Wahrscheinlich doch erst im neuen Jahr.

Die K1200S im Allgemeinen.

Beitragvon Bonnie » 07.12.2004, 17:12

Larc
Ja, irgendwie hast du schon recht, in meinem Vertrag stand allerdings von Anfang an: Zahlung 14 Tage vor Lieferung..

Aber wenn ich mich so errinne...
unsere Familie kommt aus dem Baugewebe, wir haben schon für einige Vertragshändler Deutscher PKW und LKW - Hersteller gearbeitet, es dauert manches mal Monate bis meine Handwerkerrechnung bezahlt wird.

Auf der anderen Seite habe ich oft erlebt das ein PKW nach einer Reparatur einem Kunden nicht herausgegeben wurde wenn nicht gleich die Rechnung beglichen wurde.
Gruß Bonnie
Benutzeravatar
Bonnie
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2004, 22:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon A. G. » 07.12.2004, 17:22

Hallo zusammen

Ich habe das Forum bereits über mehrere Monate mitverfolgt und danke allen für die vielen wertvollen Informationen :D

Grüsse A. G.
Zuletzt geändert von A. G. am 13.04.2005, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
A. G.
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2004, 13:22

Ich glaub nix mehr....

Beitragvon vtnet » 07.12.2004, 23:15

:( Vermutlich soll die K12S komplett zurückgestellt werden. :? :shock: :cry: :evil: :?:
Dass Probleme beim Härteverfahren auftauchen - schlimm genug - aber kann ja vorkommen. Die Frage ist eigentlich warum dies bei der Qual.-kontrolle des Zulieferers sowie der Q-Kontrolle beim BMW Wareneingang nicht aufgefallen ist. Katastrophal ist allerdings, dass sich jetzt herausgestellt hat, dass die Werkstoffpaarung ungeeignet ist - sowas darf nicht vorkommen, und müsste eigentlich den Kopf des Konstrukteurs bzw. des Verantwortlichen kosten! :twisted:
Mit den neuen 1200 "Bogsermodellen" soll erstmal von der K12S abgelenkt werden - die vorerst komplett eingestellt werden soll, und erst nach einer kompletten Ãœberarbeitung soll dann im Herbst 2005 die K12R auf den Markt kommen.
"Man" (keine Ahnung wer das sein soll!!) munkelt, dass die Vorderradführung Probleme bereitet, die nur durch eine komplette neue Fahrwerksauslegung/-geometrie bereinigt werden könnten....
Also wenn ich die ganzen "Scheißhausparolen" höre (leider ist ja doch meistens ein kleiner Funke Wahrheit daran) glaube ich nicht mehr daran, dass ich im Frühjahr meine K12S mit ESA bekomme. Das Verhalten der BMW-Offiziellen verstärkt leider diesen Verdacht - keine Firma wird so mit seinen Kunden umspringen, wenn es lediglich um kleine Probleme die zu 2-3 Monaten Lieferverzögerung führen, handelt - aber zu gestehen, dass man einen Flop produziert hat traut sich eben niemand so leicht....
Gab es jetzt eigentlich einen offiziellen "Forumsbrief" an BMW mit der Bitte um eine ehrliche und offene Stellungnahme- wenn ja - gibt es auch schon eine Reaktion ???
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Gast » 08.12.2004, 00:09

Gruß an Alle,
ich mach mich nicht mehr heiß.
Liefertermin war 01/05, bis Ende 03/05 warte ich - fall's es so
kommt - dann bin ich weg.

Hatte mir im September eine Suzuki DRZ 400 "angelacht" - macht
Mordsspaß so zur Überbrückung.
Und bei dem Händler ist es echt nett und kompetent- da stehen auch
nette Sachen wenn es im Frühjahr wieder richtig auf die Straße gehen soll.

Über div. BMW- Erlebnisse schreib ich später mal - eigentlich muß
man sich das nicht antun.

Rene
Gast
 

Beitragvon vtnet » 08.12.2004, 01:25

Bonnie hat geschrieben:Larc
Ja, irgendwie hast du schon recht, in meinem Vertrag stand allerdings von Anfang an: Zahlung 14 Tage vor Lieferung..


Bezahlt wird bei Lieferung, (nach einer Probefahrt) keine Sekunde vorher! :o
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Thomas » 08.12.2004, 02:46

@vtnet
Vermutlich soll die K12S komplett zurückgestellt werden...
komplette neue Fahrwerksauslegung/-geometrie...
...dass man einen Flop produziert hat


Bei allem Frust sollte man die Kirche doch mal im Dorfe lassen:
Wir haben Dezember und nicht Sommer.
Der Flop hat trotz unbestreitbarer Mängel den ersten Platz der Bestenliste eingenommen und wird ihn nach der Überarbeitung noch ausbauen.
Das Fahrwerk ist vielleicht kein Quantensprung, aber immerhin überdurchschnittlich gut bewertet worden.
Gereiztheit wegen der Schweigsamkeit von BMW ist verständlich, aber für Klageweiber ist erst ab April Saison.
Gruß Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Larc » 08.12.2004, 09:58

:wink: :wink: vtnet
Nach deiner Variante, BMW-total-Ausfall, ist der Gedanke natürlich reizvoll
auf Erfüllung des Kaufvertrages zu bestehen und, wie in meinem Fall mit dem noch vorhandenen "alten" Motorrad auf Kosten von BMW die nächste Saison zu überstehen, bis ein vertraglich geschuldetes, "serienreifes" Fahrzeug hergestellt worden ist!
Die Zahlung der 20.000 km Inspektion habe ich bereits mit Verweis auf Lieferverzug abgelehnt und meine wiederzugelassene RS als "Ersatzfahrzeug bis Lieferung der "S" bezeichnet. Die Antwort der NL steht noch aus.
Ich seh schon, ALLES ist noch möglich.

Larc
Larc
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2004, 08:51
Wohnort: Bonn

Wahrscheinlich doch erst im neuen Jahr

Beitragvon Ralle » 08.12.2004, 11:22

Gereiztheit wegen der Schweigsamkeit von BMW ist verständlich, aber für Klageweiber ist erst ab April Saison.


Hallo Schienbein- Thomas;-)

Da die Herren von BMW mitlesen ist es besser jetzt schon zu motzen.

Stell Dir vor wir motzen erst im März und die kriegen die Kiste erst auf August gebacken, da will ich Dich mal sehen.
Ich kenn einen aus dem hohen Norden (gaaaanz hohen Norden) der wäre da plötzlich größer als ich und hätt nen gaaaanz dicken Hals :idea:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Thomas » 08.12.2004, 12:40

Ralle,

ich glaube, den dicksten Hals haben die Verantwortlichen von BMW. Was hatten die schon für Verkäufe einkalkuliert und nun seit Monaten nur Kosten und Null Einnahmen. Die haben betriebswirtschaftlich gesehen schon genug Feuer unterm Hintern und werden keinen Tag länger warten als nötig. Amok laufe ich erst ab April, glaube aber immer noch, daß ich trotz ESA im März bedient werde.
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Bernd Lukas » 08.12.2004, 12:55

Also, mein :) hat mir auf ausdrückliche schriftliche Nachfrage per E-Mail rückgeantwortet, dass er BMW in Berlin konsultiert hätte, und diese ihm für eine weiss-blaue mit ESA die Produktionswoche KW 06 / 2005 und Lieferwoche KW 07 genannt hätten (Bestelltermin beim Händler: 06.10.04).
Mein :) nennt das allerdings eine unverbindliche Lieferterminzusage, d.h. bei einem (Rechts)Streit wäre die Aussage vermutlich nicht wirklich was wert ......
Ich nehme meinem Händler ab, dass er diese Auskunft eingeholt und so erhalten hat. Ob BMW allerdings momentan lediglich "Ruhigstellungs"-Auskünfte abgibt, kann ich nicht beurteilen ...

So long
Bernd
Bernd Lukas
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2004, 17:42
Wohnort: 92637 Weiden / Opf.

Beitragvon Larc » 08.12.2004, 15:13

.
Mein :) nennt das allerdings eine unverbindliche Lieferterminzusage, d.h. bei einem (Rechts)Streit wäre die Aussage vermutlich nicht wirklich was wert ......


:?: Hi Bernd,
Wie wir ja alle wissen, sind Worte nur Schall und Rauch.
Meiner :D redet ja, wie bereits erwähnt habe, sowieso nicht mit mir. Deshalb zählt nur, was auf Papier steht!
Ich habe auf der AB "vorgesehene Lieferung Dezember 2004" stehn. Daher habe ich bereits mitte November schriftlich (Einschreiben), als schon klar war dass "nichts kommt", gebeten, mein bisheriges Motorrad, für das ich auch während der Inzahlungnahme brav meine Finanzierungsraten weiterbezahlt habe, nicht weiterzuveräußern. Jetzt habe ich es zurück!
BMW schuldet uns allen aus "Kauf" ein serienreifes, dem BMW Standard entsprechendes Neufahrzeug!
Wenn ich mal aus dem Antwortschreiben BMW München vom 12.11.04 zitieren darf, vom "Leiter Servicebetreuung Ralf Werner und Robert Groh, um mal Namen zu nenen:
Zitat: ..."Die Bauteiltoleranzen dieser Motorräder (gemein ist "Nullserie")entsprechen nicht dem endgültigen Baustand der normalen Serienproduktion. ..... Selbstverständlich fließen die dabei gewonnenen (gemein ist Testbetrieb Fachzeitschriften) Testergebnisse und Erkenntnisse in die kontinuierliche Optimierung der entsprechenden Fahrzeugkomponenten ein, bis zur endgültigen Markteinführung der K1200S und der Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge" Zitat ende.

Im Umkehrschluss muss ich feststellen, dass es bis heute nicht das an uns vertraglich geschuldete Serienmotorrad gibt, da noch keine "serienreife" erziehlt wurde und auch keine "endgültige Markeinführung" vorliegt.

Diesen Standpunkt sollten alle Bedenken, die sich ihrem Liefertermin nähern und ihn ggf. schriftlich dem Vertragspartner zur Kenntnis geben. Daraus ergeben sich mindestens zwei Varianten:
entweder besteht man (schriftlich) auf Erfüllung durch Lieferung eines Fahrzeuges, das serienreif und frei von Sachmängeln ist oder man tritt vom Vertrag zurück mit den entsprechenden haftungsrechtichen Folgen für BMW.

Die Rechtsabteilung von BMW sei hiermit gegrüßt!

Larc
Larc
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2004, 08:51
Wohnort: Bonn

Beitragvon Daniel » 08.12.2004, 17:13

Hallo zusammen

ich war gestern bei meinem :D und er hat gemeint Anfang/Mitte Januar 05 sei meine "S" definitiv da.

Bis jetzt haben die Angaben immer gepasst, ich bin gespannt.

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2004, 08:27
Wohnort: CH-5643 Sins

Hallo Thomas

Beitragvon vtnet » 08.12.2004, 18:05

Thomas hat geschrieben: Der Flop hat trotz unbestreitbarer Mängel den ersten Platz der Bestenliste eingenommen und wird ihn nach der Überarbeitung noch ausbauen.
Das Fahrwerk ist vielleicht kein Quantensprung, aber immerhin überdurchschnittlich gut bewertet worden.
Gereiztheit wegen der Schweigsamkeit von BMW ist verständlich, aber für Klageweiber ist erst ab April Saison.
Gruß Thomas


Du hast natürlich recht, im großen und Ganzen waren die Tests positiv (meine persönliche Probefahrt auch!) deshalb habe ich ja bestellt. Nur die Test gingen halt nur ein paar Tage / Kilometer und wie heute die Testbewertung aussehen würde??? - wenn se lauft - lauft se! Leider haben jedoch bis jetzt die offiziellen BMW-Statements nichts "habhaftes" ausgesagt - es wird soviel zugegeben wie bereits herausgekommen ist - Seltsam ist schon, dass BMW keine Fakten und Termine auf den Tisch legt - und somit Spekulationen geradezu herauf beschwört. Übrigens ist für mich bei schnee- und eisfreien Strassen normalerweise das ganze Jahr Saison - und mich von Woche zu Woche weiter vertrösten zu lassen -
:? ich will das Ding ja! :? aber irgendwann ist Schluss.....
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Thomas » 08.12.2004, 18:22

Ist wie mit einer Frau.
Anfangs ziert sie sich, sich auszuliefern, und er läuft langsam heiß.
Irgendwann aber ist Ultimo: entweder es erfüllt sich die große Liebe, oder
Platon kriegt die Kündigung. Aber doch erst im Frühjahr, bitte schön, wenn die Hypophyse tropft und der Fahrtrieb sich staut!!!
Gruß Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon OSM62 » 08.12.2004, 18:24

Thomas hat geschrieben:Ist wie mit einer Frau.
Anfangs ziert sie sich, sich auszuliefern, und er läuft langsam heiß.
Irgendwann aber ist Ultimo: entweder es erfüllt sich die große Liebe, oder
Platon kriegt die Kündigung. Aber doch erst im Frühjahr, bitte schön, wenn die Hypophyse tropft und der Fahrtrieb sich staut!!!
Gruß Thomas


Schön gesagt Thomas,

Und wo du Recht hast, hast du R.... .
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum