Kaufberatung K1200 s

Die K1200S im Allgemeinen.

Kaufberatung K1200 s

Beitragvon harrybiker » 02.09.2015, 12:11

Moin, habe mich neu im Forum angemeldet und brauche ein paar Infos für den Kauf einer K 1200 S. Selber fahre ich zur Zeit eine BMW K1100 LT und möchte mir etwas anderes zulegen. Wer hat schon einmal den Umstieg von einer K1100LT auf einer K12200 s gemacht und wie sind die Erfahrungen damit.Auch was ich beim Kauf alles beachten muss . Kann man die Sitzposition mit Lenkerumbau so gestalten, dass ich relativ aufrecht darauf sitzen kann.
Wäre über eure Infos sehr dankbar.

Mfg Harrybiker
harrybiker
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2015, 22:31
Motorrad: BMW K110 LT

Re: Kaufberatung K1200 s

Beitragvon Chucky1978 » 02.09.2015, 17:12

Erfahrung bei genau diesem Umstig hab ich keine.

Was man beim Kauf einer K1200S beachten muss:
Da gibts viel. berühmte Einzelfälle sind unter anderem
- undichter oder gar defekter HAG
- verdrehter Kardan (aber das war ja auch schon bei anderen Modellen der Fall)
- defektes unsauber schaltbares Getriebe (Gangspringer)
- plötzlich ausfallender BKV
- falsche Werte in der Restreichweitenanzeige oder Füllmenge vom Tankinhalt
- defekte Griffheizung bzw Amarturen
- Rückrufaktion bzw Service (Kettenüberspringschutz)
- Rückrufaktion (Radflansch)
- Rückrufaktion bzw Service (Kraftstoffpumpe)
- Rückrufaktion bzw Service (Bremssystem)
- ausgeschlagene Lager der Vorderradgabel
- Fehlfunktionen ESA bzw defekt
- defekter Umlenkhebel (wird aber explizit regelmäßig bei Inspektionen gesondert kontrolliert)
- Kettenspanner mit Reservoir (wäre sinnvoll wenn dieser montiert ist, je nach Bauhjahr gab es eine Version ohne Reservoir)
- Wasser oder zu viel fett in Vorederradachse. Einfach die Dichtringe der vordere Radnabe anschauen wie die anliegen oder überhaupt aussehen.
- Radlagerkippspiel der Hinterachse

Meiner Meinung nach sind diese aufgezählten Teile ganz speziell bei der K12S zu den regulären Sachen natürlich. Die Sachen müssen nicht ausfallen, aber man findet Probleme mit diesen Bauteilen sehr schnell und oft in zuständigen Foren.
Obs Einzelfälle oder Kinderkrankheiten sind kann man ja außer acht lassen um Diskussionen zu vermeiden.

Sitzposition ist leicht wenn auch nicht gerade günstig einstellbar. Als Beispiele (gibt aber einige Threads zu den Themen)

HP-Fussrastenanlage. Die unterste Fussrastenposition ist jedoch geringfügig höher als original
verstellbare Fussrasten von z.B MV.. hier gehen die rasten etwas seitlich vom rahmen weg
Lenkerhöhung mittels Superbikelenker
Lenkerhöhung mittels Griffaustausch bei Wunderlich (häßlich) z.B oder Trackstar (ohne ABE)
Umbau von der Gabelbrücke der K12S auf K12R bzw K13
Sitz gibt es original in 2 verschiedenen Versionen ich glaube es waren 82cm und 78cm Sitzhöhe. Dazu kann man diese natürlich in Eigenregie auf oder abpolstern oder umpolstern lassen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kaufberatung K1200 s

Beitragvon logixs » 02.09.2015, 20:38

Ich hab mir selbst erst letztes Jahr eine k1200s gekauft.
Habe so lange gesucht bis ich eine passende beim Händler incl.Garantie gefunden habe.
Ich würde nicht ohne kaufen.
Bisher nach rund 9tkm keine Probleme.
Habe heute die Gabelbrücke der k 12oo r verbaut, bin dann 300 km gefahren kann ich nur empfehlen, top sitzposition und einigermaßen original Optik.
Viel Glück bei der suche. Und viel lesen hier erspart unnötigen Stress und ärger.

LG Sven
logixs
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2014, 18:25
Motorrad: k1200 s

Re: Kaufberatung K1200 s

Beitragvon K-Reiter » 03.09.2015, 12:01

Servus, Harrybiker ...

Genau vor diesem Problem stand ich vor ein paar Wochen auch - und habe vorher eine R 1100 RS bewegt. Die Frage, vom "Tourensitzer" zum "Sportsitzer" hat mich lange bewegt.
Ich konnte zum Glück vorher ein paar Mal Probesitzen auf einer K12S und auch bei einer Bekannten mal ein paar Meter fahren - bevor ich zugeschlagen habe.

Bei meiner Körpergrösse von 180cm und meinen "Stauungen am mittleren Ring" ist lediglich der Kniewinkel um wenige Grad spitzer und der Oberkörper minimal mehr nach vorn gebeugt. Nach mittlerweile zwei ausgiebigen Tagestouren über 300 und 500km hatte ich aber keine Schmerzen, Krämpfe o. ä. - was meine größte Befürchtung war 8)
OK - das Hinterteil ... :lol:

Umbaumaßnahmen bringen bestimmt noch eine aufrechtere Oberkörperhaltung (siehe Chucky's Auflistung), aber ich brauche das nicht.


Meine K12S habe ich bei einem BMW-Händler gefunden, alle Rückrufaktionen sind durchgeführt worden, TÜV, Inspektion + Reifen neu. Dem granitgrauen Teil mit LED-Heckleuchte und -blinker, kompletter Taschenausstattung, SR-Sportauspuff (eingetragen und abgestimmt) aus 1. Hand konnte ich nicht widerstehen (>>> siehe hier <<<) 8)
Ich habe lediglich vor kurzem die Griffe "etwas aufgedickt", da sie mir zu dünn für meine Pratzen erschienen.
ich bin Organspender, aber keiner auf zwei Rädern ...

Mit Bikergruß
Roland
Benutzeravatar
K-Reiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015, 13:17
Motorrad: K 1200 S


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum