Hallo KS-Treiber!
Wir haben nun unsere 2. K1200S bekommen und wir sind ziemlich sicher, daß die 1 KS eine "Umgebaute 2004er"
und die 2. KS eine "Neue 2005er" ist.
Auch wenn einige Einzelheiten schon diskutiert wurden hier alle von uns gefundenen Unterschiede:
1) Spritzschutz ist bei der 1. geliefert, bei der 2. plötzlich nicht mehr Serie,
obwohl beide Bedienungsanleitungen (Seite 118) gleich sind und darin angegeben ist, daß diese "Mitgeliefert" wird!!!
2) Hauptschlüssel - hier hat man mich auf eine Technische Änderung von BMW verwiesen.
Die Bedienungsanleitung schreibt von 2 Schlüsseln. Auch hier sind beide Bedienungsanleitungen gleich,
jedoch hatte die 1. KS insgesamt 3 Schlüssel, die 2. KS nur 2. Rechtlich ist da wohl nichts zu machen....
Ich sehe lediglich nur dann eine Chance für uns alle noch einen Schlüssel zu bekommen, wenn jeder Neue KS Kunde reklamiert.
3) Der wohl eindeutigste Beweis ist der Fahrzeugbrief:
Bei der 2004er ist nur der Sportec eingetragen, Bei der 2005er auch der Michelin Pilot Power.
Die 2004er hat in der Schlüssel Nr. zu 3 (Typ und Ausführung): K12S 814001 3 die 2005er: K12S 814002 5
4) Während Lastwechselreaktionen an der 2004er nicht zufinden sind,
bockt die 2005er nach dem Schiebebetrieb regelrecht mit einem Sprung nach vorne.
5) Ich bilde es mir vielleicht ein, aber das ESA hat kaum (oder keine) Unterschiede in den Settings. (Evtl. defekt.?)
6) Schieberuckeln ist auch etwas mehr an der "Neuen" man fühlt sich, als wäre da etwas Spiel im Sekundärantrieb,
etwa so, wie bei einer schlecht gespannten Kette. Besonders in den unteren Gängen ist das deutlich.
Das ist bekanntlich besonders schlecht, wenn man in einer Kurve aufdreht.
7) Die "Alte" war mit gesprungenem Blinker vorne links, Zerkratztem -Windschild und - Innenverkleidung geliefert worden.
Die "Neue" war nur marginal mit kleinen Kratzern auf dem Windschild übergeben worden.
8 ) Ach ja - Die Kupplung... Ich dachte schon, die "Neue" ist besser, ich habs´dann nachgemessen.
Sie geht genauso schwer, wie bei der "Alten". Da muß doch tatsächlich der Trainingsfaktor der Linken Hand mitspielen....
9) Leider wahr: Das Getriebe ist in den Gängen 1, 2, 3 Laut und deutlich hör und spürbar. Da sind beide gleich sch....lecht.
10) Bei der "Neuen" ist die Schubabschaltung schon sehr ausgeprägt und geht dann in das Schieberuckeln (Punkt 6) über.
11) Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen, sollten hier Unterschiede sein, werde ich das nachliefern.
Das gleich gilt für die Leistung.
12) Der linke Spiegel wackelt nur bei der neuen KS so stark, daß man ab etwa 120kmh nichts mehr sieht.
13) Die Neue hat den Tankaufkleber vor dem Tankstutzen, die Alte Diesen auf dem Batteriedeckel.
Insgesamt macht die erste einen Subjektiv besseren Eindruck. Es scheint fast so, als wären die Toleranzen größer........