Motortemperatur ?

Die K1200S im Allgemeinen.

Motortemperatur ?

Beitragvon Annett K12 » 27.02.2013, 14:19

Ich habe heute meine erste Fahrt mit der K gemacht und mir ist aufgefallen das das Gebläse im Stand sehr schnell an geht !
ist das normal :?: hier ist eine Aussentemp. von 4 Grad . Danke im vorraus Annett
Annett K12
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2013, 07:58
Motorrad: K12S

Re: Motortemperatur ?

Beitragvon Brocki » 27.02.2013, 14:23

Annett K12 hat geschrieben:Ich habe heute meine erste Fahrt mit der K gemacht und mir ist aufgefallen das das Gebläse im Stand sehr schnell an geht !
ist das normal :?: hier ist eine Aussentemp. von 4 Grad . Danke im vorraus Annett


Wenn du viel im stop and go Modus fährst, kann das schon vorkommen.
Es kann allerdings auch ein anderes Problem vorliegen. Einfach mal beobachten :wink:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 14:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Motortemperatur ?

Beitragvon Vessi » 27.02.2013, 16:08

der kühler der k setzt sich schon mal zu,
ich hab meinen schon mehrmals gesäubert

spätestens, wenn die temp.anzeige durchgehend den 5.oder 6. balken anzeigt
mal den kühler durchblasen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motortemperatur ?

Beitragvon Meister Lampe » 27.02.2013, 17:12

Vessi hat geschrieben:mal den kühler durchblasen


und von hinten mit dem Wasserschlauch gut spülen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Motortemperatur ?

Beitragvon Thomas » 27.02.2013, 18:50

Am besten bei der großen Inspektion, wenn ohnehin der Kühler runter muss, von hinten reinigen lassen, bis man wieder durchblicken kann. Das Ergebnis ist beeindruckend!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Motortemperatur ?

Beitragvon Flying Dutchman » 27.02.2013, 20:42

Solange die Temperaturanzeige nicht nach oben fliegt, ist es kein Problem. Ich hatte vor meiner K12S eine Kawa ZX9R, im Sommer ist der Lüfter beim Stop & Go immer gelaufen. Nach dem Abstellen (Lenkerschloss abgeschlossen) ist der Lüfter immer nachgelaufen zwischen 5 - 15 Minuten.
Beim Stop & Go läuft bei meiner K der Lüfter auch öfters mal, auch bei niedrigen Temperaturen, aber nach dem Ausschalten ist der Lüfter noch nie nachgelaufen!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Motortemperatur ?

Beitragvon Annett K12 » 27.02.2013, 21:57

Ich danke euch das hilft schon weiter, ich hatte vorher eine Suzuki gsx-r und da gab es sowas nicht, an die K muß ich mich erst gewöhnen :shock: ist alles anders ,das war heute meine erste fahrt, und hat viel spass gemacht nun freue ich mich auf`s WE
Annett K12
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2013, 07:58
Motorrad: K12S

Re: Motortemperatur ?

Beitragvon Balu » 28.02.2013, 09:41

Für meine Begriffe läuft der Lüfter auch ziemlich schnell an. Das war von Anfang an so - also auch, als sie nagelneu war. Macht kaum nen Unterschied, ob es 30 oder 10 Grad Außentemperatur hat. Sobald ich in der Stadt unterwegs bin und an ein paar Ameln stehe, läuft das Ding.
Ist wohl normal. Werkstatt hatte nix zu bemängeln bzw. festzustellen. Ist halt so.

Gruß
Klaus
Balu
 

Re: Motortemperatur ?

Beitragvon Alex12349 » 28.02.2013, 10:05

Kühler reinigen (zuerst etwas eingeweicht mit Wasser, hab da ne Luftpistole mit gebogenem Rohr, 3 bar druck eingestellt nicht mehr, ausblasen von Hinten fertig) und evtl. danach ein Kühlergitter montieren das hält den feinen Schmutz und auch Steinschläge ab so das der Kühler lange frei und heil bleibt.


Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Motortemperatur ?

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.02.2013, 23:25

Alex12349 hat geschrieben:Kühler reinigen (zuerst etwas eingeweicht mit Wasser, hab da ne Luftpistole mit gebogenem Rohr, 3 bar druck eingestellt nicht mehr, ausblasen von Hinten fertig) und evtl. danach ein Kühlergitter montieren das hält den feinen Schmutz und auch Steinschläge ab so das der Kühler lange frei und heil bleibt.
Alex


Schön und gut, aber das Ventilatoranspringen gilt auch für Neumaschinen vom ersten Kilometer an.
Da gibt es noch nichts zu reinigen.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Motortemperatur ?

Beitragvon Andrew6466 » 28.02.2013, 23:30

Der Kühlerventilator springt schon öfter mal an, Kühler reinigen sollte hin und wieder gemacht werden. Das wäre es schon, wenn Du selber nicht genau weißt wie es geht, Werkstattmeister fragen und zeigen lassen.

Andrew :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Motortemperatur ?

Beitragvon Alex12349 » 28.02.2013, 23:43

Peter aus Bremen hat geschrieben:
Alex12349 hat geschrieben:Kühler reinigen (zuerst etwas eingeweicht mit Wasser, hab da ne Luftpistole mit gebogenem Rohr, 3 bar druck eingestellt nicht mehr, ausblasen von Hinten fertig) und evtl. danach ein Kühlergitter montieren das hält den feinen Schmutz und auch Steinschläge ab so das der Kühler lange frei und heil bleibt.
Alex


Schön und gut, aber das Ventilatoranspringen gilt auch für Neumaschinen vom ersten Kilometer an.
Da gibt es noch nichts zu reinigen.


Wobei eine K1200s keine Neumaschine mehr ist, und der Kühler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so blank ist wie bei einer Neumaschine, lieber jetzt prüfen als im Sommer stehen zu bleiben, oder hab ich da was falsch verstanden?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum