Mit ABS richtig bremsen

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Tommy_Lee » 09.11.2012, 07:15

Danke Tourenfahrer echt ein schöner Beitrag.

Nun ich habe vorher die R850R ohne ABS gefahren und aktuell die K1200R mit ABS und BKV.

Ich muss sagen, dass beide Bremsen sehr gut waren/sind und mit Pflege usw. tun was sie sollen. Die K1200R hat man nur viel viel schneller auf Geschwindigkeiten, wo man doch des öfteren vielleicht härter Bremsen müsste. Fahre selbst aber viel mit der Motorbremse, ka bin ungern auf der Bremse, musste mir auf Touren des öfteren schon sagen lassen: "Ist dein Bremslicht kaputt?" "Nein, wenn ich Bremsen muss, sind wir im Fahrverbot und Punkte Bereich unterwegs." ;)

Auch viel mit Sozia usw. unterwegs, wo das Bremsen dank "schub" von hinten, auch wieder anders ist. Bei der R850R hat mir eine Frau von links nach links abbiegend die Vorfahrt innerorts genommen. Ich habe richtig reagiert und naja die Bremse wieder geöffnet um neben die auf die Gegenspur zu kommen. (60km/h) Sie war gerade mit Anschnallen Telefon und naja Spielzeug für Frauen beschäftigt wie ich dann sehen konnte, da wollte mein "..." das erste mal durch die Fahrerscheibe. ^^ Sie stand sah nach links aber nicht nach rechts. Aber nun gut, habe mich dann mit einem Hub bedankt und bin von der Gefahrenquelle geflohen. :D

Ich habe irgend wie teuteuteu immer eine Sicht für die Dinge die kommen könnten, ich sehe oft "Dinge" und male mir aus was alles wie laufen könnte. Ist wie Fahrradfahren da gibts diesen Film "Fahrradfahrer durch NewYork ohne Bremsen".

Gruß Tom
Tommy_Lee
 
Beiträge: 321
Registriert: 09.04.2012, 18:49
Motorrad: K1200R

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Tron » 09.11.2012, 08:38

Meister Lampe hat geschrieben:Und dann gibbet da noch so ein Moped , dat heißt ÄRÄR ... :mrgreen: , da ist alles wieder anders ... :wink: , da funzt das ABS selbst in Schräglage und muß ebenfalls trainiert werden , um damit gut zu bremsen , da benötigst du richtig Eier , um im ABS Bereich zu kommen ... 8)


Och, ABS-Bremsungen in Schräglage kann die "K" aber auch ziemlich gut...
Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 14:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon stma » 09.11.2012, 09:25

Tourenfahrer hat geschrieben:So und gleichzeitig will ich auch noch eine weitläufige Meinung richtigstellen:
ABS verkürzt im Extremfall keinen Bremsweg
ABS dient nur einer Sache das Vorrderrad bleibt lenkbar.Ein extrem guter nicht ABS Bremser kann !!! einem guten ABS Bremser in Punkto Bremsweg überlegen sein,also der Bremsweg ohne ABS kann dann ein gutes Stück kürzer werden.


Warum?
Weil in dem Moment wo das ABS wieder aufmacht und das rad weiterrollt kann ja kann der ohne ABS Bremser wieder bremsen und somit Bremsenergie abbauen und den Weg verkürzen.
Kann aber muss nicht sein.
Du schreibst es ja selber :
Aber trotzdem: Angeblich bremst der erfahrenste Rennfahrer unter optimaltens Bedingungen und bester Technik minimalst besser als Freitcowboys mit modernen ABS Sytemen.

Was der ohne ABS Bremser aber nicht beeinflussen kann,weil er so schnell gar nicht reagieren kann sind die sogenannten Reibwertsprünge.

Und immer an die Tooomate denken. :D :D :D :D

Und noch etwas
Wenn du mal in meiner Gegend bist sag Bescheid und dann gehen wir mal 2 Stunden auf einen grossen Platz
kostenlos uns kostenfrei,aber nicht umsonst :D :D


Ups ich dachte immer das ABS soll das Blockieren des Vorderrades und damit den Abriß der Kreiselkräfte, die das Moped in in der Senkrechten halten, verhindern!?
Ansonsten ist das schon korrekt was du schreibst. Da ich bisher auch immer ohne ABS unterwegs war, fällt es mir schon schwer das Vorderrad in den Regelbereich zu
bekommen. Hinten ist das kein Thema. Die K bremst aber auch schon so recht brutal. Wie ist das eigendlich, pulsiert der Handbremshebel eigendlich auch so, wie
der Fußbremshebel wenn man in den Regelbereich kommt?
Achso noch was, ich denke das die Reibwertsprünge auf unseren Straßen nicht zu unterschätzen sind, auch in Kurvenbereichen. Deshalb sag ich, nicht nur die Schräglagenfreiheit
eines Mopeds setzt die Grenzen sondern auch das Zusammenspiel zwischen Reifen und Straße.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Alexander » 09.11.2012, 10:54

Für meinen Teil hat mir die praktische Übung beim letzten
Sicherheitstraining im Frühjahr viel gebracht.
Alleine würde ich wohl kaum auf die Idee kommen
irgendwo im normalen Verkehr das ABS zu testen.
Gruß Alex

Bild
K1200R Sport
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 67
Registriert: 19.08.2011, 11:03
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K 1200R Sport 12-07

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon skippy1293 » 09.11.2012, 10:55

Meister Lampe hat geschrieben:Da nimmst du mal schön an einem Sicherheitstraining für Motorräder mit ABS Bremsungen teil und schon lernst du es in Perfektion ... :wink: , nur die praktische Erfahrung kann dich da weiter bringen , haben hier bei uns einen guten ABS-Trainer ... :wink: und hör nicht auf die Indianer , sowas kann man lernen und nix voll reinlangen ... toller Tip ... :roll:

Gruß Uwe Bild




Hallo Leute,

interessantes Thema.

wo kann man denn so ein ABS-Bremsentraining absolvieren.

ADAC oder gibt es hier analog Kurventraining mit Clark auch noch einen Anbieter ?

Grüße Skippy
Gas ist rechts!
Benutzeravatar
skippy1293
 
Beiträge: 103
Registriert: 15.03.2011, 14:45

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Alexander » 09.11.2012, 11:07

Bei mir war´s Bestandteil vom Sicherheitstraining das eine Fahrschule mit
wirklich prima Mitarbeitern für einen hiesigen Motorradclub absolviert hat.
Gruß Alex

Bild
K1200R Sport
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 67
Registriert: 19.08.2011, 11:03
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K 1200R Sport 12-07

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Tron » 09.11.2012, 12:36

skippy1293 hat geschrieben:wo kann man denn so ein ABS-Bremsentraining absolvieren.
ADAC oder gibt es hier analog Kurventraining mit Clark auch noch einen Anbieter ?


Das Perfektionstraining vom ADAC ist schonmal ganz ok, die gehen auch speziell auf ABS-bewehrte Teilnehmer ein, so vorhanden.
Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 14:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Meister Lampe » 09.11.2012, 15:39

Tron hat geschrieben:Och, ABS-Bremsungen in Schräglage kann die "K" aber auch ziemlich gut...


Nö , kann sie nicht , dann wärst du der Erste der einen Neigungssensor in der K verbaut hätte , hat aber nur die ÄRÄR das Race ABS ... :wink: , du hast ein Schräglagencluster für die ASC Funktion in der 1300er , aber mehr nicht .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Pendelpaul » 09.11.2012, 17:21

Papalapap nimmt den man mal mit und dreht paar runden mit ihm und schon kann er Bremsen mit ABS , hab s auch so gelernt .
Gruß Paul
[img]782124_678[/img] 5-5,8 l zZ.70930 km M PR4 GT
Komar 3 Sfera 50 / 70 Burgman 400 NTV 650 Paneuropean 1300
Benutzeravatar
Pendelpaul
 
Beiträge: 289
Registriert: 18.11.2010, 22:49
Wohnort: Cologne Silesia
Motorrad: STX 1300 A2

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon gstrecker » 09.11.2012, 17:37

Hi Uwe,

wie soll denn ein ABS in Schräglage funktionieren?

Wenn man in Schräglage ist und man bremst und zwar so intensiv das es evtl. in den Regelbereich des ABS kommt (bedeutet ja das ich bei einer Maschine ohne ABS kurz vorm Blockieren des VR bin) stellt sich die Maschine theoretisch aus physikalischen Gründen automatisch auf oder das Vorderrad schmiert weg. Nach den aufrichten greift wieder jedes ABS ein.

Deswegen erschließt sich mir nicht der Sinn der Aussage das ein ABS in Schräglage funktionieren kann.

Bitte um Erklärung.

Vielen Dank

Mfg Gerald

PS = wenn das ABS bei der S-RR in Schräglage funktionieren würde hätte ich mich in Oscherlsleben in der Start/Ziel nicht auf die Fresse gelegt wo ich in Schräglage leicht den Bremshebel angetippt habe. Hier gibt es ein Forumsmitglied der da Zeuge ist. (ups, Ex-Forumsmitglied. irgendwas habe ich verpasst)
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 08:53
Wohnort: Fulda

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Tourenfahrer » 09.11.2012, 18:30

gstrecker hat geschrieben:Hi Uwe,

wie soll denn ein ABS in Schräglage funktionieren?

Wenn man in Schräglage ist und man bremst und zwar so intensiv das es evtl. in den Regelbereich des ABS kommt (bedeutet ja das ich bei einer Maschine ohne ABS kurz vorm Blockieren des VR bin) stellt sich die Maschine theoretisch aus physikalischen Gründen automatisch auf oder das Vorderrad schmiert weg. Nach den aufrichten greift wieder jedes ABS ein.

Deswegen erschließt sich mir nicht der Sinn der Aussage das ein ABS in Schräglage funktionieren kann.

Bitte um Erklärung.

Vielen Dank

Mfg Gerald

Ich bij gerade auf dem Sprung und daher echt keine Zeit dir das ganz genau und ausführlich zu erklären
aber mal noch die Frage wie schräg warst du denn in dieser Situation ?
Wenn du das genau herausgefunden hast ,brauchst du nur noch das Internet zu bemühen und zu schauen bis wie viel Grad Schräglage das System der RR eine Bremsung in den ABS Regel Bereich verträgt.

ich weiss es, so nun aber schnell weg :D :D :D

Ach so sollte jemand Interesse an einem Bremstraining haben nur zu und mich anhauen,ich beisse nicht :mrgreen: :mrgreen:



PS = wenn das ABS bei der S-RR in Schräglage funktionieren würde hätte ich mich in Oscherlsleben in der Start/Ziel nicht auf die Fresse gelegt wo ich in Schräglage leicht den Bremshebel angetippt habe. Hier gibt es ein Forumsmitglied der da Zeuge ist. (ups, Ex-Forumsmitglied. irgendwas habe ich verpasst)
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Meister Lampe » 09.11.2012, 18:58

gstrecker hat geschrieben:Hi Uwe,

wie soll denn ein ABS in Schräglage funktionieren?

Mfg Gerald



Mein lieber Gerald , deshalb habe ich ja gesagt , man muß es Üben und es funzt auch in Schräglage , arbeitet perfekt mit Vordere- und Hintereraddrehzahl und DTC zusammen , ein Training in Spanien im Frühjahr oder TM hilft dabei ungemein ... :wink:
Nur weil du ABS hast kannst du nicht einfach auf Glatteis voll bremsen , auch da fliegst du oder ich habe DTC und fahre Vollgas in der Kurve bei Regen , da muß der Fahrer den richtigen Fahrmodus gewählt haben und dann muß er noch damit umgehen können , ich kenne das ABS sehr gut und die Traktionskontrolle und trotzdem habe ich mich abgelegt , deshalb suche ich die Schuld nicht beim Moped , hier ist der Fahrer gefordert und einige viele Komponenten , Luftdruck , Reifentemperatur usw. , um es Vorsichtig zu sagen , du warst Schuld ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon gstrecker » 09.11.2012, 19:57

Hi Uwe,

klar war ich selber schuld.

Aber trotzdem leuchtet es mir aus physikalischen Gründen nicht ein wie ein ABS in Schräglage funktionieren soll.

z. B. Rechtskurve = Du gibst den Lenkimpuls am Lenker die Maschine wird aus einer stabilen Lage in eine instabile Lage gebracht (das VR zeigt nach links) Jetzt bremst man stark, automatisch versucht das Motorrad durch die Verzögerung sich wieder aufzurichten um in die stabile Position zu kommen............................... wenn ich zu tief in Schräglage bin kann der VR die Kräfte nicht mehr übertragen und schmiert weg................

Wie kann da das ABS eingreifen ohne die Linie zu verlieren bzw. in der gleichen Schräglage weiter zu fahren???????????????

Mfg Gerald
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 08:53
Wohnort: Fulda

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon OSM62 » 09.11.2012, 21:34

Uwe,
die K 1600 haben genau gleichen Schräglagensensor, wie die S 1000 RR sie hat.
So wird das Kurvenlicht und die" dynamische Traktions Controlle" angesteuert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Meister Lampe » 10.11.2012, 09:54

OSM62 hat geschrieben:Uwe,
die K 1600 haben genau gleichen Schräglagensensor, wie die S 1000 RR sie hat.
So wird das Kurvenlicht und die" dynamische Traktions Controlle" angesteuert.


Aber nicht das ABS ... :wink: , wir sind hier beim Bremsen ... :mrgreen:

@Gerald,
dann löffel mal richtig rein bei Schräglage , die bremst garnicht soviel , da sie weiß wie schräg du bist und die Raddrehzahl immer im Auge hat , dat funzt prima , wenn der Fahrer sich traut ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum