Mit ABS richtig bremsen

Die K1200S im Allgemeinen.

Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon niclas » 08.11.2012, 20:37

Guten Abend!

Meine "neue" K12S hat ABS. Natürlich. Für mich das 1.Bike mit ABS.

Hab´s mir nicht nehmen lassen das ABS nach kurzer Zeit zu testen und glaube das ich mich damit sehr gut anfreunden kann.

Soweit ich weiss bremst die HRB bei VRB-Betätigung mit ca. 30% mit, ist das korrekt?

Meine Frage an die erfahrenen:

Wie bremst Ihr im "Notfall" ?

Wie bremst Ihr bei sporlicher Fahrweise vor Kurven ab?

Spricht etwas dagegen bei Bedarf die HRB "ohne Gefühl" voll durchzutreten?


DANKE für gute Tips!!
Benutzeravatar
niclas
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.10.2012, 16:37
Motorrad: Klappriges Damenrad

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Mohikaner76 » 08.11.2012, 20:58

Kannst ohne Bedenken voll reinlangen. Im Notfall.
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Meister Lampe » 08.11.2012, 20:59

Da nimmst du mal schön an einem Sicherheitstraining für Motorräder mit ABS Bremsungen teil und schon lernst du es in Perfektion ... :wink: , nur die praktische Erfahrung kann dich da weiter bringen , haben hier bei uns einen guten ABS-Trainer ... :wink: und hör nicht auf die Indianer , sowas kann man lernen und nix voll reinlangen ... toller Tip ... :roll:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Mohikaner76 » 08.11.2012, 21:00

Jaja, man kann sich natürlich auch langsam ans ABS-regeln ranbremsen. :roll:
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Mitch » 08.11.2012, 21:15

Meister Lampe hat geschrieben:Da nimmst du mal schön an einem Sicherheitstraining für Motorräder mit ABS Bremsungen teil und schon lernst du es in Perfektion ... :wink: , nur die praktische Erfahrung kann dich da weiter bringen.

So habe ich es nach dem Kauf der KS auch gemacht. Ist am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Mitch
 
Beiträge: 782
Registriert: 24.10.2008, 12:02
Wohnort: Leonberg
Motorrad: K1200S

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon niclas » 08.11.2012, 21:17

Bitte versteht mich nicht falsch...

Ich fahr seit 6 Jahren schnelle Bikes und hab meine ZX12R wenns drauf ankam (oder zum Spaß) mit abhebendem Hinterrad gestoppt. Ich behaupte Gefühl für die Bremse zu haben.

Aber trotzdem: Angeblich bremst der erfahrenste Rennfahrer unter optimaltens Bedingungen und bester Technik minimalst besser als Freitcowboys mit modernen ABS Sytemen.

Ich bin mir sicher das ich mir "richtiges ABS-Bremsen" antrainieren kann.

Oder???

Woran erkennt man Indianer?
Benutzeravatar
niclas
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.10.2012, 16:37
Motorrad: Klappriges Damenrad

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Mitch » 08.11.2012, 21:21

damit meinte er unseren Mohikaner hier im Forum :wink:
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Mitch
 
Beiträge: 782
Registriert: 24.10.2008, 12:02
Wohnort: Leonberg
Motorrad: K1200S

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon niclas » 08.11.2012, 21:31

Benutzeravatar
niclas
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.10.2012, 16:37
Motorrad: Klappriges Damenrad

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Meister Lampe » 08.11.2012, 21:31

niclas hat geschrieben:Ich bin mir sicher das ich mir "richtiges ABS-Bremsen" antrainieren kann.

Oder???


Und ich behaupte das Gegenteil , du kannst 97 Bücher darüber lesen , aber du lernst es nur auf dem Asphalt , wenn dich ein Aussenstehender sieht und dir sagt wie du dich verhalten mußt , von Fuß , Oberkörperhaltung bis Handgelenkhaltung und dann geht erst die Post ab auf der Bremse und vor allem in der Kurve ... :wink: , da wärst du der Erste der es optimal sich selber gemacht hat ... :mrgreen: , wie im wahren Leben ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: AW: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Vessi » 08.11.2012, 21:34

Hab bisher nie im Regelbereich gebremst,
Immer nur mit gefühl....alte Gewohnheiten...

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: AW: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Meister Lampe » 08.11.2012, 21:37

Vessi hat geschrieben:Hab bisher nie im Regelbereich gebremst,
Immer nur mit gefühl....alte Gewohnheiten...

via LT18i


Du bremst ja auch garnicht ... :mrgreen: , das hier ist ein Junger wilder Kawafahrer , der braucht noch die Bremse ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Tourenfahrer » 08.11.2012, 22:08

Hallo niclas,

da hast du eine sehr sehr interessante Frage gestellt die ich dir gerne beantworten will.

Also:
1.)
Das richtige bremsen mit oder ohne ABS will gelernt sei.
2.)
Viele sind der Meinung das man auch mit ABS voll reinlangen kann.
Antwort ein klares NEIN
Man kann es machen aber es könnte in Grenzsituationen gefährlich werden.



Nun aber mal zu den Hintergründen warum man mit oder ohne ABS nicht voll reinlangen sollte etc.

Der Reifen hat bei einer normalen Fahrweise eine bestimmte Aufstandsfläche die von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist
Beim Bremsen vergrössert sich diese Aufstandsfläche ( auch Latsch genannt ) so rund um das doppelte.

Diese Vergrösserung bewirkt durch die grössere Fläche dass auch mehr Bremsenergie über die Reibung abgebaut werden kann.
Dieses passiert dadurch das der Reifen mehr Fläche zur Verfügung hat wo Reibwerte übertragen werden können bzw besser ausgedrückt die sogenannte stattfindende Mikroverzahnung Reifen/Asphalt ist einfach besser weil mehr Fläche vorhanden ist.



Und nun kommst:

Wenn du egal ob mit oder ohne ABS voll reinlangst passiert folgendes

1.)
Es es hat noch keine ausreichende dynamische Radlastverteilung stattgefunden.

2.)
Der Latsch hat sich noch nicht aufgebaut.

Das Ganze System versteift sich
Folgen des ganzen:
Das Rad kann dir im ungünstigsten Fall einfach wegrutschen.


So kommen wir nun zum Training des ganzen:

hier will ich dir theoretische Handlungsmuster nennen sowie praktische Tipps geben.

Theorie:
Zwei Dinge kannst du dir vorstellen.

1.)
Stell dir vor du musst eine Tomate über einem Teller zerdrücken ohne dass dir die ganze Tomate in der Küche um die Ohren fliegt

Also du drückst Toooomate und nicht Tomate
Lass dem System Motorrad Zeit zu bremsen
Denn wenn du die Tomate mit Tomate drückst,dann wird dir das Fruchtfleisch sowie der saft um die Ohren spritzen.
Sowie die Kräfte beim bremsen einfach abhauen.
Nein das ganze muss kontrolliert und sauber ablaufen.

2.)
Stell dir vor du hast ein kleines Kücken auf deinen Handinnenflächen und sollst dann bremsen aber das Kücken soll noch am leben bleiben.


Wichtig ist einfach folgendes zu merken

Bremse anlegen und dann Druck bis zum Stillstand zügig aufbauen.
Denn so hat das System Motorrad "Zeit" das zu tun was es soll nämlich bremsen, und genau zum bremsen benötigen wir die dynamische Radlastverteilung und den grossen Latsch.

So kommen wir nun zu dem Teil des Praktischen.

Hier gibt es X Bsp wie du das üben kannst.

1.)

Du malst dir ein Rechteck so lang wie dein Motorrad ist auf die Strasse sagen wir mal 2 X 1 Meter
Dann malst du dir in 200 Meter Entfernung eine Startlinie
und sagen wir mal 8-10 Meter vorher einen Punkt an dem du anfängst zu bremsen


Ziel ist es ganz sauber in dem Rechteck zum stehen zu kommen

Anfang bei 30 kmh
und dann in 5 kmh Schritten erhöhen

Das ganze kannst du dann treiben bis du schwarz wirst

so bei 70-80 kmh fängst das ganze an interessant zu werden und der Höhepunkt ist der Zeitpunkt wenn du zum Schluss deiner Bremsung so richtig Bremshebeldruck aufbauen muss um genau im Rechteck zum stehen zu kommen.


So nun zu allen anderen Kritikern:
Ich weis Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe ,auch ist die eigentliche Gefahrensituation nochmals eine ganz andere als in einem Training oder Laborbedingungen.

Nur ist es so, das wenn du unglückliche Bedingungen durch sogenannte Reibwertsprünge hast,dir genau diese Bremsen den Arsch retten kann.


So und gleichzeitig will ich auch noch eine weitläufige Meinung richtigstellen:
ABS verkürzt im Extremfall keinen Bremsweg
ABS dient nur einer Sache das Vorrderrad bleibt lenkbar.

Ein extrem guter nicht ABS Bremser kann !!! einem guten ABS Bremser in Punkto Bremsweg überlegen sein,also der Bremsweg ohne ABS kann dann ein gutes Stück kürzer werden.


Warum?
Weil in dem Moment wo das ABS wieder aufmacht und das rad weiterrollt kann ja kann der ohne ABS Bremser wieder bremsen und somit Bremsenergie abbauen und den Weg verkürzen.
Kann aber muss nicht sein.
Du schreibst es ja selber :
Aber trotzdem: Angeblich bremst der erfahrenste Rennfahrer unter optimaltens Bedingungen und bester Technik minimalst besser als Freitcowboys mit modernen ABS Sytemen.

Was der ohne ABS Bremser aber nicht beeinflussen kann,weil er so schnell gar nicht reagieren kann sind die sogenannten Reibwertsprünge.

Und immer an die Tooomate denken. :D :D :D :D

Und noch etwas
Wenn du mal in meiner Gegend bist sag Bescheid und dann gehen wir mal 2 Stunden auf einen grossen Platz
kostenlos uns kostenfrei,aber nicht umsonst :D :D
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Tron » 08.11.2012, 22:25

Tourenfahrer hat geschrieben:Bremse anlegen und dann Druck bis zum Stillstand zügig aufbauen.
Denn so hat das System Motorrad "Zeit" das zu tun was es soll nämlich bremsen, und genau zum bremsen benötigen wir die dynamische Radlastverteilung und den grossen Latsch.


Kann ich unterschreiben. Den kürzesten Bremsweg hat man, wenn man so 300-500ms mittelstark anbremst, um vorne Last aufzubauen, und dann voll durchzieht. Beim ADAC gemessene Werte meiner K12S: Maximalverzögerung 15m/s², im Schnitt mit ABS-Regelintervallen um die 11 m/s². Das gibt aus 100 km/h Bremswege von ca. 32-34m, da muß auch ein Sportwagen anstrengen, das zu schaffen.

Ach ja, das Hinterrad hebt dabei auch ab, aber der Überschlagschutz fängt das dann wieder ein...
Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 15:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Meister Lampe » 08.11.2012, 23:05

Und dann gibbet da noch so ein Moped , dat heißt ÄRÄR ... :mrgreen: , da ist alles wieder anders ... :wink: , da funzt das ABS selbst in Schräglage und muß ebenfalls trainiert werden , um damit gut zu bremsen , da benötigst du richtig Eier , um im ABS Bereich zu kommen ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Mit ABS richtig bremsen

Beitragvon Thorsten_Boehm » 09.11.2012, 08:07

oder du hast ne ÄRÄR und schaltest das ABS aus und kannst dein Eier behalten :mrgreen: :mrgreen:
ich glaub nicht das man beide Systeme richtig vergleichen kann
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 08:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum