Fahrstabilität der neuen über 260 km/h!

Die K1200S im Allgemeinen.

Beitragvon Frank » 30.08.2004, 11:00

Also der Autobereich löst die 250km/h Grenze langsam auf. Die neuen großen Audi sind alle schneller als 250 und es gibt Andeutungen von einigen Motorradherstellern die freiwillige Beschränkung auf 300km/h nicht mehr einzuhalten.

Sollte die BMW bei 250 abgeregelt werden ist sie für die eventuellen Überläufer von anderen Marken wie Yamaha, Honda oder Suzuki gestorben. Da kann ihre Ausstattung noch so gut sein.
Frank
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2004, 16:57
Wohnort: Aerzen
Motorrad: R1200GS Adv

Beitragvon Robi » 30.08.2004, 11:17

Hallo zusammen

der Händler hier bleibt bei seiner Meinung: Lenkungsdämpfer.

Mal ehrlich, entweder kriegt es BMW so in Griff oder halt mit einem Dämpfer. Alles andere wäre ein Armutszeugnis und würde dem Image stark schaden. :roll:

Wie Frank schreibt: wäre eine Lachnummer... :shock:

gruss
Robi
Benutzeravatar
Robi
 
Beiträge: 79
Registriert: 31.07.2004, 15:22
Wohnort: Zürich

Beitragvon Daniel » 30.08.2004, 12:34

Hallo zusammen

warten wir doch mal ab, was die Jungs der Zeitschrift Motorrad im Top-Test der K-S (erscheint im Heft 20 , 10. September 04)
oder auch andere Fachzeitschriften, die eine K-S mit der defintiven Fahrwerksabstimmung gefahren sind, zu sagen haben.

Denn ich habe die Vermutung: "Keiner weiss etwas Genaues nicht".

Und bevor dass Problem nicht tatsächlich festgestellt ist, es es wohl müssig darüber zu diskutieren.

Die einen haben Freude an Problemen, die anderen an den Lösungen.

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2004, 08:27
Wohnort: CH-5643 Sins

Beitragvon Max » 30.08.2004, 12:51

Hallo,

ich glaube das das Problem mit einem Lenkungsdämpfer nicht zu beheben ist,
da es sich bei diesen hohen Geschwindigkeiten um ein niederfrequentes Pendeln um die Längsachse handelt.
Das hatten wir auch bei der K12RS Bj. 01 mit den neuen hydrl. verstellbaren kompfortablen Dämpfern in Verbindung mit dem Z4.
Der dann später in der Karkasse verstärkt wurde sowie auch der MPR mit dem Typ K.
Die K12RS hat von Haus aus einen Lenkungsdämpfer, der aber das niederfrequente Pendeln nicht eliminieren konnte.
Hier wedelt der Hund nicht mit dem Schwanz, sondern der Schwanz mit dem Hund.
Das bedeutet die Unruhe wird meistens vom Hinterrad erzeugt.
Der Sportec-M1 hat für die Hayabusa auch eine Sonderkennung P und
ich denke das bei Pirelli/Metzeler eine Sonderkennung mit verstärkter Karkasse für die S in Erprobung ist.
Warten wir es ab, andere Reifen Hersteller haben das Problem vielleicht nicht,
zumal der M1 auf der Hayabusa kaum 1500Km lebt, das liegt auch zum Teil an der Erwärmung durch eine zu schwache Karkasse !

Aber sind wir mal ehrlich, 260km/h das sind 72,5 m/s bei 274 glatte 76m/s, wenn Euch da ein LKW od. PKW auf der BAB in 350m Entfernung rauszieht
habt ihr 6-7 sek. bis Ihr dran seit, reicht Euer Reaktions- sowie Bremsweg und damit der gesamte Anhalteweg :?: :?:

Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Frank » 30.08.2004, 13:08

Das hat nichts mit damit zu tun ob 260 reicht oder nicht reicht.
Tatsache ist das die Maschine bei hohen Geschwindigkeiten pendelt oder "pandelt" wie die Pan-Fahrer bei ihren Maschinen sagten :roll:

Tatsache ist auch das sie in dem Segment Sport verkauft wird und da darf es normalerweise nicht sein, nicht bei dem Werbeaufgebot der Bayern. Und die Reaktionszeiten als Entschuldigung oder Vorwand zu nehmen das man eh mit 260 zu schnell ist, ist gelinde gesagt schwach und doch nicht dein Ernst oder :?:

Wenn ja sollte BMW sie bei 250 einbremsen und eine hohe Scheibe und hohen Lenker und Alukoffer dranbauen :evil:
Frank
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2004, 16:57
Wohnort: Aerzen
Motorrad: R1200GS Adv

Beitragvon Robi » 30.08.2004, 13:15

Hi Max

Du hast schon recht...ist ein psychologisches Problem :D

Aber wenn BMW dermassen auf die Pauke haut, dann muss das Produkt einfach stimmen, auch wenn man die 200 weissichwieviel gar nie fährt... :roll:

gruss
Robi
Benutzeravatar
Robi
 
Beiträge: 79
Registriert: 31.07.2004, 15:22
Wohnort: Zürich

Beitragvon Frank » 30.08.2004, 13:23

Hmm, ich sehe das nicht als psychologisches Problem.

Wenn ein Motorrad eine Geschwindigkeit hergibt, kann es nicht sein das sie vor erreichen der Endgeschwindigkeit auf einmal ein Eigenleben führt.


Und die 260 sehe ich nicht als Problem an sie zu erreichen.
Frank
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2004, 16:57
Wohnort: Aerzen
Motorrad: R1200GS Adv

Beitragvon Max » 30.08.2004, 14:27

@Robi

wie war, es ist auch ein psychologisches Problem, die optimalen Vorrausetzungen für Höchstgeschwindigkeitsfahrten ohne Pendeln zu akzeptieren.

- Wetterbedingungen, Seitenwind
- Fahrbahnbeschaffenheit, Betonplatte oder Asphalt
- Fahrwerkseinstellung + angepasst zum Fahrergewicht
- Reifendruck & Abnutzunggrad der Reifen, sowie Auswuchtung
- enger Lederkombi mit modernem aerodyn. Helm

natürlich könnte man erwarten, das alle o.g. Kriterien wenn nicht erfüllt, von dem Hightecprodukt kompensiert werden müssen.

Aber daran glaubt wahrscheinlich nur die GORETEX & Klapphelm Fraktion,
da die S mit allen Hightec Features extra für sie gebaut wurde :roll: :lol: :lol:

Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Alpen-Turtle » 30.08.2004, 21:44

Moin Moin,

ich will hier jetzt ein vieleicht bestehendes Problem nicht schön reden. Jedoch gebe ich auf das was durch die Presse verbreitet wird nicht allzuviel drauf.

Genauso wie ich den ersten Berichten sehr kritisch gegenüber stand als die Neue in den höchsten Tönen gelobt wurde, so das man fast das Gefühl hatte das meine alte K12RS 04.2001 nur noch der aller letzte Schrott ist, genau so kritisch steh ich jetzt diesen Pendel-Berichten gegenüber.

Wir sollten uns hier jetzt wirklich nicht verrückt machen und den Buben und Mädels von BMW die Chance geben Ihre "Neue" vorzustellen.

Pendeln kann viele Ursachen haben. Nachdem was ich alles von der K12RS Typ ab 2000 gelesen habe wollte ich mir bald keine mehr zulegen.
Uuuuunnnnnd. Mein Schweineeimer pendelt nicht :!:

Also locker bleiben :mrgreen:
Es gibt nur eine Alternative zum Alt werden. Jung Sterben


Gruß
Peter

Bild
Alpen-Turtle
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.07.2004, 20:47
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitragvon Hape » 30.08.2004, 23:42

Hallo Pendler :D und solche die es werden wollen :o
Habe heute folgende Stellungnahme von BMW erhalten:
Lehnt euch zurück und geniesst die Worte von den Herren
der Schöpfung :) :lol: :o :D
"Bei den Fahrzeugen die momentan der Presse zu Testzwecken zur
Verfügung gestellt werden, handelt es sich um reine Vorserienfahrzeuge,
die fahrwerksseitig noch nicht dem aktuellen Serienstand entsprechen."
Na........... :idea: ob mich das jetzt beruhigt hat?!?! :!: :?: i
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Alpen-Turtle » 31.08.2004, 10:14

Hape hat geschrieben:Hallo Pendler :D und solche die es werden wollen :o
Habe heute folgende Stellungnahme von BMW erhalten:
Lehnt euch zurück und geniesst die Worte von den Herren
der Schöpfung :) :lol: :o :D
"Bei den Fahrzeugen die momentan der Presse zu Testzwecken zur
Verfügung gestellt werden, handelt es sich um reine Vorserienfahrzeuge,
die fahrwerksseitig noch nicht dem aktuellen Serienstand entsprechen."
Na........... :idea: ob mich das jetzt beruhigt hat?!?! :!: :?: i


Hallo Hape,

ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten. Aber es gibt im Moment keinen Grund verärgert zu sein. Ich verstehe deine Besorgnis und auch der anderen Leute die bereits bestellt haben.

Ich habe auch schon so manches Problem mit BMW-Motorrädern gehabt. Bin aber nie im Stich gelassén worden.
Habe vorher Yamaha gefahren. Nach 2 1/2Jahren Getriebe defekt. Nix Garantie, nix Kulanz. Fast 3tausend Mark auf den Tisch gelegt.
Siest Du: In allen Kinderstuben spielen schon mal schmutzige Kinder :wink:

Also gebt den Jungs und Mädels von BMW zumindest die Chance Ihr Kind zu waschen bevor Sie es überhaupt vorgestellt haben.
Es gibt nur eine Alternative zum Alt werden. Jung Sterben


Gruß
Peter

Bild
Alpen-Turtle
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.07.2004, 20:47
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitragvon Boxer-Olli » 31.08.2004, 18:46

............bin auch wieder beruhigt. BMW ist das Problem bekannt und sie werden es bei den Kundenfahrzeugen abgestellt haben. Die Software der Motronic wird auch noch aktualisiert.
Also freuen wir uns auf die Kiste, wie vorher auch.
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon lydon » 07.09.2004, 22:15

Moin, Moin,

ich bin auch auf der Seite der Optimisten (muss ich wohl, habe auch schon bestellt 8)

In der aktuellen Motorrad News war ein Interview zu lesen:

...Auszug - BMW-Sprecher Jürgen Stoffregen zur NEWS-Redaktion: "Das Motorrad kommt in Serie mit Lenkungsdämpfer. Wir hatten uns von Beginn an diese Option offen gehalten und konstruktiv vorgesehen. Parallel durchgeführte eigene Versuche im Extrembereich, auch mit unterschiedlichen Reifen, haben uns bewogen, einen Lenkungsdämpfer doch einzuführen. Uns war der Sicherheitsgedanke wichtiger als minimale Nachteile im Langsamfahrbereich. Wir wollen für die Kunden Fahrstabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich auch unter sehr ungünstigen Umständen sicherstellen, auch wenn gegebenenfalls mal nicht optimale Reifen montiert werden."

- Ende Auszug...

Also - Kopf hoch und wie Alpen-Turtle schon sagt - nicht soviel auf die Presse hören. Letztendlich sind die Artikel immer subjektiv, die ein loben, die anderen sind eher zurück haltend- so geschehen in der letzten Ausgabe der MO.

Also Besteller weiter hoffen und freuen, alle anderen am 25.09 zum Händler Eures Vertrauens und fahren, fahren....

und zum Abschluss der Subjekitivität:
Ein Kumpel durfte heute auf der Nordschleife das Teil bewegen, das Grinsen war meinem Handy nach dem SMS Empfang nur operativ zu entfernen.

Keep on rockin, Lydon

PS: da ich neu bin, kommt die Vorstellung auch noch...
42 - per K durch die Galaxie
Benutzeravatar
lydon
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.09.2004, 21:53
Wohnort: Fiersbach

Beitragvon OSM62 » 07.09.2004, 22:26

Hallo Lydon,

Das mit dem Lenkungsdämpfer ist zwar nicht sehr schön, aber wird immer wieder gern genommen um diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Lydon hat geschrieben:Ein Kumpel durfte heute auf der Nordschleife das Teil bewegen, das Grinsen war meinem Handy nach dem SMS Empfang nur operativ zu entfernen.


Kannst du den vielleicht mal für einen Bericht hier im Forum überreden.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon lydon » 08.09.2004, 14:50

Hallo OSM62,

nun, das mit dem Lenkungsdämpfer ist ja o.k, wenn es denn das gewüncshte Ziel (Stabilität) erreicht. Allerdings sollte ein Lenkungsdämpfer bei einem solchen Hich-Tech Bike auch High-Tech sein - ich denke da an einen elektronischen Lenkungsdämpfer a la Honda CBR.... das wäre der K würdig.

Das mit dem Bericht werde ich anfragen, werde ich aber eher als Interview aufziehen und selbst schreiben, da mein Kumpel nicht so Internet begeistert ist....

Gruß Lydon
42 - per K durch die Galaxie
Benutzeravatar
lydon
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.09.2004, 21:53
Wohnort: Fiersbach

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum