Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Die K1200S im Allgemeinen.

Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon Micha_h » 22.03.2010, 22:00

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine gebrauchte K1200S zulegen. Ich dachte so ab BJ 2007, max 20000km (neue Maschine kommt aus Prinzip nicht in Frage - ich möchte das Teil auf jeden Fall Probefahren bevor ich kaufe).

Ich habe schon gelesen dass Maschinen vom Händler zu bevorzugen sind (wegen Garantie) - allerdings scheinen privat anegbotene Maschinen ca 800 billiger zu sein.
Auch ESA scheint ja ein muss zu sein. Heizgriffe und Bordcomputer würde ich mir wünschen.
Gibt es Updates von BMW die bei dem Motorrad nachgerüstet sein sollten?
Ich habe von Getriebeproblemen gelesen - gibt es da etwas zu beachten ?
Die Zeitschrift Motorrad hat 2 Motoren (k1200GT) im Dauertest zerlegt - gibt es da etwas worauf ich achten muss.
Ist ein Hauptständer sinnvoll ?
Kann man eine Gepäckbrücke und Koffer von BMW nachrüsten ?


Ich fahre zZ eine VFR800.

Danke für eure Tips.

Gruß Achim.
Micha_h
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.03.2010, 20:28

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon Riviero » 22.03.2010, 22:12

Hallo Achim!

Mit Bj. 2007 liegst Du schon richtig. Wie Du schon geschrieben hast, sind ESA und Heizgriffe bei BMW Pflicht! Ich würde trotz des etwas höheren Preises beim Händler kaufen, da der Dir eine Garantie gibt, die eventuell noch verlängert werden kann. Reparaturen ohne Garantie können ganz schön teuer werden! Wichtig ist noch, dass das letzte Softwareupdate aufgespielt ist oder noch wird. Getriebe ist kein Problem und an die etwas lauten Schaltgeräusche gewöhnt man sich. Gepäckbrücke sowie Koffer lassen sich problemlos nachrüsten.
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Benutzeravatar
Riviero
 
Beiträge: 1421
Registriert: 17.02.2006, 21:31
Wohnort: Westheim/Pfalz

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon gordonmay » 22.03.2010, 23:14

Hallo,

Im Dauertest wurden 2 GT 1300 Motoren zerlegt.

Bei der 12'er ist prinzipiell m.E. MJ 2007 wichtig. Dazu würde ich ASC (Traktionskontrolle) nehmen. Wenn Du's nicht brauchst, wills Dein Nachfolger und schaden tut es eh nicht, einmal nicht weggerutscht, schon gelohnt...Also rein damit. ESA empfehle ich inzwischen selbst als Pflicht. Ist einfach klasse, während der Fahrt beim Wechsel von gut ausgebauten Straßen auf Holper/flickenteppiche einfach aufn Knopf zu drücken und umzustellen ohne anzuhalten. Bordcomputer ist nett. ABS - meine ich - war Serie. Hauptständer kommt auch extra.

Achtung: Bei der 12 gibt es einige Ruckler. Probefahren ist Pflicht ! Garantie ist sinnvoll !

Ob Dir die Leistung reicht, hängt von Dir ab.

P.S.: Du kannst auch ne 13'er nehmen, die Japan Armaturen gehen ganz gut und es gibt nen Schaltassisstent. Der Motor ist nochmal stärker. Allerdings ist das ESA härter abgestimmt als bei der 12. Als Vorführer auch mit einigen tkm am Markt vorhanden. Die bisher von mir gefahrenen 2 13 er haben auchbei üblem Provozieren durch mich kein Ruckeln gezeigt. (Allerdings auch weniger Gift beim Ansprechverhalten.)
Freundliche Grüße von
Günther
gordonmay
 
Beiträge: 136
Registriert: 26.06.2009, 20:01
Wohnort: zwischen Bingen und Mainz

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon HWABIKER » 23.03.2010, 09:46

Micha_h hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine gebrauchte K1200S zulegen. Ich dachte so ab BJ 2007, max 20000km (neue Maschine kommt aus Prinzip nicht in Frage - ich möchte das Teil auf jeden Fall Probefahren bevor ich kaufe).

Ich habe schon gelesen dass Maschinen vom Händler zu bevorzugen sind (wegen Garantie) - allerdings scheinen privat anegbotene Maschinen ca 800 billiger zu sein. stimmt
Auch ESA scheint ja ein muss zu sein. Heizgriffe und Bordcomputer würde ich mir wünschen. solltest Du auch
Gibt es Updates von BMW die bei dem Motorrad nachgerüstet sein sollten? motormanagement updates wurden im allgemeinen bei den Services aufgespielt, also Service dokumentation beachtenIch habe von Getriebeproblemen gelesen - gibt es da etwas zu beachten ? das Getriebe ist und bleibt knorpelig schaltet wie ein Soldat spricht, laut und deutlich aber ist sehr haltbarDie Zeitschrift Motorrad hat 2 Motoren (k1200GT) im Dauertest zerlegt - gibt es da etwas worauf ich achten muss. Keine GT kaufen
Ist ein Hauptständer sinnvoll ? morgens vielleicht :mrgreen:
Kann man eine Gepäckbrücke und Koffer von BMW nachrüsten ? kann man inzwischen, die von der K 13 S

Ich fahre zZ eine VFR800. schön für Dich
Danke für eure Tips. bitte
Gruß Achim.
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 20:53
Wohnort: Region Hannover

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon K12R-Stefan » 23.03.2010, 10:37

Falls, je nach Modell, noch nicht nachgerüstet sollte der Steuerkettenspanner nachgerüstet werden. Die Geräusche beim Anlassen haben mir immer einen kalten Schauer den Rücken runter laufen lassen. Nach der Nachrüstung ist es eine Wohltat das Werkl anzulassen.

Und meine Empfehlung – vor Passstraßen das ESA auf „Fahrer mit Gepäck“ stellen. – Dann machen die Kehren mehr :mrgreen: :mrgreen:

Stefan
Benutzeravatar
K12R-Stefan
 
Beiträge: 66
Registriert: 02.04.2009, 13:42
Wohnort: Tirol

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon Micha_h » 24.03.2010, 19:34

Danke euch für die schnelle Response und die gute Ratschläge.
Ich glaube ich habe schon eine gefunden die passen könnte. Mal sehen ob das klappt.

Achim
Micha_h
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.03.2010, 20:28

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon Thomas » 24.03.2010, 21:07

Ist ein Hauptständer sinnvoll ? morgens vielleicht

So`ne luschige Einstellung kann ich mir nicht leisten!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon curve hunter » 24.03.2010, 21:35

Hallo Achim,

auf jeden Fall probefahren, und nicht nur ein paar Runden um den Häuserblock.

Bin von der K1200 RS auf die S umgestiegen. Hab die S nur kurz gefahren und war absolut
von der Power und Kurvenverhalten begeistert.
Nach dem Kauf wurde ich immer enttäuschter. Beim anlassen, das Kettenrasseln... mußte man sich echt
mit schämen. Dann eine Getriebeunruhe im unteren Drehzahlbereich.
Letztendlich hat mir mein Freundlicher einen super Preis zur K13S gemacht und die 12er zurückgenommen,
nach 4 Monaten. :oops: Jetzt ist gut.
Beste Grüße aus Essen -NRW-
Bild
Helmut

Auf K 1300 S unterwegs, davor K 1200 S, K1200RS
Es war schon immer etwas besonderes ein wenig Leistungsreserve zu haben.
Benutzeravatar
curve hunter
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.02.2010, 15:39
Wohnort: Essen

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon BMW Michel » 24.03.2010, 21:37

curve hunter hat geschrieben:Nach dem Kauf wurde ich immer enttäuschter. Beim anlassen, das Kettenrasseln... mußte man sich echt
mit schämen. Dann eine Getriebeunruhe im unteren Drehzahlbereich.


Da braucht man nur einen vernünftigen :D und alles wird gut :!:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon curve hunter » 24.03.2010, 21:39

Da braucht man nur einen vernünftigen :D und alles wird gut :!:[/quote]

Recht hast. :!: :D
Beste Grüße aus Essen -NRW-
Bild
Helmut

Auf K 1300 S unterwegs, davor K 1200 S, K1200RS
Es war schon immer etwas besonderes ein wenig Leistungsreserve zu haben.
Benutzeravatar
curve hunter
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.02.2010, 15:39
Wohnort: Essen

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon Stealth » 24.03.2010, 22:26

Hallo Micha_h oder Achim oder wie auch immer,

du hast zwar nach der K1200S gefragt mit der Begründung, dass du sie ja gerne vor dem Kauf fahren willst
aber bedenke, dass
- der Wiederverkauf einer 12er ungleich schwieriger sein wird als den einer 13er
- du heute bereits junge 13er mit wenig Kilometer auch Probefahren kannst
- die 13er die eindeutig bessere 12er :lol: ist

Was natürlich nicht zu verschweigen ist, dass der Einstigspreis bei der 13er auch höher liegt was sich jedoch auch bei einem spätern Verkauf gegenüber der 12er wieder zeigen wird.

Bezüglich der Ausstattung sehe ich auch ESA, Heizgriffe, ASC, Bordcomputer als Pflicht.
Bei der 13er würde ich noch den Schaltassisten :lol: als Pflicht ansehen, du wirst in nicht merhr missen wollen.

Hauptständer ist imho überflüssig, Koffer können jederzeit nachgerüstet werden.

Gruß Stealth
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
(Jean-Jacques Rousseau)

Gruß aus dem Wilden Süden, Thomas
Benutzeravatar
Stealth
 
Beiträge: 1286
Registriert: 02.05.2009, 13:13
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon BMW Michel » 25.03.2010, 09:08

@Helmut,

ob du mich richtig verstanden hast :wink:

@Stealth,

was den Wertverlust betrifft, mach dir mal nicht allzu viel Hoffnung :!:
Die 13er wäre die erste 4Zylinder BMW, bei der es dann anders laufen würde :wink:
Wenn der Wertverlust entscheidend sein soll, mußt du dir ne BMW mit Ohren kaufen :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon Micha_h » 26.03.2010, 19:31

Danke für die Tips, hört sich an als ob die Probefahrt lang genug sein muss damit die Maschine richtig warm wird.

Wertverlust ist für mich eher nicht so wichtig, ich tendiere dazu meine Motorräder lange zu behalten (vorausgesetzt alles passt).
Ich habe jetzt zwei Termine zum Probefahren abgemacht. Mal sehen, vielleicht werde ich ja fündig.
Ich werde nach Ostern einen update geben.

Bis dann, Achim
Micha_h
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.03.2010, 20:28

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon Micha_h » 06.04.2010, 19:50

War also heute mit all beim freundlichen :) und war mit der K1200s meiner Wahl zur Probe eine Stunde unterwegs. All eure guten Tips im Kopf, bin ich sowohl schöne Landstraße als auch ekligen Stadtverkehr mit heftig 'stop and go' gefahren. Mein Eindruck war einfach toll. Kupplung ging leichter als bei meiner VFR, der Motor dreht seidenweich hoch, die Bremsen sind super, das Gewicht spürt man kaum, ich sitze einen Tick besser als auf meiner VFR einzig der erste Gang, ja der rastet nur nur einem vernehmlichen 'Klonk' ein, und dann... die Blinker... sheeer gewöhnungsbedürftig. Irgendwie muss ich die Tasten immer mit dem letzten Rest Handschuhfingerspitze betätigen wo kein Finger mehr ist. Aber alles in allem super Maschine. Am nächsten Samstag kann ich sie abholen.

Vollständigkeitshalber noch ein paar Details:
Farbe Schwarz, EZ: 3/2009, 3900 km, Preis: 10000< x < 11000.
Freue mich schon auf den nächsten Samstag :lol:

Danke nochmal für eure Tips.

Achim
Micha_h
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.03.2010, 20:28

Re: Worauf muss ich bei einer gebrauchten K1200S achten

Beitragvon Jo61 » 06.04.2010, 23:15

Hallo,
ich würde sagen das war ein guter Deal den du nicht breuen wirst.
Gruß und immer "knitterfreie " Fahrt!!
Joachim
Jo61
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2008, 21:56
Wohnort: 66539 Neunkirchen / Saar
Motorrad: BMW K 1200 GT

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum