LohriS hat geschrieben:Habe hier viel gelernt.
Trotzdem eine Anmerkung: Es wird nie die Reifentemperatur angezeigt, besonders wenn sie vom RDC kommt. Der Sensor sitzt im Rad, das aus einer Alulegierung besteht mit einer Leitfähigkeit von >200 W/(mK) und hat somit im Betrieb eine Temperatur nahe der der Außenluft und sein Fühler mißt nach Ableitungsfehlern die an der Felge abgekühlte Temperatur der Innenluft.
Da bin ich mir aus zwei Gründen nicht sicher, ob Du da ganz Recht hast:
1. Der Sensor hat nur auf sehr kleiner Fläche Kontakt zur Felge.
2. Bei den momentanen Außentemperaturen von etwa 12°C komme ich auf der Autobahn bei moderater Fahrweise auf um die 30°C lt. Anzeige. Das wird bestimmt nicht 100% korrekt sein, aber wenn Deine Aussage stimmt müßte ja die Luft im Reifen noch um Eniges wärmer sein. Und das glaube ich kaum.
Vielleicht wird ja hier wie auch bei der F800ST irgendeine Kompensationsrechnung vorgenommen.
Man müßte mal mit einem IR Thermometer die Reifentemperatur messen und dann mit der Anzeige vergleichen.