Superbikelenker selber wechseln???

Die K1200S im Allgemeinen.

Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon Thorsten_Boehm » 03.05.2012, 15:17

Bitte nicht motzen ich habe die Suche bemüht blicke aber immer noch nicht ganz durch.

Hab ne K 1200 S mit einer R Brücke und ,möchte nun einen Superbikelenker verbauen.
Kann ich das selbst erledigen??? und muss ich nur beim Händler entlüften??? oder gibts dar noch mehr Probleme und wenn ja welche????
Hab hier gelesen das einige Züge und Leitungen verlängern mussten bei anderen ging es angeblich ohne??? das verwirrt ein wenig...
z.B. muss bei der Wunderlichbrücke trotzdem entlüftet werden??? gibt es nen Trick???
Sollte man es besser vom Händler machen lassen???
Danke für euren Rat

Gruß Thorsten

P.S. Mein Händler will zwischen 900 und 1000 Euro für den Umbau je nach Modell :shock: :shock:
Also wer nen Händler kennt in meiner Nähe ( 200km)
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 08:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon Donnergrollen » 03.05.2012, 15:50

Thorsten_Boehm hat geschrieben:Bitte nicht motzen ich habe die Suche bemüht blicke aber immer noch nicht ganz durch.

Hab ne K 1200 S mit einer R Brücke und ,möchte nun einen Superbikelenker verbauen.
Kann ich das selbst erledigen??? und muss ich nur beim Händler entlüften??? oder gibts dar noch mehr Probleme und wenn ja welche????
Hab hier gelesen das einige Züge und Leitungen verlängern mussten bei anderen ging es angeblich ohne??? das verwirrt ein wenig...
z.B. muss bei der Wunderlichbrücke trotzdem entlüftet werden??? gibt es nen Trick???
Sollte man es besser vom Händler machen lassen???
Danke für euren Rat

Gruß Thorsten

P.S. Mein Händler will zwischen 900 und 1000 Euro für den Umbau je nach Modell :shock: :shock:
Also wer nen Händler kennt in meiner Nähe ( 200km)


SBL incl. :?:
Sonst wäre es ein weinig zu teuer.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 09:40
Motorrad: K13S

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon Oldbone » 03.05.2012, 16:06

Hallo Thorsten

Falls du nichts selbst schrauben willst, kann ich dir die Werkstatt nur empfehlen. http://www.krause-motorrad.de (Hab dort meine S auf R-Brücke wechseln lassen)
Andreas weiß was er macht und das zu vernünftigen Preisen.

Und die Werkstatt ist keine 200km entfernt, is quasi um die Ecke Ma-Neckarau.


Gruß aus Mannheim

Alex
Oldbone
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2010, 13:14
Wohnort: Mannheim

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon Tron » 03.05.2012, 16:16

Der Gaszug reicht, da braucht man nur bei der "R" einen längeren, aber Du mußt die Schläuche für Bremse und Kupplung lösen und durch das Duoleverdreieck ziehen, sonst paßt es nicht. Das ist jetzt imho unabhängig vom Fabrikat des Lenkers.

Wenn man das vorsichtig macht, dann kann man die Brems- und Kupplungspumpe durch vorsichtiges Klopfen und Betätigen entlüften. Ich würde mir dafür aber trotzdem jemanden suchen, der das schon einmal gemacht hat ;-)
Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 15:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon Meister Lampe » 03.05.2012, 16:39

Kein Problem den umzubauen , wenn man weiß wie es geht ... :wink: , aber mit den Kilometern ist das so ein Problem , eine lange Tagestour könnte reichen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon dolomittr » 03.05.2012, 18:46

Mein Händler nimmt 420€ für den Schnitzer SBL + ~ 200€ für die Montage
Benutzeravatar
dolomittr
 
Beiträge: 102
Registriert: 05.07.2010, 11:09
Wohnort: Solingen
Motorrad: K12R

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon kraichgauer » 04.05.2012, 09:22

Hallo Thorsten,
hab mir am Montag auf meiner K 1300 S einen Schnitzer SBL montieren lassen. Besseres handling, super Sitzposition.
Hab mich in diversen Foren vorher schlau gemacht und bin zum Entschluss gekommen es nicht selbst zu machen.
Der Umbau wurde vom BMW Motorradhaus Stadl in Heilbronn ( auf Empfehlung ) durchgeführt.
Heidelberg - Heilbronn ca. 85 Km durchs schöne Neckartal.
Auf den Umbaukit habe ich 20% Rabatt erhalten, ( stammte aus einer Schnitzer Verkaufsausstellung im Rahmen der vor einigen Wochen durchgeführten Motorrad Days beim freundlichen...... )
Für einen Lenkerumbau verlangt er 100 € pauschal. Inclusive TÜV-Abnahme habe ich 518 € bezahlt => finde das ist ein Super Preis.
Selbst ohne Rabatt sollte ein Umbau bei Stadl für max 600 € machbar sein.

Hoffe ich kann dir damit ein wenig weiter helfen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
kraichgauer
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2012, 20:54
Motorrad: k1300s

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon Thorsten_Boehm » 04.05.2012, 10:42

Vielen dank euch allen für die Infos
Werde euch berichten was ich letztendlich machen werde.

Gruß Thorsten
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 08:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon siggi » 04.05.2012, 11:35

Hallo,
habe seit ca. 1000 km meine SBK Lenker drauf. Habe das selber gemacht. Ist mit ein wenig techn. Verständnis kein Problem.
Lenker und Gabelbrücke von LSL . Beim Umbau darauf achten das auch die Spiegelverbreiterung mitbestellt wird. Hatte die erst nicht dran ,merkte dann aber das der Brems/ Kupplungshebel anschlugen. Windschild habe ich auch getauscht ( ist unbedingt notwendig ) da sonst der Winddruck zu groß ist.
Da habe ich die MRA Touring Scheibe verwendet. Passt alles..... und es wie ein anderes Motorrad.
Habe festgestellt das einiges in der Ergonomie anders ist. Das Händling bei " Bummelfahrten / Stadtfahrten " ist angenehmer und entspannter.
Bei flotter sportlicher Fahrweise wäre mir die der Orginallenker allerdings lieber.
Die Hydaulikleitungen habe ich nach Anleitung , nicht durch das Dreieck gelegt.Werde das aber beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel machen.

Schönes WE
Siggi
siggi
 
Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008, 13:03
Wohnort: 55606 Kirn

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon Thorsten_Boehm » 04.05.2012, 12:32

Hallo Siggi

das ist das was ich nicht verstehe, ich habe ja die Gabelbrücke der R drauf und mein Händler versicherte mir das alle Leitungen ( auch Griffheizung usw) viel zu kurz seien und man alles neu verlegen müsste.Warum langt es dann bei dir oder kannst du jetzt nur noch grad aus fahren :mrgreen: Ich wollte es dann nämlich auch bei der nächsten Inspektion neu verlegen lassen?

Thorsten
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 08:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon Henry » 04.05.2012, 13:48

Hi,

falls SBK von Schnitzer zum Einsatz kommt: die Abdeckung für die Lenkerenden mit Sekundenkleber fixieren, sonst fliegen die weg, werden nur mit O-Ring gehalten.

Gruß
Henry
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 09:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon Meister Lampe » 04.05.2012, 14:31

Henry hat geschrieben:Hi,

falls SBK von Schnitzer zum Einsatz kommt: die Abdeckung für die Lenkerenden mit Sekundenkleber fixieren, sonst fliegen die weg, werden nur mit O-Ring gehalten.

Gruß
Henry



Klar ... :? , sind ja auch von Schnitzer so entwickelt , das man ein O-Ring mit Sekundenkleber einsetzt ... :roll: , ich würde die mal anfeuchten und dann draufpappen , sobald sie trocken sind , halten sie wie Teufel und du bekommst sie kaum ab ... :wink:

@Thorsten_Boehm
Und ein Schnitzer SBL auf einer KS mit Originalzügen passt alles , nur der Gaszug und Bremsleitung muß anders verlegt werden ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon Walti » 06.05.2012, 12:27

Ich hab auch den Schnitzer SBL dran und die Kupplungsleitung sowie die Bremsleitung durchs Duoleverdreieck geschleust, bzw. beim Freundlichen durchziehen lassen. Montage für geübten Bastler machbar. MRA Scheibe drauf und andere Sitzbank gekauft bzw. neu polstern lassen. Fährt sich genial!
"Zu viel tun ist nicht unbedingt besser als zu wenig tun."(Konfuzius)
Benutzeravatar
Walti
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2011, 10:53
Wohnort: Nürtingen

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon siggi » 11.05.2012, 10:35

Hallo Torsten,
habe jetzt erst wieder gelesen :oops:
Alle Leitungen passen ! Ist in der Beschreibung genau erklärt ! Kannst sie dir auch beim Louis mal runterladen und selbst schauen. für Schnitzer gibt es auch div. Einbauanleitungen im Netz.
Lenkerenden habe ich mir beim Louis welche gekauft kosten ca.15 €
Habe alles bei Louis und Polo gekauft ( 20% rabatt )
Würde aber heute warscheinlich lieber den von Schnitzer nehmen. Nicht weil der LSL schlechter wäre, nein ,nur ist dort alles dabei
Lenkerenden, Spiegelverbreiterung, Lenker , ( schon vorgebohrt ) .................
Ansonsten ist es natürlich Geschmacksache .
Viele Grüße
Siggi
siggi
 
Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008, 13:03
Wohnort: 55606 Kirn

Re: Superbikelenker selber wechseln???

Beitragvon Tron » 11.05.2012, 10:58

Ja, das Bohren der Schraublöcher ist immer etwas trickreich, wenn man sichergehen will, dass die Armatur dann auch da sitzt, wo sie hingehört...
Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 15:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum