Der Bericht im Motorrad-News lässt darauf schliessen, dass einiges gegangen ist bei BMW betreffend Kinderkrankheiten.
Gruss
SwissChris
hier ein kleiner Auszug:
Nachdem die im Septemberheft vorgestellte Vorserienversion der BMW K 1200 S noch einige Schwachpunkte aufwies, kann sich nun die endgültige Serienmaschine mit dem amtierenden Platzhirsch Suzuki Hayabusa messen. K 1200 S - der neue Überflieger?
Um es vorweg zu nehmen: Die hier gefahrene BMW K 1200 S aus laufender Fließbandfertigung ist deutlich perfekter als die gefahrene Vorserienmaschine. Die drei Hauptübel der ersten Reihe wurden wirksam ausgetilgt.
Da war zunächst das Getriebekrachen. Es ist kaum noch vorhanden, und die Gangwechsel erfolgen so geschmeidig, wie man das in dieser Preislage auch erwarten darf. Weiter geht es mit den deutlichen Schluckbeschwerden im unteren Teillastbereich. Die sind zwar nicht völlig verschwunden, reduzieren sich aber auf das typische Lambda-Ruckeln eines G-Kat-Motors.
Und das Wichtigste: Das Lenkerflattern bei Tempo 260 ist weg. Ein hydraulischer Lenkungsdämpfer sorgt nun für Ruhe. Man darf sich zwar die Frage stellen, warum eines der modernsten Fahrwerke weltweit diese doch eher archaische Beruhigungspille nötig hat, an der Wirksamkeit kann nach unseren Testfahrten indes kein Zweifel bestehen.
Neben dem Hightech-Feuerwerk der brandneuen BMW sieht Suzukis Turmfalke ein wenig altbacken aus. Gabel, Bremsanlage, Antriebstechnik - alles entspricht gängigem japanischen Schema. Das ist funktionell, bewährt und mithin auch ein wenig langweilig.
Doch in diesem Vergleich stehen sich nicht nur Bavaria und Nippon gegenüber, es ist auch ein Treffen der Generationen. Die Hayabusa hält die Fahne schon ein paar Jahre in den stürmischen Fahrtwind. Ohne jemals technisch wirklich tief schürfend überarbeitet worden zu sein. Und da braucht man keine besonders empfindlichen Ohren, um die Gerüchte aus Hamamatsu zu vernehmen, in denen von einer Neuauflage der Hayabusa getuschelt wird.
Was die aktuelle Hayabusa der K 1200 S entgegenzusetzen hat, erfahren Sie in der neuen MOTORRAD NEWS