In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Die K1200S im Allgemeinen.

In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Simax » 02.06.2013, 08:08

Guten Morgen,
gestern von Südfrankreich zurück gekommen.5 Tage, 2600km und Kurven ohne Ende. Wetter war bis auf die Rückfahrt okay.
Vor der Abfahrt habe ich noch den MPP3 montiert (fährt sich gut). Auf der Hinfahrt habe ich dann auf der Bahn schon ein leichtes Ruckeln beim Bremsen bemerkt, als es dann auf den Pässen zur Sache ging wurde es immer schlimmer, es ruckelt beängstigen beim Bremsen. Also Bremssättel abmontiert und nachgeschaut, Beläge sehen gut aus :? Auf der Rückfahrt dann noch ein Notbremser auf der Bahn, das war richtig übel. Am Montag gehts gleich zum :)
Hat von euch einer eine Idee was das sein kann, Bremskraftverstärker? Bremsscheiben?
Simax
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.12.2012, 18:43
Wohnort: Wörth a.Rh.
Motorrad: K1300R 2013, GR650X

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Smarty » 02.06.2013, 08:10

Moment ... Glaskugel .... 8)


Ich tippe auf BKV.

Prüfe aber trotzdem mal die Batterie :!:
Smarty
 

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Simax » 02.06.2013, 08:17

Smarty hat geschrieben:Moment ... Glaskugel .... 8)


Ich tippe auf BKV.

Prüfe aber trotzdem mal die Batterie :!:

Batterie??? :shock: Warum die Batterie??
Simax
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.12.2012, 18:43
Wohnort: Wörth a.Rh.
Motorrad: K1300R 2013, GR650X

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Smarty » 02.06.2013, 09:19

Weil eine defekte Abatterie trotz der Spannungsversorgung des Bordnetzes während der Fahrt über den Generator die Spannung bei Belastung einbrechen lassen könnte.
Und das hat dann Auswirkung auf den elektrisch betriebenen BKV.

Beides ist gleich wahrscheinlich als auch unwahrscheinlich.
Eine Ferndiagnose ist bei diesem Symptom unmöglich.
Smarty
 

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Thomas » 02.06.2013, 10:57

Verzogene Bremsscheiben? Kann man auch selbst überprüfen. Ich habe schon den dritten Satz. Kostet bei BMW ein Vermögen, woanders ca. 110 /Scheibe zzgl. Schrauben.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Alex12349 » 02.06.2013, 11:01

Thomas hat geschrieben:Verzogene Bremsscheiben? Kann man auch selbst überprüfen. Ich habe schon den dritten Satz. Kostet bei BMW ein Vermögen, woanders ca. 110 /Scheibe zzgl. Schrauben.


Was machst du mit den Scheiben? So schlecht sind die ja auch wieder nicht...

Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Smarty » 02.06.2013, 11:07

Thomas macht etwas total komisches ....


Er fährt viele Kilometer auf 2 Rädern.

Innerhalb 130.000 Km kann "Mann" ja mal ein paar Bremsscheiben verbrauchen :mrgreen: 8) :wink:
Smarty
 

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Simax » 02.06.2013, 13:25

Gibt es eine möglichkeit die Batterie ohne Testgerät zu prüfen?? Beim anlassen kann ich nichts feststellen??
Simax
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.12.2012, 18:43
Wohnort: Wörth a.Rh.
Motorrad: K1300R 2013, GR650X

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Smarty » 02.06.2013, 17:35

Eher nicht ...

Wenn du bisher nie Probleme beim Starten hattest, ist das wohl nicht das Problem.

Entweder der BKV oder doch ein mechanisches Problem.
Smarty
 

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Simax » 03.06.2013, 20:38

War heute beim :) er vermutet Bremsscheiben. Ich soll das Moped vorbeibringen, ich hatte nur die Felgen dort. Er will sie Probefahren. Mit orginalteilen bin ich da 700€ los :shock: Die frage ist warum ist es ausgerechnet beim Reifenwechsel aufgetreten :? Wer ist daran Schuld?
Simax
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.12.2012, 18:43
Wohnort: Wörth a.Rh.
Motorrad: K1300R 2013, GR650X

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Smarty » 03.06.2013, 21:00

Schon merkwürdig.
Beim Reifenwechsel werden die Bremsscheiben normaler Weise nicht "berührt".
Es könnte natürlich sein, dass die Felge unglücklich auf den harten Boden gefallen ist.
Dann müsste man allerdings auch entsprechende Spuren sehen können.

Bremsscheiben verziehen sich eigentlich nur durch Hitze.

Ist aber alles nur Spekulation.
Smarty
 

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Simax » 03.06.2013, 21:35

Wird jedenfalls teuer und ärgerlich. Bin echt gespannt wie ich da eine Einigung zustande bringen kann.
Simax
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.12.2012, 18:43
Wohnort: Wörth a.Rh.
Motorrad: K1300R 2013, GR650X

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Smarty » 03.06.2013, 21:46

Wenn man das nochmals liest ...

2006er Motorrad, bestimmt nicht wenig Kilometer drauf, 2.600Km Pässe und Autobahn.
Schon mal überlegt, ob das mit dem Reifenwechsel und gleichzeitigem Bremsproblem nicht Zufall ist :cry:

Bei dem Alter kann das auch ganz normaler Verschleiss sein :!:
Smarty
 

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Simax » 03.06.2013, 22:05

Sie hatte erst 14500km, vor dem Wechsel war alles okay, erst nach der Montage trat es auf. Es wurde in Frankreich auch nicht schlimmer, außer bei der Regenheimfahrt.
Simax
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.12.2012, 18:43
Wohnort: Wörth a.Rh.
Motorrad: K1300R 2013, GR650X

Re: In Südfrankreich ein Bremsdefekt

Beitragvon Smarty » 03.06.2013, 22:07

Ok

Aber wenn ich mich recht erinnere gab es da am Anfang auch mal ein Thema mit zu dünnen Bremsscheiben.
Die wurden dann ausgetauscht :!:

Müsste hier im Forum zu finden sein :idea:
Smarty
 

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum