Neuling sucht K1200S

Die K1200S im Allgemeinen.

Neuling sucht K1200S

Beitragvon ueker123 » 05.08.2013, 14:33

Hallo alle miteinander,

ich weiß der erste Weg sollte mich in den Vorstellungsthread führen, ich habe aber bewusst darauf verzichtet, da ich mich dort hoffentlich bald inkl. Bike vorstellen möchte.
Trotzdem ein paar Details: Ich heiße Stefan, bin 25 Jahre alt und komme aus Dortmund, derzeit gerade frisch gebackener Fahrzeugtechnik-Ing.
Größe: 1,98, Gewicht: 120 kg (Übergewicht zur hälfte Muskeln, hälfte Schnitzel und Bier :D )
Derzeit kurve ich noch auf einer viel zu kleinen / zu schwachen / zu alten Kawa ZR-7 durch die Gegend.

Ich bin jetzt seit knapp einem halben Jahr auf der Suche nach einem neuen etwas sportlicheren und vor allem größeren Bike und hab mir auch schon unzählige angeschaut.
Zuletzt hatte ich mich ein bisschen auf die Fazer FZ-1 fixiert, aber da müsste ich einfach zuviel umbauen, damit die wirklich passt bei meiner Größe.

Nun stand zufällig die Tage beim Händler eine K1200s rum (war allerdings EZ 08 mit 9500 km und deutlich außerhalb meines Budgets)

Ich hatte mich rein interessenhalber mal draufgesetzt und das Ding passte wie angegossen.
Die Beine haben genug Platz, dem Windshield gebe ich eine Chance meinen Oberkörper auch bei halbwegs aufrechter Sitzposition vom Wind fern zu halten.

Ich bin dann nach Hause gefahren und hatte angefangen das Netz zu wälzen.

Mein Budget liegt bei maximal 6000 Euronen, weshalb ich wohl eher nach älteren Baujahren Ausschau halten muss.

Meine Fragen:

1. Wenn ich ein Bike von Privat kaufe und der Verkäufer mir keine Informationen geben kann ob Steuerkettenspanner- und Führung und dieses Umlenklager gemacht worden sind, rückt BMW diese Informationen auf Nachfrage mit der Rahmennummer raus?
2. Ich les hier bei den 05er Modellen insbesondere von Problemen mit dem elektrischen Bremskraftverstärker. Verliert die Maschine im Fall eines Defekts ihre Bremswirkung komplett oder hat man noch eine Chance das Bike mit viel Kraft zum Stehen zu bringen?
3. Ich lese hier allgemien sehr viel von Defekten (ist im Fazerforum nicht so gewesen). Liegt das an den Stückzahlen oder ist das Bike im Vergleich zu Anderen so fehleranfällig?
4. Ist mit dem Budget (6k) überhaupt was Anständiges zu bekommen oder sollte ich lieber auf ein anderes Bike ausweichen (Damit stehe ich dann wieder bei 0)

Danke für euren Support ;-)
ueker123
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2013, 13:34
Motorrad: Kawasaki ZR-7

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon harry 1150 » 05.08.2013, 14:45

Servus Stefan und Willkommen im Forum.Sorry , aber ich denke für die Börse von max.6000 Euronen bekommst du nichts anständiges wo du dich sicher fühlen kannst.Ich würde wenn irgendwie möglich noch was drauf packen bzw.mit dem Kauf noch warten bis sich dein Budget erhöht hat.
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon Thorsten_Boehm » 05.08.2013, 14:52

Alsooooooooo...
Erstens wird bei uns auf hohem Niveau gejammert, zweitens kannst du die Fazerr nicht mit der K vergleichen die K hat deutlich mehr Technik verbaut und das da mehr kaputt gehen kann ist klar.
Was die Bremse und Abs angeht bis 06 wurde ein BKV verbaut der manchmal Probleme macht und sehr teuer wird wenn er Defekt ist, ich selbst hab auch einen und wenn man regelmäßig das Abs zum regeln bringt gehen die Hydraulik Kolben auch nicht fest.

Ja Bmw kann in der Datenbank nachsehen was mit dem Bike ist.
Ich würde ne 07 nehmen mit über 50tkm aber halt BMW gepflegt über den Motor musst du dir kein Kopf machen wenn alles gewartet wurde.
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 08:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon ueker123 » 05.08.2013, 15:07

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich hab die ein oder andere später 06 er / früher 07er Maschine gesehen die preislich in etwa im Rahmen lagen (bis 6500 Euro, verhandeln kann man ja immer)

bekommst du nichts anständiges wo du dich sicher fühlen kannst


Inwiefern sicher? Dass kein sicherheitsrelevantes Teil kaputt geht und ich im nächsten Baum hänge, oder dass nicht evtl. Kardan, Getriebe etc. verschleißen und ich in einem Jahr 5000 Euro Reparaturkosten habe?
Über Reparaturkosten mache ich mir um ehrlich zu sein nicht so wahnsinnig viel Gedanken, da an Werkzeug und Schraubererfahrung recht viel vorhanden ist.
Sofern mir nicht gerade das Getriebe oder Rumpfmotor um die Ohren fliegen, werde ich die Kosten da in Grenzen halten können.
Und selbst da werde ich sicher nicht bei BMW einen AT Motor einbauen lassen müssen sondern den alten Instandsetzen, bzw. auf einen Gebrauchten ausweichen.

Das mit den weiter Ansparen sehe ich im Moment bei mir nicht, ich hab zwar jetzt eine anständig bezahlte Traineestelle mit Übernahmegarantie, aber das was am Monatsende übrig bleibt geht zu 100% auf die Hohe Kante für eine anstehende Renovierung eines geerbten Hauses.

Erstens wird bei uns auf hohem Niveau gejammert, zweitens kannst du die Fazerr nicht mit der K vergleichen die K hat deutlich mehr Technik verbaut und das da mehr kaputt gehen kann ist klar.


Wenn der Kardanantrieb hin ist, steht die Maschine. Da ist mir egal was da sonst noch an Technik drin ist. Kaputt ist halt kaputt :D
Wenn eine Kette reist oder verschlissen ist kommt halt eine neue rein. Das ist normale Wartung.
ueker123
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2013, 13:34
Motorrad: Kawasaki ZR-7

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon Vessi » 05.08.2013, 15:15

ich könnte dir ev. meine ks anbieten...ist von 04/07...
hat sämtliche "updates" bekommen...ist fast 'ne k13s...
und hat schon einen neueren endantrieb bekommen....

die ks ist optisch und technisch einwandfrei....
tüv bis 06/2015...z8 noch 50%.....für unter 5000,-
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon Peter aus Bremen » 05.08.2013, 15:35

Problem: WENN etwas kaputt geht, wird es bei BMW recht teuer. Teile sind im Rahmen, Arbeitslohn, falls man es nicht selber hinbekommt, schon fett.
Aber auf die vielen Meldungen hier im Forum, wo Defekte vorliegen, kommen auch ganz viele Maschinen, über die nichts geschrieben wird und die top funktionieren.
Natürlich kann man das Risiko verkleinern.
Den Bremskraftverstärker würde ich meiden, aber auch der kann ein langes Leben haben.
Gilt für den Kardan genau so. Den kann man nicht vermeiden. :D

Aber ca. 6000€....das wird schon eng mit der Auswahl.

Schau Dir die von Hans an, die hat zwar viele km drauf aber funktioniert.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon gifhouse » 05.08.2013, 15:47

@ Hans
als ich den Aufruf hier gelesen hab.. dachte ich auch gleich an deine...
Da kann er nix falsch machen....
gifhouse
 

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon Thomas » 05.08.2013, 16:31

Hauptsache kein Bj. 05. Alles andere ist grundsätzlich OK! Auch der BKV ist eine Wucht!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon Thorsten_Boehm » 05.08.2013, 16:41

Ja ich denke da machst nix falsch
Meine is von 06 und hat 60000km drauf, bei 28000 km gabs nen neuen Motor falls dich so was interessiert kannst dich ja melden
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 08:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon ueker123 » 05.08.2013, 16:42

Wieviel hat die denn jetzt runter?
Sind die 107 tkm noch aktuell?

Ich fahr selbst (wenn ich zwei Urlaube schaffe wie die letzten Jahre) ca. 30tkm damit im Jahr, von daher ist eine die ich mit 60tkm kaufe nach spätestens zwei Jahren bei der gleichen Laufleistung.

Ich weiß nicht wo der aktuelle Foren-Rekord liegt, aber vielleicht stell ich den ja damit auf :mrgreen:

Vessi du kriegst erstmal ne PM von mir, ich würdem mir die gerne mal anschauen kommen ist ja nicht so weit.
ueker123
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2013, 13:34
Motorrad: Kawasaki ZR-7

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon Pappi » 05.08.2013, 19:10

Thomas hat geschrieben:Hauptsache kein Bj. 05. Alles andere ist grundsätzlich OK! Auch der BKV ist eine Wucht!

Diese Aussage kann ich nicht unterstreichen. Meine ist 04/2005 hat inzwischen 76,000km runter und keine Mängel. :D
Oder habe ich irgend etwas verpasst???
Gruß Pappi

Es gibt viele schöne Dinge im Leben + BMW K1200S!!!
Benutzeravatar
Pappi
 
Beiträge: 675
Registriert: 23.05.2008, 20:06
Wohnort: 87509 Immenstadt
Motorrad: BMW K1200S

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon Thomas » 05.08.2013, 19:35

ja, es gibt ein unkalkulierbares 05er problem! aber Ahnungslosigkeit muss ja nicht immer zulasten des Käufers gehen!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon Vessi » 05.08.2013, 19:42

Thomas hat geschrieben:ja, es gibt ein unkalkulierbares 05er problem! aber Ahnungslosigkeit muss ja nicht immer zulasten des Käufers gehen!


yepp...da sind schon einige 2005'er motoren geplatzt...vlt. 1%....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Neuling sucht K1200S

Beitragvon Pappi » 05.08.2013, 20:10

Vessi hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:ja, es gibt ein unkalkulierbares 05er problem! aber Ahnungslosigkeit muss ja nicht immer zulasten des Käufers gehen!


yepp...da sind schon einige 2005'er motoren geplatzt...vlt. 1%....

Habt ihr mir einen Link oder ähnliches zum nachlesen??
der Ahnungslose :mrgreen:
Gruß Pappi

Es gibt viele schöne Dinge im Leben + BMW K1200S!!!
Benutzeravatar
Pappi
 
Beiträge: 675
Registriert: 23.05.2008, 20:06
Wohnort: 87509 Immenstadt
Motorrad: BMW K1200S

Re: AW: Neuling sucht K1200S

Beitragvon Vessi » 05.08.2013, 20:18

Such mal nach "ölstopfen"

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum