Servus, Harrybiker ...
Genau vor diesem Problem stand ich vor ein paar Wochen auch - und habe vorher eine R 1100 RS bewegt. Die Frage, vom "Tourensitzer" zum "Sportsitzer" hat mich lange bewegt.
Ich konnte zum Glück vorher ein paar Mal Probesitzen auf einer K12S und auch bei einer Bekannten mal ein paar Meter fahren - bevor ich zugeschlagen habe.
Bei meiner Körpergrösse von 180cm und meinen "Stauungen am mittleren Ring" ist lediglich der Kniewinkel um wenige Grad spitzer und der Oberkörper minimal mehr nach vorn gebeugt. Nach mittlerweile zwei ausgiebigen Tagestouren über 300 und 500km hatte ich aber keine Schmerzen, Krämpfe o. ä. - was meine größte Befürchtung war
OK - das Hinterteil ...
Umbaumaßnahmen bringen bestimmt noch eine aufrechtere Oberkörperhaltung (siehe Chucky's Auflistung), aber ich brauche das nicht.
Meine K12S habe ich bei einem BMW-Händler gefunden, alle Rückrufaktionen sind durchgeführt worden, TÜV, Inspektion + Reifen neu. Dem granitgrauen Teil mit LED-Heckleuchte und -blinker, kompletter Taschenausstattung, SR-Sportauspuff (eingetragen und abgestimmt) aus 1. Hand konnte ich nicht widerstehen (
>>> siehe hier <<<)
Ich habe lediglich vor kurzem die Griffe "etwas aufgedickt", da sie mir zu dünn für meine Pratzen erschienen.