Hallo,
zu erst möchte ich mich vorstellen, macht man ja so in nem Forum!? Ich komme aus Franken und bin bisher nur BMW gefahren. Angefangen hatte ich mit einer R850R, dann auf ne schwarze K1200s Baujahr gewechselt und jetzt hab ich mir noch ne S1000RR Bj.2015 zugelegt. Insgesamt bin ich schon so an die 70.000 km auf nem Zweirad gefahren. Bislang auch Unfall-/Umsturzfrei.
Nun zu meinem Problem und der Frage ob ihr so etwas schon mal gesehen oder erlebt habt? Ich bin am Freitag den 14.10 zu ner Motorradtour nach Italien gefahren, bis Höhe Riffan (liegt bei St. Leonhard -Nähe Jaufenpass) lief es eigentlich problemlos. Das einzige was ich feststellen musste, war das mein Hinterrad ca. 5 - 6 Kurven vor dem Sturz bei Riffan immer wieder mal abgeschmiert ist. Hat sich so anfühlt wie das Gummikuh zicken und meine K war a bisl schwammig! Mich hat es zwar schon verwundert, da dass ASC nicht reagiert hat und die Reifen auch relativ neu waren (Michelin Pilot Power 3 ca. 2000km, sind erst komplett im Mai gewechselt worden). Ich habe dem aber nicht viel beigemessen, da es stark regnete, die Straße deutlich nass war und ich das Verhalten auf die Witterungseinflüsse zuerst geschoben hab. Hab aber meine Geschwindigkeit angepasst, war deutlich langsamer unterwegs als normal.
Dann in ner leichten Rechtskurve hat´s mich voll hingelegt. Hat sich angefühlt, als wenn ich nach unten sacke und dann ne Tritt in den Allerwertesten bekomm. Ich bin dann vor meiner K gerutscht und hab nur noch gesehen wie sie auf den PKW, der auf der Gegenfahrbahn fuhr aber bereits gehalten hat, aufgerutscht ist. Den Insassen des PKW´s und mir ist überhaupt nichts passiert, GOTT SEIH DANK!! Nehm an das ich so im Bereich 30-60km/h gestürzt bin. Nicht auszudenken was gewesen wäre wenn ich und der andere PKW die an der Stelle erlaubten 90km/h gefahren wäre.
Nun nachdem ich mich wieder aufgerappelt habe und mit Helfern meine K aufgestellt habe, musste ich feststellen, dass meine Einarmschwinge gebrochen ist, dadurch hat sich mein Hinterrad verzogen und durch den Zusammenstoß ist mein Scheinwerfer gebrochen (siehe Bilder).
Meine K ist nur auf der Seite geschlidert, wo die Kardanwelle/Einwarmschwinge nicht läuft und auf den PKW aufgerutscht, ein anderer Zusammenstoß mit z.B. Bordsteinkante/Leitplanke hat nicht stattgefunden. Deshalb darf doch niemals diese Schwinge brechen??? Daher nehm ich an das ich durch den Bruch gestürzt bin, hat jemand so etwas schon erlebt oder gesehen? Der Werkstattleiter von meinem Freundlichen hat nur gemeint, dass so ein Teil niemals brechen darf!! Und sobald die Maschine auf seinem Hof ist, macht er Bilder und schickt diese an die BMW Unfallanalyse!
Wie sieht es mit Kulanz (Baujahr 2008 - 38000km) aus, alle Kundendienst/Serviceaktionen/Rückrufe wurden beim BMW Händler gemacht. Große 30000km Inspektion wurde bei 28600km gemacht. Erst im Mai 2016 wurde ein Problem mit dem Druckmodulator behoben und alles durchgeschaut. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich mich nur sehr schwer von Ihr trennen kann, vom Gefühl her würd ich sagen, das BMW sich natürlich rausreden will, aber es gibt ja auch sowas wie Produkthaftung, aber auf nen Rechtsstreit braucht man sich auch nicht einlassen. Werde euch aber auf dem laufenden halten, falls Interesse besteht.
Gruß Joachim