Thema kann gelöscht werden

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Biene Maja: Motorfarbe?

Beitragvon spider » 06.05.2012, 14:00

Vielen Dank für die Antwort, habe auch EZ 04/05. Dann bin ich ja beruhigt, dachte schon das mir der Vorbesitzer eventuell was verheimlichen wollte.
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2011, 23:20

Biene Maja: ABS Fehler -> keine Bremse

Beitragvon spider » 04.08.2012, 19:04

Hallo liebe Forumsgemeinde,
heute wende ich mich mit einer technischen Frage an euch.
Habe heute mit meiner Biene (Bj 2005, alle Rückrufaktionen getätigt, 17560km) eine Tour gemacht durch die Vorderpfalz (24°C), beim Starten leuchtet das Batteriezeichen auch auf und es erlischt erst nach dem ersten Gasgeben.
Im Dorf ging dann plötzlich die ABS Leuchte an und das rote Dreieck, daraufhin habe ich dann in ner Kurve hinten keine Bremskraft mehr gehabt (zum Glück kein Gegenverkehr)!

Also raus auf nen Parkplatz in Bad Berzabern und Fehler lokalisieren.

Habe die Zündung an gemacht und alles lief wunderbar durch, keine Fehlermeldungen nichts. Dann die Fußbremse alleine betätigt, erst sachte, dann ganz fest, nix!
Anschließend dann die Vorderradbremse erst leicht betätigt, nix, dann ganz fest und schwups war der Fehler wieder da und am Hinterrad wieder keine Bremskraftunterstützung.

Also "schnell" heimgefahren, zuhause im Hof das Gleiche Spiel mit den Bremsen nochmal durchgemacht und nix!

Die ABS Sensoren sind beide in Ordnung, habe ich überprüft, keiner von beiden hat geschliffen oder Kontakt gehabt, Bremsflüssigkeit wurde im April letzten Jahr gewechselt vom Händler bei der 10.000er Inspektion ist also erst wieder nächstes Jahr fällig und ist nicht verfärbt.

Kann es sein, dass die Ursache für den Fehler eine zu geringe Bordspannung der Batterie ist?

Oder hat jemand das Problem oder ähnlich schonmal gehabt und kann mir weiter helfen, würde mich sehr über sachliche Informationen freuen.


Gruß spider
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2011, 23:20

Biene Maja: Supergau

Beitragvon spider » 07.08.2012, 15:32

Da sich hier leider keiner gemeldet hat mit Tipps oder Ratschlägen habe ich halt den BMW-Händler aufgesucht und Moped auslesen gelassen.

Fazit: Drucksensor hinterer Kreis ist nicht mehr ok, liefert einen Wert von 7,5bar, soll 12-30bar.

Durchzuführende Reparatur ist, den ABS Modulator tauschen, Kosten ca. 2000€ :shock: .

Hat da jemand ne Adresse wo man sowas reparieren lassen kann oder wie man das selbst reparieren kann (das defekte Steuergerät) oder gibt es nur eins, Neuer ABS-Modulator?

Für das Geld der Reparatur kaufen sich manche ein Moped! Das ist ne ganz schöne Schweinerrei, der Werkstattmeister hat gesagt so ein Sensor kann schonmal kaputt gehen, klar das weiss ich selbst als Mechatroniker aber das man da das ganze Modul tauschen muss für den Preis ist schon der Hammer und das bei ner Marke wie BMW, die das Problem ja kennen!
Da ist man schon am zweifeln ob man das richtige Moped fährt!!!!
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2011, 23:20

Re: Biene Maja: Supergau, letzte Seite!!

Beitragvon LuK » 07.08.2012, 17:07

Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: Biene Maja: Supergau, letzte Seite!!

Beitragvon K1200sdriver » 07.08.2012, 20:08

Die Firma RH- Electronics kann ich auch empfehlen.
Ein Bekannter hat dort das ABS seiner Blechdose reparieren lassen, Fehler Drucksensor, nicht billig aber gut!
Immer noch besser als ein Neuteil!
Immer schön Gas geben!
Benutzeravatar
K1200sdriver
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2006, 21:40
Wohnort: Schwabmühlhausen
Motorrad: K1300S

Re: Biene Maja: Supergau, letzte Seite!!

Beitragvon Meister Lampe » 07.08.2012, 21:33

Man(n) kauft keine 2005er KS , dass war noch die Versuchsreihe von BMW , außer mit CG Garantie würde ich nie eine 2005er fahren , was da alles noch kaputt geht in nächster Zeit , Kupplung , Getriebe , Duolever , BKV , Kardan , Ventil abriss , Steuerkette überspringen und wenn dann noch das 4.Pleuel aus dem Motorblock baumelt hast du fast alles hinter dir ... :wink: , da ist der ABS Block noch eine Kleinigkeit gegen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Biene Maja: Supergau, letzte Seite!!

Beitragvon K1200R_Wip » 07.08.2012, 21:40

Meister Lampe hat geschrieben:Man(n) kauft keine 2005er KS , dass war noch die Versuchsreihe von BMW , außer mit CG Garantie würde ich nie eine 2005er fahren , was da alles noch kaputt geht in nächster Zeit , Kupplung , Getriebe , Duolever , BKV , Kardan , Ventil abriss , Steuerkette überspringen und wenn dann noch das 4.Pleuel aus dem Motorblock baumelt hast du fast alles hinter dir ... :wink: , da ist der ABS Block noch eine Kleinigkeit gegen ... :wink:

Gruß Uwe Bild


Klar, eine aktuelle Maschine frisch aus dem Werk, konfiguriert wie man selber möchte, am Liebsten die komplette Zubehörliste rauf und runter. Kann sich aber nicht jeder leisten, ich auch nicht.
Bleibt dann die Möglichkeit eine K älteren Baujahrs zu nehmen in der Hoffnung, dass alles so gut wie möglich sein wird, oder eine kleine Suzi, z. B. die SV 650. Die ist günstig.
Kann nicht jeder alles.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Biene Maja: Supergau, letzte Seite!!

Beitragvon Vessi » 07.08.2012, 21:43

hätte da noch 'ne feine sv650s...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Biene Maja: Supergau, letzte Seite!!

Beitragvon K1200R_Wip » 07.08.2012, 21:46

Vessi hat geschrieben:hätte da noch 'ne feine sv650s...


Ich habe meine SV 650 verkauft, um das Geld in die K zu stecken. BEIDES zu haben ist natürlich noch
Bild

Jörg

Ach, ja: :P
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Biene Maja: Supergau, letzte Seite!!

Beitragvon Vessi » 07.08.2012, 21:52

reicht zum räubern im k-revier... :mrgreen:

Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Biene Maja: Supergau, letzte Seite!!

Beitragvon K1200R_Wip » 07.08.2012, 21:56

Also, so toll die Suzi auch war (sie ließ sich gut fahren, war günstig im Unterhalt, es gab eine Menge Zubehör, ...), so wenig wollte ich sie eigentlich wieder haben.
Nachdem ich die K schon einige Zeit hatte, brachte ich die Suzi nochmal zur letzten Wartung vor dem Verkauf und in dem Moment dachte ich mir "und damit bist du ans Mittelmeer gefahren"? Als ich mich erst mal an die K gewöhnt hatte, kam mir das Fahren auf der Suzi wie ein Presswurstanzug vor.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Biene Maja: Supergau, letzte Seite!!

Beitragvon spider » 07.08.2012, 22:13

Das mit der SV 650 wird nix ;-) hab ja noch die RT hier und unter 1000ccm kommt mir nix ins Haus (95kg, da braucht man Drehmoment ;-) ). Aber mit der K12S ist das jetzt wirklich so ne Sache. Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenns ne 2005er ist, das ist BMW und keine China-Billigware.
Das Moped wie ich sie habe hat Listenpreis 17500€ gekostet neu !!!!!

Für das Geld kaufen sich andere ein Auto und ein Moped!
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich glaube ich werde mir im Leben keine K mehr kaufen! Die 13er ist ja fast das Gleiche, Kettenspanner und was weiss ich nicht alles, auch die Kupplung wird da auch noch Probleme machen denke ich.
Was bei der 16er ist habe ich im Moment nicht so im Blick, aber ich muss ganz ehrlich sagen das mir das eine Lehre ist, so hat mich meine 98er 1100er RT noch nie im Stich gelassen bzs in Gefahr gebracht.

Der ABS-Modulator ist genau vor ner Kurve ausgefallen und zum Glück kam mir kein Auto entgegen sondern nur ein Motorrad das dann auch ausgewichen ist als ich auf die Gegenfahrbahn kam.
Das schlimmste ist aber das ich den Sohn meiner Freundin (9Jahre) hinten drauf hatte und meine Freundin genau hinter mir war und alles gut sehen konnte.
Es war eine Kurve die man locker mit 100km/h nehmen konnte, dafür musste ich aber von 130km/h herunterbremsen und es kam gar nix, habe nur noch schnell runter geschaltet aus Reflex und die Maschine etwas aufrichten müssen sonst hätte ich gelegen!

Ganz ehrlich, das Vertrauen in die Maschine und in die K-Reihe ist bei mir etwas flöten gegangen.

Muss morgen nochmal zum Händler bisschen nachhaken und dann mal sehen.

Vielen Dank an die, die mir hilfreiche Tips gegeben haben für Reparaturmöglichkeiten. Wenn ich sie selbst repariere, Modul raus, reparieren lassen und wieder rein dann ist die Saison für mich und die KS gelaufen und so langsam aber sicher denke ich wirklich über nen Verkauf nach. Es ist schon lachhaft, was da an Geld für ne Reparatur an nem Moped mit 17500km und nem Listenpreis von 17500€ verlangt wird, auch wenn sie von 2005 ist.

Das ist ein erheblicher Sicherheitsmangel, den BMW seinen Kunden zumutet !! (mir geht es da weniger um mich, sondern um den Sohn meiner Freundin)
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2011, 23:20

Re: Biene Maja: Supergau, letzte Seite!!

Beitragvon Vessi » 07.08.2012, 22:22

hol dir'ne ks ab bj. 2007...die hält locker 100000.....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Biene Maja: Supergau, letzte Seite!!

Beitragvon Tourenfahrer » 08.08.2012, 02:42

spider hat geschrieben:Das ist ein erheblicher Sicherheitsmangel, den BMW seinen Kunden zumutet !! (mir geht es da weniger um mich, sondern um den Sohn meiner Freundin) auch schreibst du "Der ABS-Modulator ist genau vor ner Kurve ausgefallen"


1.)
Sollte dieses ein erheblicher Sicherheitsmangel sein so müsste es ja einen offiziellen Rückruf über das KBA gegeben haben.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern das es einen gegeben hat.

Es könnte aber auch sein das es nur in deiner Wut ein erheblicher Sicherheitsmangel ist.


2.)
Es geht dir um den Sohn deiner Freundin ,den du in Gefahr gesehen hast.

Warum nimmst du ihn überhaupt dann auf einem Motorrad mit ? Du hast ihn somit ja schon alleine durch die Mitnahme einer sehr grossen Gefahr ausgesetzt.
Ich meine einschätzen zu können das die Quote einen normalen Unfall zu haben höher ist,als einen Unfall durch den Ausfall des Sensors/Bauteil.
Wie kann man ein Kind nur so einer Gefahr aussetzen,einfach unverständlich :roll:

3.)
Das ganze ist ärgerlich , aber halt leider ein mechanisches/elektrisches Bauteil welches auch kaputt gehen kann.


4.)
Da der Der ABS-Modulator genau vor ner Kurve ausgefallen ist würde ich versuchen das Ding zu verklagen oder höflich bitten das nächsten mal nicht vor einer Kurve auszufallen :mrgreen: :mrgreen: :P :lol: :lol:

5.)
Hat deine Freundin weil sie ja genau hinter dir war und alles gut sehen konnte.
den Riensenschreck verarbeitet ? traut Sie sich jemals wieder auf ein Motorrad ich kenne da einen guten Motorradpsychologen.
Also wenn das das schlimmste an der Sache war wie du schreibst naja dann wünsche ich dir und deiner Freundin das sie Ihr nie in wirklich schlimme Situationen kommt.
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 08.08.2012, 09:46, insgesamt 4-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Biene Maja: Supergau, letzte Seite!!

Beitragvon kry0 » 08.08.2012, 05:30

Sry, aber wenn ich das lese bekomm ich nen Anfall!

So wie ich das da herauslese, warst du auf ner Landstraße unterwegs... Ist da normalerweise nicht eine etwas geringere Geschwindigkeit vorgegeben? Und selbst wenn nicht, muss man mit nem Sozia ne Kurve mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit fahren? Und dann auch noch mit nem 9 jährigen! Großes Kino!

Natürlich find ich das auch mist, dass das dingen in so nem bescheidenen Moment ausfällt! Und aufregen würde ich mich auch, gar keine Frage!
Nur so, wie sich das da oben liest, finde ich das absolut verantwortungslos!


Meine Meinung!
VG
kry0
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2012, 17:48
Wohnort: NRW-Neuss
Motorrad: K12R-08//ZXR750H2-90

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum