Ich hole jetzt mal einen alten Thread wieder nach oben bevor ich einen neuen zum gleichen Thema aufmache.
Ich habe mir kürzlich meinem Spieltrieb folgend
ein bluetooth OBD Interface sowie die speziell auf BMW zugeschnittene MotoScan Software geleistet. Hauptgrund war mein nicht funktionierendes ESA System. Leider kam ich allerdings in keines der Steuergeräte rein, was aber NICHT am Interface oder der Software lag, denn bei meiner F800ST klappte alles wunderbar. Folgendes habe ich gelernt, was vielleicht für den Ein oder Anderen interessant sein dürfte:
1. Die K1200S hat ZWEI DIagnoseanschlüsse. Das braun/schwarze Kabel geht an die Motorsteurrung, das gelb/weiße an die ABS Hydro Einheit. Ausgelesen wird aber letztlich über den CAN Bus.
2. Der CAN Bus Hub steckt in der Motorsteuerung und nicht wie bei vielen PKW im Kombiinstrument. Die Motorsteuerung meiner K12S ist da leider defekt und deswegen war Essig mit Auslesen.
3. Die Motorsteuerung meiner F800ST ist stecker- uind pinkompatible zur K12S Motorsteuerung.
4. F800ST Motorsteuerung angesteckt und Auslesen war machbar.
5. Ich hatte vermutet, daß die Ausstattungsvariante in der FSE abgelegt ist - ist aber nicht.
6. Alle Ausstattungsoptionen sind im Cockpit codiert.
7. Mit MotoScan läßt sich das Cockpit umcodieren. Gelistet sind sämtliche Optionen und lassen sich auch freischalten (nicht aktiv auf aktiv setzen - super simpel). Natürlich hat man gewisse Funtionen trotzdem nicht, wenn die eventuell notwendige Hardware fehlt. Ich konnte z.B. RDC freischalten und bekam auch entsprechende Anzeigen im Cockpit, Aber ohne Steuergerät natürlich recht sinnbefreit. Aber das freischalten vom BC brachte mir zumindest Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit ohne jede Hardwareänderung. Ob über die richtige Lenkerarmatur noch mehr geht muß ich noch recherchieren.
Ich bin dran und werde berichten, was ich evtl. noch herausfinde.