Seite 1 von 1

Frage zu Cockpitleuchte

BeitragVerfasst: 22.01.2018, 11:58
von mtxfahrer
Hi,
kann mir jemand sagen was die kleine Leuchte unter dem Einstellknopf für die Uhr für eine Aufgabe hat?
Blinkt einmal kurz auf wenn ich die Zündung einschalte, ansonsten(vermutlich zum Glück) noch nicht gesehen.
Weder im Handbuch noch in der Reperaturanleitung finde ich dazu etwas.

Gruß mtxfahrer

Re: Frage zu Cockpitleuchte

BeitragVerfasst: 22.01.2018, 12:58
von USCH_SMÜ
Seite 17 der Bedienungsanleitung hilft weiter ThumbUP

http://www.bmw-k-forum.de/speicher/Bedi ... K1200S.pdf

Re: Frage zu Cockpitleuchte

BeitragVerfasst: 22.01.2018, 14:44
von mtxfahrer
Dankeschön ThumbUP ,
jetzt wo du es sagst habe ich es auch gefunden, bei mir allerdings auf Seite 14. :roll:
Dann versuche ich jetzt mal der Bedienungsanleitung zu entlocken was die für einen Job hat! scratch

Re: Frage zu Cockpitleuchte

BeitragVerfasst: 22.01.2018, 14:50
von mtxfahrer
Das Ding hat eine Alarmanlage?! :shock:

Re: Frage zu Cockpitleuchte

BeitragVerfasst: 23.01.2018, 04:12
von Chucky1978
Meinst du den Lichtsensor?

Zündung ein -> Finger drauf halten -> Taschenlampe drauf halten und dabei die Cockpitbeleuchtung (LCD-Anzeige) beobachten.

Re: Frage zu Cockpitleuchte

BeitragVerfasst: 23.01.2018, 04:22
von mtxfahrer
Ja,
Lichtsensor ,bzw DWA, leuchtet der Lichtsensor auch wenn keine DWA verbaut wurde bei einschalten der Zündung ? Bei meinen bisherigen PKW leuchten die Lichtsensoren jedenfalls nicht. Allerdings hat sich auch noch keine Alarmanlage gemeldet wenn ich die Kiste rangiert habe . scratch

Re: Frage zu Cockpitleuchte

BeitragVerfasst: 23.01.2018, 05:46
von Chucky1978
mtxfahrer hat geschrieben:Ja,
Lichtsensor ,bzw DWA, leuchtet der Lichtsensor auch wenn keine DWA verbaut wurde bei einschalten der Zündung ? Bei meinen bisherigen PKW leuchten die Lichtsensoren jedenfalls nicht. Allerdings hat sich auch noch keine Alarmanlage gemeldet wenn ich die Kiste rangiert habe . scratch


Ich habe keine DWA und bei mir leuchtet da auch nichts. Jedoch hatte ich ganz zu Anfang auch den Eindruck das sie zumindest rötlich glimmen würde.. liegt aber vermutlich nur an einer Reflektion oder ähnlichem. habs nicht genauer betrachtet, könnte aber von der Cockpitbeleuchtung selbst kommen die auf den Lichtsensor trifft, oder vielleicht auf die LED der DWA, auch wenn DWA nicht vorhanden sind es ja Universal-Tachometer, die Standardmäßig alles integriert haben und lediglich je nach Ausstattung programmiert werden können.

Re: Frage zu Cockpitleuchte

BeitragVerfasst: 23.01.2018, 08:01
von sumo
Da könnte noch die erste Batterie in der DWA (wenn vorhanden) unterm Sitz verbaut sein. Wenn die leer ist, tut sich auch nix. Oder die DWA wurde nach einem Tausch dieser Batterie nicht wieder aktiviert. Ich musste damals zum :D um die wieder freischalten zu lassen.

Re: Frage zu Cockpitleuchte

BeitragVerfasst: 23.01.2018, 11:34
von mtxfahrer
Das wäre eine Möglichkeit,
werde ich beim nächsten Besuch beim freundlichen mal klären.
@Ingo, nee, keine Reflexionen, glimmt nicht sondern leuchtet beim einschalten der Zündung einmal Grellrot auf. Danach, wie gesagt nicht mehr.

Re: Frage zu Cockpitleuchte

BeitragVerfasst: 23.01.2018, 13:14
von mtxfahrer
So, komme grade aus der Garage,
vermutlich hatte das Moped mal so eine "DWA", deswegen die Lampe, aktuell ist aber keine mehr verbaut.
Danke für eure Unterstützung! ThumbUP

Re: Frage zu Cockpitleuchte

BeitragVerfasst: 23.01.2018, 14:28
von MichiC
Hallo Leute,
es ist einmal der Lichtsensor der bei Dunkelheit die Tachobeleuchtung anschaltet. Die rote LED ist die Wegfahrsperre wenn der richtige Schlüssel erkannt wird geht sie aus.

Gruß Micha

Re: Frage zu Cockpitleuchte

BeitragVerfasst: 23.01.2018, 15:53
von mtxfahrer
Das macht Sinn,
danke Micha! ThumbUP