K läuft auf 3 Zylindern

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Frankiboy » 01.05.2013, 20:54

Danke Bugi.
Demnach dürfte sich beim Abklemmen keine Luft im Kühler sammeln.
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Bugi » 01.05.2013, 21:02

Frankiboy hat geschrieben:Danke Bugi.
Demnach dürfte sich beim Abklemmen keine Luft im Kühler sammeln.


Vielleicht...

trotzdem denke ich, dass sich BMW etwas dabei gedacht hat, wenn diese die Evakuierung via Unterdruck bei der Reparatur vorschreiben.

Natürlich lohnt sich solch ein Gerät nicht für den Selbstschrauber und da gibt es dann auch andere Möglichkeiten wie zb. das Abklemmen oder das Schrägstellen.
Wäre mir aber zu fummelig und zu zeitintensiv... ich muss ja schließlich Geld verdienen :mrgreen:

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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Vessi » 01.05.2013, 21:04

mit'nem nasssauger müsste man eigentlich auch den nötigen unterdruck erzeugen können
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Bugi » 01.05.2013, 21:09

Vessi hat geschrieben:mit'nem nasssauger müsste man eigentlich auch den nötigen unterdruck erzeugen können


na sicher doch... bestimmt :)

Und dann schnell umstellen damit die Flüssigkeit einströmt. Also sozusagen den Behälter mit gut 15 Liter Kühlmittel befüllen und dann auf 'Blasen' stellen (natürlich bevor der Unterdruck entwichen ist)

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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Flying Dutchman » 01.05.2013, 21:15

Bugi hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:mit'nem nasssauger müsste man eigentlich auch den nötigen unterdruck erzeugen können


na sicher doch... bestimmt :)

Und dann schnell umstellen damit die Flüssigkeit einströmt. Also sozusagen den Behälter mit gut 15 Liter Kühlmittel befüllen und dann auf 'Blasen' stellen (natürlich bevor der Unterdruck entwichen ist)

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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Vessi » 01.05.2013, 21:21

nö...soweit wie möglich "normal" auffüllen...
dann am entlüfter absaugen, und fehlende flüssigkeit nachfüllen
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon armin@k40 » 01.05.2013, 21:32

also mit den klemmzangen geht nix, weil die schlauchstücke viel zu kurz sind.
wie gesagt mit der spritze absaugen durch die entlüfterbohrung, dann läuft auch nichts raus.
habe vorsichtshalber die deckel vom deospray in die unteren schläuche gesteckt.
was gehen könnte ist die handpumpe zur entlüftung von wasserbetten :lol:

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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Frankiboy » 09.05.2013, 13:54

Die Idee mit der Enlüfterpumpe für Wasserbetten ist gar nicht so schlecht.
Müsste nur das Gewinde passen, und das tut es mit sicherheit nicht.
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon frari66 » 28.05.2013, 11:17

Aha, interessant, hier gibts auch mal wieder die "Kühlerdiskussion" ! Rein vom "Gefühl" her glaube ich mittlerweile, dass man kaum was anderes machen kann als das Befüllgerät zu kaufen. Die Einbaulage des Motors im Verhältnis zum Kühler ist eben so, dass die Luft nicht aus dem Motor raussteigen kann. Wenn man viel Glück hat klappt es mit Laufenlassen des Motors bei geöffnetem Kühlerdeckel bis es da anfängt rauszudrücken. Aber mir wäre das doch zu unsicher.
Gruss, Frank

ps. hier gibts auch noch was dazu -> http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 76&t=46034 <- Fazit: lieber machenlassen !
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Achim » 28.05.2013, 11:43

Ich kenn da eine Dame,
die saugt einen Golfball durch 20 m Goldschlange. :mrgreen:
Bei Bedarf könnte ich ja den Kontakt herstellen. :lol:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.05.2013, 13:55

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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon frari66 » 28.05.2013, 20:53

Peter aus Bremen hat geschrieben:Bild

Das "echte" Befüllgerät sieht ein wenig anders aus :D Das ist ein Bremsenentlüfter, genannt Mityvac . . .
Ich such mal ein Bild vom "Echten". Gruss, Frank

ps. Hier wurde das auch mal diskutiert -> http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php ... &start=525 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon frari66 » 28.05.2013, 21:00

Geil -> Bei Amazon (!) was gefunden, das müsste schon gehen -> http://www.amazon.de/K%C3%BChlsystem-Be ... B001ILECOK

70 Euro ! Dann noch ein Kompressor und endlich klappt das mit dem Zündkerzenwechsel und Zündspulen und Ventilspielcheck usw. usw. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gruss, Frank
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon frari66 » 28.05.2013, 21:04

So gehts ->
entlüftet Kühlsystem über Unterdruck universelle Ausführung mit Schnellkupplung stabiles Metallwerkzeug inklusive flexiblem Schlauch für Arbeiten and schwer zugänglichen Anschlüssen Manometer mit Gummischutz Universalanschluss passend für fast alle gängigen Fahrzeuge mit dem verbauten Ventil besteht die Möglichkeit den aufgebauten Unterdruck im System zu halten mit dem Schlauch kann die Anlage aus einem externen Behälter befüllt werden

Also zuerst Unterdruck im Kühler erzeugen - wieviel müsste man wissen ? - und dann das Ventil öffnen damit die Kühlflüssigkeit reingesaugt werden kann.

Eigentlich ziemlich einfach. Glaub ich bestell das Ding jetzt gleich. Ich hab ja auch noch eine Tauchflasche, da kann ich mir den Kompressor vermutlich sogar sparen.

Gruss, Frank
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon frari66 » 28.05.2013, 21:15

Gibts hier einen Experten, der sagen kann wie groß der Unterdruck sein muss, der aufgebaut werden muss ? Mit der Formel pV = const. (T const.) und dem Wissen um das Kühlervolumen (also Kühlflüssigkeitsmenge) müsste man es eigentlich sogar ausrechnen können, oder ? Könnte sein, d.f. z.B. 3 Liter Kühlflüssigkeit, also -3 bar ?
Gruss, Frank
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