Ausgleichgefäß Kühler

Die K1200S im Allgemeinen.

Ausgleichgefäß Kühler

Beitragvon klosterhaus » 24.07.2014, 03:58

Hallo,
ich habe vor gut einem Jahr einen neuen Kühler für meine K1200 S bekommen, da der alte ein Leck hatte.
Kurze Zeit darauf wurden noch einmal die porösen Schläuche gewechselt.

Mei eigentliches Problem ist neuerdings: Das Krad wird sehr schnell zu warm, überwiegend bei langsamer Fahrt in der Stadt - was ja auch verständlich ist. Dann springt der Lüfter ganz vorschriftsmäßig an. Ich mußte dann vor einer Schranke stehen bleiben und die Temperatur stieg weiter bis sich eine Pfütze unter dem Motorrad bildete. Als ich später zu Hause war habe ich den Kühlflüssigkeitsstand überprüft und siehe da - das Ausgleichgefäß war weit über der Max. Markierung befüllt.

Ich war mit dem Motorrad beim Händler und es wurde auf einen defekten Kühlerdeckel getippt und auch ausgetauscht.
Tja, nach ein paar Tagen aber das gleiche Problem. Sie kocht zwar nicht über,- kommt so gerade auf ein bis zwei Balken über normal- Lüfter läuft dann selbstverständlich mit und was micht dann doch sehr wundert: Ausgleichbehälter wieder bis zum Verschlußdeckel voll mit Kühlflüssigkeit. ( Im kaltem Zustand)

Werde mir wohl einen neuen Termin geben lassen oder kann mir hier jemand im Forum einen Rat geben ?

Ich Grüße alle und wünsche weiterhin einen super Sommer
Frank
klosterhaus
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2012, 07:37
Motorrad: BMW K 1200 S, 2005

Re: Ausgleichgefäß Kühler

Beitragvon Chucky1978 » 24.07.2014, 11:40

Um mal ins blaue hineinzuraten

- Werkstatt zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt oder schlecht evakuiert
- Kühlkreislauf undicht bzw. zieht Luft/Gas (Entlüftungsschrauben, Kühlerdeckel, Schläuche, Zylinderkopfdichtung, ...)

Wie war den der Kühlflüssigkeitsstand Anfangs nach dem zweiten (Kühlerschläuche) und dritten (Kühlerdeckel) Werkstattbesuch bei kaltem Motor? Der sollte von Minimum bis Mitte min-Max sein.
Nicht speziell für die K12S, je nach Kühlsystem bzw Überdruckventil ist es mal unbedenklich, aber auch mal schädlich auf und über Max gefüllt zu haben.
Je nachdem ob ein Überlauf nur dazu gedacht ist lediglich Luft entweichen zu lassen, oder auch für Wasser entweichen zu lassen geeignet ist. Daher sollte man lieber immer auf Nummer sicher gehen,
und die Max-Markierung sollte durch die ausdehnende Kühlflüssigkeit nur bei Betriebswarmen Motor erreicht werden.

Aber den Werkstattbesuch solltest du nicht scheuen. System abdrücken, und schauen wo es letztlich wirklich rausläuft oder sich Abgase im System befinden können die besser feststellen als hier per Ferndiagnose
zu raten
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ausgleichgefäß Kühler

Beitragvon Puschel » 24.07.2014, 12:27

Wie viel km bist du schon mit dem neuen Kühler gefahren?
Vielleicht ist dein Kühler nur verdreckt und muss einmal richtig gereinigt werden, denn vom Vo.- Rad wird sehr viel Dreck in den Kühler gespült und das ist meistens der Grund für eine Überhitzung.
Verkleidungsteile und Seitenteile vom Kühler abbauen, dabei auch den Lüfter hinten vom Kühler nehmen und den Kühler mit Reiniger einsprühen und dieses von beiden Seiten. Einwirken lassen, danach mit einem kräftigen Wasserstrahl, kein HD Reiniger verwenden, den Kühler von Motorseite mehrmals spülen.

Puschel
Wohnort, da wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
Benutzeravatar
Puschel
 
Beiträge: 268
Registriert: 03.12.2006, 20:59
Wohnort: Holle
Motorrad: GS LC

Re: Ausgleichgefäß Kühler

Beitragvon klosterhaus » 24.07.2014, 13:50

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

der Kühler wurde schon beim Händler ohne Erfolg abgedrückt und nach dem Kühlerwechsel bin ich ca. 5000 Km gefahren.
Habe heute die Werkstatt angerufen. Leider Haupturlaubszeit und so ist es in den nächsten Wochen schwer einen Termin zu bekommen.
Werde das Krad nach Absprache bei meinem Händler abstellen und vielleicht habe ich ja Glück und es kommt eine Terminabsage.
Wollte das Motorrad eigentlich verkaufen,- aber nicht in diesem für mich doch sehr rätselhaften Zustand.

Nette Grüße
Frank
klosterhaus
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2012, 07:37
Motorrad: BMW K 1200 S, 2005

Re: Ausgleichgefäß Kühler

Beitragvon Chucky1978 » 24.07.2014, 14:43

klosterhaus hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Antworten,

Wollte das Motorrad eigentlich verkaufen,- aber nicht in diesem für mich doch sehr rätselhaften Zustand.

Nette Grüße
Frank


Lobenswert ThumbUP
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ausgleichgefäß Kühler

Beitragvon armin@k40 » 30.09.2014, 17:26

Hallo,
schon mal ans Thermostat gedacht?
Wenn das nicht mehr richtig öffnet wird sie auch zu heiss und das Wasser sammelt sich im Behälter weil die Pumpe es dann nicht ausreichend
fördern kann.
Entlüften ist easy, zwei mann halten das Mopped schräg nach rechts, einer öffnet die Plasteschraube auf der linken Seite die im oberen Schlauchabschnitt
vor der WAPU steckt und füllt Wasser nach.
Spezialgerät ist unsinn, mache das immer so und hat auch immer funktioniert.
Gruß
Armin
Benutzeravatar
armin@k40
 
Beiträge: 182
Registriert: 31.10.2008, 19:51
Wohnort: 47877 Willich


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum