K1200S 2004 (Umgebaut) vs. K1200S 2005

Die K1200S im Allgemeinen.

K1200S 2004 (Umgebaut) vs. K1200S 2005

Beitragvon Claus » 21.03.2005, 22:38

Hallo KS-Treiber!


Wir haben nun unsere 2. K1200S bekommen und wir sind ziemlich sicher, daß die 1 KS eine "Umgebaute 2004er"
und die 2. KS eine "Neue 2005er" ist.

Auch wenn einige Einzelheiten schon diskutiert wurden hier alle von uns gefundenen Unterschiede:

1) Spritzschutz ist bei der 1. geliefert, bei der 2. plötzlich nicht mehr Serie,
obwohl beide Bedienungsanleitungen (Seite 118) gleich sind und darin angegeben ist, daß diese "Mitgeliefert" wird!!!

2) Hauptschlüssel - hier hat man mich auf eine Technische Änderung von BMW verwiesen.
Die Bedienungsanleitung schreibt von 2 Schlüsseln. Auch hier sind beide Bedienungsanleitungen gleich,
jedoch hatte die 1. KS insgesamt 3 Schlüssel, die 2. KS nur 2. Rechtlich ist da wohl nichts zu machen....
Ich sehe lediglich nur dann eine Chance für uns alle noch einen Schlüssel zu bekommen, wenn jeder Neue KS Kunde reklamiert.

3) Der wohl eindeutigste Beweis ist der Fahrzeugbrief:
Bei der 2004er ist nur der Sportec eingetragen, Bei der 2005er auch der Michelin Pilot Power.
Die 2004er hat in der Schlüssel Nr. zu 3 (Typ und Ausführung): K12S 814001 3 die 2005er: K12S 814002 5

4) Während Lastwechselreaktionen an der 2004er nicht zufinden sind,
bockt die 2005er nach dem Schiebebetrieb regelrecht mit einem Sprung nach vorne.

5) Ich bilde es mir vielleicht ein, aber das ESA hat kaum (oder keine) Unterschiede in den Settings. (Evtl. defekt.?)

6) Schieberuckeln ist auch etwas mehr an der "Neuen" man fühlt sich, als wäre da etwas Spiel im Sekundärantrieb,
etwa so, wie bei einer schlecht gespannten Kette. Besonders in den unteren Gängen ist das deutlich.
Das ist bekanntlich besonders schlecht, wenn man in einer Kurve aufdreht.

7) Die "Alte" war mit gesprungenem Blinker vorne links, Zerkratztem -Windschild und - Innenverkleidung geliefert worden.
Die "Neue" war nur marginal mit kleinen Kratzern auf dem Windschild übergeben worden.

8 ) Ach ja - Die Kupplung... Ich dachte schon, die "Neue" ist besser, ich habs´dann nachgemessen.
Sie geht genauso schwer, wie bei der "Alten". Da muß doch tatsächlich der Trainingsfaktor der Linken Hand mitspielen....

9) Leider wahr: Das Getriebe ist in den Gängen 1, 2, 3 Laut und deutlich hör und spürbar. Da sind beide gleich sch....lecht.

10) Bei der "Neuen" ist die Schubabschaltung schon sehr ausgeprägt und geht dann in das Schieberuckeln (Punkt 6) über.

11) Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen, sollten hier Unterschiede sein, werde ich das nachliefern.
Das gleich gilt für die Leistung.

12) Der linke Spiegel wackelt nur bei der neuen KS so stark, daß man ab etwa 120kmh nichts mehr sieht.

13) Die Neue hat den Tankaufkleber vor dem Tankstutzen, die Alte Diesen auf dem Batteriedeckel.

Insgesamt macht die erste einen Subjektiv besseren Eindruck. Es scheint fast so, als wären die Toleranzen größer........
Frohen Bikergruss...

Claus
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Beitragvon Max » 22.03.2005, 00:43

Seit der Briefänderung ab 1.03 in K12S 814002 5 ist der Michelin Pilot Power eingetragen, es wird kein Spritzschutz und nur noch mit 2 Schlüsseln ausgeliefert.

Selbst bei einem Bestelldatum vor der "Abspeckung" Briefänderung ist der Händler lt. AGB Kaufvertrag nur bedingt an eine Nachlieferung gebunden.
Das Werk behält sich Änderungen in der Ausstattung vor :?
Aber grundsätzlich schätze ich Händler als so kulant ein, den Spritzschutz nachzuliefern, bei den Schlüsseln weniger da im Handbuch nur von zwei geschrieben steht.

Ich glaube nicht das ein Unterschied in der BMS-K Steuersoftware oder Einspritzhardware besteht.
Da mit Produktionsbeginn Jan. , alle S dem mit neuem Standard ausgeliefert werden.

Das Produktionsdatum kann jeder Händler der am BMW Intranet angeschlossen ist,
über die Fahrgestellnummer auf den Tag genau abfragen.
In dieser Datenbank werden auch alle Gewährleistungen festgehalten.
Gruß

Max
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Beitragvon Daniel » 22.03.2005, 09:04

Hallo Claus

Danke für deinen Punkt 9, ich habe schon gedacht ich sei der Einzige der
ein Krach-Getriebe hat.

Gruss
Daniel
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Beitragvon OSM62 » 22.03.2005, 10:27

Damit Ihr euch ein Bild machen könnt von den "2 Baujahren".

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Beitragvon Hape » 22.03.2005, 13:03

2x das gleiche Dingens zu kaufen und dann auch noch in der selben Farbe

ist schon ziemlich BANANE :D
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Beitragvon Ric Even » 22.03.2005, 14:21

Besser zwei wie keins!

Das ist ja ein Ding,
meine wurde "angeblich" neu in der 6. KW 2005 gebaut und dann verschickt, aber im Brief steht noch die alte Nummer 814001 3.
Allerdings steht bei mir auch der Bridgestone BT014, zum Metzler mit dabei! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Nach Deiner Aussage stimmt dann alles bei mir mit einer 2004er überein! :twisted:

Gruß
Ric
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Beitragvon Claus » 22.03.2005, 15:00

Hallo Ric!

Sei froh! Die 2004er scheint etwas strengere Qualitätskontrollen gehabt zu haben....

Entschuldigung! Auf Deutsch: Die 2004er ist rundum harmonischer, obwohl kein Unterschied sein sollte.
Bis auf den Spritzschutz ist optisch nichts zu sehen, aber Kleinigkeiten (Spiegelflattern, Sitzbank rastet nur mit brutaler Gewalt ein etc.) lassen hier den Großserienanlauf mit geringeren Kontrollen vermuten.
Frohen Bikergruss...

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Beitragvon Max » 22.03.2005, 16:36

Wenn der Fahrzeugbrief auf Seite 4
wiefolgt:

erstellt worden ist, wird heute bescheinigt
13578 Berlin, den xx.xx.05

Bayr. Motorenwerke i.V (Unterschrift)


dann handelt es sich auch um ein Modell 2005 !


alles andere sind wilde Spekulationen :roll:
Gruß

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Beitragvon VolkerMK » 22.03.2005, 22:26

Ich denke der Max hat Recht. Meine ist Mitte Jan. gebaut (laut Brief) hat die Endung 3 aber auch schon zusätzlich den Bridgestone eingetragen. Spritzschutz ist dran und ich hab auch drei Schlüssel. Ersten zwei Gänge lassen sich im Moment nur mit poltern schalten aber da sind wir bei BMW wohl gröberes gewohnt (wenn ich da an die gute ´5 denke)? Alles andere wird die nicht zu vermeidene Serienstreu sein.

Also nicht aufregen Gruss Volker
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Beitragvon Max » 23.03.2005, 00:31

VolkerMK hat geschrieben: Ersten zwei Gänge lassen sich im Moment nur mit poltern schalten aber da sind wir bei BMW wohl gröberes gewohnt (wenn ich da an die gute ´5 denke)?


Hi,

deine /5 hatte ja noch eine Trockenkupplung.
Das problem der Hoerbiger Nass Kupplung bei der S ist, das sie neu und nicht eingelaufen, noch schlecht trennt.
Das kommt auch haupsächlich durch die starke Öl-Adhäsion des Einlauföles.
Hier ist auch die niedrige Motor-Öltemperatur durch Aussentemp. und Einfahrtempi verantwortlich.
Durch die hohe Wellen- Geschwindigkeitsdifferenz, bei niedrigen Gängen und Schaltdrehzahlen, knallen die Klauen mit einem Ruck rein.

Einzige Abhilfe wäre weniger adhäsives Öl
und die Kupplung am Handhebel vorrübergehend ( ein wenig ) nachstellen,
das der Geber-Kolben einen größeren Hub ausführen kann,
also der Hebel steht weiter ab und die Kupplung greift auch dann gefühlsmässig später.
Gruß

Max
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Beitragvon Ikaianer » 23.03.2005, 14:43

Hallo zusammen,

beim intensiven Absuchen meiner K12S habe ich hier und dort schon ein paar Indikatoren für deren Bauzustand gefunden. Meine wurde Mitte Februar gebaut und ausgeliefert. Hat nach wie vor die alte Nummer im Kfz-Schein mit 2 Schlüsseln und dem Brigestone Eintrag.

Unter der Sitzbank befinden sich beispielsweise QC-Aufkleber an den Kabelbäumen mit dem Datumsaufdruck der Produktion. Auch die Motronic von Bosch trägt ein Datum auf der Box. Bei meiner den 20.01.05.

Ich habe noch einen Spritzschutz und auch sonst sind alle Änderungen soweit nachvollziehbar.

Bikergrüße :D :D :D

Andy
...BMW just the best...Nippon for the rest
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