Rückspiegelglas ersetzen

Die K1200S im Allgemeinen.

Rückspiegelglas ersetzen

Beitragvon swisstop » 30.10.2013, 23:03

Hallo

Ich habe mir in einer Kurve das rechte Rückspiegelglas zersplittert und muss dieses Teil nun ersetzen.
Wie kann ich das Teil fachmännisch demontieren und ersetzen bzw. wie ist es befestigt?

Gruss Marc
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 09:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Rückspiegelglas ersetzen

Beitragvon harry 1150 » 31.10.2013, 10:00

Servus und herzlich Willkommen :!:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Rückspiegelglas ersetzen

Beitragvon Peter aus Bremen » 31.10.2013, 10:51

Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Rückspiegelglas ersetzen

Beitragvon swisstop » 31.10.2013, 17:34

Ich kann unter diesem Link leider nichts finden :-(
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 09:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Rückspiegelglas ersetzen

Beitragvon BMWler59 » 31.10.2013, 17:55

Unter dem Link wirst auch nix finden......
Benutzeravatar
BMWler59
 
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2012, 12:15
Wohnort: Schärding am Inn
Motorrad: BMW K1600GT Bj.2012

Re: Rückspiegelglas ersetzen

Beitragvon K1200R_Wip » 31.10.2013, 20:11

Was die Herrschaften durch die Blume ausdrücken möchten ist die Tatsache, dass du dich bitte im Vorstellungsthread mal vorstellst.
Danach wird man dir sicherlich mit Rat & Tat zur Seite stehen. Aber zuerst stellt man sich mal vor, wenn man irgendwo reinkommt, so die langläufige Meinung.

Jörg

PS: Spiegel kaputt? Liegt's Motorrad drauf?
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Rückspiegelglas ersetzen

Beitragvon swisstop » 01.11.2013, 15:17

Kein Problem, mein Eintrag steht nun auch im Gästebuch :)

Nein, das Bike hat sich nicht auf den Spiegel gelegt, das wäre ja auch wirklich ärgerlich :evil:

Zu Schaden ist der Spiegel wie folgt gekommen:
Ich habe in einer Rechtskurve mit viel Schräglage ganz kurz einen Seitenblick nach links gewagt und während dieser Zeit hat die Schräglage meines Bike unbemerkt zugenommen. Das musste ich dann natürlich korrigieren und das gute Teil auf einen engeren Radius steuern und beschleunigen. Ich war aber schon ganz rechts an der Kurveninnenseite und die haben dort auch schon die Holzpfosten für das Markieren der Strassenverlaufs im Winter gesetzt. In der Folge ist der rechte Rückspiegel mit dem Holzpfosten auf Kollisionskurs geraten und durch den starken Schlag ist das Rückspiegelglas zerbrochen. Ein grösserer Plastikteil ist auch weggeflogen, aber das Teil habe ich bei einer späteren Durchfahrt unversehrt am Strassenrand gefunden und wieder montieren können. Der Glühfaden der Blinkerlampe hat den Schlag übrigens auch nicht schadlos überstanden.

Der Vorfall soll mir eine Warnung sein. Bei grosser Schräglage gehört der Blick ausschliesslich auf die Strasse! :roll:
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 09:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Rückspiegelglas ersetzen

Beitragvon K1200R_Wip » 01.11.2013, 21:31

swisstop hat geschrieben:...
Bei grosser Schräglage gehört der Blick ausschliesslich auf die Strasse! :roll:


Jo, aber nicht nur da! :wink:
Aber sag einmal, wenn auch der Kunststoff kaputt gegangen ist, würde sich da nicht ein neuer Spiegel lohnen? Neues Glas kaufen und Kunststoff kleben? Oder war der Kunststoff 100% OK?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Rückspiegelglas ersetzen

Beitragvon swisstop » 01.11.2013, 23:30

Ja, die längliche Kunststoffverkleidung auf der Vorderseite des Spiegelarms hatte es zwar abgesprengt, aber das Teil ist noch absolut ok.
Ich mache am Weekend das neue Spiegelglas rein und ersetze die Blinkerlampe, welche beim Händler übrigens nur schwer zu kriegen war.
Eine solche Lampe hatten sie nicht am Lager und darum hat der Händler die Blinkerlampe einfach bei einer neuen Maschine für mich raus genommen :)
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 09:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Rückspiegelglas ersetzen

Beitragvon swisstop » 05.11.2013, 11:19

So, der Spiegel ist ersetzt und alles ist wieder i.O. Am besten demontiert man den Spiegel mit einem grossen Schraubenzieher mit einer Aushebelbewegung direkt beim Kunststoff-Drehkugelkopf :idea:
Meine K1200S ist somit wieder ready to ride :) und ist nun bis zum nächsten Frühling, welcher hoffentlich wärmer wird als der Frühling 2013, im Winterschlaf.

Gruss Marc
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 09:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum