Vollbremsung mit Schrecken

Die K1200S im Allgemeinen.

Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Flying Dutchman » 15.05.2013, 18:29

Ich habe heute eine Vollbremsung machen müssen. Diese wurden trotz vollständig gezogener Kupplung von schrecklichen Geräuschen begleitet!!! :shock:
Nun meine Fragen
1. Woher kommen die Geräusche?
2. Muss ich meine Kupplung beim nächsten Service kontrollieren und ab- oder einstellen lassen?
3. Was habe ich da falsch gemacht?
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Vessi » 15.05.2013, 18:33

die können von den schwimmenden bremscheiben kommen,
ausgelöst durch das "stuckernde" abs...ist eigentlich völlig normal
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Flying Dutchman » 15.05.2013, 18:44

Das Geräusch kam von unter und/oder hinter mir, gepaart mit Unruhe im Fahrwerk und ich habe beinah den Motor abgewürgt! Sorry, hätte ich wohl gleich mit schreiben sollen!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Schrauber » 15.05.2013, 19:27

Vessi hat geschrieben:Das Geräusch kam von unter mir


Bist du sicher, dass du keinen Fußgänger überfahren hast? :lol: :lol: :lol:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Flying Dutchman » 15.05.2013, 19:38

Schrauber hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:Das Geräusch kam von unter mir


Bist du sicher, dass du keinen Fußgänger überfahren hast? :lol: :lol: :lol:


Nee war auf der Autobahn wo ich jemütlich mit 140 jesejelt bin und mir auf einmal so een Elefantenrollschuh mit nem Opa im Weg stand der mit 70 auf die Autobahn gekrochen kam.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Brocki » 15.05.2013, 20:56

Schwierig für eine Ferndiagnose :!:
Stell das Ganze nochmal nach, mußt ja nur voll in die Eisen und dann aufpassen :!:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 13:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Horst_C » 15.05.2013, 22:26

Das kommt bestimmt vom hinteren ABS--das zuckelt dann am Kardan und macht vielleicht Geräusche...
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Benutzeravatar
Horst_C
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.12.2009, 18:19
Wohnort: Schwetzingen
Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Peter aus Bremen » 16.05.2013, 01:01

Oder die Kupplung trennt nicht richtig.
Tipp wie schon geschrieben: versuche, das Gräusch zu reproduzieren.
Wenn es sein muss, öfter.
Nur so kannst Du Dich rantasten, ob es vom ABS kommt und nur übertragen wird, oder eben vom Getriebe.
Zuletzt geändert von Peter aus Bremen am 16.05.2013, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Thorsten_Boehm » 16.05.2013, 05:58

Hast du ein BKV an deiner S ??? Der macht beim Regeln auch mal gern Krach vor allem wenn er nur selten Regel muss!!!
Was macht dein Möpi jetzt ist alles wie vorher??? Wenn das ABS Regelt ist das schon etwas ruppig und macht krach...
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 07:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Vitalij » 16.05.2013, 06:22

Ich habe auch, in die Richtung der Vollbremsung, eine Frage. Ich musste gestern von ca.120km/h (6 Gang), im Regelbereich, bis 20km/h bremsen. (Ich wurde übersehen.) Es war keine Zeit für Zwischengas und los lassen der Kupplung so, dass ich alle Gänge bis in der ersten Gang mit gezogener Kupplung schaltete. Das Resultat - Motor ging aus. Ich habe dann gleich wieder gestartet, und gut war es.
Kommt es bei die K12S vor? Ist so was bekannt?
Ich habe K12S mit BKV...
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 11:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Motorradfahrer » 16.05.2013, 07:28

Vitalij hat geschrieben:...dass ich alle Gänge bis in der ersten Gang mit gezogener Kupplung schaltete. Das Resultat - Motor ging aus. Ich habe dann gleich wieder gestartet, und gut war es. Kommt es bei die K12S vor? Ist so was bekannt? Ich habe K12S mit BKV...

Ich habe das bei meiner K12GT mit BKV auch schon öfter gemacht. Gab kein Problem und der Motor blieb auch an. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Du den Leerlauf beim heruntersteppen nicht richtig "getroffen" hast und dadurch der Motor abgewürgt wurde.
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Achim » 16.05.2013, 11:19

Wenn Du die Kupplung gezogen hast, kannst Du den Motor nicht abwürgen!

Sollte Deine Kupplung nicht richtig trennen, hättest Du das schon längst beim schieben, oder schalten gemerkt.
Warst wohl ein wenig panisch und hast nicht ausgekuppelt.
Keine Sorge, ist mir auch schon mal passiert.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Vitalij » 16.05.2013, 12:11

Motorradfahrer hat geschrieben:...Ich habe das bei meiner K12GT mit BKV auch schon öfter gemacht. Gab kein Problem und der Motor blieb auch an. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Du den Leerlauf beim heruntersteppen nicht richtig "getroffen" hast und dadurch der Motor abgewürgt wurde.


Nein, nein... Als der Motor ausging, fuhr ich noch mit 20 km/h, und außerdem die Kupplung war gezogen. Also da lief der Motor frei, so zusagen...
Ich bremse öfter "stark", jedoch meistens relativ kurz, und dabei schalte zwei Gänge mit "Zwischengas" runter - ist also nie was der artige passiert.

Achim hat geschrieben:Wenn Du die Kupplung gezogen hast, kannst Du den Motor nicht abwürgen!

Sollte Deine Kupplung nicht richtig trennen, hättest Du das schon längst beim schieben, oder schalten gemerkt.
Warst wohl ein wenig panisch und hast nicht ausgekuppelt.
Keine Sorge, ist mir auch schon mal passiert.


Achim, die Panik beim Mopedfahren habe ich mir nach ein paar "haarigen" Situationen abgewöhnt. :D
Beim Schalten merke ich nichts von der "schlechten" Kupplung. Im Stadt benutze ich die Kupplung, und da läuft immer alles glatt, so wie beim Schieben auch. Es war so, als ob "Benzinzufuhr" unterbrochen wurde. Wie gesagt, sehr seltsam...
Ich werde die Situation nach machen, mal sehen ob es sich wiederholt.

Trotzdem, danke für die Antworten! :wink:
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 11:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon TPE » 16.05.2013, 13:03

Zurück zum Frederöffner,

bei einer Vollbremsung klappert der ganze Antriebsstrang aufgrund der Regelvorgänge des ABS. Durch die dynamische Radlastverschiebung wird das Hinterrad leicht und wird beim Öffnen der Bremse beschleunigt und sofort wieder abgebremst weil das ABS ja wieder zu macht wenn die Raddrehzahl zu der des Vorderrads passt usw. usw. Sämtliches Spiel vom Radantrieb über Kardan, Getriebe bis hin zur Kupplung wird in dem Fall hörbar.

Gruß
Thomas
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat.
Benutzeravatar
TPE
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.02.2012, 22:49
Motorrad: K 1300 R

Re: Vollbremsung mit Schrecken

Beitragvon Flying Dutchman » 18.05.2013, 08:26

Habe noch 2 Test´s gemacht! Beim ersten mal aus rund 150 km/h, 6. Gang Problem wie beschrieben! Der 2. Test ungefähr 130 km/h, 6. Gang nichts zu hören! :?: :?: :?: :?
Nun weiss ich es auch nicht mehr!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum