Winterschlaf

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Winterschlaf

Beitragvon Flying Dutchman » 26.11.2012, 22:43

K1200R_Wip hat geschrieben:
Flying Dutchman hat geschrieben:Ich habe dazu eine Frage.
Ich will meine Kleine nun in den Winterschlaf schicken. Wenn Sie nun längere Zeit steht, auf welche Einstellung muss ich das ESA setzen?
Ich bin die ganze Zeit die Einstellung zwei Helme und Sport gefahren und da steht sie nun noch.
Danke für Eure hilfe!

Gruss F D


Als ich meine erste KR (gebraucht) kaufte, funktionierte das ESA nicht. Ab zum Händler und checken lassen. Der sagte mir dann, dass es für das ESA besser sei, wenn es ab und zu mal verstellt würde, weil alles was länger nicht bewegt wird, sich festsetzen kann.
Inwieweit das jetzt berechtigt ist oder nicht, mag ich nicht sagen, es erscheint mir jedoch plausibel (kann man ja an vielen anderen Dingen ebenfalls feststellen (im wahrsten Sinn des Wortes)).

Jörg


Na das ist doch mal ne Aussage und bestätigt das, was ich schom vermutet habe.
Danke!!! :D
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Winterschlaf

Beitragvon Peter aus Bremen » 27.11.2012, 09:34

BMW beschreibt das Ganze ja so:

Möglich wird die elektrische Veränderung der Federrate durch die Kombination einer herkömmlichen Schraubenfeder mit einem
Kunststoffelement (Elastogran), dessen seitliche Ausdehnung elektrohydraulisch über eine verfahrbare Hülse eingeschränkt
werden kann. Je weiter die Hülse das Kunststoffelement umschließt, desto stärker wird dessen Ausdehnung eingeschränkt;
die Federrate steigt. Die höchste Federrate wird erreicht, wenn die Hülse das Kunststoffelement vollständig einschließt und auf der
Stahlfeder aufsitzt. Entsprechend wird die Federrate geringer, je weniger die Hülse die Ausdehnung des Kunststoffelements begrenzt.


Wenn man nun ein Festsetzen vermeiden will, sollte sich eben der Elektromotor ab und zu mal drehen. Geht aber nur bei laufendem Motor und ist somit bei ausgebauter Batterie schlecht möglich.
Und man sollte den Motor in die Position fahren, dass die Hülse nicht über dem Elastogran lieg, um ein Verkleben zu verhindern.
Das wäre (man korrigiere mich) die weichste Einstellung, also 1 Fahrer ohne Gepäck und auf Comfort.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Winterschlaf

Beitragvon Achim » 27.11.2012, 10:14

Fachlich absolut korrekt und etwas, womit der fliegende Holländer auch was anfangen kann!
Diese obige Aussage stempelt nun alle, die sich darüber lustig machten zu
Deppen.
Klasse! :mrgreen:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Vorherige

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum