Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Die K1200S im Allgemeinen.

Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Noblast » 26.10.2015, 20:42

Hallo,

ich habe schon diverse Suchanfragen gestartet, aber leider bin ich noch nicht auf die richtige Lösung gestoßen oder finde sie nicht wieder.
Zu meinem Problem,

ich habe mir eien K1200S von 2006 gekauft. Erste Hand und Serviceheft gepflegt. Jetzt habe ich sie ca. 2500 km gefahren und bekomme im Stand bei Leerlauf den Leerlauf / Neutral nicht eingelegt. Wenn ich den Motor ausschalte, geht es ohne Probleme.
Die Gesamtlaufleistung ist jetzt bei ca. 51000km.

Was ich festgestellt habe ist, der der Kupplungsbehälter mehr als voll ist, was dafür spricht, das die Kupplung verschliessen sein soll. Ich weiß, das sie das Upgrade auf die K1300 Kupplung bekommen hat.
Wenn ich das Motorrad im ersten Gang starte, merke ich, das die Kupplung nicht richtig trennt und nach vorne schieben möchte.

Meine Frage ist, wenn die Kupplung verschlisssen ist, wieso trennt sie dann nicht mehr richtig, müsste doch eigentlich genau umgekehrt sein, oder?
Wenn ich mich entscheidne sollte, die Kupplung selber zu tauschen, was müsste ich dann für Lamellen kaufen. Mein Motorrad ist ja eien K1200 S von 2006 aber die Kupplung ist aus der K1300.
Gibt es auch Ersatzteile nicht nicht im Original von BMW sind, hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht, wenn ja welche.
Vielleicht hat Ihr ja sogar eine Quelle.

Ich bin auch am überlegen, ob ich was auf Kulanz von den :D bekommen kann, da Scheckheftgepflegt ... und gute pflege und Kupplung ebenfalls von Fachwerkstatt verbaut. Kann doch eigentlich nicht sein, das eine Kupplung schon nach ca. 20000 km auf ist, oder?

Viele Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir aus meiner Verzweiflung helfen und mir den ein oder anderen Tip geben.

Vielen Dank im Voraus,
The Noblast
Noblast
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015, 15:37
Motorrad: K1200S Bj. 2006

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Chucky1978 » 27.10.2015, 00:28

Zubehör Kupplung gibt es. TRW (Lucas) und von Barnett (nicht die Armbrust, sondern der Vertreiber aus den USA).
Erfahrung habe ich damit jedoch keine.

Das wahre Alter der Kupplung scheint ja unbekannt, aber nach 2500KM ist es nicht unmöglich aber unwahrscheinlich, das diese verschlissen ist. Edit.. 20.000 Km hast du geschrieben und ich überlesen. Die 2500 Km sind natürlich dann pech.. Hart zu sagen und auch auf der einen Seite unverständlich, aber Verschleißteil bleibt Verschleißteil, und es soll Leute geben deren Kupplung keine 15000 gehalten haben an der K12/13. Ist und darf nicht die Regel sein, aber solche Fälle scheint es zu geben.

Ich würde aber erst mal Privat den Kostengünstigeren Weg gehen, wenn mir der Werkstattaufenthalt mit zu hohem Risiko auf hohe Kosten erscheinen würde.

- für wenige Euro den Entlüftungsnippel kaufen für den Nehmerzylinder (oder gar den gesamten Nehmerzylinder, Beim Kauf ist der Entlüftungsnippel in der Regel dabei wenn man bei Leebmann und Co bestellt)
- für weitere wenige Euro 500ml (die bei weitem nicht gebraucht werden) der "neuen" roten Hydraulikflüssigkeit ausgeben, um die vermutlich noch vorhandene grüne Flüssigkeit auszutauschen
- Den Hydraulikbehälter reinigen der vielleicht durchaus stark mit schwarzen Rückständen verschmutzt sein kann
- Das System entlüften / Flüssigkeit austauschen

Dazu den Hebel auf die weiteste Stellung bringen. Wenn das Problem kurzzeitig behoben ist, den Nehmerzylinder austauschen. Ist das Problem dauerhaft behoben, den Nehmerzylinder (nicht gebraucht natürlich) im besten Fall zurück schicken.

Im Zweifel könnte auch der Geberzylinder defekt sein.

Und erst dann, würde ich mich an die Kupplung selbst machen.

Bei einer Werkstatt, also nicht Privat, würde ich aber zwecks Gewährleistung und Haftung allgemein auf die Behebung des Schadens behaaren, statt genau genannte Reparaturen in Auftrag zu geben.

Was deine Gewährleistungsansprüche oder Kulanz angeht. 20.000 KM ist eigendlich keine Leistung für eine Kupplung. WIe es mit Kulanz aussieht kann die im Grunde nur der freundliche sagen, da Kulanz keine wirklichen Regeln hat. Jedoch sind Haftungen zeitlich begrenzt, und wenn es nicht die Kupplung ist, sondern der Nehmer- oder Geberzylinder, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.
Ich habe zwar mal ein Gerichtsurteil gelesen, das nach Auffassung des Richters ein Getriebe definitiv zu Gewährleisten hat, das eine Laufleistung von 200.000 Km und mehr zu leisten hat in heutiger Zeit, aber die Kupplung ist nun mal ein Verschleißteil, und der Zusammenhang mit dem Getriebe hatte sicherlich auch einen Kontext der eh nicht hierein passt und 1:1 übernommen werden kann.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Noblast » 27.10.2015, 10:52

Hallo Chucky 1978,

vielen Dank für die Ausführung. Den Geberzylinder habe ich mir auch schon mal in so fern angeschaut, das ich die Kupplung so weit gezogen habe, das ich das Motorad gerade noch schieben konnte und dann den Hebel in dieser Stelle fixiert habe. Dann habe ich 30min gewartet und das Motorad versucht zu schieben. Der Druckpunkt hat sich nicht geändert. Ich gehe zumindest mal davon aus, das keine Leckage vorliegt.
Und tatsächlich, in der Flüssigkeit ist schwarzer Abrieb... soll sich ja durch die Dichtung desw Gebers zur Kupplung ziehen.

Was ich nicht verstehe ist, wenn die Kupplung verschlissen sein sollte, wieso lässt sich dann der Leerlauf nicht einlegen, eigentlich müsste die Kupplung doch besser trennen als umgekehrt.

Hast Du schon mal den Kupplungsdeckel enfernt? Was hast Du mit den Schrauben gemacht? Kann man die noch mal verwenden oder sind die wirklich hin. Denn dann könnte ich mir ja mal das Tragbild der Belege anschauen ohne gleich 50 € nur für Schrauben und Dichtungen auszugeben....

Was meinst Du ?

Danke und Gruß
The Noblast
Noblast
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015, 15:37
Motorrad: K1200S Bj. 2006

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Duese » 27.10.2015, 11:17

Manchmal hilft es schon, wenn man das Zuviel an Hydraulikflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugt. Wäre bei mir der 1. Versuch und ohne Kosten.
Gruß Dieter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Schrauber » 27.10.2015, 11:18

Schau mal hier. Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem :cry:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Noblast » 27.10.2015, 11:41

Hallo,

Flüssigkeit aus dem Kupplungsbehälterhabe ich schon abgesaugt. Leider hat das keinen Erfolg gebracht.
Die Kupplung lässt sich ja noch betätigen, und ich habe auch während der Fahrt noch nicht gemerkt, das Schlupf vorhanden ist.

Aber warum Ruckt das Motorrad nach vorne, wenn ich den 1ten Gang einlege oder im ersten Gang starte und warum ist noch übertragungsmoment gegeben, wenn die Kupplung verschlissen ist. Eigentlich müsste sie doch noch viel sauberer trennen.

Ich hatte in einem Bericht was gelesen, das evtl. vorhandener Abrieb den Ölfilter zusetzt und dadurch nicht mehr aussreichend Öl in den Kupplungsbereich gepumpt wird. Leider finde ich das aber nicht wieder und kann der Theorie noch nicht ganz folgen.


Gruß
the Noblast
Noblast
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015, 15:37
Motorrad: K1200S Bj. 2006

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon JustMe » 27.10.2015, 13:01

Hallo,

so verständlich die Zurückhaltung ist den Schaden korrekt diagnostizieren und anschliessend reparieren zu lassen, so sicher ist das ungeliebte Ergebnis.

Bei allem Verständnis und Hilfestellung.

Die Kupplung ist ein Verschleissteil und nach allem Anschein, warum auch immer (Vorgeschichte nicht bekannt), "hinüber".

Die "alten K" bergen das ein oder andere Risiko. Das ist bekannt und kann teuer werden.

Nimm es einfach hin.
Einmal neu.

Wenn Du selbst über das Werkzeug und die Kenntnisse verfügst, dann los.
Wenn nicht ... BMW weiss wie das geht.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Noblast » 27.10.2015, 13:57

Hallo,

ist schon richtig, ich habe derzeit nur ein Lückenloses Scheckheft und möchte eigentlich die Reihe nicht brechen.
Und da ich davon ausgehe, das die Kupplung nicht durch normalen Verschleiß verschlissen ist, sondern eher durch eine Fehlmontage (z.B. zu viel Flüssigkeit) im Kupplungsbehälter (Voll schon bei einer neuen Kupplung). Hoffe ich halt auf Kulanz.

Wenn der :D mir allerdings kein gutes Angebot machen kann, dann werde ich mich wohl selber an die Sache machen, ich möchte nur vorher schon wissen, ob ich an der richtigen Stelle suche. Denn nichts ist ärgerlicher, als kapputt zu reparieren und dann doch zum freundlichen zu müssen.

Aber wie Du schon sagst, wahrscheinlich muß ich mich damit abfinden... ahh

Gruß
The Noblast
Noblast
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015, 15:37
Motorrad: K1200S Bj. 2006

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Vessi » 27.10.2015, 14:15

die schrauben des kupplungsdeckels sind dehnschrauben...die kann man nur 1x verwenden

im übrigen glaub icht nicht, das die kupplung verschliessen ist...
das problem liegt wohl eher im hydraulikkreis

also erst mal die hydraulikflüssigkeit erneuern

...und wie schon angesprochen den kupplungshebel auf "weit" stellen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Chucky1978 » 27.10.2015, 15:23

Ich erweitere Vessis Aussage

Ja alles Dehnschrauben, jedoch die vom Kupplungszylinder kannst du weiter verwenden wenn du die entfernst.

Ich bin selbst auch schon mit wiederverwendeten Schrauben und Dichtungen gefahren. Lediglich die 3 Nm + 90 Grad sollte man dann beiseite lassen. Anzuraten ist das allerdings nicht. testweise würde ich sie mit 3 Nm anziehen und gut ist. Hat bei mir dicht gehalten, aber naja.. gemurkse halt. Und die Funktion die sie haben, haben sie verloren. Sie sollen sich ja ausdehnen bei Hitze, damit das Gehäuse nicht platzt und vor allem dicht bleibt und die Schraube sich nicht lösen kann, wenn die Funktion nicht mehr gegeben ist, reißt dir das Gehäuse im schlimmsten Fall, wird undicht oder die Schraube reißt ab. Also lange damit rumfahren würde ich so freiwillig nicht, da gibts schönere Sachen weswegen ich liegen bleibe und evtl. nicht den Ölstand übersehe und nen Motorschaden riskiere weil ich mal auf ner Tour zuwenig drauf geachtet habe, ob die Kiste noch dicht ist.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Pavel » 02.11.2015, 22:45

Der übervolle Vorratsbehälter deutet auf eine verschlissene Kupplung hin. Da wird Flüssigkeit erneuern nicht weiter helfen, ebensowenig wie Hebel verstellen.
Die Kupplung im ganzen ist auch nicht verschlissen.
Die erste Reibscheibe ist platt.Und zwar nur aussen. Das passt jetzt zwar nicht zu deiner Aussage, das die Kupplung schon aus der 1300er ist, aber das würde ich erstmal überprüfen.
Wenn es noch die "alte" Kupplung ist, hast Du noch die mit dem Konstruktionsfehler, bei der die äussere Reibscheibe aufgefressen wird, da die auf weichem Alu reibt.
Sollte das so sein, wird der Austausch der Lamellen nicht zum Erfolg führen, weil das verzahnte Aluteil möglicherweise schon hinüber ist. Was Reibscheiben aus dem freien Handel so für Probleme mit sich bringen, kann die der Herr "Schrrauber" gut erklären.
Ausserdem behebt man damit nicht dauerhaft das Problem.

Abhilfe schafft da nur der Austausch des Kompletten Teils (ohne den Korb). Kostet 370€ und ist schon eine modifizierte Variante, an der eine Anlaufscheibe den Abschluss der Kupplung bildet und die letzte Reibscheibe somit nicht mehr am Alukörper anliegt.
Pavel
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2015, 07:27
Motorrad: K1200S

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Duese » 03.11.2015, 15:26

Bei meiner K12GT wurde das Paket der K13S eingebaut, weil die alte Kupplung quietschte wie verrückt, trotz neuem Druckpilz. Die Neue hat dafür so gerupft, dass das Windschild gewackelt hat. Das Verhalten hat sich dann zum Glück auf den nächsten 20 Tkm gebessert.
Gruß Dieter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Noblast » 09.11.2015, 11:06

Hallo Pavel,

Du hast folgendes geschrieben:

Pavel hat geschrieben:Die erste Reibscheibe ist platt.Und zwar nur aussen. Das passt jetzt zwar nicht zu deiner Aussage, das die Kupplung schon aus der 1300er ist, aber das würde ich erstmal überprüfen.
Wenn es noch die "alte" Kupplung ist, hast Du noch die mit dem Konstruktionsfehler, bei der die äussere Reibscheibe aufgefressen wird, da die auf weichem Alu reibt.
....
Abhilfe schafft da nur der Austausch des Kompletten Teils (ohne den Korb). Kostet 370€ und ist schon eine modifizierte Variante, an der eine Anlaufscheibe den Abschluss der Kupplung bildet und die letzte Reibscheibe somit nicht mehr am Alukörper anliegt.


Ich vermute, das das der richtige und entscheiden Hinweis ist. Ich habe noch mal geschaut, wann was gemacht wurde. Die Kupplung aus der K1300 soll in 2008 bei mir montiert worden sein. Da kam die K1300er man gerade auf dem Markt...
Wenn Du von "alter" Kupplung sprichst. Meinst Du dann die K1200er oder wurde der sogenannte Konstruktionsfehler erst nach 2008 erkannt und behoben.

Weisst Du zufällig wann ungefähr die Anschlufscheibe eingeführt wurde und ob ich ggf. noch mehr Informationen zu dem "Konstruktionsfehler" finden kann. Mich interessiert vor allen Dingen, ob das ein Fehler ist, den BMW kennt und diesen auch anerkannt hat und ggf. auf Kulanz behebt. winkG

Danke und Gruß
The Noblast
Noblast
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015, 15:37
Motorrad: K1200S Bj. 2006

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Noblast » 08.07.2016, 16:50

Hallo,

meine Kupplung geht jetzt wieder. Ich war beim :D , und der hat nach langem hin und her die Kupplung getauscht. Inkl. des Korbs. Auf Kulanz ging gar nichts, und mich hat der Spass jetzt wieder über 500 € gekostet.
Zunächst war das Motorrad beim Schalten sehr laut, jetzt nach einigen huntert Kilometern schaltet Sie aber etwas besser.
Das Problem mit dem Gang-Einlegen ist aber gänzlich verschwunden.
Was mich wundert ist, das die Werkstatt noch nicht einmal einen Ölwechsel durchgeführt hat, bzw. darauf hingewiesen hat, das es sinnvoll wäre diesen durchzuführen.

Naja, Fazit, bei mir lag es an der Kupplung.

Gruß
The Noblast
Noblast
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015, 15:37
Motorrad: K1200S Bj. 2006

Re: Gangprobleme / Kupplungsprobleme

Beitragvon Duese » 09.07.2016, 08:27

Wenn man das Thema auf:
http://www.i-bmw.com/showthread.php?t=51004&page=3
verfolgt, dann hat BMW sich mit der Kupplung schwer getan. Sonst gäbe es nicht so viele Varianten. Ich habe auch eine der ersten K1300 Kupplungen bekommen und sie ist einfach grottenschlecht. Rupft ohne Ende, da macht das Anfahren nicht wirklich Spaß. Da die Kiste im 10. Jahr ist, werde ich aber erst was machen, wenn sie hinüber ist.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum