Abs ist auf holprigen Strecken Horror

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Abs ist auf holprigen Strecken Horror

Beitragvon Pellehetzer » 15.07.2013, 08:31

Was soll die S anders machen als die K? Das Problem betrifft sie doch auch, wenn sie keinen Bodenkontakt mehr hat...
Gruß
de Pellehetzer
Benutzeravatar
Pellehetzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2012, 15:37
Motorrad: K1300S

Re: Abs ist auf holprigen Strecken Horror

Beitragvon Thorsten_Boehm » 15.07.2013, 08:34

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh :D :D :D
genau da ist mein Problem ich fahr sehr viel und auch längere Touren da ist die S 1000 RR nich grad so bequem ich hatte gehofft das es vielleicht ein Umbau oder ein Trick gibt um das ABS der K etwas unempfindlicher zu machen oder bei Bedarf ganz auszuschalten
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 07:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Abs ist auf holprigen Strecken Horror

Beitragvon Peter aus Bremen » 15.07.2013, 08:43

Pellehetzer hat geschrieben:Was soll die S anders machen als die K? Das Problem betrifft sie doch auch, wenn sie keinen Bodenkontakt mehr hat...

Weil die Gabel der RR wesentlich leichter und sensibler ist, passt sie sich schneller dem Untergrund an.
Dadurch kann sie eben schneller die Bremskraft übertragen.
Die Gabeln der K1300-Modelle sind durch ihre hohe ungefederte Masse schon recht trampelig und überfliegen manche kleine Bodenwelle.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Abs ist auf holprigen Strecken Horror

Beitragvon pif-paf » 15.07.2013, 08:53

Thorsten_Boehm hat geschrieben:Lieber kein ABS und ich kann mir auf ner Tour nicht grad die Strecken aussuchen wenn ich wo fremd bin


Ohne ABS wäre mein Moped nur noch ein Schrotthaufen....
AM WE hatte eine Frau in ne Dose mich fast abgesägt....
--------------------------------------------------

Viele Grüße aus dem Norden

pif-paf

K1200R
Bild
Benutzeravatar
pif-paf
 
Beiträge: 408
Registriert: 24.08.2011, 16:12
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1200R

Re: Abs ist auf holprigen Strecken Horror

Beitragvon Thorsten_Boehm » 15.07.2013, 09:12

Bin am Samstag im Schwarzwald gefahren und da gab es eben des öffteren das ABS Problem bei meinem Freund mir der S 1000 RR hat das ABS nich mal reagiert im Sportmodus
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 07:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Abs ist auf holprigen Strecken Horror

Beitragvon Achim » 15.07.2013, 09:35

Wenn Du eine tourentaugliche RR suchst,
meine geb ich jetzt ab:

http://www.kaltenbach-gruppe.de/de/gebr ... aae33f31d/
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Re: Abs ist auf holprigen Strecken Horror

Beitragvon Thorsten_Boehm » 15.07.2013, 09:48

@ Achim
kann ich auch in 200 Monatsraten abbezahlen :mrgreen: :mrgreen:

Achim wenn ich die Kohle hätte wäre es ne echte Alternative
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 07:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Abs ist auf holprigen Strecken Horror

Beitragvon Thomas » 15.07.2013, 10:51

Das Problem ist der schwere Kardan. Hier sind die ungefederten Massen erheblich höher als beim Kettenantrieb.
Da kann man nichts machen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Abs ist auf holprigen Strecken Horror

Beitragvon swisstop » 22.07.2014, 13:09

Hallo

Es kommt natürlich darauf an, wie stark und wie schnell man bremst. Reisst man den Bremshebel zu schnell auf einen hohen Bremsdruck, so neigt das Vorderrad zum Blockieren, da in der kurzen Zeit noch gar keine Gewichtverlagerung nach vorne stattfinden konnte. Also regelt das ABS diesen Fehler und muss etwas aufmachen. Auf holprigen Strecken variiert die Belastung des Vorderrades aufgrund der Unebenheiten eh schon, so dass das Phänomen bei schnellen Bremsen natürlich vermehrt auftreten kann.

Wenn ich als Spätbremser auf normal ebener Fahrbahn mit dem Bremsten extra spät dran bin, so habe ich dieses Öffnen des ABS auch schon gespürt, da ich in solchen Situationen auch zu schnell zu viel Bremsdruck aufbaue.

Gruss Marc
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Abs ist auf holprigen Strecken Horror

Beitragvon Meister Lampe » 22.07.2014, 13:19

Gut das wir nach einem Jahr Gedenkpause nochmal drüber gesprochen haben ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Abs ist auf holprigen Strecken Horror

Beitragvon Andrew6466 » 22.07.2014, 19:46

ABS braucht doch eh keine Sau, und wer richtig fährt bremst sowieso nicht, also eh alles für die Katz ... ähhh ... für den Hasen.

Andrew winkG


P.S.: Hab noch den BKV verbaut, das Teil ist der Wahnsinn :!:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Vorherige

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum