Einmotten im November...

Die K1200S im Allgemeinen.

Einmotten im November...

Beitragvon HolgerW » 18.10.2012, 09:07

Hallo zusammen,

in zwei Wochen ist es soweit, meine K geht in den Winterschlaf!

Hier würde ich nun folgendes tun:

1. Motorrad gründlich reinigen
2. Tank komplett füllen (ich gehe davon aus er ist aus Stahlblech!? und er wird dann nicht rosten)
3. Auf Hauptständer stellen und Vorderreifen auf 3 Bar bringen damit es keinen Standplatten gibt
4. An die Bordsteckdose meinen Saito - Pro Charger anschließen um die Batterie zu laden
5. Abdeckplane drüberlegen

Nun meine Fragen :)

1.Ist der Tank überhaupt aus Stahlblech und muss befüllt werden!?

2.Gibt es Probleme mit der Bordelektronik wenn man das Ladegerät an die Bordsteckdose anschließt?

3. Würdet ihr noch etwas Anderes außer den von mir oben genannten Punkten machen!? Nicht das ich etwas wichtiges vergesse!


Danke für Eure Tipps im Voraus


Viele Grüße


Holger
HolgerW
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2012, 17:45
Motorrad: K1200S-2008

Re: Einmotten im November...

Beitragvon Mohikaner76 » 18.10.2012, 09:09

Der Tank ist nicht aus Blech.
Die Batterie kannst auch ausbauen und woanders aufladen.
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Einmotten im November...

Beitragvon rossi » 18.10.2012, 09:29

HolgerW hat geschrieben:Hallo zusammen,

in zwei Wochen ist es soweit, meine K geht in den Winterschlaf!

Hier würde ich nun folgendes tun:

1. Motorrad gründlich reinigen
2. Tank komplett füllen (ich gehe davon aus er ist aus Stahlblech!? und er wird dann nicht rosten)
3. Auf Hauptständer stellen und Vorderreifen auf 3 Bar bringen damit es keinen Standplatten gibt
4. An die Bordsteckdose meinen Saito - Pro Charger anschließen um die Batterie zu laden
5. Abdeckplane drüberlegen

Nun meine Fragen :)

1.Ist der Tank überhaupt aus Stahlblech und muss befüllt werden!?

2.Gibt es Probleme mit der Bordelektronik wenn man das Ladegerät an die Bordsteckdose anschließt?

3. Würdet ihr noch etwas Anderes außer den von mir oben genannten Punkten machen!? Nicht das ich etwas wichtiges vergesse!


Danke für Eure Tipps im Voraus


Viele Grüße


Holger


Zu 2 Nein Kunststofftank

Zu 3 Mit dem richtigen Lader ist die Dose genau dafür vorgesehen.
Zu 4 Alles richtig gemacht ,bis aufs einmotten . :lol:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Einmotten im November...

Beitragvon Tourenfahrer » 18.10.2012, 10:11

also mein einmotten


vor dem Winter-letzte Fahrt absteigen-Schlüssel abziehen-nachdem Winter-Schlüssel rein und los gehts.
Wobei ich sagen muss das wenn mal ein schöner Tag dabei ist ich auch mal fahre

achso und bevor ich es vergesse
ich putze das Ding noch nicht mal denn wie schon einmal geschrieben ich hasse es das Motorrad zu putzen

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=6596697&hilit=ich+hasse+es
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Einmotten im November...

Beitragvon Thomas » 18.10.2012, 10:43

http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... ete/399008

Wichtig:
Batterie muss nicht ausgebaut werden, aber bei angeschlossenem Ladegerät darf die Zündung nicht angestellt werden. Nur dann sind Schäden möglich.
Entsulfatieren nur bei ausgebauter Batterie, es sei denn, man hat wie ich den Saito Procharger XL, der arbeitet anders.
Immer erst Minus, dann Plus.
Pole erst nach Montage einfetten, nicht vorher.
Batterie kalt lagern, nicht warm.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Einmotten im November...

Beitragvon BMW-Eifel » 18.10.2012, 11:54

noch 2 Empfehlungen:
1. nimm lieber ein altes Bettlaken zum Drüberlegen (bessere Durchlüftung)
2. Lass während der Standphase die Finger vom Anlasserknopf. Es gibt Spezialisten, die alle paar Wochen probieren
müssen, ob sie noch anspringt. Dann sammelt sich schädliches Kondenswasser , da der Motor nicht vernünftig
warm wird. Zusätzlich vergammelt das Motoröl. Wer meint, die Ventilfedern müssten bewegt werden, weil ja dauernd das selbe Ventil unter
Öffnungsspannung steht, sollte einen großen Gang einlegen und das Moped einen Meter schieben.

Gruß

Achim
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Einmotten im November...

Beitragvon Andrew6466 » 18.10.2012, 12:18

Keine Ahnung, die notwenigen Arbeiten fürs Winterlager werden von meinem :D erledigt.

Grüße,

Andrew :mrgreen:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Einmotten im November...

Beitragvon HolgerW » 19.10.2012, 09:00

Hallo zusammen,

danke für Eure Ratschläge !
Werde diese beherzigen und dann gehts im April wieder weiter :)


@Andrew: das geht natürlich auch... Aber ich will es ja selber können :)

@rossi
Als Weichei :oops: fahre ich bei kalten Temperaturen lieber mit meinem W123 Oldtimer :D



Viele Grüße


Holger
HolgerW
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2012, 17:45
Motorrad: K1200S-2008

Re: Einmotten im November...

Beitragvon OSM62 » 19.10.2012, 09:02

HolgerW hat geschrieben:W123 Oldtimer :D



Viele Grüße


Holger

123er und Oldtimer,
ich kenne die noch als die Neu
auf dem Markt kamen und
Lieferzeiten fast wie bei einem Trabi drauf waren.
Ich werd alt. :roll: :shock:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Einmotten i...

Beitragvon Siegerländer » 19.10.2012, 10:51

Allet Schmarrn !
Hochbocken;Batterie raus ,;> aus bis März
:arrow: :arrow: :arrow: :( :lol:
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Einmotten im November...

Beitragvon Meister Lampe » 19.10.2012, 10:53

OSM62 hat geschrieben:Ich werd alt. :roll: :shock:


ÄÄH ... Korrektur , du bist ALT ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Einmotten im November...

Beitragvon Vessi » 19.10.2012, 10:58

Meister Lampe hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Ich werd alt. :roll: :shock:


ÄÄH ... Korrektur , du bist ALT ... :lol:

Gruß Uwe Bild


ihr tut euch beide nich' viel...ihr alten säcke.... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Einmotten im November...

Beitragvon Meister Lampe » 19.10.2012, 11:04

Vessi hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Ich werd alt. :roll: :shock:


ÄÄH ... Korrektur , du bist ALT ... :lol:

Gruß Uwe Bild


ihr tut euch beide nich' viel...ihr alten säcke.... :lol:


Danke , Grandfather ... :mrgreen:


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Einmotten im November...

Beitragvon Benny2 » 19.10.2012, 12:33

Mein 6-Ender hat jetzt dann vorm Einmotten seine 10 Kilo drauf. Ich wollte den 10er KD eigentlich dann gleich zu Saisonbeginn im März machen lassen.
Jetzt meinte der :) aber, das sei Schmarn. Die schöne besser vorm einmotten noch frisch machen, mit frischem Öl schläft sichs besser und sei gesünder für meine Dicke. Was meint ihr denn? Den KD vorm Einmotten oder bei Saisonbeginn machen lassen ? Will ja nich dass Sie Alpträume über die kalten Monate bekommt mit dem alten Zeug´s in der Wanne :mrgreen:

Grüßle Benny
Suzuki GFS12, K1200RS (9/01), K1200GT(3/06), K1600GT(7/11), K1600GT(2/12)
Benutzeravatar
Benny2
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.06.2010, 17:48
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Einmotten im November...

Beitragvon Benny2 » 20.10.2012, 08:21

Ich glaub ich bin in der falschen Abteilung :roll: Die wissen das nicht die 4-Zylinderfahrer :mrgreen:

Wollte jetzt keinen neuen Fred starten, wie handhabt ihr denn das wenn ihr zum Saisonende vorm KD steht ?

Grüßle aus dem sonnigen Süden

Benny
Suzuki GFS12, K1200RS (9/01), K1200GT(3/06), K1600GT(7/11), K1600GT(2/12)
Benutzeravatar
Benny2
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.06.2010, 17:48
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum