Kupplungslammellen selber tauschen

Die K1200S im Allgemeinen.

Kupplungslammellen selber tauschen

Beitragvon Noblast » 28.10.2015, 09:55

Hallo,

hat von Euch schon jemand Erfahrung, beim selber Wechseln der Kupplunglammellen?

Ich habe mal in der Reaparaturanleitung nachgelesen, leider sind bei mir zwei Fragen offen:

Zum Demontieren der Zentralmutter soll man einen Schlagschraube verwenden können, aber wie macht man es bei der Montage. Die Mutter muß mit 190Nm angezogen werden, benötigt man dann den Arretierdorn 111842 und die Mitnehmerarretierung 214651 oder geht das auch ohne?

Die zweite Frage ist, wo bekomme ich ggf. diese Werkzeuge her? Bei LEEBmann24 oder KDZteile-Profis habe ich sie nicht gefunden.
Was würden die wohl kosten.

Gibt es ggf. eine alternative Möglichkeit um die Mutter mit Drehmoment anzuziehen, ohne das man was am Motor kaputt macht?

Danke und Gruß
The Noblast
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Re: Kupplungslammellen selber tauschen

Beitragvon Chucky1978 » 28.10.2015, 13:51

Die Werkzeuge bekommst du bei Teile-Profis sofern sie dort noch aufgelistet sind. (Wichtig ist die richtige Bestellnummer)
Dafür musst du das Werkzeug anklicken in der RepRom und dort stehen die letzten Ziffern der Bestellunmmer, nicht die gesamte.
In Teilprofis wird dann anhand der letzten Nummern dir die für BMW-Motorrad zugehörige gesamte Teilenummer angezeigt. Damit kannst du dann bestellen gehen, sofern der jeweilige Laden diese Werkzeuge in seinem katalog hat. Partacus könnte sie auch im Programm haben
Einfaches Beispiel
11 1 842 Absteckdorn
Bestellnummer nach RepRom 0 401 482
Tatsächliche Bestellnummer 83300401482

Preis Teile-Profis.de : 57,10€
Preis Partacus.de : 52,68€
usw.

Mit Zubehör Werkzeug wäre ich vorsichtig, mit einem Zubehör Korbgegenhalter habe ich mir diesen
zerstört, weil die Aufnahmepunkte nicht optimal sein können im Gegensatz zum Original.

Aber einfachstes Mittel. Drehmomentschrauber. Mauk, Aerebos, Mannesmann Unitec usw.
Ich habe den Mannesmann 12V für 40-50€ gekauft. War meine 2. Wahl, aber bin sehr damit zu frieden.
Einfach mal googeln. Es gibt auch stärkere für 220V, aber die waren wo ich sie brauchte nicht oder nicht mehr
vorrätig.
Der Mannesmann macht nicht so ein Druck wie Druckluft, aber ausreichend und gerade für den Preis eine Drehmomentvorwahl die
zumindest habe ich es bei Radschrauben nachgeprüft sogar noch das passende Drehmoment hat völlig ausreichend, und Geld genug für eine Schraube zu lösen, die man vermutlich danach nie wieder anfassen muss. Meiner hat jedoch erst 12 Räder und 3 Kupplungen rauf und runter, und bisher geht er noch ordentlich...

Bei längerem Einsatz bietet sich jedoch ein Netzteil dafür an, Die Moppedbatterie ist zu schwach auf Dauer, und Motor laufen lassen
ist ja nicht bei Arbeiten an der Kupplung. Ich hatte noch ein Meanwell 350W Netzteil zu Hause, aber mit etwas Fachwissen tut es natürlich auch ein altes PC-Netzteil
Gruß Ingo
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Re: Kupplungslammellen selber tauschen

Beitragvon Noblast » 28.10.2015, 18:37

Sehr gut, das hilt mir schon sehr viel weiter.
Leider habe ich nur das Buch "Reparaturanleitung".

Kann mir vielleicht auch noch jemand die Originalnummer zu der Mitnehmerarretierung NR. 21 4651 geben?

Danke und Gruß
The Noblast

P.S.: Hat noch jemand eine Quelle für die RepROM oder eine Gebrauchte, die er Verkaufen möchte winkG
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Re: Kupplungslammellen selber tauschen

Beitragvon Chucky1978 » 29.10.2015, 16:11

Reprom

BMW-Händler

ebay und ebay kleineinzeigen

http://www.2wheels4u.de/de/onlineshop/m ... odelle-k4x

http://www.originalanleitungen.de/

http://www.i-bmw.com/showthread.php?t=15073

http://www.bmwservicerepairmanual.com/tag/reprom/

Vorher überprüfen was Original oder Raubkopie sein könnte. Ist nur auf die schnelle gegoogelt gewesen

Die Bestellendnummer für die Arretierung ist 0401778.

Aber wie gesagt mit einem entsprechendem Schlagschrauber brauch man die 2 teuren Werkzeuge nicht.
Gruß Ingo
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