K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Die K1200S im Allgemeinen.

K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon oldTomcat » 06.10.2012, 19:23

Als ich mich vorstellte hatte ich ja bereits beschrieben, dass ich lange Zeit kein Motorrad gefahren bin und dann plötzlich mit einer VFR 1200F angefangen habe.
Die Honda mit dem Doppelkupplungsgetriebe war ein glatter Fehlgriff. Fahrwerk (mit dem Brückenstein) und Motor habe mich nicht überzeugt.

Mit meiner K12S war ich eigentlich rundherum zufrieden, habe diverse Umbauten (Blinker, Scheibe, Rasten, Brems- und Kupplungshebel, ESD, Rücklicht der K13S) vorgenommen und mich über das Ergebnis gefreut.
Zusätzlich habe ich 3 Sicherheitstrainings (Basis-, Aufbau, Kurventechnik) und –vor kurzem- ein Training auf dem Contidrom absolviert sowie insgesamt ca. 4500KM auf den Straßen (mehr geht nicht, zu wenig Zeit).

Ein Problem habe ich mit der K von Anfang an, einschlafende Hände. Untersuchung bei Orthopäden sind ergebnislos.
Bei dem Training mit der Verkehrswacht Bielefeld, war Uwe Klaß (lange Jahre Motorrad Rennfahrer) aus Duisburg der Instruktor. (Top Mann übrigens, kann ich uneingeschränkt empfehlen!)
Der Uwe hat die K mehrere Jahre auf dem Ring gefahren, als „Renntaxi“ so heisst das Angebot.

Und vom Uwe kam der Tip, dass die feinen Vibrationen der K wohl die Ursache dieser einschlafenden Hände seien evtl. zzgl. der Sitzhaltung die doch sehr auf die Handgelenke geht (und manche Leute sind da empfindlich).
Rat von Uwe, anderer Lenker…..sieht aber so scheußlich aus, ich habs probiert und sitzt dann auch noch voll im Wind.

Bei dem Fahrertraining auf dem Contidrom hatte ich nun 2 Leute dabei, die mit ihren Maschinen nicht zufrieden waren.
Einer mit einer RR und einer mit einer ZZR 1400.
Der RR Besitzer ist 2.01cm gross mit leichtem Waschbärbauch, das sagt alles, der Kawa Inhaber, 175cm und Typ Marathonläufer…260KG sind etwas viel bei dieser Bauart.
Wir haben jeweils ein Wochenende getauscht.

Zur RR sage ich nicht viel, aus meiner Sicht eine traumhafte Maschine, spurtreu, agil, fantastischer Motor, und ausserordentlich führig.
Da ich aber selber auch 186cm gross und Ex Kraftsportler bin, sehe ich darauf aus wie der Affe auf dem Schleifstein.
Außerdem bietet mir die Verkleidung zu wenig Windschutz und die Sitzposition ist nichts für lange Touren (Touren sind ja auch nicht das Ziel dieser Maschine).

Die Kawa:
Keine Griffheizung, grün, ESA fehlt. Das ist was mich gestört hat.

Zum Antrieb muss ich sagen, die Kette hat auch was, das Gerappel aus dem Kardanstrang fehlt, die Lastwechselreaktion die bei der K doch spürbar ist auch. Ich empfinde das als sehr angenehm.

Die Bremsen gehen wirklich zur Sache, ich stufe allerdings die Bremsanlage der K12 als besser, die der RR als sagenhaft ein

Dieser 260KG Brocken ist erstaunlich agil, hält die Spur in der Kurve (braucht da allerdings etwas mehr Kraft als z.B. die RR) und ist auf der Autobahn ruhiger als die K12.
Ein mir unbekanntes Motorrad habe ich nicht auf max Tempo. gedroschen, mit der Kawa bin ich einmal kurzeitig mit ca. 180KMH sonst mit 160KMH gefahren, insgesamt ca. 700KM Autobahn.
So in dem 160KMH Bereich bewege ich meine K12 auf der Bahn auch meistens.

Daher kann ich schon sagen, Windschutz der ZZRR ist besser, und das Verhalten auf der Bahn entschieden ruhiger. Auch ist mir aufgefallen, dass deutlich bessere Rückmeldungen vom Vorderrad kommen (der Duolever fehlt eben), dafür nickt die Kawa halt beim Bremsen.
Auf der Landstraße schluckt die Kawa jeden Belag (auch wenn man auf manchen Straßen von Löchern mit Teer dazwischen reden muss) und der Motor…

Tja, der Motor hat es mir angetan! Power ohne Ende und immer. In so manchem Test liest man, der Motor käme erst ab 4000U/min. Stimmt nicht. Der Motor legt ab 4.300 U/Min Kohlen nach, das stimmt. Aber auch darunter hat er Leistung ohne Ende, erlaubt Cruisen mit einer Hand am Lenker und … hat kein Konstantfahruckeln! Ein sehr artiges Treibwerk mit guten Manieren.

Übrigens: Diese Eigenschaft, die seitens der Hersteller den Motoren an gezüchtet wird, ab einer best. Drehzahl bissig zu werden, finde ich eher nervig. Ein solcher 1400ccm Brocken könnte ruhig souverän ohne diese Bissigkeit gebaut werden. Möglich ist das ja.

Für mich ist die Entscheidung schwer.

Auf der Kawa sitze ich besser, ohne Rückenschmerzen, ohne taube Hände. Ich finde den Motor besser, die bessere Agilität im Vgl. zur RR fehlt mir nicht.
Fehlen tut mir das ESA, eine bessere Bremse (vielleicht bin ich als K12S Fahrer hier ja verwöhnt) und die Griffheizung.

Die grüne Farbe finde ich fürchterlich, das Heck gewöhnungsbedürftig.

Meine K ist einfach eleganter.
Wenn sich BMW auf den Weg machen würde, einen dicken Motor mit dem oben geschilderten Verhalten in eine Sporttourer zu bauen, dann hätte ich mein Bike gefunden.

Auf Eure Meinungen bin ich gesapnnt!

Gruss
Thomas

PS: In der nächsten Saison will ich noch die 1600GT für ein Wochenende mieten und mal schauen wir mir die gefällt.
oldTomcat
 

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon Vessi » 06.10.2012, 20:40

frag mal den smarty...der kann dir sicher ein paar gute tipps geben... :wink: :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon Allgäuer » 06.10.2012, 21:19

oldTomcat hat geschrieben:...Auf der Kawa sitze ich besser, ohne Rückenschmerzen, ohne taube Hände. Ich finde den Motor besser, die bessere Agilität im Vgl. zur RR fehlt mir nicht.
Fehlen tut mir das ESA, eine bessere Bremse (vielleicht bin ich als K12S Fahrer hier ja verwöhnt) und die Griffheizung.

Die grüne Farbe finde ich fürchterlich, das Heck gewöhnungsbedürftig.


die Antwort haste dir ja wohl schon selber gegeben. Griffheizungen kann man nachrüsten. Bei den Bremsen kann man viel mit Belägen erreichen und Farben kann man ändern. :wink:
Allgäuer
 
Beiträge: 605
Registriert: 28.08.2010, 21:59
Motorrad: 111R

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon Allgäuer » 06.10.2012, 21:20

Vessi hat geschrieben:frag mal den smarty...der kann dir sicher ein paar gute tipps geben... :wink: :lol:

smarty is doch raus :|
Allgäuer
 
Beiträge: 605
Registriert: 28.08.2010, 21:59
Motorrad: 111R

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon Sandro » 06.10.2012, 22:27

Hallo oldTomcat...

Einarmschwinge,Kardan,ESA,Heizgriffe,in Berlin zusammengebaut und ein Motor mit Beschleunigungswerten wie die legendäre Hayabusa...
diese Argumente sagen mir immer... "Ich liebe mein K1200S"...da kann kommen was will... :D
Benutzeravatar
Sandro
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2008, 18:25
Wohnort: West-Erzgebirge
Motorrad: K1200S 03/2005

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon Andrew6466 » 06.10.2012, 23:01

Nimm doch mal 'ne KR in die Hände, Du merkst den Unterschied ...

Andrew :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon Vessi » 06.10.2012, 23:03

Allgäuer hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:frag mal den smarty...der kann dir sicher ein paar gute tipps geben... :wink: :lol:

smarty is doch raus :|


smarty soll sich jezz nich' watt anstellen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon Wogenwolf » 07.10.2012, 06:50

Andrew6466 hat geschrieben:Nimm doch mal 'ne KR in die Hände, Du merkst den Unterschied ...

Andrew :wink:



Genauuuuu. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wobei die ZZR auch nicht schlecht ist.
Mir ist der Plastikanteil an der ZZR defintiv zu hoch
Gruß

Tom aus Dortmund

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Wogenwolf
 
Beiträge: 569
Registriert: 12.08.2011, 07:22
Wohnort: Dortmund
Motorrad: R1200GS ADV 90 Jahre

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon Balu » 07.10.2012, 08:54

Hallo, Thomas
die S 1000 RR ist wohl außen vor. Ist halt ein Sportler. Schreibst du ja selbst. Für die Tour käme die ZZR noch gut. Auch in Tests, die ich bislang gelesen habe. Die wäre für mich auch die einzige Alternative.
Wenn du mehr Wert auf Touren legst, kann die 1600er was sein für dich.

Du schreibst, daß ein anderer Lenker nicht in Frage kommt, weil du sonst komplett im Wind hängst. Mich hatte bei meiner KR der Druck auf die Hände (auf Dauer) gestört und ich hab einen Umbau gemacht.
Für dich und deine KS würde ich mal die KR-Brücke empfehlen. Sieht optisch genauso aus, nur daß die Stummel-Lenker 2-3 cm höher an der Brücke anliegen. Das macht unheimlich was aus.

Gruß
Klaus
Balu
 

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon oldTomcat » 07.10.2012, 10:37

Hallo Klaus,

danke für den Tip, das mit der KR Brücke probiere ich noch aus.
Hier im Forum sind ja schon einige Hinweise zum Umbau.

Thomas

Nachtrag:
bei den Artikel die ich nazu gefunden habe, bauen aber einige zurück wegen noch stärkerer Vibrationen.
Ausserdem haben auch da einige Kollegen Probleme mit dem Einschlafen der Hände...

Übrigens: dieses Einschlafen der Hände, liegt an der Grösse des Karpaltunnels.... (ist individuel unterschiedlich)
genaueres kann man durch einen Artikel der Uni Klinik Hannover erfahren.
(habe den Link irgendwo)
Zuletzt geändert von oldTomcat am 07.10.2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
oldTomcat
 

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon Vessi » 07.10.2012, 10:40

ich versteh nicht, wie man 'ne tagestour auf der zzr1400 oder der haya überstehen soll,
diese dragsterhaltung war für mich der grund, von der haya auf die ks zu wechseln
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon oldTomcat » 07.10.2012, 10:49

Vessi hat geschrieben:ich versteh nicht, wie man 'ne tagestour auf der zzr1400 oder der haya überstehen soll,
diese dragsterhaltung war für mich der grund, von der haya auf die ks zu wechseln


Ich denke, die Sitzhaltung, genauer, welche jemand als bequem empfindet, ist eine sehr persönliche
Sache die von den Massen des Bike, den Körpermassen des Fahrers + den Vorschädigungen der Gelenke (Knie, Schultern)
und der -noch- vorhandenen Qualität der Bandscheiben abhängt.

Ich muss auf der ZZR einen spitzeren Kniewinkel einnehmen, habe aber insgesammt eine entspanntere Haltung
im Oberkörper.
oldTomcat
 

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon Meister Lampe » 07.10.2012, 10:51

SBL auf der KS , MRA Racingscheibe und ab geht die Post , ganz locker flockig und da sieht die ZZR nur noch die Rücklichter ... :mrgreen: , aber obacht ... , wenn eine ÄRÄR im Spiegel aufaucht ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon Thorsten_Boehm » 07.10.2012, 12:31

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
SBL und andere Scheibe oder K Brücke mit Helibars is die Lösung :mrgreen:
Ansonsten wäre die Z 1000 SX von Kawa vielleicht was für dich???
Find ich ein sehr guten Kompromiss wenn ich einen bräuchte aber ich hab ja ne K 1200 S mit SBL :mrgreen:
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 08:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: K1200S – S100RR oder auch eine Kawasaki ZZR 1400

Beitragvon oldTomcat » 08.10.2012, 11:21

Und schon habe ich mich entschieden....
meine K12 bleibt, bekommt eine neue Masssitzbank, dickere Griffgummis habe ich aufgezogen und werde ich ausprobieren.
Diese Helibars sind eine echte Option!

Bei Kawasaki hat man ja wohl Probleme einen Händler zu finden, der weiss was er verkauft )-:

Slapstick von Montag Morgen:
2 Händler gefragt:
Hat die Maschine ein Reifendruckkontrollsystem...
Antwort: Ja klar.

Zu einem Händler heute morgen hin, Maschine angeblich angemeldet als Vorführer.
Frage: Wo ist das Reifendruckkontrollsystem?
AW: Ähm, da muss ich mal schlau machen...
Frage: Was ist mit beheizbaren Griffen?
AW: Braucht man die?
AW: Gibts als Zubehör.
Frage: aber nicht von Kawasaki, habe ich nachgesehen.
AW: Ich schicke Ihnen meinen Kollegen
Kollege betrifft die Bühne....
Kollege: Ähm, also Reifendruckkontrolle hat die nicht, gibts auch nicht, Griffheizung auch nicht.
Frage: Ach?
AW: Nehmen sie doch die 1400 GTR die sind fast identisch...
Ansehen der 1400 GTR
Frage: die sind identisch?
AW: Na ja...
Frage: ich kam zur Probefahrt...
AW: die ist aber abgemeldet
Frage: (etwas knurrig) Sehe ich aus wie jeman den man verarschen kann?!
AW: Ähm, wir haben eine rote Nummer

Probefahrt:
Steilen Berg runter ca. 110, Bremstest, Vorderradgabel schlägt durch....
Probefahrt abgebrochen, Thema erledigt!

Thomas
oldTomcat
 

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum