Reifenreperatur

Die K1200S im Allgemeinen.

Reifenreperatur

Beitragvon Flying Dutchman » 10.09.2012, 17:08

Ich hatte am Freitag einen schleichenden Plattfuss, bin zu meinem :D gefahren und er hat keinen neuen Hinterreifen montiert, sondern Ihn repariert.
Wie denkt und welche Erfahrungen habt Ihr mit Reifenreperturen?

Grüsse FD
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Reifenreperatur

Beitragvon Wogenwolf » 10.09.2012, 17:11

Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren mal einen Platten an einer Z1100ST (eine alte Kawa mit 98 PS)), an der der Reifen hinten auch repariert wurde.
Lief danach einwandfrei. :)
Aber bei der K wäre ich heute wohl vorsichtig, bei der Leistung. :shock:
ICH würde ihn nicht mehr reparieren lassen, sondern einen Neuen aufziehen lassen!
Zuletzt geändert von Wogenwolf am 10.09.2012, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Tom aus Dortmund

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Wogenwolf
 
Beiträge: 569
Registriert: 12.08.2011, 07:22
Wohnort: Dortmund
Motorrad: R1200GS ADV 90 Jahre

Re: Reifenreperatur

Beitragvon Stress » 10.09.2012, 17:13

Reparatur eines Reifens :roll: Nein Danke
Mir ist mein Leben lieber als ein paar Euronen.
Stress
 

Re: Reifenreperatur

Beitragvon Thomas » 10.09.2012, 19:37

Er darf es nicht, aber es funzt trotzdem. Meine geflickten habe ich alle aufgefahren, allerdings auch bei 150 kmh Schluss gemacht.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Reifenreperatur

Beitragvon sumo » 11.09.2012, 09:45

Stress hat geschrieben:Reparatur eines Reifens :roll: Nein Danke
Mir ist mein Leben lieber als ein paar Euronen.

So sehe ich das auch.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Reifenreperatur

Beitragvon Peter aus Bremen » 11.09.2012, 10:05

Was soll denn bei einem geflickten Reifen passieren?
Dass der voll explodiert?
Wenn die Reparatur nicht richtig gemacht wurde, kann der Reifen erneut Luft verlieren. Mehr nicht.

Habe mal beim TÜV und auch bei zwei Reifenhändlern angerufen.

Die Händer wollten nicht reparieren. Weil sie sowas nie machen. Warum, konnten sie mir auch nicht erzählen.
Klaro. Weil man an einem neuen Reifen mehr verdient. Das sagt man aber nicht laut.

Und der TÜV konnte auch nicht erklären, ob ein geflickter Reifen gefährlich ist.

Daher: wenn's gut gemacht ist: jederzeit.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Reifenreperatur

Beitragvon Meister Lampe » 11.09.2012, 12:06

Peter aus Bremen hat geschrieben:Was soll denn bei einem geflickten Reifen passieren?


Peter , Peter ... :roll: , du solltest dein TÜVmann wechseln ... :? Reifenflicken sind Notlösungen und die Betriebshaftpflichtversicherung von Reifenhändlern möchte ich sehen , wo drin steht , dass er Mopedreifen flicken darf und versichert ist ... :!: Selbst Versicherungen greifen zur höheren Eigenbeteiligung bei Unfällen durch geflickte Reifen ... :!:
Ich selber hatte in den Dolos mit ein paar K-Fahrern hier aus dem Forum einen Platten auf dem Pass , dann mit dem geflickten Reifen den Pass hinunter gefahren und unten im Dorf ein Peng und weg war der Stopfen , dass hätte nicht in den Kurven bei der Passabfahrt passieren sollen , danach neuer Stopfen und weniger Reifendruck , bis zum Hotel und Reifen gewechselt . Niemals mehr fahren als nötig , so schnell wie der Reifen durch das vergrößerte Flickenloch Luft verliert , kann man garnicht gucken ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Reifenreperatur

Beitragvon Thomas » 11.09.2012, 12:43

Man sollte nach dem Flicken auch nicht gleich losfahren. Sonst wirkt der Kleber noch wie Gleitcreme.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Reifenreperatur

Beitragvon Sönke » 11.09.2012, 15:08

Moin Moin,
n Kumpel von mir kauft sich nur sone Reifen für sein Burnmoped. Damit brennt er bei Hochzeiten und so weiter Kreise auf die Straße. Sonst benutzt er das Moped (90er GSXR1100) auch im Alltag. Der hatte noch nie Ärger mit den geflickten Reifen, wenn´s richtig gemacht wird hält das auch.

Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
Benutzeravatar
Sönke
 
Beiträge: 173
Registriert: 16.04.2009, 00:05
Wohnort: Jork
Motorrad: K1300S

Re: Reifenreperatur

Beitragvon K1200R_Wip » 11.09.2012, 16:22

Sönke hat geschrieben:Moin Moin,
n Kumpel von mir kauft sich nur sone Reifen für sein Burnmoped. Damit brennt er bei Hochzeiten und so weiter Kreise auf die Straße. Sonst benutzt er das Moped (90er GSXR1100) auch im Alltag. Der hatte noch nie Ärger mit den geflickten Reifen, wenn´s richtig gemacht wird hält das auch.

Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke


Nun, ich weiß nicht. Die Belastung eines Reifens beim Burnout ist sichtbar, aber ich glaube, dass es sich um eine ganz andere Art der Belastung handelt, wie z. B. beim Fahren von kurvenreichen Strecken.
Beim Burnout wird viel Material abgetragen und der Reifen wird heiß, aber ich könnte mir vorstellen, dass er bei kurvenreichen Strecken mehr gewalkt wird und die Verformung sicherlich größer ist.
Insofern weiß ich nicht, ob man das so vergleichen kann. Darüber hinaus ist das Risiko eines platzenden Reifens im Stand ggf. nicht so hoch wie bei Tempo 100 in einer Kurve?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Reifenreperatur

Beitragvon Peter aus Bremen » 11.09.2012, 16:34

Meister Lampe hat geschrieben:....und die Betriebshaftpflichtversicherung von Reifenhändlern möchte ich sehen , wo drin steht , dass er Mopedreifen flicken darf und versichert ist ... :!: Selbst Versicherungen greifen zur höheren Eigenbeteiligung bei Unfällen durch geflickte Reifen ...

Das ist die selbe Versicherung, in der drin steht dass, man Lenker schweissen darf. :wink:

Meister Lampe hat geschrieben:... dann mit dem geflickten Reifen den Pass hinunter gefahren und unten im Dorf ein Peng und weg war der Stopfen , dass hätte nicht in den Kurven bei der Passabfahrt passieren sollen...


Dann ist der Reifen schlicht und ergreifend falsch geflickt worden (Vulkanisierflüssigkeit überaltert oder zu wenig oder zu lange gewartet...keine Ahnung).
Dafür halten die Dinger bei viel zu vielen Leuten viel zu lange, als dass das alles nicht funktioniert.

Und wenn ein Reifenhändler (wegen Ab- und Aufziehen) hiermit flickt, dann fliegt da nicht raus.
Bild
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Reifenreperatur

Beitragvon Netpirat1x » 11.09.2012, 17:34

...mit dem Leben spielt man nicht. Ein geflickter Reifen ist ein Sicherheitsrisiko. Du bewegst keinen Traktor sondern ein Sportgerät mit sehr hoher Leistung bei dem ein Reifenausfall tödlich sein kann. Mit einem geflickten Motorrad-Reifen fährt man nur vorsichtig zum Reifenhändler. Um ihn SOFORT zu wechseln.

Es sollte Dich niemals interessieren ob er vielleicht noch gehalten hätte. Willst Du´s für den Einsatz von 150€ und Deinem Leben genau wissen...?

Wenn Du dazu neigst es wissen zu wollen solltest Du diesen Sport aufgeben. Er ist ungesund für Dich. Sehr ungesund....

Allzeit gute Fahrt,

Netpirat :shock:
Benutzeravatar
Netpirat1x
 
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2007, 13:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenreperatur

Beitragvon Peter aus Bremen » 11.09.2012, 18:23

Also erstmal gebe ich gar nichts auf, und zweitens: wieviele Motorräder und auch Autos fahren wochen-, wenn nicht sogar monatelang mit einem Nagel oder einer Schraube im Reifen durch die Gegend, ohne es zu merken?
Manchmal wird es erst bei einer Inspektion oder der HU entdeckt...
Aber kaum wird repariert, ist es Teufelswerk... :roll:
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum