ESA schaltet nicht um

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: ESA schaltet nicht um

Beitragvon Vitalij » 31.05.2013, 09:08

Tourenfahrer hat geschrieben:Generell gilt:
Alle ESA Einstellungen sollten bei unbelastetem Motorrad durchgeführt werden,dieses ist mit Sicherheit nicht jedem bewusst.


Das bedeutet, dass die Motoren über keine Sensoren, die die anzufahrende Position bestimmen, gesteuert werden, sondern einfach "dumm" mit einem "Schrittverfahren" zur immer den gleichen Position geführt werden?! Anders gesagt: es ist egal wie schwer die "Ladung" ist, es werden immer die gleichen Positionen, sowohl bei der Federvorspannung, als auch bei der Druck und Zugstuffen, angefahren.

Verstehe ich das richtig?
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Re: AW: ESA schaltet nicht um

Beitragvon Vessi » 31.05.2013, 09:11

Yepp

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: ESA schaltet nicht um

Beitragvon det_signum » 31.05.2013, 09:41

Peter aus Bremen hat geschrieben:Das kostet richtig.
2000,- komplett oder so?
Aber in der Regel ist nicht das ganze Feßerbein im Eimer, nur die Stellmechanik.
Und es gibt Firmen, die so etwas reparieren.


Weisst du auch zufällig wer das macht. Bin bei meiner bisherigen Suche auf Produkte von Wilbers zB bei Hornig und einer Werkstatt (leider) in Süddeutschland gestossen. Etwas was näher an NRW liegen würde wäre mir lieber.
Gruss Jörg

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Re: ESA schaltet nicht um

Beitragvon Peter aus Bremen » 31.05.2013, 10:37

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Freunde der Sonne

generell mal ein kleine Anmerkung zum Thema ESA,ich lese immer wieder von defekten ESA Stellmotoren.

Generell gilt:
Alle ESA Einstellungen sollten bei unbelastetem Motorrad durchgeführt werden,dieses ist mit Sicherheit nicht jedem bewusst.


Wie jetzt?
Soll man etwa jedes Mal absteigen, wenn man von Komfort auf Sport umschaltet? Das mache ich während der Fahrt.

Und auch in der Anleitung steht:
"Fahrmodus einstellen
Motor starten.
Der Fahrmodus kann während
der Fahrt eingestellt
werden."
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Re: ESA schaltet nicht um

Beitragvon Peter aus Bremen » 31.05.2013, 10:38

det_signum hat geschrieben:
Peter aus Bremen hat geschrieben:Das kostet richtig.
2000,- komplett oder so?
Aber in der Regel ist nicht das ganze Feßerbein im Eimer, nur die Stellmechanik.
Und es gibt Firmen, die so etwas reparieren.


Weisst du auch zufällig wer das macht. Bin bei meiner bisherigen Suche auf Produkte von Wilbers zB bei Hornig und einer Werkstatt (leider) in Süddeutschland gestossen. Etwas was näher an NRW liegen würde wäre mir lieber.

Nein, so aus dem Kopf nicht. Aber da wurde hier schon einmal drüber geschrieben und auch eine Firma erwähnt.
Da musst Du wohl mal suchen...
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Re: ESA schaltet nicht um

Beitragvon Quickmick » 31.05.2013, 10:43

Ich denke er meint die Beladungseinstellungen sollten unbelastet eingestellt werden.

Die Zugstufenänderungen (Comfort etc.) können während der Fahrt eingestellt werden.

Gruß

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Re: ESA schaltet nicht um

Beitragvon Bugi » 31.05.2013, 10:52

Hallo,


gerade bei der K1200S ein Thema...

Habt ihr die vorderen Kabel des ESA Federbein auf Kabelbruch geprüft?

Es müssen ja nicht alle gebrochen sein, eins genügt schon um ESA lahmzulegen.

So sieht es meist unter der Isolierung aus.

20120907_113514.jpg
Kabelbruch ESA K1200S



Grüße... Bugi
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Re: AW: ESA schaltet nicht um

Beitragvon Vitalij » 31.05.2013, 10:58

Vessi hat geschrieben:Yepp

via LT18i


Dann ist es tatsächlich sinnvoll die Federvorspannung unbelastet durch zuführen. Es ist zwar bestimmt nicht eine riesige Unterschied für den Motor, aber doch leichter... :D
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Re: ESA schaltet nicht um

Beitragvon det_signum » 31.05.2013, 11:11

Bugi hat geschrieben:Hallo,


gerade bei der K1200S ein Thema...
Habt ihr die vorderen Kabel des ESA Federbein auf Kabelbruch geprüft?
Es müssen ja nicht alle gebrochen sein, eins genügt schon um ESA lahmzulegen.
So sieht es meist unter der Isolierung aus.

Grüße... Bugi


Nein, habe ich noch nicht, aber würde ich bei einem Kabelbruch den noch die Fahrmodi umschalten können?
Gruss Jörg

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Re: ESA schaltet nicht um

Beitragvon Bugi » 31.05.2013, 12:00

det_signum hat geschrieben:
Bugi hat geschrieben:Hallo,


gerade bei der K1200S ein Thema...
Habt ihr die vorderen Kabel des ESA Federbein auf Kabelbruch geprüft?
Es müssen ja nicht alle gebrochen sein, eins genügt schon um ESA lahmzulegen.
So sieht es meist unter der Isolierung aus.

Grüße... Bugi


Nein, habe ich noch nicht, aber würde ich bei einem Kabelbruch den noch die Fahrmodi umschalten können?


Hallo,

da bin ich mir nicht sicher. Aber schau dir den Kabelbaum genau an. Ich denke schon, dass es daran liegt.
Beim genauen hinschauen siehst du meistens, dass die Isolierung gerissen ist... nimm dir eine Lampe zu Hilfe. Wenn der Kabelbaum zudem noch unten am Federbein mit einem Kabelbinder gesichert ist, dann ist es noch wahrscheinlicher. In jedem Fall solltest du das Kabel auch unten vom Federbein lösen und locker verlegen.


Grüße... Bugi
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Re: ESA schaltet nicht um

Beitragvon det_signum » 31.05.2013, 15:26

Hmm viel Rauch um nichts.
Heute kurz entschlossen noch einen Termin beim :) in SI gesorgt. Der hat die K kurz mit in die Werkstatt genommen, das ESA "neu kalibriert" und nun geht's wieder. Also doch kein Kabelbruch bzw. defekter Stellmotor. Glück gehabt!
Gruss Jörg

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