ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Peter aus Bremen » 12.04.2013, 11:57

Motorradfahrer hat geschrieben:Normale Motoren, also solche die mit ROZ95 zufrieden sind, verkokeln doch auch nicht.

Die haben aber eine geringere Kompression, drehen meistens nicht so hoch, werden nicht so heiß und verkoken schon.
Eigentlich verkokt jeder Motor im Laufe der Zeit. Es bildet sich immer eine Kruste auf den Kolbenböden oder an den Ventilen.
Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Und wenn Additive diese Ablagerungen lösen können bzw. die Ablagerungen sich weniger schnell bilden....warum nicht?
Das hat mit der Oktanzahl nichts zu tun.

Ich denke auch mal, hier in Deutschland ist sogar der mieseste Sprit an der billigsten Tanke immer noch besser als der in Hinterchina oder Afrika.
Und da drehen sich die Motoren trotzdem.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Frankiboy » 12.04.2013, 12:04

Es gibt in Deutschland sowiso nur drei Raffinierien, aber viel mehr Kraftstoffmarken.
Lediglich mit einer Zugabe von Additiven wird der Spit von Marke zu Marke verfeinert.
Und ob es das bringt?
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon BoF » 12.04.2013, 12:07

Dass die Additive, bzw. das fehlen von Additiven im Sprit sich bereits nach kurzer Zeit auswirken, durfte ich am "eigenen Leib", oder besser gesagt beim Laufverhalten meines 2. Autos, einen 3er BMW erleben.

Das liegt zwar jetzt schon fast 30 Jahre zurück, aber die Intension der Ölmultis (mehr Gewinn) war die gleiche wie heute. Damals hatte man klammheimlich, um Kosten zu sparen, wichtige Additive weggelassen. Ich war 4 Mal in der Werkstatt wegen eines "sägenden" Standlaufs. 3 Werkstattbesuche brachten absolut nichts. Die Einstellung des Motors war korrekt und es konnten auch keine sonstigen Fehler an der Zündung oder der Motorsteuerung festgestellt werden.

Beim 4. Werkstattaufenthalt, war zufällig ein Ingenieur von BMW anwesend, der mein Gespräch mit dem Kundendienstmeister "aufschnappte". Eben dieser Ingenieur konnte den Fehler beheben, indem er eine Dose mit einem Reiniger, die mittels eines Schlauchanschlusses direkt an die Einspritzleiste angeschlossen wurde, die gesamte Einspritzanlage reinigen ließ. Anschließend lief der Motor wieder perfekt. Er meinte damals, dass sie schon seit Monaten besagte Probleme beobachten konnten, und mit der Reinigung jetzt eine Möglichkeit zur Behebung gefunden hätten.

Ursache sei jedoch das Weglassen der Additive im Sprit, die zu einer Verunreinigung der Einspritzventile und anderer Teile im Motor führten.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 09:57
Motorrad: K1300R

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Andrew6466 » 12.04.2013, 12:10

Additive bewirken je nach Einsatzbereich unterschiedliche Anforderungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Additiv
Ich schließe daraus, dass hochwertige Kraftstoffsorten also schon was bringen.

Andrew :)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon stma » 12.04.2013, 12:15

Aber auch innerhalb Europas schwankt die Qualität des Kraftstoffes, besonders von Italien hört man da nichts gutes. Kann mich hier noch an einen Bericht erinnern wo nach der Betankung in Italien auf der Rückfahrt dann irgendwelches grünes Zeug im Tank auftauchte und das zum absterben des Motors führte. Kann sich da noch jemand hier daran erinnern?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Frankiboy » 12.04.2013, 12:23

stma hat geschrieben:Aber auch innerhalb Europas schwankt die Qualität des Kraftstoffes, besonders von Italien hört man da nichts gutes. Kann mich hier noch an einen Bericht erinnern wo nach der Betankung in Italien auf der Rückfahrt dann irgendwelches grünes Zeug im Tank auftauchte und das zum absterben des Motors führte. Kann sich da noch jemand hier daran erinnern?

Gruß

Stefan

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte derjenige beim Tanken in Italien, Wasser im Tank
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon bernile » 12.04.2013, 12:46

Das gleiche gilt doch beim Ölwechsel, also ich bilde mir auch immer ein das nach einem Ölwechsel der Motor wieder "leichter" läuft.

Bei meiner K1200s und jetzigen K1300R merke ich den Unterschied 95 oder 98 wenn ich mit erhöhtem Standgas durch ne Ortschaft zuckel mit 98 Sprit ruckelt nix, mit 95 ruckelts dann.

Ich tanke den 98 und gut wenn ich mir dann einbilde das der Motor besser läuft auch gut, der Euro (bei ca. 20 Liter) was super Plus dann im teurer ist, Pfff dann wird halt an den Reifen oder den Bremsen gespart, oder der Uralte Helm muss halt noch 20 Jahre länger halten. :D
Gruß
Bernhard
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 20:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Peter aus Bremen » 12.04.2013, 12:47

Kann mir gut vorstellen, dass die Tankreinigung in Italien nicht gaaaanz so gewissenhaft ausgeführt wird wie hier in Deutschland.
Und der Sud, den die da raus holen, wandert direkt in die Adria. :mrgreen:
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: AW: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Vessi » 12.04.2013, 12:52

Die Sache mit dem wasser kam daher,
Das der Belüftungsschlauch des tanks innen auf dem kiel lag.

Und wegen einer Regenfahrt hatte sich Wasser in dem kiel gesammelt,
Was durch den entstehenden unterdruck in den Tank gesaugt wurde

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Snuggles68 » 12.04.2013, 14:44

Moin,

m53biker hat geschrieben:[..] Da kann es dann doch auf weniger als 50 Euro im Jahr für besseren Sprit nicht mehr ankommen, oder? ;-)

Ein schönes und sonniges Wochenende!!

Robert


wenn es wirklich besserer Sprit ist, dann würde ich dir recht geben, aber teurer ist nicht immer besser.

Verweise mal auf diese Seiten, aber die können natürlich auch daneben liegen ;)
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kraf ... 58441.html
http://www.geldsparen.de/sparen/Auto/lu ... nnvoll.php
--
Gruß
Snuggles
Benutzeravatar
Snuggles68
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2013, 19:55
Wohnort: Bochum
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Andreas.M » 12.04.2013, 16:11

bernile hat geschrieben:Ich tanke den 98 und gut wenn ich mir dann einbilde das der Motor besser läuft auch gut, der Euro (bei ca. 20 Liter) was super Plus dann im teurer ist, Pfff dann wird halt an den Reifen oder den Bremsen gespart, oder der Uralte Helm muss halt noch 20 Jahre länger halten. :D


Da Spart du dann aber am falschen Ende.


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Frankiboy » 12.04.2013, 17:09

Vessi hat geschrieben:und ich tanke nur e10...und fahr damit sehr gut....

Aber nicht mehr lange, das E10 soll doch abgeschafft werden.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Vessi » 12.04.2013, 17:15

yepp...dann kommt e20... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon Chip » 12.04.2013, 17:30

Frankiboy hat geschrieben:
Chip hat geschrieben:Meine letzte Maschine (Suzuki-Hayabusa) hatte ich zum Modifizieren in einer Tuning-Fachwerkstatt. Der Chef dort (sehr erfahrener Tuner) rief mich an, als sie den Motor zerlegt hatten und wies mich darauf hin, dass Ventile, etc. extrem stark verkokelt waren. Er riet mir dringend, künftig Kraftstoffe ROZ 100 zu fahren, da der Wasseranteil im Kraftstoff für diese Rückstände verantwortlich sei.

Deswegen spendiere ich meiner GT den etwas teueren Kraftstoff.

Ja weiß dieser Tuner sicher, dass das am Sprit gelegen hat?
Bis vor einigen jahren gab es diesen Edelsprit noch gar nicht, und die Motoren mussten auch lange halten.
Meiner Meinung nach, sollte so ein Motor auch mal bei zügiger Autobahnfahrt durchgeblasen werden, um so das verkokeln zu lösen.


@Frankieboy:

Hast Du registriert, um welche Maschine es sich handelte? Glaubst Du im Ernst, die wäre nicht "bei zügiger Autobahnfahrt" (und "zügigen Fahrten auf der Renne") "durchgeblasen" worden....... :lol: :lol:
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 19:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: ROZ 100 Einbildung oder doch was wahres dran^^

Beitragvon onkra » 12.04.2013, 19:15

Zum Thema E10.

Habe mal den Werkstattleiter für meine Dose (Peugeot 307CC 2L 140PS) bezüglich
Verträglichkeit E10 befragt.
Er meinte es sei völlig Wurscht und diese ganze Benzin Diskussion wird völlig überbewertet.
Wenn ich schlau wäre würde ich für alle meine Fahrzeuge mit E10 tanken.
(Ausser den Diesel meiner Frau) :)
Auf meine Frage ob auch für meine damalige XX sagte er es sei total egal.
In Südamerika fahren die gleichen Motoren wie hier mit E80.

Ich weiß nicht ich weiß nicht.
Bei der Dose mische ich. Teils E10 teils Super.
Beim Mopped fehlt mir irgendwie der Mut zu E10.

Ralf
onkra
 

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum