ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Die K1200S im Allgemeinen.

ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon eltoro » 11.04.2013, 23:48

halloooo an die k- gemeinde :)

also ich hab ja schon nen thread aufgemacht wegen meiner k12s und dem leerlauf-dreh-runter-problem mit roz95!

endlich passt das wetter und ich rauf auf meine gelbe wilde und ab zur tanke und mal voll laufen lassen... diesmal mit roz 98^ danach gefahren wie ein kleines kind das grad sein spielzeug gekriegt hat.. und glaub mir wer will... aaaaaber:
erstens hab ich dieses leerlauf problem nicht mehr und zweitens sie geht besser, egal wer jetzt was sagt :p

dann!! hab ich mal bei ca. 200km nachgefüllt und mal gemessen was die gelbe so schluckt: ergebnis war 6,8l/100km...punkt
fahrweise war ein mix von paar mal aufziehen und dann wieder in der 4ten durch die ortschaft mit 60km/h...
dann wieder autobahn... 160km/h (ich schwöre es waren nicht mehr.. eh zurückhalten müssen..grins)
also ein feiner mix :)

dann leergefahren und ab zur tanke... diesmal 100 roz, weil bmw freundlicher mechaniker hat gesagt, je mehr desto bessa ...freu^^
also vollgetankt und dann wieder den selben mix... da ich ja jeden tag die strecke zur arbeit fahre, war auch die fahrWEISE dieselbe, echt!!

dann wieder meine 200km abgespult und tanke hallo... und siehe da... nun warens 6,0l auf 100km/h :))

noch mehr freu, freu... und schöner nebeneffekt: sie zieht noch besser, und jetzt kommen
die skeptiker mit einbildung u.s.w
klar ist dieser 100er auch teurer, also rentiert sich der wenige verbrauch warscheinlich eh nicht... aber egal, für mich gibts ab jetzt nur mehr den 100er.... soweit es die tanke anbietet :)

egal was jetzt DIE sagen, für mich wars keine einbildung....punkt!!
... genug Leistung zu haben ist besser als welche zu brauchen^
Benutzeravatar
eltoro
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.03.2013, 01:03
Motorrad: K1600 GT

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Lindenbaum » 12.04.2013, 07:13

Wenn es bei Dir keine Einbildung war, dann ist doch gut! :wink:
Ich erkenne da leider keinen Unterscheid zwischen Super95, 98 und 100 (bzw. 102, oder wie auch immer)!

Was ich wohl sagen kann ist, dass es merkliche Unterschiede gibt, was an Sprit aus den einzelnen Säulen generell herauskommt.
Was ich schon häufiger erlebt habe ist, dass ich eine Sorte Sprit getankt habe, bei der ich recht starkes KFR im typischen Bereich um 2.500 U/min erlebe.
Tanke ich die selbe Sorte an einem anderen Tag oder an einer anderen Stelle, dann läuft sie auf einmal wieder Seidenweich!

Hat aber, so denke ich, eher etwas mit Qualität zu tun!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Norbert K. » 12.04.2013, 07:33

Ich habe auch mal den teuren Aral-Sprit getankt und hatte das Gefühl, dass ich die Reichweite höher war. Habe das allerdings nicht weiter verfolgt.
Norbert K.
 

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Peter aus Bremen » 12.04.2013, 08:03

Die Spritsorten unterscheiden sich auch nicht nur durch die Oktanzahl. Da stecken auch noch verschieden Additive drin.
Shell und Aral werben ja auch mit einer weicheren, saubereren Verbrennung.
Außerdem sollen die Additive zur Reinigung des Motors und Abbau von Ruß beitragen.
Ob's stimmt???? Wahrscheinlich sehr viel Marketing-Gesabbel. Oder ein Fünkchen Wahrheit....

Die Auto-Bild (jaja.... ich weiß :D ) hatte mal bei einem älteren Golf den Motor aufgemacht, die Ablagerungen fotografiert, wieder zusammen gebaut, dann eine Zeit (20.000 oder 50.000km, weiß ich nicht mehr) NUR Aral Ultimate gefahren und dann den Motor wieder geöffnet, um sich von der "Reinigungskraft" zu überzeugen.
Und tatsächlich hatten die Verkrustungen auf den Kobenlböden merklich abgenommen.

Sicher, Bild-Zeitung und Werbung und Anzeigen und Geld und so....

Aber es gibt nun auch Brennraumreiniger von Liqui Moly und anderen Firmen, die schwören ja auch auf das Zeug.
Und wenn in Shell Ultra und Aral Ultimate ein Tröpfchen davon drin ist, kann es ja zumindest nicht schaden...
Ob es den Aufpreis wert ist? Ein ganz klares Vielleicht! :D
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Lindenbaum » 12.04.2013, 08:31

Deswegen mache ich keine WIssenschaft raus und tanke mal das und später mal wieder etwas anderes von einem anderen Anbieter.
Je nachdem, worauf ich gerade Lust habe. Gestern war es zufälligerweise Aral 102. Wahrscheinlich, weil zwischen Super95 und 102 gerade mal 5 Cent lagen.
Samstag ist es es vielleicht wieder S95. :wink:
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: ROZ 100 Einbildung

Beitragvon Siegerländer » 12.04.2013, 09:12

:!: :!: :!: :!:

Ich würde dann z.B. zur Raffinerie fahren und schauen, welche Fahrzeuge wo mit was geladen(betankt) werden.
:?: :?: o,8 ltr. weniger Sprit bei 100 Okt. :)
Additive kommen dazu, aber was die NACHWEISBAR bringen :?: :?: :?: :?:

FAZIT: tanken was gerade Preisl. passt. :lol:
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Chip » 12.04.2013, 09:48

Meine letzte Maschine (Suzuki-Hayabusa) hatte ich zum Modifizieren in einer Tuning-Fachwerkstatt. Der Chef dort (sehr erfahrener Tuner) rief mich an, als sie den Motor zerlegt hatten und wies mich darauf hin, dass Ventile, etc. extrem stark verkokelt waren. Er riet mir dringend, künftig Kraftstoffe ROZ 100 zu fahren, da der Wasseranteil im Kraftstoff für diese Rückstände verantwortlich sei.

Deswegen spendiere ich meiner GT den etwas teueren Kraftstoff.
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 19:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Lindenbaum » 12.04.2013, 10:22

Das hätte ich so nicht erwartet! :idea:
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Chip » 12.04.2013, 11:05

Ja, ging mir auch so.... :(
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 19:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Motorradfahrer » 12.04.2013, 11:09

Chip hat geschrieben:... und wies mich darauf hin, dass Ventile, etc. extrem stark verkokelt waren. Er riet mir dringend, künftig Kraftstoffe ROZ 100 zu fahren, da der Wasseranteil im Kraftstoff für diese Rückstände verantwortlich sei...

Irgendwie verstehe ich das nicht. Normale Motoren, also solche die mit ROZ95 zufrieden sind, verkokeln doch auch nicht. Liegt das vielleicht daran dass ein ROZ98 Motor bei der Verwendung eines niederoktanigen Sprits die Motorsteuerung "runterregelt" und deshalb schlechter verbrennt?
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 10:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon m53biker » 12.04.2013, 11:16

Ob an dem teureren Sprit wirklich was dran ist, werden wir hier kaum endgültig klären können. Ich für mich habe einfach entschieden, dass immer der beste Sprit in den Tank kommt, den ich an der jeweiligen Tanke kriegen kann. Nur mal ein kleines Rechenbeispiel:

Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km und brauche im Schnitt rund 6 L/100 km. Bei ARAL kostet der Liter Ultimate 102 meist 6 Cent mehr als Super 95 (E5), der Preisunterschied von Super 95 zu Super 98 bei anderen Marken liegt meist bei 4 Cent / Liter. Wenn ich jetzt die Mehrausgaben für Ultimate 102 auf ein ganzes Jahr berechne, komme ich für meine 1300 GT auf Mehrkosten von sage und schreibe 36,-- Euro!! Also mal ehrlich: Da kauft man ein Motorrad in der Preisklasse eines ordentlichen Autos, steckt ohne langes Nachdenken jede Menge Geld in Zubehör, Wartung, Werkstattkosten oder persönliche Ausrüstung und denkt auch nicht darüber nach, wenn man mal ordentlich am Hahn zieht, wieviel mehr Reifenabrieb oder sonstigen Verschleiß das kostet. Da kann es dann doch auf weniger als 50 Euro im Jahr für besseren Sprit nicht mehr ankommen, oder? ;-)

Ein schönes und sonniges Wochenende!!

Robert
m53biker
 

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Frankiboy » 12.04.2013, 11:43

Ich tanke meistens bei der Jet, weil für mich preis und Leistung stimmt.

Auch wenn ich in meine K nur 95 oktan tanken muss, entscheide ich mich meistens für die 98 Oktan.
Ich bilde mir ein, dass sie mit 98 oktan weniger ruckelt.
Die Edelsorten Vpower und das ganze Zeug ist meiner Meinung nach teurer Luxus, konnte bei ein paar Tankfüllungen keinen Unterschied festsellen.

Bei meinem BMW C1 konnte ich von 95 auf 98 Oktan einen Verbrauchs-Rückgang von 3,5 auf 3,2 liter feststellen.
Somit habe ich die mehrkosten wieder rein gefahren.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Lindenbaum » 12.04.2013, 11:51

m53biker hat geschrieben:Ob an dem teureren Sprit wirklich was dran ist, werden wir hier kaum endgültig klären können. Ich für mich habe einfach entschieden, dass immer der beste Sprit in den Tank kommt, den ich an der jeweiligen Tanke kriegen kann. Nur mal ein kleines Rechenbeispiel:

Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km und brauche im Schnitt rund 6 L/100 km. Bei ARAL kostet der Liter Ultimate 102 meist 6 Cent mehr als Super 95 (E5), der Preisunterschied von Super 95 zu Super 98 bei anderen Marken liegt meist bei 4 Cent / Liter. Wenn ich jetzt die Mehrausgaben für Ultimate 102 auf ein ganzes Jahr berechne, komme ich für meine 1300 GT auf Mehrkosten von sage und schreibe 36,-- Euro!! Also mal ehrlich: Da kauft man ein Motorrad in der Preisklasse eines ordentlichen Autos, steckt ohne langes Nachdenken jede Menge Geld in Zubehör, Wartung, Werkstattkosten oder persönliche Ausrüstung und denkt auch nicht darüber nach, wenn man mal ordentlich am Hahn zieht, wieviel mehr Reifenabrieb oder sonstigen Verschleiß das kostet. Da kann es dann doch auf weniger als 50 Euro im Jahr für besseren Sprit nicht mehr ankommen, oder? ;-)

Ein schönes und sonniges Wochenende!!

Robert


Da gebe ich Dir prinzipiell recht!
Wenn ich aber keinen Unterschied zwischen Super95 und Ultimatives102 verspüre, dann sind mir 36 EUR deutlich zu viel! :wink:
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Vessi » 12.04.2013, 11:54

und ich tanke nur e10...und fahr damit sehr gut....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Frankiboy » 12.04.2013, 11:56

Chip hat geschrieben:Meine letzte Maschine (Suzuki-Hayabusa) hatte ich zum Modifizieren in einer Tuning-Fachwerkstatt. Der Chef dort (sehr erfahrener Tuner) rief mich an, als sie den Motor zerlegt hatten und wies mich darauf hin, dass Ventile, etc. extrem stark verkokelt waren. Er riet mir dringend, künftig Kraftstoffe ROZ 100 zu fahren, da der Wasseranteil im Kraftstoff für diese Rückstände verantwortlich sei.

Deswegen spendiere ich meiner GT den etwas teueren Kraftstoff.

Ja weiß dieser Tuner sicher, dass das am Sprit gelegen hat?
Bis vor einigen jahren gab es diesen Edelsprit noch gar nicht, und die Motoren mussten auch lange halten.
Meiner Meinung nach, sollte so ein Motor auch mal bei zügiger Autobahnfahrt durchgeblasen werden, um so das verkokeln zu lösen.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum