 cm niedrigerer Bank bestellt, damit dürfte dieses Manko dann behoben sein.
Da ich das Mopped sofort aus einer engen Ecke raus rangieren mußte, fällt auch sofort auf, das man nicht mehr so viel Gewicht rumschieben muss. Allerdings mein ich aber, das bei der Achslastverteilung mehr Gewicht auf dem Vorderrad ist.
So jetzt erst mal vorsichtig losfahren denke ich, aber im unteren Drehzahlbereich nimmt sie besser und auch sehr gut dosierbar Gas an.
Also kein Problem im Stopp and Go. Auch das Getriebe, läßt sich im Vergleich zu meiner K1200GT weicher und zuverlässiger (Gänge gehen sicherer rein) schalten, und auch das einlegen des 1. Ganges an der Kreuzung, geht, wenn man die Kupplung ca. eine 1/2 Sekunde gezogen hat, fast geräuschlos.
So jetzt erstmal warmfahren denke ich, aber aufgrund der geringen Kühlwassermenge ist der Motor sofort warm. Auf den ersten kilometern Landstraße erst mal verhalten fahren, bin ja schließlich der erste Kunde, der das Teil bewegen darf. Aber nach 3 Kilometern sofort dieses vertraute Gefühl von genügend Leistung, und im 6. Gang schon mal die ersten Autoschlangen aufegeschnupft.
Dann mal auf die Bahn, holla denke ich so, bäriger Antritt, ziehe aus Rücksicht auf die geringen KM aber nur bis ca. 7000 U/min. Aber schon hier merkt man deutlich die kürzere Übersetzung (über 10%) und natürlich den Zentner weiniger Maschinenmasse im Vergleich zur K12GT.
Mal eben bis 200 km/h hoch, aber hier wirds im Vergleich zu meiner GT aber laut und windig. Bei der hohen Sitzbank und dieser Verkleidung, aber ich Winddruck auf der Brust, und der Helm ist mitten im Wind, also relativ laut. So jetzt mal hinter die Verkleidung gekrochen und mal geschaut ob die Knochen alle ordnungsgemäss verstaut werden können, (bei der ZX12R waren entweder die Knie oder die Ellenbogen außerhalb der Silhouette, also im Wind). Aber bei der K12S paßt alles in den Windschutz der Verkleidung. Besonders schön ist, das die Beine durch den engen Knieschluß der Verkleidung, so weit von der Verkleidung geschützt werden, wie bei der GT. Also die Beine wirklichen Wind und Wetterschutz haben.
Aber schon bei diesen Geschwindigkeiten merkt man, das die Stabilität des Fahrwerks eine ganze Nummer besser ist wie bei der GT (die fing ab 180 an schon vorne rum bedeutend leichter zu werden). Bei dieser Geschwindigkeit dann auch sofort der Abgleich mit dem GPS (200 echte sind 207 Tacho km/h).
So nächste Abfahrt runter und gewohnt in den Kreisel, achtung Straße noch Naß. Bei der Anpassungsbremsung merkt man sofort die neue Abstimmung des ABS. Am Anfang weniger Unterstüzung, die dann aber viel gleichmäßiger zunimmt wie bei der GT.
Jetzt auf die Landstraße und ein paar Kilometer das Laufverhalten des Motors unter die Lupe nehmen. Ganz klar das ist kein Gummibandmotor wie bei der RS/GT (Leute was wollt Ihr, Rumeiern oder Motorradfahren), dieser Motor läuft unter leichter Last am ruhigsten. Wenn man Ihm fordert rauer wie von der RS/GT, aber dafür bekommt man auch richtig was geboten. Auch die Lastwechsel sind weicher, wie bei meiner vor der GT gefahrenen ZX12R. Die Leistung ist auch schöner dosierbar wie bei einer ZX12R, dies ist ganz wichtig für die Alltagstauglichkeit.
So, da vorne ein Kreisverkehr (und auch trocken). Zügig der Schlenker in den Kreisverkehr (jepp, das Dingen läßt sich wirklich leichter von einen in die andere Schräglage schmeißen), und das Schräglagengefühl ergründen.
Also eine Ehrenrunde. Ja so muß es sein, meine Elbkähne harmonieren schon in Orginalzustand mit den Fußrasten und deren Anbringung. Bei mir schleifen die Stiefel genauso Spät, wie bei der RS/GT mit oben verschraubten 97/01er Fußrasten. Auch ein Erfolg der sehr schmalen Tallie
der Maschine.
Und jetzt mal abbiegen in die Hausstrecke (Kurven von 60-180 km/h und Teilweise recht uneben). Mal mit schmackes in die Kurven, wenn man Telelever gewohnt ist, absolut gewohnte Rückmeldung von Fahrwerk, nur das die K12S ruhiger liegt und weniger Fahrwerksgeräusche macht. Ich freu mich schon wenn die Strecke mal wieder trocken ist. Auch merkt man beim zügigen fahren, das die Lenkerkröpfung besser ist wie bei der GT (Lenker ist "gerader" wie bei der GT).
Und zum Abschluß meiner ersten Testfahrt eine Runde durch die Stadt, Alltagstauglichkeit testen. Ampel Stopp and Go. Jan so das schalten geht schon so langsam, in Fleisch und Blut über. Man bleibt aber bei der K12S bei Langsamfahrt eher ein bis zwei Gänge niedriger. Es ist halt ein sportlicherer Motor. Man kann zwar auch im 6. Gang mit 50 km/h durch die Stadt rollen, da läuft aber der Motor nicht mehr in "seinem" Drehzahlbereich.
So und jetzt noch mal der Test der Regelung des ABS. Ja, sehr schön, regelt eine ganze Nummer schneller und auch fester (macht auch bei trockener Straße nicht mehr so lange los), und überträgt auch viel weniger Störbewegungen ins Motorrad (da fühlt sie sich sogar schwerer an wie die GT). Bei Gewaltbremsungen hat man noch ein sichereres Gefühl wie auf der GT.
Testfahrt - Ende - Fazit:
Entscheidung richtig, Sie betellt zu haben, auch bei meinem 193cm unbedingt mit niedriger Sitzbank (Sitz noch nicht genug im Mopped).
Fahrwerk Super, Motor rauher von der Kraftentfaltung, aber halt richtig Dampf. Was ich auch noch haben möchte ist eine Scheibe die nur für Winddruck auf den Helm sorgt, auf den Kleidung kann und will ich Ihn auf flattertechnischen Gründen nicht haben.
Es ist das Mopped, so wie ich es von BMW immer haben wollte.
Die Leistung (fast ZX12R) und Geschwindigkeit das man nicht mehr Dauervollgas fahren kann, mit der Beherrschbarkeit (Fahrwerk, Bremsen), Alltagstauglichkeit (Lastwechsel, Dosierbarkeit aller Bedienungselemente) und Sicherheit (ABS) einer BMW.
Jetzt hab ich kein Mopped mehr. Der Händler hat meine GT schon weiter verkauft. Jetzt heißt es warten, bis die K12S frei gegeben wird. Bekomme die Blaue aus der Erstausstattung, kann also schon mal dran schnuppern.