Hallo,
die Zeitschrift MOTORRAD hat jetzt im GS Dauertest bei 18TKm ebenfalls Spiel im Achsantrieb festgestellt und die Ursache bildlich dargestellt.
Der Aluminium Flansch oder Stern welcher mit 5-Loch Armen die Bremsscheibe
und das Rad trägt, wird bei der Montage heiss auf die verzahnte Achse gepresst.
Hier soll es bei der Montage bzw. dem Aufpressen zu Beschädigungen in der Aluminium Verzahnung kommen.
Im Fahrbetrieb soll durch Erwärmung dieser Alu-Stern an der Verzahnung sich ausdehnen und durch Lastwechsel und Drehmoment ein unzulässiges Spiel entstehen lassen.
Meine Meinung:
Im Bild kann man nicht erkennen ob die Innen Verzahnung direkt in das Aluminium des Sterns gearbeitet ist oder sogar eine gehärtete behandelte Oberfläche hat.
Hier könnte ein zu weiches Aluminium und mit einem zu hohen Ausdehnungskoeffizienten verwendet worden sein.
Abhilfe wäre eine engere Passung und eine höhere Erwärmung des Alu- Sterns, damit er fester aufschrumpft.
Hier sollte man noch bemerken das bei der S im Gegensatz 30Nm mehr an der Verzahnung übertragen werden müssen.