Hallo Karnivor,
ich habe mir vor ca. 6 Wochen auch eine K1200S (EZ 10/2006) in graumetallic gekauft. Diese hat gerade mal 21.000 km auf der Uhr.
Neben SB-Lenker von AC Schnitzer und org. BMW Sportkoffern hat sie auch noch einen Remus-Endtopf.
Mit EURO 8.000,- war ich ganz gut dabei, denke ich...
Einen oroginalen Hauptständer werde ich wohl noch verbauen. Erleichtert Radwechsel, seht sicherer, hat beim putzen Vorteile...
Der Zustand meiner K12S würde ich als sehr gepflegt bezeichnen. Fast schon neuwertig!
Die 20.000er Inpektion hat sie bisher noch nicht erhalten, ist jedoch bereits beim BMW-Händler zum Service angemeldet.
Da lasse ich dann gleich noch die Rückrufaktion mit der Steuerkette (Neue Gleitschienen, einen neuen hydraulischen Kettenspanner und einen Steuerkettenüberspringschutz) durchführen. Diese Aktion geht noch auf´s Hause BMW!
Ich habe mir erst nach dem Kauf der K12S die Reparaturanleitung aus dem Bücheli-Verlag gekauft. Diese ist jedoch ihr Geld wert, da hier auch einige Meinungen und die bis dato aufgeführten Rückrufaktionen gelistet sind.
Ich würde dir eine K12S ab dem Bj. 2007 empfehlen. So weit ich recherchiert habe, sind diese soweit ausgereift, dass man wenig bedenken haben muss. Auch die Bremsanlage ist bei diese Modellen überarbeitet und ohne Bremskraftverstärker ausgeliefert worden.
Hat bei Service seinen Vorteil! Günstiger Bremsflüssigkeitswechsel, da nicht Steuer- und Arbeitskreis getrennt gewechselt werden muss!
Recherchiere selbst mal en wenig in den Foren. Du wirst sehen, dass du schnell ein Gefühl für die K12S entwickelst und somit Fit für die Preisverhandlung bei den Anbietern bist!
Achte vor allem darauf, dass du den letzen Service (spätestens alle 10.000km) noch gemacht bekommst.
TIPP: Unter
http://www.bmwarchiv.de/vin kannst du mit der Fahrzeug-Identnummer das tatsächliche Herstelldatum (Tagesproduktion) feststellen!
Viel Erfolg bei deiner Suche!
Grüße aus Schwaben
10erRing