Thema kann gelöscht werden

Die K1200S im Allgemeinen.

So, erste Tour gemacht und ne kurze Frage

Beitragvon spider » 22.04.2011, 20:12

Hallo, heute habe ich meine erste größere (längere) Tour mit der 1200er S gemacht (250km) und muss sagen, das ich sehr zufrieden bin.
Es ist zwar ganz anders im Vergleich zur RT aber ich bin sehr zufrieden. Nur mit der Recihweite weis ich noch nicht so genau, wie das hinhaut und in welchem Drehzahlbereich der Verbrauch niedrig gehalten werden kann (Tour mit dem Club,alle Altersklassen verteten, daher auch moderates Tempo).
Beim langsam fahren ist mir aufgefallen, das man im Gegensatz zur RT niedrigere Gänge einlegen muss, da die 1200er S sonst anfangt zu "stottern".

Ich hätte aber trotzdem eine Frage bezüglich der Motorkühlung, ist das normal, das wenn man nicht schneller als 50 fährt (in der Stadt, oder im Dorf) öfter mal der Lüftermotor läuft?
Bei mir liegt die Temperaturanzeige genau in der Hälfte der Anzeige, einen Balken höher geht der Lüftermotor an.

Hoffe einige hatten heute auch ne gute Tour.

Gruß spider
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2011, 23:20

Re: So, erste Tour gemacht und ne kurze Frage

Beitragvon Andrew6466 » 22.04.2011, 23:52

Wenn der Lüfter angeht ist alles in Ordnung, dann braucht Deine K zusätzliche Kühlung.
Wirklich witzig, neuerdings machen sich die Leute schon Gedanken wenn alles einwandfrei funktioniert, sowas. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Cu,

Andrew :lol:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: So, erste Tour gemacht und ne kurze Frage

Beitragvon MarcGT » 23.04.2011, 07:27

Klingt für mich auch sehr normal. Mein Lüfter sprang gestern bei Stadtfahrt auch an wenn ich an ner Ampel anhalten musste, die Anzeige hatte auch nur 1 Strich über der Mitte.

Bei mir warn es gestern entspannte 170km im Kalletal, meine Frau war auf ihrer R850R dabei und ist nach Pause noch nicht so ausdauernd.
Benutzeravatar
MarcGT
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.03.2011, 11:15
Wohnort: Gütersloh
Motorrad: K1300S

Re: So, erste Tour gemacht und ne kurze Frage

Beitragvon spider » 23.04.2011, 12:13

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Maschine erst seit einer Woche und bin vorher nen Boxer gefahren (Luftkühlung) und wie sich die K1200S im Betrieb verhält weis ich noch nicht, daher die Frage. Ich kenne mich auch mit der Technik aus, aber jedes Gerät hat seine Eigenarten und da wollte ich nur nochmal nachfragen, ob das auch so in Ordnung ist.
Ber der Gruppe gestern waren auch enige K-Farhrer dabei, die ich auch gefragt habe, wie es mit ihrem Lüfter steht und sie meinten, das es bei ihnen nicht so schnell geht (klar anderes Motorrad) aber da der Motor im Prinzip fast gleich aufgebaut ist, wollte ich mich nur vergewisser.
Ich hatte die Suche benutzt aber nichts dazu gefuden (eventuell falsche Suchbegriffe).

170 km ist doch auch schon ne Strecke, wenn man noch nicht so oft gefahren ist.

Vielen Dank nochmal und frohe Ostern.
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2011, 23:20

Re: So, erste Tour gemacht und ne kurze Frage

Beitragvon Duese » 23.04.2011, 12:36

spider hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Maschine erst seit einer Woche und bin vorher nen Boxer gefahren (Luftkühlung) und wie sich die K1200S im Betrieb verhält weis ich noch nicht, daher die Frage. Ich kenne mich auch mit der Technik aus, aber jedes Gerät hat seine Eigenarten und da wollte ich nur nochmal nachfragen, ob das auch so in Ordnung ist.

Moin Spider
und Herzlich Willkommen!

@Andrew
Andrew6466 hat geschrieben:Wenn der Lüfter angeht ist alles in Ordnung, dann braucht Deine K zusätzliche Kühlung.


Da die Maschine aus 2.005 ist, kann es sehr wohl einen Grund geben, warum der Lüfter früher anspringt, oder?
1. Falsches Befüllen beim Wechsel der Kühlflüssigkeit.
2. Verschmutzter Kühler

Bei meiner GT springt der Lüfter nur an, wenn es ein ätzend heißer Tag ist.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: So, erste Tour gemacht und ne kurze Frage

Beitragvon spider » 23.04.2011, 18:41

Hallo Dieter, danke für den Willkommensgruß.
Ich freue mich, das ich nicht ganz falsch liege mit meiner Fragerrei bezüglich des Lüftermotors.
Genau aus diesem Grund, das der Lüfter bei der GT nur angeht, wenn es sehr warm ist, habe ich nachgefragt.
Die beiden Kühler habe ich kontrolliert, die sind beide frei von Schmutz (hatte den großen schon gut ausgespühlt und den kleinen auch).
Werde den Kühlkreislauf aber trotzdem mal entlüfte, man weis ja nie (Inspektion wurde vom Vorbesitzer einen Tag bevor ich sie abgeholt habe durchgeführt, mit Wechsel aller Flüssigkeiten.Die Kühlflüssigkeit wurde aber anscheinend nicht gewechselt, da sie nicht auf der Rechnung steht).

Heute beim waschen ist mir aufgefallen, dass die "Emblemhalter" links und rechts ziemlich wackeln und habe dieses Problem auch behoben.
Diese Woche hole ich mir noch en bischen Lack für die Felge (der Reifenmonteur war wohl nicht ganz bei der Sache damals) um die Kratzer in der Felge zu beseitigen.

Gruß spider
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2011, 23:20

Re: So, erste Tour gemacht und ne kurze Frage

Beitragvon koelner » 23.04.2011, 21:43

Hallo Spider,

auch ein Herzlich Willkommen von meiner Seite
Auch ich fahre eine Biene Maja, allerdings BJ 2006.
Auch bei mir springt der Lüfter häufiger an, besonders wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
Das nun schon seit fast 5 Jahren.
Also alles in Ordnung.

schönen Gruß aus Köln

Detlef
Bild
Benutzeravatar
koelner
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln

Re: So, erste Tour gemacht und ne kurze Frage

Beitragvon Andrew6466 » 24.04.2011, 09:58

@ Dieter: Ich habe eben eine super Werkstatt, ohne Vertrauen geht es da gar nicht, die machen alles für mich perfekt. Die Frage war vielleicht schon berechtigt, insofern ich bei meinen ersten Fahrten mit einer K auch auf das zusätzliche Propellergeräusch aufmerksam wurde, was ich vorher so von anderen Maschinen noch nicht kannte. Also noch mal: Alles im grünen Bereich. Wenn sich etwas ändern sollte, ab zum :D .
So ein Motorrad lebt eben, genau wie wir: Es säuft, raucht und "bumst" auch ordentlich.

Allzeit gute Fahrt!

Andrew 8)

P.S.: Das Geräusch kommt nicht vom BMW Emblem. :P
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: So, erste Tour gemacht und ne kurze Frage

Beitragvon Walti » 24.04.2011, 11:49

Hallöle,
Lüfter an bei halber Strichleiste ist völlig normal bei der K12S. Bei Stadtfahrt geht der an der Ampel meistens an, dafür ist der Lüfter ja da. Sorgen musst Du Dir erst machen wenn er nicht mehr angeht oder dauernd läuft. Ich komme auch von einem Luft gekühlten Motorrad (FJ1200) und weiß wie warm ein Motor bei Stadtfahrten werden kann. Da geht die Öltemperatur gerne mal auf 120Grad und die wird bei der K halt dank Wasserkühler mit Lüfter runtergekühlt. Also alles im grünen Bereich.
Benutzeravatar
Walti
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2011, 10:53
Wohnort: Nürtingen

Re: So, erste Tour gemacht und ne kurze Frage

Beitragvon spider » 24.04.2011, 19:27

Vielen Dank für die positiven Kommentare, finde es sehr nett, das hier so viele Hilfsbereit sind.
Mit meiner Biene Maja ist dann also bisher alles im grünen Bereich und ich hoffe es bleibt auch so.
Habe heute einen K12S Fahrer getroffen, der auch ein 2005er Modell fährt und er hat schon 4 größere Werkstattaufenthalte hinter sich und nun steht der nächste an, da an der Duolevergabel ein Kugelkopf (Mittig unter der Feder) Geräusche von sich gibt (knackt bei Bodenwellen). Außerdem hat er schon ne neue Kupplung drin und ein neues Getriebe, sowie die verstärkten Ventile (vom freundlichen gewechselt).

Das sind ja halbe Schauergeschichten, was man da so alles mitbekommt.
Kann man beim freundlichen über die Fahrgestellnummer herausfinden, welche Teile von BMW schon getauscht wurden auf Grund von Verbesserungen (wie das Lager an der Schwinge hinten, was bei mir vom Vorbesitzer noch getauscht wurde)? Mich würde interessieren, ob bei mir alles auf dem neusten Stand ist.

EDIT: 24.04.2011 19:50 Uhr
Das Problem mit den losen Emblemen habe ich gestern auch behoben, jetzt nur noch sehr gering und sitzen bomben fest.
Verwendet habe ich dafür Fliesklebeband (wird im KFZ Bereich verwendet um Innenteile an Übergängen abzukleben um Geräuschentwicklungen zu minimieren), welches ich auf die Halterungen (Stege) an der Verkleidung in drei Schichten aufgebracht habe (von oben und von unten jeweils drei Schichten) und es hat Wunder bewirkt. Zudem ist es in 20min gemacht, das lose Geflattere/Gewackele ist vorbei und es ist so durchgeführt, das man keine Probleme bei der eventuellen Demontage mehr hat (geklebt mit Silikon wäre schlecht, fals man die Dinger aus irgend einem Grund demontieren muss, seis zum lackieren der Seitenverkleidung).

Fehlt nur noch der Lack für die verkratzte Felge und es ist alles wieder TOP ;-) .

Gruß Christian
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2011, 23:20

Re: Biene Maja

Beitragvon BMW Michel » 26.04.2011, 11:03

Hallo Christian,

willkommen und viel Spaß hier :!: :wink:
An Johanniskreuz war ich, vielleicht das nächste Mal :wink:
Kannst auch gerne mal bei uns vorbei schauen :idea: :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Biene Maja

Beitragvon spider » 26.04.2011, 11:19

Hallo BMW Michel,
da haben wir uns dann wohl verpasst. Bei Johanniskreuz bin ich öfters, auch auf dem Parkplatz. Viele K1200S stehen da ja nicht rum im Biene Maja Kleid.
Hab nen blauen Schuberth C2 Helm, also wenn du mal meine Maschine da stehen siehst, kannst du ja mal vorbeikommen, ich halte die Augen immer offen, was so alles aufm Parkplatz steht :) .

Gruß Christian
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2011, 23:20

Re: Biene Maja

Beitragvon BMW Michel » 26.04.2011, 12:29

Ich war mit meiner 996er Duc da, die Biene war im Stall :wink:
Falls du Lust hast, am Sonntag läuft ne etwas größere Tour
von unserem Club :idea:
Treffpunkt voll getankt an unserer Hütte, 9:30 Abfahrt 10:00.
Wo und wie du da hin findest, einfach auf den Link in meiner
Signatur klicken :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Biene Maja

Beitragvon spider » 26.04.2011, 13:00

Ahh mal schaun wie ich Zeit finde, muss für die FH noch lernen aber wenns klappt, bin ich dabei.
Danke für die Einladung.
War am Freitag mit unserem Club unterwegs, da haben wir ne Tour durch die Südpfalz gemacht (Johanniskreuz,Bad Berzabern,Neustadt und wieder zurück).

Ne rote Duck, so eine hab ich glaub ich am Sonntag dort gesehn, ich glaub der fahrer hatte nen ROT/Weissen Kombi an.
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2011, 23:20

Re: Biene Maja

Beitragvon BMW Michel » 26.04.2011, 13:35

spider hat geschrieben:Ne rote Duck, so eine hab ich glaub ich am Sonntag dort gesehn, ich glaub der fahrer hatte nen ROT/Weissen Kombi an.


Meine ist gelb, passend zur Biene und dem gelb/schwarz/weißen Schwabenleder :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum