Welches Benzin?

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Welches Benzin?

Beitragvon onkra » 06.07.2014, 20:05

Ich Tanke was da ist.
Außer E10. Keine Ahnung warum.
Vermutlich fehlt mir nur der Mut.

Bei meiner Honda XX sagte Honda, Tanke normal oder was Du willst.
habe immer normal getankt.
Irgendwann gabs dieses Zeug nicht mehr.
Habe dann Super gefüllt.
So halte ich es mit der K auch.
Was das ist kommt rein.
Auch teils E10 aber eher selten.
So halte ich es seit knapp 10 000km.
Mit der XX über 40 000km.

Ein Onkel meiner Ex fährt für Aral Benzin.
Sein O-Ton: Glaub nicht alles, was auf der Säule steht.
onkra
 

Re: Welches Benzin?

Beitragvon k13s » 07.07.2014, 07:52

98 Oktan muss nicht sein. Was machen denn die K-Fahrer in der Schweiz? Meines Wissens gibt es in der Schweiz nur 95 Oktan.
Gruß Carlo
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Re: Welches Benzin?

Beitragvon Danbin » 07.07.2014, 08:32

Verstehe ich das Richtig das diese Diskusion auch 1 zu 1 für die K1200R Übernommen werden kann?

Gruß
Daniel
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Re: Welches Benzin?

Beitragvon Tourenfahrer » 07.07.2014, 09:30

k13s hat geschrieben:98 Oktan muss nicht sein. Was machen denn die K-Fahrer in der Schweiz? Meines Wissens gibt es in der Schweiz nur 95 Oktan.
Gruß Carlo


ja ja du und dein Wissen
arbroller arbroller arbroller arbroller

herrlich

Und soll ich dir was sagen die Löcher werden in mühevoller kleintarbeit manuell in den Käse gebohrt
:mrgreen: :mrgreen:

98 gibt es auch hier
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Welches Benzin?

Beitragvon Bonehunter99 » 07.07.2014, 12:30

Ab und zu stoplert man sogar über das 100-er von Shell.

Ich tanke was gerade zur Verfügung steht. Wenn es 98-er hat dann 98 sonst eben 95-er.
Dass ich mit 95-er auf hohen Alpenpässen über zu wenig Leistung klagen könnte ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Bin allerdings so unterwegs dass der Lappen in meiner Tasche bleibt. Also nix mit Ausdrehen und ein Gang nach dem anderen bis zum Anschlag durchfeuern.
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Re: Welches Benzin?

Beitragvon TouringBear » 07.07.2014, 12:52

Ich habe E10 und SuperPlus mit meiner damaligen 12er GS mal vergleichen (können/müssen), da in Frankreich nur E10 oder SuperPlus angeboten wird, bei konstanten 130km/h auf der franz. Autobahn war da ein (gefühlter) Unterschied zu erkennen, mit SuperPlus war die Reichweite um längen höher, von ~310km auf ~420km ist die angestiegen, also rein gefühlt läuft es mit SuperPlus besser. In D tanke ich eigentlich nur Normalbenzin, E10 nicht und SuperPlus auch nicht :D Von daher würde ich sagen sind die Unterschiede nur marginal und können (leicht) vernachlässigt werden.
Mit der K16 hab ich bisher nur Normalbenzin getankt, da ist die Reichweite ja sowieso höher (wegen größerem Tank) als bei der 12er GS.

Aber bei diesem Thema scheiden sich sowieso die Geister :D Der eine so und der andere so ThumbUP
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Re: Welches Benzin?

Beitragvon sumo » 08.07.2014, 08:52

TouringBear hat geschrieben:In D tanke ich eigentlich nur Normalbenzin
Wo gibt es denn das noch? Oder meinst du "normales" Super (95-er)? Normal hatte nämlich nur 91 Oktan.

Danbin hat geschrieben:Verstehe ich das Richtig das diese Diskusion auch 1 zu 1 für die K1200R Übernommen werden kann?
Quatsch. :D ;-)

Super+ und alles ist gut. Mehr braucht kein Mensch, weniger aber auch nicht.
Viele Grüße
Alex

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Re: Welches Benzin?

Beitragvon TouringBear » 08.07.2014, 11:30

sumo hat geschrieben:
TouringBear hat geschrieben:In D tanke ich eigentlich nur Normalbenzin
Wo gibt es denn das noch? Oder meinst du "normales" Super (95-er)? Normal hatte nämlich nur 91 Oktan.


Ja das normale 95er meine ich damit ;-)
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Re: Welches Benzin?

Beitragvon noppe » 08.07.2014, 12:03

Bioethanol wird als Mittel zur Erhöhung der Klopffestigkeit eingesetzt.
E100 hat eine Oktanzahl von 110 ROZ, hier zu lesen
http://www.e85.biz/index.php?page=206&printview=1
E 10 mit 95 ROZ
Man nehme die Differenz davon, macht 15 ROZ, nehme davon 10 %, macht 1,5 ROZ
Macht dann in E 10 als Gemisch eine Klopffestigkeit von 96,5 ROZ.

Ich bräuchte eigentlich nur 91 ROZ, doch leider gibt es das nicht mehr. scratch
BildRP08-EZ 5/2003
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Re: Welches Benzin?

Beitragvon Meister Lampe » 08.07.2014, 13:36

noppe hat geschrieben:Ich bräuchte eigentlich nur 91 ROZ, doch leider gibt es das nicht mehr. scratch



Wie , haben die bei euch auf dem Land schon die moderneren Tankstellen ... :mrgreen:

Gruß Uwe ;-)
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

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Re: Welches Benzin?

Beitragvon onkra » 08.07.2014, 13:47

Ich hatte bis vor einem Jahr einen Peugeot 307CC mit 140 PS Benzinmotor.
Hab den Werkstattleiter bei Peugeot Dortmund bezüglich E10 für die Karre befragt.
Er Sagte, alle Benziner können hier E10 fahren.
In Südamerika fahren die E80 mit den gleichen Motoren wie hier.
Hab ihn auch nach den leistungsstarken hochtourigen Motorradmotoren befragt.
Er wieder, In Südamerika fahren die E80 in 200PS Mopeds.

Ich habe auf ADAC Test hingewiesen, wo es in einem Fall beim Langstreckentest mit E10
zu Problemen kam.
Stimmt meinte er. Nach 30 000km ist eine Dichtung bei einer Benzinpumpe undicht gewesen.
Benzinpumpe, nix Motor.
Sonst keine Ausfälle.

Ich tanke bei der K eher selten E10.
Gelegentlich wenn der Tank noch halb voll Super ist, egal wie viel Oktan
schütte ich auch mal E10 drauf.
onkra
 

Re: Welches Benzin?

Beitragvon speedolli » 08.07.2014, 20:45

Meine Erfahrungen:
- Geringerer Verbrauch mit 98er, grössere Reichweite
- Mehr Leistung mit 98er, spürbar nur über 8000 U/Min
Fazit: 98er, wenn verfügbar.
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Re: Welches Benzin?

Beitragvon onkra » 08.07.2014, 20:59

speedolli hat geschrieben:Meine Erfahrungen:
- Geringerer Verbrauch mit 98er, grössere Reichweite
- Mehr Leistung mit 98er, spürbar nur über 8000 U/Min
Fazit: 98er, wenn verfügbar.


Die Erfahrung habe trotz Vergleichsmessungen über
längere Distanzen NICHT gemacht.
Wenn es einen Unterschied gibt dann marginal.

Der Anteil meiner Fahrten über 8000 U/min ist bei mir sicher im tiefen Einstelligen prozentbereich.
onkra
 

Re: Welches Benzin?

Beitragvon Roadrunner72 » 09.07.2014, 12:34

speedolli hat geschrieben:Meine Erfahrungen:
- Geringerer Verbrauch mit 98er, grössere Reichweite
- Mehr Leistung mit 98er, spürbar nur über 8000 U/Min
Fazit: 98er, wenn verfügbar.

Könnte auch von mir stammen ;-)
Ich hab auch diese Erfahrungen gemacht, ca. 0,2 L/100 km weniger mit 98er-Spit. Damit relativiert sich der Mehrpreis.

Außerdem leiste ich mir kein sündhaft teures Motorrad, um anschließend Experimente zu machen, und hinter ggf. "Oops" sagen zu müssen.
Daher auch bei mir: Wenn's das gute 98-er gibt, wird es auch getankt. Wenn nicht, ausschließlich Super. Niemals E10.
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Re: Welches Benzin?

Beitragvon Ralle » 09.07.2014, 13:41

Roadrunner72 hat geschrieben:
speedolli hat geschrieben:Meine Erfahrungen:
- Geringerer Verbrauch mit 98er, grössere Reichweite
- Mehr Leistung mit 98er, spürbar nur über 8000 U/Min
Fazit: 98er, wenn verfügbar.

Könnte auch von mir stammen ;-)
Ich hab auch diese Erfahrungen gemacht, ca. 0,2 L/100 km weniger mit 98er-Spit. Damit relativiert sich der Mehrpreis.

Außerdem leiste ich mir kein sündhaft teures Motorrad, um anschließend Experimente zu machen, und hinter ggf. "Oops" sagen zu müssen.
Daher auch bei mir: Wenn's das gute 98-er gibt, wird es auch getankt. Wenn nicht, ausschließlich Super. Niemals E10.



Genau so ist das. :!:

Geiz kann auch krankhaft sein winkG
Gruß aus dem Neckartal

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