LAUFLEISTUNG K1200s

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Hobbybiker » 04.12.2015, 10:07

Meister Lampe hat geschrieben:
Hobbybiker hat geschrieben:Erstaunlich das die 12er bei einigen wenigen so gut hält ThumbUP


Sag mal Stückzahlen , wieviel halten und wieviele nicht , bei wieviel Kilometer Laufleistung ... :?:

Meine 10 Jahre olle KS gebe ich nicht ab ... winkG

Gruß Uwe Bild


Das kann ich natürlich nicht Uwe. Was ich aber kann, ist auf unzählige Defektbeiträge hinweisen die eben in dem Beitrag ein paar 12ern gegenüberstehen. Viel aussagekräftiger ist jedoch das echte Leben, sprich was die Szene als Tenor hergibt. Ich gönne ja den Leuten wenn ihre 12 hält ThumbUP ... aber ich habe so viele Leute gesprochen seit 2005 die Probleme hatten, das es glasklar ist, das eine 12er zwar fantastisch fährt, aber eben auch sehr anfällig ist. Im Zweifelfall reicht da sogar der Weg an meine 12er Akte incl. der Bestätigung der Werkstatt, das sie verbrieft 28x außerplanmässig dort war.

Zur Frage der Laufleistungen ..... (da ist die Frage schon leicht albern)....... würde ich sagen sollte ein Motorrad dieser Gattung mal als Hausnummer 100000KM locker schaffen ohne Defekte. Erinnnern wir uns mal etwas zurück, gab es Bei MOTORRAD früher genau diese Laufleistung als Testkriterium im Vorher nachher Vergleich, den Unmengen von Bikes klaglos gemeistert haben.
(dann würden die zerlegt und Vermessen) Nur leider-leider eben nicht die die seelige 12er scratch .... die ansich super genial fuhr..... wenn denn ThumbUP Ich höre seit einigen Jahren immer wieder von Leuten, das sie sich eine 12er recht günstig gebraucht gekauft haben, teils mit recht wenig Laufleistung was auch teils eine sehr schonende Nutzung aussagt, und diese dann
bei Benutzung der neuen wilden Besitzer, ziemlich schnell zicken und die dann arg im verdutzt sind wenn sie dann hören (sinngemäß)

Tja...... Pech gehabt.......wenig Kilometer egal..... wir sagen einfach mal...zu alt laut Baujahr. ( 3 von 3 im direkten Umfeld )

Immer wenn den dann wieder einer dieser armen Käufer an mich heran tritt und ich die ggf. auf Bitten fahre... denke ich " wie geil die doch ansich fährt, wenn sie nicht zickt oder man durch den Ort ruckeln muß" hmmmm

Sieht top aus, fährt außerorts einfach nehezu perfekt...bis........... naja scratch wie gesagt schön das es einige gibt wo es klappt. ( wenn diese sich nicht selbst beschummeln) ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon ufoV4 » 04.12.2015, 10:49

Um vielleicht auch mal etwas aus der Ecke der "kritischen" BMW-Fahrer beizusteuern:

Nach vielen Jahren auf Maschinen aus dem Land der aufgehenden Sonne habe ich mich dann doch mal beim einheimischen Hersteller umgeschaut. Damals habe ich mich für eine K1200 R Sport entschieden, die gerade vom Lacker kam. Nun war sie nicht mehr schlüpferblau, sondern angenehm und lebensbejahend schwarz. Kurzes Verkaufsgespräch und dann zu Tat geschritten. Habe mich nach den ersten Fahrten gefragt, warum ich das nicht schon vorher getan habe, da die Maschine einfach nur gut war.

Aber dann :shock: ! Dann ging es los: Mal war dies, mal kam das und es wollte einfach nicht aufhören. Habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich außerplanmäßig beim Freundlichen (der auch immer freundlilch geblieben ist) gewesen bin. Ging natürlich alles auf Garantie oder Kulanz. Wenn ich aber die Zeit rechne, die ich dafür aufwenden mußte, dann bekomme ich heute immer noch Geld von BMW :). Die Maschine war einfach gut und vor allem sehr handlich. Trotzdem habe ich das Teil dann irgendwann doch veräußert. Lag aber eher an dem Angebot, welches mir mein Freundlicher gemacht hatte. Die Fehler schienen zu dem Zeitpunkt alle ausgemerzt zu sein. Nach einer K13GT (der ich immer noch sehr nachweine), einem Ausflug in die GS-Welt (für die ich mich dann doch nicht begeistern konnte) bin ich wieder bei einer K13R angekommen und nach gut 8.000 km in 2015 und einer wirklich tollen Tour durch das nördliche Schottland wieder glücklich ThumbUP .

Ich denke mal, wenn man eine günstige K12R bekommt und bereit ist, die dann noch vorhandenen Fehler zu reparieren ( im besten Fall über die Garantie beim Freundlichen), dann bekommt man verdammt viel Motorrad für sein Geld und hat auch viel Spaß damit.

LG
ufo
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 15:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Hobbybiker » 04.12.2015, 12:15

ufoV4 hat geschrieben:Um vielleicht auch mal etwas aus der Ecke der "kritischen" BMW-Fahrer beizusteuern:

Nach vielen Jahren auf Maschinen aus dem Land der aufgehenden Sonne habe ich mich dann doch mal beim einheimischen Hersteller umgeschaut. Damals habe ich mich für eine K1200 R Sport entschieden, die gerade vom Lacker kam. Nun war sie nicht mehr schlüpferblau, sondern angenehm und lebensbejahend schwarz. Kurzes Verkaufsgespräch und dann zu Tat geschritten. Habe mich nach den ersten Fahrten gefragt, warum ich das nicht schon vorher getan habe, da die Maschine einfach nur gut war.

Aber dann :shock: ! Dann ging es los: Mal war dies, mal kam das und es wollte einfach nicht aufhören. Habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich außerplanmäßig beim Freundlichen (der auch immer freundlilch geblieben ist) gewesen bin. Ging natürlich alles auf Garantie oder Kulanz. Wenn ich aber die Zeit rechne, die ich dafür aufwenden mußte, dann bekomme ich heute immer noch Geld von BMW :). Die Maschine war einfach gut und vor allem sehr handlich. Trotzdem habe ich das Teil dann irgendwann doch veräußert. Lag aber eher an dem Angebot, welches mir mein Freundlicher gemacht hatte. Die Fehler schienen zu dem Zeitpunkt alle ausgemerzt zu sein. Nach einer K13GT (der ich immer noch sehr nachweine), einem Ausflug in die GS-Welt (für die ich mich dann doch nicht begeistern konnte) bin ich wieder bei einer K13R angekommen und nach gut 8.000 km in 2015 und einer wirklich tollen Tour durch das nördliche Schottland wieder glücklich ThumbUP .

Ich denke mal, wenn man eine günstige K12R bekommt und bereit ist, die dann noch vorhandenen Fehler zu reparieren ( im besten Fall über die Garantie beim Freundlichen), dann bekommt man verdammt viel Motorrad für sein Geld und hat auch viel Spaß damit.

LG
ufo


guter Beitrag ThumbUP

dennoch wären mir zu viele wenn und aber´s dabei...... und BMW ist was die 12er angeht recht verschlossen geworden.

In der Performence bin ich 100% bei dir ThumbUP ..... nur weis man eben nicht wann mal wieder was kaputt geht und fährt so nicht "befreit" scratch aber guter Beitrag ThumbUP (kommt meinen Erfahrungen nach 5 K´s recht nahe)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Vessi » 04.12.2015, 12:21

und genau das ist der punkt...

die k12/13 läuft so genial...da verzeiht man schon mal den einen oder anderen fehler... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon ufoV4 » 04.12.2015, 13:15

Vielen Dank für die Blumen :D .

Stimmt aber, wenn man ein paar Mal Pech gehabt hat, dann schwindet das Vertrauen in die Kiste schon enorm, leider.

Ich verstehe nicht, warum keine neuen Modelle mit dem Motor entwickelt werden scratch . Sicherlich kann man da auch die Euro 4 schaffen, wenn man denn etwas Leistung auf der Strecke läßt.
Habe die S-Modelle auch getestet. Für mich Drehorgeln ohne Seele. Bis auf die Doppel-R sind die Dinger ja auch nicht so der Verkaufsschlager. Will aber niemanden zu Nahe treten, sofern das wirklich eine Alternative für jemanden darstellt. Für mich käme keines der S-Modelle in Frage. Hatte ja eigentlich vermutet, dass bei der XR noch was geht. Ist aber nur eine MultiStrada-Kopie, wenn auch keine schlechte.

Würde mich riesig über eine K16R freuen, bin jetzt aber schon recht weit offtoppic, sorry.

LG
ufo
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 15:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Vessi » 04.12.2015, 13:29

tja..verstehen kann ich's auch nicht...

der motor an sich ist genial...der müsste nur auf e-gas umgestellt werden...
dann wäre das ansprechverhalten noch mal verbessert...
und gleichzeitig die probleme mit der drosselklappenbank weg...

die schalter in den aktuellen bmw-modellen machen auch kaum noch probleme...
der kardan der 1600/gs hält jetzt auch...
und der tank bekommt den aktuell verbauten geber...und nicht mehr den anfälligen foliengeber...

alles da...muss nur noch verbaut werden...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Stefan.N. » 05.12.2015, 21:42

Hab diesen Herbst auch nach reichlich Ärger mit meinem Endantrieb kurz mit Wechselgedanken gespielt.Aber durch die gute und schnelle Hilfe von dem Bonner (vielen Dank noch mal an dieser Stelle) und den sonst guten Eigenschaften meiner GT bleibt Sie nun doch bei mir.Wir werden zusammen alt ThumbUP
Benutzeravatar
Stefan.N.
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2008, 18:57
Wohnort: 31622 Heemsen
Motorrad: K1200GT

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Hobbybiker » 06.12.2015, 19:09

Vessi hat geschrieben:und genau das ist der punkt...

die k12/13 läuft so genial...da verzeiht man schon mal den einen oder anderen fehler... :mrgreen:


so wars bei mir auch immer da ich ja zum Glück nie echt irgendwo liegen geblieben bin. Aber nach 50 defekten bei 6 bikes + Unmengen an echtem Feedbeck an Bikertreffs + eben das man nunmehr eher als Bitsteller dasteht, wiegt das die guten Fahreigenschaften nicht mehr auf. (zumal ich ja auch Feedback habe das ´es anders geht.)

Von den Fahreigenschaften in einem undefekten Zustand ,....... war meine Biene der hamma,^^
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Vessi » 06.12.2015, 19:27

moin dirk....haben uns schon locker 6 monate nicht mehr gesehen...echt schade... kiss

aber sag mal....bislang hast du doch keine echten defekte bei deiner
k13s.hp gehabt...oder?

bis auf die schönheitsfehler...motorrasseln, zu hartes fahrwerk...
nur echte 280....alles andere ist doch im grünen bereich?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Hobbybiker » 08.12.2015, 11:34

Vessi hat geschrieben:moin dirk....haben uns schon locker 6 monate nicht mehr gesehen...echt schade... kiss

aber sag mal....bislang hast du doch keine echten defekte bei deiner
k13s.hp gehabt...oder?

bis auf die schönheitsfehler...motorrasseln, zu hartes fahrwerk...
nur echte 280....alles andere ist doch im grünen bereich?


hey Hans ...ja stimmt ist lange her scratch (habe den Schraubertag verpasst und im Sauerland war irgendwie nix)
und da die Jungs ( auch du ) ja nie hierher kommen nogo

(btw warens nur 276 Km/h ) nogo


Defekte hatte ich (hatte ich aber auch gepostet)

Bei 600 KM übel scharrender Lichtmaschinen Generator Antrieb ( echt nervig + nervig die Kommunikation mit BMW )
(scharrt derzeit wieder.. wenn auch nicht so arg.... müßte aber nicht sein )

Bei KM um 5000 hatte ich schon die hinteren Beläge wechseln müssen....trotz normalem Gebrauch.. das ist selbst für Spät und Hartbremser wenig, denn das Mittel war immer so 6500-8000)

Bei KM um 8000 enorme Hitzebildung hinten an der Bremsscheibe + Beläge komplett runter !! Ergo 2500-3000 nur gehalten bei gleicher Fahrweise) Wurde geprüft seitens Niederlassung BMW- im Grunde ohne erkennbaren Befund und die komplette Bremszange gewechselt.

Bei 8000 ebenso neue linke Armatur da fehlerhaft. (Infoschalter hing oft ) + rechte Seite da laut BMW der Starter zickte.....hmm
RDC zickte ebenso oft (trotz korrektem Luftdruck) Wurde neu justiert aber..naja ist und bleibt ziemlich schwankend das RDS


das wars im Groben

winkG

Warte allerdings auf das Ende der Kupplung da diese... wie das Bike ansich... sehr rau läuft. (Das sagte auch der kompetente Annahmemann bei BMW nach der Probefahrt letzt nach einer Inspektion. Sie wäre ungewöhnlich rauh selbst für eine K )
Vorgestern bin ich nochmal 120KM gefahren und ..naja...kann man ansich mit fahren.... ginge aber besser...bzw aufgrund des zu harten Fahrwerks werden die Grenzen vom Bike gesetzt....nicht von mir als Fahrer. Das deprimiert mich immer etwas.
Bis sagen wir tourig- leicht zügig geht's.... darüber wird's nervig und ich muß echt aufpassen wo ich mit der letzten noch tiefenentspannt fahren konnte.

Aber schick ist sie immerhin ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Meister Lampe » 09.12.2015, 10:35

Nur mal kurz erwähnt , bevor Dirk noch die Japaner auf den Thron hebt ... :mrgreen:

Alle R1 müssen zurück in die Garage ... :? Und KTM hat immer noch keine Lösung für den Schaltassy ... lächerlich ... :roll:

http://www.motorradonline.de/motorraede ... r1m/702748

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Werner_München » 09.12.2015, 13:36

Meister Lampe hat geschrieben:...und KTM hat immer noch keine Lösung für den Schaltassy ... lächerlich ... :roll:


Quickshifter zum Raufschalten ist serienmäßig bei der neuen KTM1290SD GT

http://www.ktm.com/de/sports-tourer/1290-super-duke-gt/
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Vessi » 09.12.2015, 13:49

nich' übel....aber für mich wahrscheinlich noch zu klein... clap
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Meister Lampe » 09.12.2015, 14:33

Werner_München hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:...und KTM hat immer noch keine Lösung für den Schaltassy ... lächerlich ... :roll:


Quickshifter zum Raufschalten ist serienmäßig bei der neuen KTM1290SD GT

http://www.ktm.com/de/sports-tourer/1290-super-duke-gt/


Im Battle Cup traut sich den noch keiner einzusetzen , der Test am Kunden wird es zeigen ... ;-)

Der Schaltassy rauf /runter bei der XR ist ja wohl ein Gedicht ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: LAUFLEISTUNG K1200s

Beitragvon Werner_München » 09.12.2015, 18:08

Meister Lampe hat geschrieben:
Werner_München hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:...und KTM hat immer noch keine Lösung für den Schaltassy ... lächerlich ... :roll:


Quickshifter zum Raufschalten ist serienmäßig bei der neuen KTM1290SD GT

http://www.ktm.com/de/sports-tourer/1290-super-duke-gt/


Im Battle Cup traut sich den noch keiner einzusetzen , der Test am Kunden wird es zeigen ... ;-)

Der Schaltassy rauf /runter bei der XR ist ja wohl ein Gedicht ... 8)

Gruß Uwe Bild

Der Motor der 1290 SD R ist in 2016 unverändert und da kann ein Zubehörschaltautomat kritisch sein.
Die 1290SD GT hat einen geänderten Kopf:
"Die Ingenieure nahmen die Zylinder der 1290 Super Duke R und passten sie an den neuen Zylinderkopf und die neu entwickelte Kurbelwelle an"
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum