Fahrstabilität der neuen über 260 km/h!

Die K1200S im Allgemeinen.

Fahrstabilität der neuen über 260 km/h!

Beitragvon OSM62 » 14.08.2004, 10:35

Hallo Leute,

Da ich natürlich im Moment alles über die neue K1200s an Fahrberichten etc. lese, fällt mir jetzt aber auf, das alle über Unruhen bzw. Wackeleien ab 260 berichten.

Da ich keine Jockeyfigur habe und tendenziel wegen meiner Größe (193cm) immer eher mit Wackeleien zu kämpfen habe, hoffe ich das da BMW noch irgend was korrigieren kann.

Sonst heißt es wie bei meiner K12GT, die Kiste hinten stramm (Federbein) und mal mit dem Luftdruck der Reifen experimentieren, hier schon mal die Daten die Bridgestone vorgibt.

K 1200 S
Typ K40
Modelljahr 2004

vorne 120/70 ZR 17 (58W) tl BT 014 F F Luftdruck 2,9
hinten 190/50 ZR 17 (73W) tl BT 014 R F Luftdruck 2,9


Ich würde dann aml aufgrund meines Gewichts mit 3,2 rundrum anfangen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Hape » 14.08.2004, 20:38

Auf jeden Fall hautenges Leder.....nix Gore-Gezumpel
....dann passt das schon :) ....hoffe ich........
So eine Wackelkiste kann ich nicht gebrauchen.
Da bin ich von meinen DUCs anders gewohnt.
Auf jeden Fall habe ich erst mal einen neuen Dainese
in Auftrag gegeben. Neues Moped = Neuer Anzug
Das war bei mir schon immer so :P
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 07:35
Wohnort: NRW

Beitragvon OSM62 » 14.08.2004, 20:47

Und die muß mein Goretex-Gerumpel haben können.
Obwohl ich den ganzen Tag mit Leder arbeite, habe ich selten so wie dieses Jahr erlebt, das ich mich bei meinen Touren schwarz geärgert hätte, wenn ich da, obwohl das Wetter erst so schön war, mit Leder gefahren wäre.
Bin selten so oft richtig abgesoffen beim fahren, wie dieses Jahr.

Ich hab meine K12GT auch ruhig bekommen, das wer ich bei der K1200S mit Sicherheit auch irgend wie hin bekommen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Abwarten

Beitragvon Max » 15.08.2004, 18:12

Hi Michael,

lass die S erstmal auf anderen Pneu´s zum Vergleich rollen 8)

Highspeed auf der Autobahn mit 72,3 m/s und dem Goretex als Bremsfallschirm -
da kommt es unweigerlich zum Pendeln der Längsachse im solchem BATMAN Flatterdress.

Ich plane mal 1/17 des Kaufpreises für ein neues Leder ein,
mit dem BÜSE war ich bisher zufrieden aber ein Langnese ist in den Nähten besser verarbeitet.
Wenns regnet kommt die gelbe Pelle rüber, dann wirst Du auch gesehen.

Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Hape » 16.08.2004, 22:32

In der frischen MOTORRADFAHRER sowie in
MOTORRAD, REISEN + SPORT bemängeln die
auch diese Fahrwerksschwäche......komisch,
wo der Tenor doch vorher superstabil lautete.
Vorserienmodelle? Serienstreuung? Oder wurde
bei Montage der Vorderradführung geschlampt?
Bin schon in Sorge :? So einen Wackeldackel :wink:
kann ich nicht gebrauchen :x
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 07:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Max » 17.08.2004, 11:32

Hi Hape,

hast Du einen Lenkungsdämpfer an der Hossak-Gabel gesehen ?

Das niederfrequente Pendeln um die Längsachse bei hohen Geschwindigkeiten, wird nicht wie beim typ. Kickback über ein leichtes Vorderrad/Gabel beim Beschleunigen angeregt.
Sondern meist durch Turbulenzen oder auch Schwächen in der Karkasse des Hinterradreifens oder sogar zu weich eingestellte Dämpfungsraten.

Ich denke das der M1 nicht die erste Wahl ist und vielleicht ein B Typ herausgebracht wird.
Ähnliches Pendeln hatten viele K12RS /01 Fahrer mit dem MEZ4 schon bei 170.
Hier lag es auch zum Teil an der zu weichen Druckstufe der SHOWA ab Bj. 01. Denn die K´s mit nicht hydrl. einstellbaren hinteren Dämpfer bis 2000 hatten das Problem nicht.

Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon OSM62 » 17.08.2004, 12:35

Dann warten wir mal ab was der bridgestone BT 014 auf der K1200s bringt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Max » 17.08.2004, 13:18

Hi Michael,

ich denke das mindestens 3 Reifen zur Wahl eingetragen werden müssen.
Stell dir mal vor die S mit einem Platten in Bozen und der M1 muss erst bestellt werden. Da es keine Alternativen gibt :?

Hey 8) da habe ich bei der Tuono keine Reifen-Bindung, da die produzierte Stückzahl <5000, 120/70 od. 65 sowie 180/55 190/50 ZR17
alles was das Herz begehrt kann gefahren werden.

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Hape » 24.08.2004, 21:05

Hape hat geschrieben:In der frischen MOTORRADFAHRER sowie in
MOTORRAD, REISEN + SPORT bemängeln die
auch diese Fahrwerksschwäche......komisch,
wo der Tenor doch vorher superstabil lautete.
Vorserienmodelle? Serienstreuung? Oder wurde
bei Montage der Vorderradführung geschlampt?
Bin schon in Sorge :? So einen Wackeldackel :wink:
kann ich nicht gebrauchen :x


Die neue Motorrad News spricht auch von einem ausgeprägten
Pendeln bei 260 km.......und dazu gesellt sich noch harter Gas-
einsatz :shock:
....mein Gott....hab ich wieder einen Mist bestellt :evil:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 07:35
Wohnort: NRW

Beitragvon pinguin » 25.08.2004, 17:26

Hi Michael,

ich habe mir meinen Goretexanzug passend gegessen (siehe Bild) :lol:
Mit meiner R1100S gings problemlos bis 230. Mehr bringt sie ja nicht. Mal sehen ob es darüber auch noch funktioniert. Sonst muss ich halt noch was essen. :wink:
by pinguin
Immer eine Hand breit Asphalt unter dem Reifen.
Benutzeravatar
pinguin
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.08.2004, 19:10
Wohnort: Thueringen

Beitragvon Robi » 25.08.2004, 17:58

Hallo zusammen

nach unbestätigten Meldungen sollen aber Lenkungsdämpfer verbaut werden..... :roll:

gruss
Robi
Benutzeravatar
Robi
 
Beiträge: 79
Registriert: 31.07.2004, 14:22
Wohnort: Zürich

Beitragvon Frank » 27.08.2004, 17:10

Ich denke schon das BMW das Pendeln im Hochgeschwindigkeitsbereich
in den Griff bekommt. Sie zielen ja auch klar auf die Klientel bei Hayabusa und Co und bei der Haya pendelt selbst bei Höchstgeschwindigkeit nix :twisted:

Mit Goretex würd ich mich nicht auf so eine Maschine setzen um Highspeed zu fahren. Das Risiko wäre mir persönlich zu hoch und das Geflatter auch zu laut :wink:
Frank
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2004, 15:57
Wohnort: Aerzen
Motorrad: R1200GS Adv

Beitragvon Hape » 29.08.2004, 20:35

Neueste Meldungen des Herrn Poschner = Projektleiter der "S"
besagen, das ein nachträglicher Lenkungsdämpfer den Kostenrahmen
sprengen würde :? , daher spielt man mit dem Gedanken, das
Fahrzeug auf 250 km/ h zu drosseln. :evil: Was im Automobilbereich
gang und gebe ist, soll auch beim Motorrad funktionieren ..... :shock:
NICHT MIT MIR.............Sollte das eintereten, kann BMW das Ding
behalten. Würde sofort vom Kaufvertrag zurücktreten. Vetragsstrafe
ist mir dann auch egal. So einen kastrierten Kater kann ich nicht
gebrauchen. :evil: :evil: :evil:
Interessant ist, das die Fahrwerksprobleme erst jetzt auftreten.
Die Testmotorräder wurden ja auf der Nordschleife hart rangenommen.
Da sind bestimmt nach kurzer Fahrzeit schon Gelenke und Kugeln
der neuen Vorderradführung ausgeschlagen. Das zum Thema
ANFÄLLIGKEIT - EMPFINFLICHKEIT - AUSGEREIFTHEIT :arrow:
Alle Frühbesteller inkl. meiner Wenigkeit werden wohl Testfahrer
der neuen Genaration werden - Helm ab zum Gebet :cry:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 07:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Boxer-Olli » 29.08.2004, 20:51

Hi Hape,
das wäre auch für mich als "Frühbucher" eine Überlegung, zwecks Rücktritt.
Nur, woher hast du deine Infos ???
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 21:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Diogenes » 29.08.2004, 21:22

Hape hat geschrieben:Neueste Meldungen des Herrn Poschner = Projektleiter der "S"
besagen, das ein nachträglicher Lenkungsdämpfer den Kostenrahmen
sprengen würde :? , daher spielt man mit dem Gedanken, das
Fahrzeug auf 250 km/ h zu drosseln. :evil: Was im Automobilbereich
gang und gebe ist, soll auch beim Motorrad funktionieren ..... :shock:


Hallo Hape,

glaubst Du allen Ernstes, dass sich BMW mit so einer Kinderei den Ruf kaputt und das Motorrad noch vor Serieneinführung lächerlich macht? Das wäre doch wohl der Genickschuss schlechthin. Damit wären sie erstmal auf unabsehbare Zeit unten durch. Die machen sich doch wegen ein paar Euro nicht zum Gespött der Motorradwelt.

Und wenn das wider Erwarten doch der Fall sein sollte, dann wären sie völlig zu Recht die Blamierten.
In diesem Sinne

Diogenes

der auch im Sommer mit Heizgriffen fährt
Diogenes
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2004, 18:08
Wohnort: Hochlar

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum