Als ich mich vorstellte hatte ich ja bereits beschrieben, dass ich lange Zeit kein Motorrad gefahren bin und dann plötzlich mit einer VFR 1200F angefangen habe.
Die Honda mit dem Doppelkupplungsgetriebe war ein glatter Fehlgriff. Fahrwerk (mit dem Brückenstein) und Motor habe mich nicht überzeugt.
Mit meiner K12S war ich eigentlich rundherum zufrieden, habe diverse Umbauten (Blinker, Scheibe, Rasten, Brems- und Kupplungshebel, ESD, Rücklicht der K13S) vorgenommen und mich über das Ergebnis gefreut.
Zusätzlich habe ich 3 Sicherheitstrainings (Basis-, Aufbau, Kurventechnik) und –vor kurzem- ein Training auf dem Contidrom absolviert sowie insgesamt ca. 4500KM auf den Straßen (mehr geht nicht, zu wenig Zeit).
Ein Problem habe ich mit der K von Anfang an, einschlafende Hände. Untersuchung bei Orthopäden sind ergebnislos.
Bei dem Training mit der Verkehrswacht Bielefeld, war Uwe Klaß (lange Jahre Motorrad Rennfahrer) aus Duisburg der Instruktor. (Top Mann übrigens, kann ich uneingeschränkt empfehlen!)
Der Uwe hat die K mehrere Jahre auf dem Ring gefahren, als „Renntaxi“ so heisst das Angebot.
Und vom Uwe kam der Tip, dass die feinen Vibrationen der K wohl die Ursache dieser einschlafenden Hände seien evtl. zzgl. der Sitzhaltung die doch sehr auf die Handgelenke geht (und manche Leute sind da empfindlich).
Rat von Uwe, anderer Lenker…..sieht aber so scheußlich aus, ich habs probiert und sitzt dann auch noch voll im Wind.
Bei dem Fahrertraining auf dem Contidrom hatte ich nun 2 Leute dabei, die mit ihren Maschinen nicht zufrieden waren.
Einer mit einer RR und einer mit einer ZZR 1400.
Der RR Besitzer ist 2.01cm gross mit leichtem Waschbärbauch, das sagt alles, der Kawa Inhaber, 175cm und Typ Marathonläufer…260KG sind etwas viel bei dieser Bauart.
Wir haben jeweils ein Wochenende getauscht.
Zur RR sage ich nicht viel, aus meiner Sicht eine traumhafte Maschine, spurtreu, agil, fantastischer Motor, und ausserordentlich führig.
Da ich aber selber auch 186cm gross und Ex Kraftsportler bin, sehe ich darauf aus wie der Affe auf dem Schleifstein.
Außerdem bietet mir die Verkleidung zu wenig Windschutz und die Sitzposition ist nichts für lange Touren (Touren sind ja auch nicht das Ziel dieser Maschine).
Die Kawa:
Keine Griffheizung, grün, ESA fehlt. Das ist was mich gestört hat.
Zum Antrieb muss ich sagen, die Kette hat auch was, das Gerappel aus dem Kardanstrang fehlt, die Lastwechselreaktion die bei der K doch spürbar ist auch. Ich empfinde das als sehr angenehm.
Die Bremsen gehen wirklich zur Sache, ich stufe allerdings die Bremsanlage der K12 als besser, die der RR als sagenhaft ein
Dieser 260KG Brocken ist erstaunlich agil, hält die Spur in der Kurve (braucht da allerdings etwas mehr Kraft als z.B. die RR) und ist auf der Autobahn ruhiger als die K12.
Ein mir unbekanntes Motorrad habe ich nicht auf max Tempo. gedroschen, mit der Kawa bin ich einmal kurzeitig mit ca. 180KMH sonst mit 160KMH gefahren, insgesamt ca. 700KM Autobahn.
So in dem 160KMH Bereich bewege ich meine K12 auf der Bahn auch meistens.
Daher kann ich schon sagen, Windschutz der ZZRR ist besser, und das Verhalten auf der Bahn entschieden ruhiger. Auch ist mir aufgefallen, dass deutlich bessere Rückmeldungen vom Vorderrad kommen (der Duolever fehlt eben), dafür nickt die Kawa halt beim Bremsen.
Auf der Landstraße schluckt die Kawa jeden Belag (auch wenn man auf manchen Straßen von Löchern mit Teer dazwischen reden muss) und der Motor…
Tja, der Motor hat es mir angetan! Power ohne Ende und immer. In so manchem Test liest man, der Motor käme erst ab 4000U/min. Stimmt nicht. Der Motor legt ab 4.300 U/Min Kohlen nach, das stimmt. Aber auch darunter hat er Leistung ohne Ende, erlaubt Cruisen mit einer Hand am Lenker und … hat kein Konstantfahruckeln! Ein sehr artiges Treibwerk mit guten Manieren.
Übrigens: Diese Eigenschaft, die seitens der Hersteller den Motoren an gezüchtet wird, ab einer best. Drehzahl bissig zu werden, finde ich eher nervig. Ein solcher 1400ccm Brocken könnte ruhig souverän ohne diese Bissigkeit gebaut werden. Möglich ist das ja.
Für mich ist die Entscheidung schwer.
Auf der Kawa sitze ich besser, ohne Rückenschmerzen, ohne taube Hände. Ich finde den Motor besser, die bessere Agilität im Vgl. zur RR fehlt mir nicht.
Fehlen tut mir das ESA, eine bessere Bremse (vielleicht bin ich als K12S Fahrer hier ja verwöhnt) und die Griffheizung.
Die grüne Farbe finde ich fürchterlich, das Heck gewöhnungsbedürftig.
Meine K ist einfach eleganter.
Wenn sich BMW auf den Weg machen würde, einen dicken Motor mit dem oben geschilderten Verhalten in eine Sporttourer zu bauen, dann hätte ich mein Bike gefunden.
Auf Eure Meinungen bin ich gesapnnt!
Gruss
Thomas
PS: In der nächsten Saison will ich noch die 1600GT für ein Wochenende mieten und mal schauen wir mir die gefällt.