Ganganzeige K1200s spinnt

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon Chucky1978 » 01.10.2014, 14:28

Motorradler hat geschrieben:Hi Jo,
Der Gangsensor ist auf linken Seite unter der Bordsteckdose.
Aber wo der Leerlaufschalter versteckt ist würde mich auch noch interessieren !

Motorradler


Leerlaufschalter (Ganganzeige) ist der Potie unter der Bordsteckdose.

Ich sage es nur äußerst ungern, da ich überteuerte Aftermarket-Produkte nicht wirklich hypen möchte, aber evtl. hilft hier das GS-911 etwas weiter.
Sogar ich habs mir Anfang des Jahres angeschafft um zu sehen was man so alles damit machen kann... Zwar Spielerei, aber hier und da doch schon
Nice2Know, insbesondere wenn es um die Elektronik geht, und man nicht jeden kleinen mist mit einem Multimeter nachmessen möchte wie die Spannungen oder
Adaptionswerte vom Potie, Drosselklappe usw.

Reine Überlegung meiner Seite aus, da ich gerade beim 2. Getriebe bei meiner dran bin.. evtl. liegt ein erhöhter Potieverschleiß an einem Lagerschaden des Getriebes, sollten keine
regulären Materialfehler am Potie vorliegen. Bei einem Getriebe bei mir habe ich auch ein defektes Lager bzw geweiteten Lagersitz der Schaltwalze (wo der Potie dran hängt) festgestellt. Evtl.
entstehen hier auf Dauer defekte Poties. Leider liest man aber im Werkstatthandbuch nur wenig über "Spiel" der Lager, und wenn dann lediglich das Axialspiel der Zahnräder, nicht das Radialspiel der gesamten
Wellen usw.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon Motorradler » 01.10.2014, 17:17

Ich denke das eher der elektronische Bauteil ein Schrott ist.
Weil das Poti nähmlich nach ca. einem Jahr Standzeit der K meist defekt wird.

Motorradler
Motorradler
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2011, 22:22

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon Chucky1978 » 01.10.2014, 23:29

Möglich aber meine Poties haben bisher keine Ausfallerscheinungen, und eines davon hat durch einen Grauimport auch sehr lange Standzeiten über ein Jahr hinter sich.. aber man kann
via Ferndiagnose eh nur spekulieren. Wie gesagt bin bei meinem 2. Getriebe dran und hatte keine Ausfälle am Potie bis heute. Jedoch ist mir hier und da ein für mich
riesiges Spiel an diesen Getrieben an der Schaltwalze aufgefallen, wo ich vorher noch dachte, das ich nicht glaube das sich ein Potie am BMW-Getriebe ausnuddeln könnte, war ich beim
zerlegen und genaueren Begutachtung meiner Schäden um möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen, komplett anderer Meinung. Aber wie gesagt..alles rein spekulativ.

Um wirklich sagen zu können was der Potie hat, und vor allem wodurch der Potie so was bekommt, hilft halt nur Vor-Ort den Schaden zu begutachten. Ich kann nur sagen, man kann nur hoffen das
man viel pech mit den Poties hat, wenn 6 Stück innerhalb eines Jahres über den Jordan gehen hat man ja in der Regel eh Glück mit Gewährleistung, aber sobald die Ursache ein Lagerschaden ist,
das ständig was kaputt geht, dann gute Nacht... Aber mal ehrlich.. wenn hier die Poties Reihenweise ausfallen an seiner Kiste, kann irgendwas nicht stimmen... ein oder 2 Schadhafte Poties ok..
schon sehr Ärgerlich, aber wenn man hier schon 3 und mehr brauch, würde ich mir doch schon andere Sorgen machen, das hier was anderes mit der Verkabelung oder Mechanisch nicht im grünen
Bereich ist, und wenn es nur der Unsachgemäße Betrieb eines Dampfstrahlers ist, in Verbindung mit einem nicht ganz so dichtem Gehäuse des Schaltdeckels oder Potiegehäuses.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon Motorradler » 02.10.2014, 17:59

Von wegen Gewährleistung, musste alle Potis selber bezahlen.
Habe heute Ganganzeigepoti demontiert und begutachtet.
Konnte nichts feststellen - hab es wieder montiert - und siehe da, alles funzt wieder normal !

Motorradler
Motorradler
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2011, 22:22

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon Chucky1978 » 02.10.2014, 23:07

Du hast bezahlt..ob du musstest ist eine andere Sache :-)
Da hast du dich evtl. einfach über den Tisch ziehen lassen, oder dich selbst über den Tisch gezogen.

Du hast Anspruch auf ein funktionierendes Produkt, und die Gewährleistung soll sogar den Betrieb
für 12,24 oder zumindest 6 Monate bis zur Beweislastumkehr Garantieren.
Wenn ein Produkt wie ein Potie, Wasserpumpe oder oder oder schon nach z.B 2 Monaten den Geist aufgibt, und
keine Beschädigungen sichtbar/nachweisbar sind, die durch DEIN unsachgemäßes Verhalten oder Einbau usw
verursacht wurde(Bsp. zu stark angezogene Schrauben, falsch eingesetze Welle usw),
dann steht dir je nach AGB-Auslegung Ersatz, Mängelbeseitigung oder sogar ein direktes Rücktrittsrecht zu.
Die meisten AGBs besagen jedoch meist das man 2 Reparaturen zulassen muss, bevor man ein Neuteil oder
gar Rücktritt vom Kaufvertrag machen kann..

Das hat sogar ein gutes für den Verbraucher, der es nicht in der Werkstatt machen lässt:
Während die Werkstatt beim 2. mal zum Mechaniker sagt "Hey Peter, schau mal nach warum dem so oft
die Dinger frecken", und dich dann vielleicht anruft, das es mit dem Potie allein nicht getan ist,
Sagt sich der Online-Shop beim 2 oder dritten mal zu dir "wissen sie was... Hier haben sie ihr Geld wieder, von uns bekommen sie
das Teil nicht mehr, Fahren sie zur Werkstatt"

Es liegt letztlich nur an dir, ob du deine Rechte die du evtl. hast wahrnimmst, oder klein bei gibst.
Meiner Erfahrung liegt es lediglich am Geldbeutel des Verbrauchers, wann er seine Rechte wirklich wahrnimmt, und wann nicht.
Die Poties haben dir demnach nicht soviel ausgemacht ;-)

Und im Bezug auf deinen letzten Beitrag:
Evtl. wenn jetzt alles geht beim ein und Ausbau ist die Ursache vielleicht nichtmal der Potie selbst, sondern die Kabel/Stecker (Wackler, Korrison) Würde dem mal auf den Grund gehen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon Moirana.Norge » 03.10.2014, 03:10

Motorradler hat geschrieben:Von wegen Gewährleistung, musste alle Potis selber bezahlen.
Habe heute Ganganzeigepoti demontiert und begutachtet.
Konnte nichts feststellen - hab es wieder montiert - und siehe da, alles funzt wieder normal !

Motorradler


... wie jetzt,

Du hast dir neue Potis gekauft,
dann die Alten ausgebaut,
begutachtet,
für gut befunden
und wieder eingebaut,
und alles funktioniert.

Also hast Du die Neuen ja noch im Originalzustand.
Dann bring die Neu gekauften doch zurück und lass Dir das Geld geben.

Ich frage mich so oder so, warum hast Du das nicht vorher probiert, wenn Du es nach dem Kauf ja offensichtlich getan hast.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon Motorradler » 03.10.2014, 09:20

Hast du falsch verstanden !
Das erste Poti bekam ich auf Garantie (2006) und die restlichen mußte ich kaufen.
Jetzt hatte ich wieder ein aktuelles Poti Problem - habe dieses ausgebaut, begutachtet und wieder eingebaut.
Auf einer ca. 100km Probefahrt hat dieses wieder einwandfrei funktioniert.
Habe natürlich noch nichts neu gekauft !

Motorradler
Motorradler
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2011, 22:22

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon Lurchi58 » 21.11.2014, 21:23

Hallo Motorradler,
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte mit Leerlaufschalter ganz offensichtlich den Gangsensor.
Seit meiner Behandlung mit WD40 funktioniert der immer noch ohne Probleme.

Gruß Jo
Lurchi58
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2013, 08:18
Motorrad: k1200s; 900SS

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon Merlin » 21.11.2014, 21:54

Das Problem hatte ich bei meiner K1200R auch. Guck mal hier: viewtopic.php?f=16&t=18125&p=358921#p358921
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 16:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon toro1 » 09.06.2016, 17:26

Hallo, ich bin neu im Forum und habe bei meiner K12S Bj. 2006, nun ebenfalls das Problem mit dem Gangsensor. Nach Ausbau und Behandlung mit Kontaktspray und Kriechöl gab es keine Veränderung.
Also ab zur BMW-Werkstatt. Auf dem Weg dort hin,... nanu, plötzlich funktioniert alles einwandtfrei. Der Werkstattleiter sagte, dass ich dann wohl erstmal kein neues Teil brauche, sei ja schließlich nicht billig.
Kaum ein paar Kilometer gefahren, wurde der 6. Gang wiederwillig angezeigt und die Neutralstellung kurz darauf auch nicht mehr. Dann hat der Eigenversuch wohl nur temporär geholfen.
Weiß jemand, ob sich der Poti problemlos öffnen, überprüfen und wieder schließen lässt?

Danke schon mal,
toro
toro1
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2016, 17:17
Motorrad: K 1200 S Bj. 2006

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon Duese » 10.06.2016, 04:57

Der Preis ist echt der Hammer :(
http://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar ... Id=23_1022
Ob du das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen kannst, kann ich dir leider nicht beantworten. 2 feine Bohrungen, spülen und wieder abdichten.
Aber ich würde den Händler erst mal bitten, den Sensor neu anzulernen. Geht auch mit dem GS911-Tool. Kann sein , dass die Adaptionswerte nicht mehr genau passen, weil Widerstand sich durch Abnutzen der Kontaktfläche geändert haben könnte, Verschmutzung von außen kommt nur in Frage, wenn das Gehäuse nicht dicht ist.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon bigsmartchopper » 10.06.2016, 04:58

Poti ist offensichtlich reif für AT. Öffne das Ding und mache einen Rep.-Versuch. Sollte der gelingen, hast Du Geld gespart. Wenn nicht, wolltest Du ja sowieso einen neuen kaufen.


Sent from the device in my hands using Tapatalk
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon Duese » 10.06.2016, 05:11

So geht es auch :)
Potis scheinen im Motorradsektor ziemlich anfällig zu sein. Gab ja immer wieder mal Rückruf wegen defekter Potis am Drosselklappengestänge FJR, R1 usw.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon toro1 » 16.06.2016, 13:06

Hallo,
jetzt hatte ich Zeit, den Poti zu wechseln. Leider wird Neutral noch immer nicht angezeigt. Ich habe alle Gänge ca. 20 Sekunden gefahren. Alle anderen Gänge werden angezeigt, aber erst nach Lösen der Kupplung. Warte gerade auf den Rückruf des Werkstattmeisters. Vielleicht hat der eine Lösung für mich. Ich werde berichten.
toro1
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2016, 17:17
Motorrad: K 1200 S Bj. 2006

Re: Ganganzeige K1200s spinnt

Beitragvon Duese » 16.06.2016, 15:23

Hast du die Adaptionswerte neu anlernen lassen? Geht auch mit dem GS911 , falls jemand in der Nähe von dir wohnt..
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum