War mit meiner Liese (K1200S) auf dem Prüfstand (P4), um dem PowerCommander sein individuelles Mapping zu verpassen.....
Angefangen sehr professionell, mit dem Setzen von 4 Buchsen in den Krümmer, um von jedem einzelnen Zylinder die Abgaswerte anzapfen zu können.
Die Aktion war zwar insgesamt sehr langwierig (von 8.30 - 18.00 Uhr), aber aus meiner Sicht leider nur teilweise erfolgreich.
Oben heraus geht die Fuhre jetzt "wie Teufel", aber Grund meines Besuches war insbesondere das Magermixruckeln im neuralgischen Bereich bis ca. 3000U/min zu beseitigen.
Die Zusammensetzung des Abgases verlangte in diesem Bereich zwar nach mehr von dem guten Super plus, die Dosis aber auch nur minimal erhöht, schon verschlechterte sich die "Gasannahme" und das Fahrverhalten sogar. Obwohl die Lambdasonde "abgeklemmt", konnte für mich als Laien der Eindruck entstehen, als wenn die Fahrzeugelektronik der Gemischanreicherung immer noch gegenregelt
Mit Blick auf seinen Feierabend gab der "große Meister" ratlos auf und entließ uns, wie gekommen, mit dem "Null-Mapping" in diesem Drehzahlbereich
Er murmelte noch etwas von "Zündkerzen, Ventilspiel und Zündzeitpunkt" prüfen, ist für mich aber nicht wirklich überzeugend......
Hat jemand Ähnliches erlebt, 'ne Idee und/oder 'nen guten Tipp, wie ich meine Liese doch noch "besser ans Gas kriege"
Liegt es an der Fachkompetenz des Tuners, oder Eigenarten meiner K ??
Ein ratloser....
E.Mü