Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Die K1200S im Allgemeinen.

Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon Klaus24 » 09.04.2016, 14:29

Hallo Jungs,
und natürlich auch Mädels wobei ich glaube unter K12S Fahrer werden es wohl nicht viele Frauen geben :-)

Ich bin einer der neuen, 45 Jahr jung und würde gerne eine K12S fahren, habe mich aber noch nicht festgelegt.
Ich möchte hier jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen zum Thema "Kauf einer K12S und welche Probleme"....
natürlich habe ich dieses Forum schon gewälzt aber dennoch sind die viele Einträge ettliche Jahre alt und ich bin der Meinung ein Forum LEBT ja gerade von Fragen und Antworten, deshalb ja ich habe die Forumsuche schon besucht , ich habe auch vieles gefunden aber eben nicht alles und nicht immer Zeitgemäßes :-)

Also generell zur Frage warum ne K12S : ganz einfach, sieht toll aus, hast was zwischen Arsch nicht so ein pups Teil, ist ne BMW und Fahrwerk ist geil, egal ob mit oder ohne ESA, meine Frau die ab und an auch mitfahren möchte bricht sich auch nicht die Füße beim sitzen :-) Zudem liegt Sie in meiner Preisklasse denn mehr wie ~6000 Euro je nach Bj. und Zustand und Zubehör möchte bzw. kann ich nicht ausgeben. Eine K13S ist mind. 3000 Euro teurer daher die K12S.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, was nach eurer Meinung ist am wichtigsten um eine "GUTE" K12S zu bekommen ?
Ist z.B. wichtig dass Scheckheftgepflegt und daher alle Rückrufaktionen gemacht sind, ist das Bj. wichtiger weil 2005 mehr schrott vom Band lief als z.B. 2007 (nur als Beispiel gedacht), oder sind es doch die KM je weniger desto besser wobei wenig KM auch heisst war nicht so oft zur Inspektion da kann die ein oder andere RFA vergessen worden sein?
Oder ist es im grunde egal auch eine 05er mit 50000KM kann perfekt sein wenn Sie immer gepflegt wurde?

Wo bitte liegt der Hund bei einer K12S begraben ??

so nun freue mich mich auf rege teilnahme und ihr seht, so was fand ich nicht nich der Forumsuche :-)

Gruß
Klaus
der, der hoffentlich bald mit ner K12S unterwegs ist :-)
Wer bremst verliert, wer aber zu spät bremst hat schon verloren!
Benutzeravatar
Klaus24
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2016, 15:50
Motorrad: K1200S

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon JustMe » 09.04.2016, 17:45

... und ich dachte nachdem Du angeblich alle Beiträgr gelesen hast kommt eine wirklich schwierige Frage ... popcorn

Die Antworten auf Deine Fragen wurden eigentlich mehrfach so beantwortet ...

Ab Modell jahr 2007 (ab August 2006)
Auf jeden Fall nur scheckheftgepflegt
Mit diesen Kriterien die mit den wenigsten Kilometern
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon logixs » 09.04.2016, 17:48

Ich hab meine vom bmw Händler gebraucht gekauft. Cargarantie dazu und bin seit 2 Jahren glücklich. Ist ne bj 05 und hat jetzt 50tkm runter. Keine Probleme bisher. ThumbUP
logixs
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2014, 17:25
Motorrad: k1200 s

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon gelb gelb gelb » 09.04.2016, 18:15

So ging's mir auch: Bisher Kawa-Anhänger, aber die neuen Ufos gehen m.E. gar nicht.

Die K12S hat mir schon immer gefallen, genau in gelb habe ich sie gesucht und gefunden. Der Preis war auch das Thema, daher vor 2 Jahren ne 2005er K1200S, ja die mit dem BKV, beim Vertragshändler gekauft. Mit CarGarantie, das war mir wichtig und hat auch schon einige Kosten gespart.

Ich bin sehr zufrieden, da ich schon vorher wusste, auf was ich mich da einlasse.

Ein paar Veränderungen mussten sein (Kurzhubgasgriff rein, gescheite Reifen drauf, Tankrucksack für das Notwendigste), bessere Optik (Blinkergläser, blaue H7), manche unnötig aber ganz nett (Brems- und Kupplungshebel).

Aktuell macht das Mopped keinen Stress (habe aber auch Garantieverlängerung ThumbUP )
gelb gelb gelb
 

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon Chucky1978 » 09.04.2016, 18:42

Deine Fragen hättest du dir eigendlich selbst beantworten können, wenn du auch gelesen hättest ;-) scratch

Aber ok.

Scheckheft: Bei einer bis zu 11 Jahren alten Kiste, darfst du dir deine eigene Meinung zu bilden.

Rückrufaktionen: Sollte es keine Nachweise geben -> Nachdem eine Rückrufaktion offiziell in den Vertragswerkstätten bekannt ist, wird deine Kiste, wenn sie betroffen ist, spätestens bei der nächsten Regulären Wartung, dieser unterzogen. Dafür ist es natürlich notwendig das die Kiste in einer Vertragswerkstatt vorstellig wird, und nicht in einer "freien".
Über äußerst Wichtige Aktionen wirst du per Post benachrichtigt.

Modelljahr: bis ~ Mitte 2007 hatte die K40 einen BKV. Danach nicht mehr. Auch hat die K12 über 10 Getrieberevisionen. Ist auch von daher nicht schlecht etwas überarbeitetes zu haben. Mein BKV hatte bis heute jedoch noch keinen Schaden, dafür mein Getriebe. Bei anderen genau anders herum, andere evtl. beides, und wieder andere gar nichts.. Da es keine Zufälle gibt, kannst du also nur hoffen das das Universum dich nicht auf dem Kicker hat ;-)

Auf was man achten sollte: Tatsächlich verhält sich die K1200 genau so, wie jedes anderes Mopped auch. Das einzige vorauf man achten kann, aber es praktisch nicht gemacht wird, ist zu sehen ob der Kühler zu ist. Der untere drittel setzt sich schnell zu, aber das sieht man bei montierter Verkleidung nicht, und die wird man sicherlich nicht mal gerade eben komplett demontieren.

Alles andere ist offensichtlich wie bei anderen Moppeds, insbesondere BMW-Modellen zwecks Kardan, auch. Man achtet auf die Funktion und Dichtheit aller Bauteile. Ohne Hauptständer oder Hinterradheber kann man nicht mal das Spiel vom HAG wirklich bestimmen. Aber auch das würde man bei jedem Mopped machen, wenn man es machen kann. Also reguläre Probefahrt. Es gibt bei der K12 ja keine Rserveradmulde die feucht wird, oder Radkasten der gerne durchrostet.
Alles andere wie Überspringschutz und Kettenspanner wurde ja schon genau wie oben stehendes zig mal beschrieben :-)

Die Zeitschrift Motorrad wars glaube ich, oder auch der ADAC hat eine Checkliste beim Gebrauchtkauf... die deckt eigendlich alles ab. Ist ein stink normaler Ottomotor wie jeder Japaner ihn auch hat..ok.. etwas mehr Verdichtung aber sonst.. der einzige wirkliche Unterschied ist also nicht der was kaputt gehen kann, sondern lediglich das es teuer wird, wenn was an einer BMW kaputt geht ;-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon K-Reiter » 10.04.2016, 09:03

Servus, Klaus!

Seit Aug. 2015 bin ich auch Besitzer einer K12S ...

Gekauft beim BMW-Vertragshändler, 2005er, scheckheftgepflegt, ESA, aus 1. Hand, neue Reifen, mit viel Zubehör (komplettes Gepäckpaket) und kleinen Aufhübschungen (u. a. Hauptständer, getönte Scheibe, LED-Rückleuchten & SR-Racing-Anlage), 53tsd auf der Uhr und und und nicht ganz 6tsd Öcken, inkl. Car-Garantie.

Als einziges Manko(?) musste ich feststellen, dass der Kupplungskorb im Leerlauf hörbar teilweise am knirschen und rattern ist. Darüber habe ich im Netz gelesen, aber auch vom BMW-Händler gesagt bekommen, dass das leider konstruktionsbedingt ist - allerdings "nix ausmacht". Da könnte man (angeblich) Abhilfe schaffen mit einem Korb aus der K 1300 S (jedoch (natürlich) nicht (mehr) auf Kulanz).
Aber ansonsten war der "BMW-Sachverständige" in München von der Laufruhe des Motors sehr angetan (Zitat: "Da hat aber einer verstanden, den Motor einzustellen"). Ja gut, und die Gänge 1 bis 3 schnalzen teilweise beim Einlegen - aber auch das ist bekannt. Da habe ich noch nicht so richtig rausgefunden, wie ich das vermeiden kann. cofus

Die ganzen Nachrüstungen im Lauf der Jahre sind gemacht worden. Das habe ich extra (mißtraurisch, wie ich war) nochmal bei BMW München nachgefragt, die konnten in ihrem PC-System nachschauen.

Ich habe seit dem Erwerb ~5000km draufgefahren und bin nach wie vor angetan von dem Gerät.
Der Hobel steht super da, läuft klasse, entwickelt dank SR nen kräftigen Sound, säuft nicht viel bei moderater Fahrweise und hat eben nen "schönen Bumms", wenn man ihn braucht (oder will :mrgreen: ).
Ich bereue den Kauf "des alten Moppeds" nicht ;-)
ich bin Organspender, aber keiner auf zwei Rädern ...

Mit Bikergruß
Roland
Benutzeravatar
K-Reiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015, 12:17
Motorrad: K 1200 S

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon Klaus24 » 10.04.2016, 15:47

Danke Jungs für eure Zeit und ausführlichkeit,

na dann mach ich mich mal ran an die Anzeigen :-)

Gruß Klaus
Wer bremst verliert, wer aber zu spät bremst hat schon verloren!
Benutzeravatar
Klaus24
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2016, 15:50
Motorrad: K1200S

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon Klaus24 » 15.04.2016, 17:53

Klaus24 hat geschrieben:Danke Jungs für eure Zeit und ausführlichkeit,

na dann mach ich mich mal ran an die Anzeigen :-)

Gruß Klaus


OK Update, diese hier ist es geworden :-), Danke an euch.....

Bild
Wer bremst verliert, wer aber zu spät bremst hat schon verloren!
Benutzeravatar
Klaus24
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2016, 15:50
Motorrad: K1200S

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon Chucky1978 » 15.04.2016, 18:47

Klaus24 hat geschrieben:
Klaus24 hat geschrieben:Danke Jungs für eure Zeit und ausführlichkeit,

na dann mach ich mich mal ran an die Anzeigen :-)

Gruß Klaus


OK Update, diese hier ist es geworden :-), Danke an euch.....

Bild


Schönes Teil

Fehlt nur noch die Anti-Rutschmatte für die Sozia, der Schaltautomat, die BMW-Gepäcktasche, die Sportkoffer, der K1300 ESD, die HP-Fussrastenanlage, das Speedcover, ein Navi, ein Tankrucksack, getöntes Windschild, LED-Rücklicht, LED-Blinker und die Xenon-Brenner, und das Teil ist Fahrtüchtig ;-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon bigsmartchopper » 15.04.2016, 18:57

...schönes Teil!
@Chucky, das Gerät fährt auch ohne diesen "Schnick-Schack".


Sent from the device in my hands using Tapatalk
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon gelb gelb gelb » 15.04.2016, 20:43

... mein Glückwunsch zum hübschen Mopped ThumbUP

Die Hälfte von Chucky's Vorschlag hast Du ja wohl schon (LED-Blinker hinten, schönere Blinkergläser vorn, hübschen ovalen ESD (welche Marke ist das, ich habe Bodis)) winkG
gelb gelb gelb
 

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon Klaus24 » 15.04.2016, 20:55

gelb gelb gelb hat geschrieben:... mein Glückwunsch zum hübschen Mopped ThumbUP

Die Hälfte von Chucky's Vorschlag hast Du ja wohl schon (LED-Blinker hinten, schönere Blinkergläser vorn, hübschen ovalen ESD (welche Marke ist das, ich habe Bodis)) winkG


Hallo Danke ja hab lange gesucht :-) und ja hab schon fast alles dran was Chucky vorgeschlagen hat, nur das Anti Rutsch Sozia :-) das muss ich noch besorgen....ja mein ESD ist ein Akrapovic MS-H16...kommt gut und hört sich bärig an...wobei ich hätte gerne einen kleineren schwarzen drauf....aber man(n) kann net alles haben...

:D Klaus

Bild
Wer bremst verliert, wer aber zu spät bremst hat schon verloren!
Benutzeravatar
Klaus24
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2016, 15:50
Motorrad: K1200S

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon gelb gelb gelb » 15.04.2016, 21:02

... ich finde den ESD ganz hübsch - nimmt das silber der Verkleidung gut auf.

Schwarz würde ich bei anderer Moppedfarbe nehmen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Mein Titan-Bodis ist leicht gelblich, passt aber m.E. super zur "Biene" kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Kauf mal anders : K1200S und ja Forumsuche gemacht :-)

Beitragvon Chucky1978 » 16.04.2016, 06:18

bigsmartchopper hat geschrieben:...schönes Teil!
@Chucky, das Gerät fährt auch ohne diesen "Schnick-Schack".


Sent from the device in my hands using Tapatalk



;-) fahren ist zu viel gesagt... einigen wir uns auf rollen ;-) Quatsch..er weiß schon wie es gemeint war ;-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum