Spiel im Achsantrieb

Die K1200S im Allgemeinen.

Spiel im Achsantrieb

Beitragvon Max » 11.10.2004, 12:35

Hallo,

die Zeitschrift MOTORRAD hat jetzt im GS Dauertest bei 18TKm ebenfalls Spiel im Achsantrieb festgestellt und die Ursache bildlich dargestellt.


Der Aluminium Flansch oder Stern welcher mit 5-Loch Armen die Bremsscheibe
und das Rad trägt, wird bei der Montage heiss auf die verzahnte Achse gepresst.
Hier soll es bei der Montage bzw. dem Aufpressen zu Beschädigungen in der Aluminium Verzahnung kommen.
Im Fahrbetrieb soll durch Erwärmung dieser Alu-Stern an der Verzahnung sich ausdehnen und durch Lastwechsel und Drehmoment ein unzulässiges Spiel entstehen lassen.

Meine Meinung:
Im Bild kann man nicht erkennen ob die Innen Verzahnung direkt in das Aluminium des Sterns gearbeitet ist oder sogar eine gehärtete behandelte Oberfläche hat.
Hier könnte ein zu weiches Aluminium und mit einem zu hohen Ausdehnungskoeffizienten verwendet worden sein.
Abhilfe wäre eine engere Passung und eine höhere Erwärmung des Alu- Sterns, damit er fester aufschrumpft.

Hier sollte man noch bemerken das bei der S im Gegensatz 30Nm mehr an der Verzahnung übertragen werden müssen.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon guidi » 11.10.2004, 14:08

hallo,
ich bin zwar schon lange aktiver leser des forums - habe aber bisher meinen senf für mich behalten. bin derzeit R1100S fahrer (seit 75 Tkm) und dort gab es auch kinderkrankheiten (getriebe, rahmen, bremsbeläge, treibstoffleitung, etc.). mich haben diese probleme aber nicht abgehalten eine neue K1200S zu bestellen. gründe:

1. BMW mopeds haben einen stolzen preis - BMW (motorrad) ist aber
auch der kulanteste aller hersteller -> versucht mal bei ho-ya-ka-su
einen hauptrahmen nach 50 Tkm zu reklamieren

2. BMW immer noch ein innovationsträger ist.

3. !ja! -> ich bin auch stolz mir eine BMW leisten zu können.

4. ich bis jetzt jede mopedtour mit meiner BMW beenden konnte
(ich bin nie unterwegs liegen geblieben)

--------------------------

nun zum thema "spiel im achsantrieb" der GS:

dieses thema (fehlerhafte aufpressung) ist schon seit monaten bekannt.
hierzu hat es auch schon intensive fahrtechnische untersuchungen gegeben hat. fakt ist, dass allen technikern bei der aktuellen k1200s schulung das problem erläutert wurde und dieser fehler schon bei aktuellen GS-modellen eliminiert wurde.
wer die k1200s kauft, sollte auch vertrauen zum qualitätsmanagement der BMW-group haben. das es zu weiteren rückrufen kommen wird ist sicher - BMWs kulanz bis in hohe laufleistungen aber auch.

bis denne sagt guidi

PS -> zerfleischt mich nicht gleich in der luft - ich bin doch neu hier!
-> ach ja - ich arbeite nicht bei BMW. ;-)
guidi
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2004, 13:32
Wohnort: neubrandenburg

Beitragvon OSM62 » 11.10.2004, 14:47

guidi hat geschrieben:4. ich bis jetzt jede mopedtour mit meiner BMW beenden konnte
(ich bin nie unterwegs liegen geblieben)



Ich hab meine K12GT auch zig mal in der Werkstatt gehabt, zwar immer massive Schrauberreien (Simmeringe), aber genauso wie du nie liegen geblieben.
Was mir mit Triumph z. B. ein paar mal passiert ist.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Robi » 11.10.2004, 15:02

Salü Guidi

wenn der Fehler schon seit Monaten bekannt ist, dann ist mir aber nicht klar, wieso solche Testmaschinen überhaupt in den Umlauf kommen (kann ja eigentlich nur Rufschädigend sein)

Insofern beim Antrieb der K noch viel mehr Power auf den Antriebsstrang losgelassen wird als bei der GS :?:

Fehler passieren bei allen Anbietern, aber hier hat sich BMW schon ein Riesenei gelegt...und trotz aller Kulanz finde ich das Vorgehen nicht gerade vertrauensfördernd... :roll:

Eigentlich gibt es nur eine Erklärung: BMW war unter grossem Zugzwang, weil sie halt die Klappe wieder sehr voll genommen hatten :( . Irgendwann kam der Startschuss und man hat sich entschieden zu starten und gehofft, die Probleme zögern sich etwas raus, bis man eine Lösung hat und nach und nach alle Maschinen still und leise ändern bzw. nachrüsten kann....Ist soweit legitim (solange keine Unfälle passieren) ... :roll:
Nur in diesen Fällen hat es nicht geklappt.

Was BMW nun sicher entgegenkommt ist, dass die Saison zu Ende geht und das Wetter noch misslich ist...
Man stelle sich das Geschrei vor, wenn jetzt Saisonbeginn wäre ... :shock:

gruss
Robi
Benutzeravatar
Robi
 
Beiträge: 79
Registriert: 31.07.2004, 15:22
Wohnort: Zürich

Beitragvon Alpen-Turtle » 11.10.2004, 18:20

Ne ne Robi,

so bedäppert sind die bei BMW auch nicht. Nur der Unterschied ist, das die ersten Testmaschinen noch sauber , sagen wir mal von Hand gefertigt worden sind. Als dann der Produktionsstart im Frühsommer war, kamen dann auch die fertigen Brocken von den Zulieferern. Das sieht man daran das auch Maschinen vom Testride aufm Ring nicht Stand hielten. Die Dinger waren alle keine Vorserie mehr.
Die BMWler und auch die Zulieferer haben echt die A-Karte gezogen. Was meinste was da gerade abgeht. :x :shock:

Soll aber den Ihr Problem sein und denen die bestellt haben ein einwandfreies Produkt liefern. :!:
Es gibt nur eine Alternative zum Alt werden. Jung Sterben


Gruß
Peter

Bild
Alpen-Turtle
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.07.2004, 20:47
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitragvon guidi » 11.10.2004, 19:02

"wenn der Fehler schon seit Monaten bekannt ist, dann ist mir aber nicht klar, wieso solche Testmaschinen überhaupt in den Umlauf kommen (kann ja eigentlich nur Rufschädigend sein)"

hallo robi,
man weiß es natürlich nicht genau - wieso und warum...
ich glaube aber mal in der MOTORRAD gelesen zu haben, dass testmaschinen aus dem freien verkauf kommen - um z.B. das "präparieren" vom hersteller zu vermeiden. wie lange die testmaschine im verkaufsraum der regionalniederlassung stand, dass weiß wahrscheinlich noch nicht einmal BMW. ;-)

ich glaube, dass das problem mit dem achsantrieb schon keines mehr ist bzw. bei der "S" nie eines war. über die mehrbelastung durch mehr power wird sich BMW ja schon in der entwicklung gedanken gemacht und die materialien dahingehend ausgelegt haben.

vielleicht machen wir uns generell über probleme gedanken die nie da waren. man hört von thermischen problemen, knacken im scherengelenk, ESA lieferengpässen, fehlerhafte kurbelwellenveredelung, etc. pp.
-> wo der fehler wirklich liegt und ob es die richtigen "ausreden" durch pressemitteilungen seitens BMW sind, dass vermag doch hier keiner zu sagen.

guido
guidi
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2004, 13:32
Wohnort: neubrandenburg

Klarstellung

Beitragvon Max » 11.10.2004, 20:00

Richtig :!: bei der K1200S wurde solches Problem bisher nicht festgestellt.

Deshalb hoffe ich, das bei dem linksseitigen Antrieb das Tellerrad verstärkt wurde :idea: :!:
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Sprenger » 12.10.2004, 19:41

Tach auch
Ich frag mich nur was als nächstes kommt. Jetzt ist es die Nockenwelle.
Nach 5000 Km. die Pleuel, und wann die Kurbelwelle oder Lager ?
Ich finde so ein Start nicht Vertrauenserweckend.
Will aber Optimist bleiben und denke BMW hat das jetzt im Griff.
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 21:32
Wohnort: Uetersen

Beitragvon peter » 13.10.2004, 08:01

hallo leute!
weiß nicht mehr ob es eine gute entscheidung war.
für mich waren die bmw immer etwas unzerstörbares. hab aber von einem kumpel vor jahren einmal von problemen bei 20 000km gehört und das bmw intollerant ist und der kunde alles selbst bezahlen muß, sobald die garantie vorbei ist. seit ich mich für die k12s interessiere und in den foren nachlese bin ich nicht mehr so überzeugt davon.
und da ich ja aus dem japan lager bin, wo ich bisher nie probleme hatte, auch das qualitätsmanagment der europäischen firmen kenne, weiß ich das hier der kunde meist testfahrer ist.
aber da ich auch immer neue deutsche autos kaufe, auch immer kleine anfangsprobleme hatte und nie große, bin ich voll vertrauen.
vor allem da ich vor drei jahren auch einen neuen bmw wagen gekauft habe und null schwierigkeiten. nur ist dieses modell schon einige jahre gelaufen.
jetzt hoffe ich, daß es bmw auch bei einem neuen motorrradmodell mit unheimlich vieler neuer technik schaft.
hab meine vor einem monat bestellt und bekomm sie anfang frühjahr 05. warte gerne so lange, wenn bmw mir dafür ein fehlerloses moped gibt, da bei uns das wetter sowieso schon eine katastrophe ist und ich absolut keinen bock mehr auf den bock hab. obwohl es schon schön wäre wenn sie in der garage zum anhimmeln stehen würde.
wenn die saison beginnt und die probleme auch, bekomm ich aber einen anfall :twisted:
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Max » 13.10.2004, 10:25

Hallo Peter,

es ist immer wieder schön hier zu lesen :arrow:
das die unentschlossenden Kauf-Interessenten und noch Japanfahrer alles negativ sehen welches BMW Neuentwicklungen betrifft und zusätzlich beteuern
das es in der Welt der Japan Motorräder solche Probleme nicht gibt.

Ich sage schlimmer noch:

Hier die Problemdatenbank der Yamaha FJR 1300

http://baseportal.de/baseportal/duese/main

no comment
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon peter » 13.10.2004, 10:40

hi max!
ich hab nicht geschrieben, daß es bei den japanern keine troubles gibt, sonder das ich nie welche hatte. bis auch kawasaki. und so eine kommt mir nicht mehr ins haus! siehe auch die felgen der zx10r!
aber mit drei suzuki, drei yamaha und fünf honda hatte ich null probleme!
bei meiner cbr 1000rr firebalde war ich am amfang mit dem handling nicht glücklich und hab im forum um rat gefragt.
dort hab ich von unglaublichen problemen bei der balde gelesen. also gibt es sie dort auch.
aber es wird dort, wie auch in anderen foren, so sein das sich einige über nicht erwähnenswerte dinge beschweren.
so ist für mich der verbrauch nicht relevant. den bei all den kosten die ein bike hat, ist der treibstoff wohl am meisten zu vernachlässigen.
aber jeder hat andere prioritäten.
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon AGO » 13.10.2004, 12:17

Max hat geschrieben:Hallo Peter,

es ist immer wieder schön hier zu lesen :arrow:
das die unentschlossenden Kauf-Interessenten und noch Japanfahrer alles negativ sehen welches BMW Neuentwicklungen betrifft und zusätzlich beteuern
das es in der Welt der Japan Motorräder solche Probleme nicht gibt.

Ich sage schlimmer noch:

Hier die Problemdatenbank der Yamaha FJR 1300

http://baseportal.de/baseportal/duese/main

no comment


Hallo Max,

dann will ich deinem schwachen Gedächtnis mal auf die Sprünge helfen. Folgendes hast du im K1200RS-Forum gepostet:

Hi Helmi,

ich werde mit Sicherheit keine S fahren, schon garnicht aus den ersten 12 Monaten der Produktion. Mir hat das Debakel mit der 12er GS gereicht

Ausserdem solltet Ihr mal eine Schieblehre nehmen und Anhand der Reifendimension auf den Radstand umrechnen. Wer will den so einen Gelenkbus fahren ?
Man könnte meinen das die S Motor-Getriebeeinheit ursprünglich für einen Zahnriemen entwickelt wurde, das klappte wohl nicht.
Deshalb hat die S nun einen eigens produzierten Kardan links und damit einen längeren Radstand bekommen. Aber mit einem 65er Lenkkopfwinkel scheinen es die Ing. wieder zu kompensieren.

Bei mir ist nach einer R11RS und zwei K12RS- mit der 12er GS die BMW Sympathie restlos den Bach runtergegangen.
Sollen sich andere Betatester auf die blauweisse Couch legen und sich ihre Technik Probleme wegtherapieren lassen, weil Probleme hat ja BMW nicht das bilden sich die Fahrer nur ein.

Gruß

Max

mit max.215kg und 60Grad V2

Quelle: http://www.k1200rs.at/forum/viewtopic.p ... 6312#36501
:roll: :?: :roll: :?: :roll: :?: :roll: :?: :roll: :?: :roll: :?: :roll: :?: :roll: :?: :roll: :?:

Da fällt mir doch gleich ein Zitat von Konrad Adenauer ein.
Benutzeravatar
AGO
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2004, 17:31
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon AGO » 13.10.2004, 12:33

guidi hat geschrieben:1. BMW mopeds haben einen stolzen preis - BMW (motorrad) ist aber
auch der kulanteste aller hersteller -> versucht mal bei ho-ya-ka-su
einen hauptrahmen nach 50 Tkm zu reklamieren


Stimmt. Die Kulanz war aber nur der Ausgleich für schlechtere Garantieleistungen.

2. BMW immer noch ein innovationsträger ist.


Richtig.

3. !ja! -> ich bin auch stolz mir eine BMW leisten zu können.


Es gibt doch noch teurere Motorräder. Man kann Motorräder heute finanzieren. Stolz auf eine gekaufte Maschine?

4. ich bis jetzt jede mopedtour mit meiner BMW beenden konnte
(ich bin nie unterwegs liegen geblieben)


Ich bin schon mehrfach mit einer BMW liegen geblieben. Zwei meiner Freunde auch.
Benutzeravatar
AGO
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2004, 17:31
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon peter » 13.10.2004, 13:03

also!
es geht schon hoch her im forum. und wir werden uns überraschen lassen müssen, ob bmw wirklich so zuverlässig ist, wie manche behaupten und ich hoffe.
ehrlich erwarte ich mir das :!:
hab ich meinem autoverkäufer auch gesagt. schließlich sind bmw ja nicht die billigsten produkte. und für den mehrpreis gegenüber vergleichbaren mitbewerbern, erwarte ich mir mindest die selbe qualität :!:
ansonsten war es ein fehlkauf - ganz klar :shock:
logisch sind hier am meisten bmw fahrer. aber loyalität und sich selbst belügen ist etwas anderes. viele lügen sich an, um einen fehlkauf nicht zugeben zu wollen.
aber wie es bei uns heißt:
was hat´s, des hat´s :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Hubert » 13.10.2004, 13:17

Lieber Max,

schön dass Du auf Dueses Sammlung zur FJR verweist. In der Tat, dort ist alles gelistet was insbesondere beim seinerzeitigen Start der FJR an einigen Exemplaren auffiel.

Dennoch hat die FJR nicht einen solch krassen und vernichtenden Fehlstart wie die K hingelegt, man kann deshalb nur allen Käufern wünschen, dass sie ein gutes, fehlerfreies Exemplar bekommen und auch in der Folge von Defekten verschont bleiben.

Btw, der Fuhrpark besteht aus ner Honda, Yamaha und ner BMW. Rate mal, welche als Einzige bis jetzt liegen geblieben ist?

3. !ja! -> ich bin auch stolz mir eine BMW leisten zu können.

Ohne Worte!

LHzG
Hubert
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2004, 12:49

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum