40000 Inspektion wegen Kulanz

Die K1200S im Allgemeinen.

40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon MisterJS » 26.06.2012, 20:32

Hallo,
es steht eine 40000 Inspektion vor der Tür.
Meine Frage wäre, lohnt es sich die Inspektion wegen mögliche Kulanz Anspruche zu machen, oder ist die Maschine schon so wie so zu alt (Maja, Bj.05)? Eigentlich den Ölwechsel im Motor und Kardan, ebenso Luftfilterwechsel kann ich auch selber durchführen. Ein Angebot beim Freundlichen über mindestens 400 EUR finde ich übertrieben. Was meint Ihr?
Gruß
Johann

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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon Smarty » 26.06.2012, 20:40

Ob 400€ zu teuer sind ist relativ.
Kulanzregelungen bei 7 Jahre alten Motorrädern auch bei BMW eher selten.
Zuletzt geändert von Smarty am 27.06.2012, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Smarty
 

Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon Tourenfahrer » 27.06.2012, 05:31

MisterJS hat geschrieben:Hallo,
es steht eine 40000 Inspektion vor der Tür.
Meine Frage wäre, lohnt es sich die Inspektion wegen mögliche Kulanz Anspruche zu machen, oder ist die Maschine schon so wie so zu alt (Maja, Bj.05)? Eigentlich den Ölwechsel im Motor und Kardan, ebenso Luftfilterwechsel kann ich auch selber durchführen. Ein Angebot beim Freundlichen über mindestens 400 EUR finde ich übertrieben. Was meint Ihr?



Also meine ganz persönliche eigene Meinung ist dazu ganz klar.

1.)
Man fährt Motorrad nur dann wenn man sich es mit allen drum und dran leisten kann.
Mit wirklich allem drum und dran kostet mich persönlich dieses Hobby rund 5000 Euro im Jahr,mal mehr mal weniger.
Benzin,Reifen,Inspektionen,Hotelübernachtungen ,Zubehöhr,Essen,Trinken,
da sind mir doch 400 Euro gerade egal.

Das hat nichts mit Grosskotz etc zu tun sondern unser Hobby kostet einfach mal ne Menge Geld,und hier sollte man an Kleinigkeiten nicht sparen.

2.)
Ein Lückenlos nachweisbares Serviceheft ist Gold wert.

3.)
Ich persönlich bringe meine alte KUH 10 Jahre alt 82000 km immer zum BMW Service bzw. zu einem von BMW zugelassenen Service
Der mir auch einen anerkannten Stempel ins Heft drücken darf.

4.)
Alle arbeiten die im Serviceplan stehen lasse ich ausführen,es werden keine Teilarbeiten gemacht.


So habe ich ein Fahrzeug welches einfach in Ordnung ist und immer danach geschaut wurde.

Bitte nicht über den Sinn und dem warum diskutieren,ich mache das einfach so.
Es ist meine Meinung und ich mache es so,fertig
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon firebird » 27.06.2012, 06:50

Tourenfahrer hat geschrieben:
MisterJS hat geschrieben:Hallo,
es steht eine 40000 Inspektion vor der Tür.
Meine Frage wäre, lohnt es sich die Inspektion wegen mögliche Kulanz Anspruche zu machen, oder ist die Maschine schon so wie so zu alt (Maja, Bj.05)? Eigentlich den Ölwechsel im Motor und Kardan, ebenso Luftfilterwechsel kann ich auch selber durchführen. Ein Angebot beim Freundlichen über mindestens 400 EUR finde ich übertrieben. Was meint Ihr?



Also meine ganz persönliche eigene Meinung ist dazu ganz klar.

1.)
Man fährt Motorrad nur dann wenn man sich es mit allen drum und dran leisten kann.
Mit wirklich allem drum und dran kostet mich persönlich dieses Hobby rund 5000 Euro im Jahr,mal mehr mal weniger.
Benzin,Reifen,Inspektionen,Hotelübernachtungen ,Zubehöhr,Essen,Trinken,
da sind mir doch 400 Euro gerade egal.

Das hat nichts mit Grosskotz etc zu tun sondern unser Hobby kostet einfach mal ne Menge Geld,und hier sollte man an Kleinigkeiten nicht sparen.

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So habe ich ein Fahrzeug welches einfach in Ordnung ist und immer danach geschaut wurde.

Bitte nicht über den Sinn und dem warum diskutieren,ich mache das einfach so.
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Du bist ja auch "der" Auskenner :!: :!:

Was würden wir tun, wenn wir dich nicht hätten :?: :?:
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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon Smarty » 27.06.2012, 07:09

Ich dachte immer die Alpenvölker würden zusammenhalten :mrgreen:
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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon BMW-Eifel » 27.06.2012, 07:17

Man fährt Motorrad nur dann wenn man sich es mit allen drum und dran leisten kann.
Mit wirklich allem drum und dran kostet mich persönlich dieses Hobby rund 5000 Euro im Jahr,mal mehr mal weniger.
Benzin,Reifen,Inspektionen,Hotelübernachtungen ,Zubehöhr,Essen,Trinken,
da sind mir doch 400 Euro gerade egal.



Ich wußte es. Die Schweiz hat doch den Euro !!!!!!!!!!!
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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon Tourenfahrer » 27.06.2012, 07:58

firebird hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
MisterJS hat geschrieben:Hallo,
es steht eine 40000 Inspektion vor der Tür.
Meine Frage wäre, lohnt es sich die Inspektion wegen mögliche Kulanz Anspruche zu machen, oder ist die Maschine schon so wie so zu alt (Maja, Bj.05)? Eigentlich den Ölwechsel im Motor und Kardan, ebenso Luftfilterwechsel kann ich auch selber durchführen. Ein Angebot beim Freundlichen über mindestens 400 EUR finde ich übertrieben. Was meint Ihr?



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2.)
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3.)
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4.)
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Was würden wir tun, wenn wir dich nicht hätten :?: :?:

Keine dummen Kommentare schreiben das würdest du dann nicht tun wenn du mich nicht hättest. Warum in Gottes Namen ist es bei vielen Forumsmitglieder eine Standartkrankheit sich sofort angegriffen zu fühlen??
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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon Donnergrollen » 27.06.2012, 08:18

Tourenfahrer hat geschrieben:
MisterJS hat geschrieben:Hallo,
es steht eine 40000 Inspektion vor der Tür.
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So habe ich ein Fahrzeug welches einfach in Ordnung ist und immer danach geschaut wurde.

Bitte nicht über den Sinn und dem warum diskutieren,ich mache das einfach so.
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Da kann ich dem Eidgenossen :wink: nur Recht geben :!: :!: :!: :!:
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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon Ralle » 27.06.2012, 08:24

Warum kann man nicht mal die Meinung des Anderen einfach stehen lassen, ohne gleich beleidigende Kommentare abzugeben :?:

Der eine macht alle Inspektionen bei BMW, der Andere macht sie eben nicht dort. Das ist doch jedem seine eigene Sache.
So lange von Beiden die Mopeds gut gewartet sind kann das uns doch wurst sein.
Blöd wirds nur wenn Jemand sein Fahrzeug nicht wartet, die Sorte hab ich nur ungern hinter mir beim Fahren.

Zur Frage wegen der Kulanz. Da wird es meist eng mit Kulanz bei dem Alter der Maschine.
Gruß aus dem Neckartal

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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon Kiesi » 27.06.2012, 08:41

Ralle hat geschrieben:Warum kann man nicht mal die Meinung des Anderen einfach stehen lassen, ohne gleich beleidigende Kommentare abzugeben :?:

Der eine macht alle Inspektionen bei BMW, der Andere macht sie eben nicht dort. Das ist doch jedem seine eigene Sache.
So lange von Beiden die Mopeds gut gewartet sind kann das uns doch wurst sein.
Blöd wirds nur wenn Jemand sein Fahrzeug nicht wartet, die Sorte hab ich nur ungern hinter mir beim Fahren.

Zur Frage wegen der Kulanz. Da wird es meist eng mit Kulanz bei dem Alter der Maschine.



sehe ich auch so !
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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon firebird » 27.06.2012, 13:11

Tourenfahrer hat geschrieben:
firebird hat geschrieben:
Du bist ja auch "der" Auskenner :!: :!:

Was würden wir tun, wenn wir dich nicht hätten :?: :?:

Keine dummen Kommentare schreiben das würdest du dann nicht tun wenn du mich nicht hättest. Warum in Gottes Namen ist es bei vielen Forumsmitglieder eine Standartkrankheit sich sofort angegriffen zu fühlen??


Dann überleg mal gut, wer hier die dummen Kommentare schreibt :!:
(War die Retourkutsche :!: :P )
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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon MisterJS » 27.06.2012, 16:06

Der Ralle hat es auf den Punkt gebracht, ich könnte es nicht besser ausdrucken.

Die Frage war nicht die, wie, wo und wer sein Moped wartet. Die Frage war nur wegen Kulanz. Und aus eigener Erfahrung, es sollte nicht zwangsläufig BMW sein, viele Sachen macht man eben besser, wenn man selber macht. Warum? Weil man macht für sich, mit „Liebe“ zum Motorrad bzw. Auto und beim Händler macht der entsprechende Mitarbeiter mit „Liebe“ zum Lohn oder nur um seine Stunden zu leisten. Den Mitarbeiter interessiert dein Moped/Auto nicht, er macht nur seine Arbeit, ob gut oder schlecht! Auf Einzelfälle möchte ich nicht eingehen.

Und was die 400 EUR für Inspektion angeht, das heißt noch lange nicht, dass der Einer oder Anderer das nicht leisten kann oder geizig ist, man wirft einfach so das Geld nicht „aus dem Fenster raus“. Für 400 EUR kann man viele schöne Sachen kaufen, für Kinder, für Familie, Ausflüge etc. warum sollte man das Geld dem fremden Onkel verschenken??? Den zweite Grund habe ich schon oben beschrieben.

Um weitere unnötige Diskussionen zu vermeiden, bitte nochmal Überschrift lesen, bevor man überhaupt was reinschreibt.
Gruß
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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon Frankiboy » 27.06.2012, 16:36

Meine K war nicht regelmäsig beim Service.
Ich bin wenigfahrer, und den Ölwechsel erledigte ich immer selbst.
Meine K wird bald 7 jahre alt, und hat erst 16tkm.
Ich denke nicht, dass ich noch einmal eine Reperatur auf Kulanz erhalten werde, aus diesem grunde ist mir das egal.
Ich selbst weiss, dass meine K stehts mit frischem Öl betrieben wurde.
Blöd wird es, wenn man die K verkaufen will.

Ohne Scheckheft, lässt sich der km-stand nicht mehr so leicht nachvollziehen!
Tachobetrug ist heute fast gang und gebe, und so mancher Interessent wird um ein Fahrzeug das kein lückenloses Scheckheft besitzt, einen Bogen machen.

Ich selbst hatte vor kurzem für einen BMW C1 Roller gekauft.
Ich hatte zwei besichtigt, und probe gefahren.
Der erste Verkäufer konnte mir kein lückenloses Scheckheft zeigen, bzw es waren ein paar Stempel von einer freien Werkstatt, ohne eingetragenen km stand.
Die Stempel sahen alle gleich alt aus, und es war immer mit dem selben Kugelschreiber unterschrieben worden.
Der Zustand des Fahrzeugs stimmte irgendwie nicht so recht mit den km überein, also lies ich die Finger davon-
Den BMW C1 Roller den ich dann neulich gekauft hatte, hatte im Serviceheft seit 2004 bei 8tkm keinen Service mehr gesehen.
Der Zustand stimmte mit den 13900 km überein, also entschied ich mich doch dafür.
Jedoch zweifelte ich ein wenig an den 13900km doch ein wenig.
Dann müsste der Roller in 8 jahren gerade mal 5900 km gefahren worden sein.
Ob der km-stand an meinem BMW C1 Roller wirklich stimmt kann ich selbst nach genauem hinschauen nicht 100% sagen.
Sehr wenig Steinschlag auf der Winschutzscheibe und die Tatsache, dass die Bremsbeläge von Brembo (also warscheinlich noch die ersten) waren, bestätigen den km
stand von 13900km
Zuletzt geändert von Frankiboy am 27.06.2012, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon bernile » 27.06.2012, 16:44

Für viele ist es eben auch das Hobby am Moped selber schrauben, macht auch Spaß und nach der Garantie/Gewährleistung schraube ich auch wieder selber, was mit Anschlussgarantie in ca. 4 Jahren sein wird :D , Diagnosegerät und Werkzeug ist vorhanden.

An meinen Mopeds hab ich bisher immer nach Ablauf der Gewährleistung und Garantie alles selber gemacht.

P.s. Reifen sind bestellt und die mach ich mir auch selber drauf und in 2 Wochen kommt die K dann zur Inspektion zum Freundlichen.


Wichtig ist nur wenn ich keine Ahnung habe lieber die Finger vom schrauben lassen und ab zur Werkstatt damit.


Gruß Bernhard (bekennender Selberschrauber :D )

P.s. 16.000 Km in 7 Jahren :shock: ich habe in ca. 3 bis 4 Monaten 10.000 Km draufgfahren :shock:

Nach Anschlussgarantie bis 10 Jahren mit Inspektionen bei BMW evtl. Kullanz, ohne Stempel vom Freundlichgen wirds wohl gar nix werden.
Gruß
Bernhard
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Re: 40000 Inspektion wegen Kulanz

Beitragvon MisterJS » 27.06.2012, 18:56

Was Scheckheft angeht, meine Meinung dazu, mein Scheckheft ist Lückenlos ausgefühlt von BMW Vertragshändler. Das Motorrad ist seit 6 Saisons in meinem besitz. Dadurch lässt sich auch eine durchschnittliche Fahrleistung pro Saison ermitteln. Ganz klar es konnte später eine Abweichung geben.
Wertminderung des Motorrades, ja, aber, Kundendienste 150 + 400 +200 +??? (Zahlen sind einfach ausgedacht)… Natürlich lässt sich auch nicht alles selber machen, aber vieles.

Alle 2 Jahre gibt es noch TÜV Berichte, wo km-Stand eingetragen ist, sowie Reparatur Rechnungen wo ebenso km-Stand eingetragen ist.
Zuletzt geändert von MisterJS am 28.06.2012, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Johann

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