Seite 1 von 2

Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 04.08.2018, 20:33
von Vardion
Hallo,

bei Lesen des BKV-Threads in der Technik-Sektion bewegte mich wieder eine Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe: warum fahren so viele eine K1200, statt einer K1300? Ein paar Valide Gründe fallen mir natürlich ein:
  • Man hat sie gekauft, bevor es die K1300 gab, und mag und behält sie nun eben
  • Sie ist kostet weniger als eine K1300 und man wollte nicht dem Mehrpreis für eine K1300 ausgeben
Ich bin erst vor zwei Jahren zu BMW gewechselt habe nie drüber nachgedacht, eine 12er statt einer 13er zu nehmen. Für die 13er sprachen: kein BKV-Ärger, mutmaßlich besseres Getriebe, Schaltautomat ohne Powercommander etc.
Als Sommerloch-Thread könnt ihr das sehen, als Trollversuch ist es nicht gedacht - ich meine das ernst. Ich bin einfach neugierig, ob ich vielleicht irgendwas übersehen habe, das an der 12er besser/schöner/toller als an der 13er ist.

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 04.08.2018, 20:45
von Vessi
der hobbybiker hatte beide gefahren....
und diesen satz von ihm werd ich nie vergessen
.."für den infight ist die 1200 das bessere moped..."
und damit meint er das weichere und oftmals auch das bessere fahrwerk der 1200 auf den immer schlechter werdenen strassen...

per Tapa

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 04.08.2018, 22:20
von bigsmartchopper
Meine K1200S (letztes Modell, ohne BKV) war eine Empfehlung meines BMW Händlers. Der hatte diverse 12- und 13er zur Auswahl. Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 05.08.2018, 06:17
von Chucky1978
Gründe sind unter anderem zu den schon genannten

- Farbe
- Blinkerschalter
- Lager im Keller überfüllt mit Ersatzteilen aus Ersteigerungen
- Man investiert kurz vor der Möglichkeit sie abzustoßen, dann doch wieder nötige Instandhaltungen was Verschleiß angeht.
- Persönliche Einstellung zu Thema Besitz. Was man hat, das hat man, das kennt man, und das hält man instand um fast jeden Preis.
Ich komme auch nicht von der Kiste los, dabei hatte ich vor, das Thema BMW vollständig abzuschließen... Aber es kommt wohl doch anders

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 06.08.2018, 07:12
von Vardion
Danke :-)
Das Argument mit dem weichen Fahrtwerk finde ich interessant, wir haben auch jede Menge Holperpflaster und schlechte Straßen in der Gegend. Ich hatte vorher eine Honda CBF1000 und empfand deren Fahrwerk als bretthart, man merkte jeden Pflasterstein. Die K1300 auf COMF empfinde ich dagegen als butterweich. Also sollte ich mich nie auf eine K1200 setzen, sonst empfinde ich die 13 wieder als zu hart...

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 06.08.2018, 14:20
von petronic
Ich wollte unbedingt die gewohnte BMW-Blinkerbetätigung. Finde ich nach wie vor die bessere Lösung. Ausserdem empfand ich die R Sport als gut aussehenden Kompromiss aus Touring und Sport.

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 06.08.2018, 16:23
von Holgi
Soweit es jeweils die GT anbetrifft, sind die Urinbecherchen auf dem Lenker der 1300er für mich ausreichend Grund, meine 1200er zu behalten :mrgreen: .

Gruß Holger

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 06.08.2018, 16:31
von Donnergrollen
Mir war das Fahrwerk der 12´er zu weich, das der K13 dagegen ist optimal für mich.
Und ja, die "Japsen"-Blinkerbetätigung nervt gewaltig!
Trotzdem ist die K13, zumindest für mich, das bessere Motorrad!

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 06.08.2018, 19:34
von Daniel_17
Ich glaube von der 12er gab es auch viel mehr Stückzahlen als von der 13er.

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 06.08.2018, 19:47
von schichti
petronic hat geschrieben:Ausserdem empfand ich die R Sport als gut aussehenden Kompromiss aus Touring und Sport.

Hätt ich nicht besser formulieren können 8)

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 07.08.2018, 19:31
von ThomasGL
Vessi hat geschrieben:der hobbybiker hatte beide gefahren....
und diesen satz von ihm werd ich nie vergessen
.."für den infight ist die 1200 das bessere moped..."
und damit meint er das weichere und oftmals auch das bessere fahrwerk der 1200 auf den immer schlechter werdenen strassen...

per Tapa



ThumbUP ThumbUP

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 07.08.2018, 20:23
von JustMe
Ich bin damals von der K1200S auf die K1300S gewechselt weil sie das wesentlich bessere Motorrad war.

Motor
Getriebe
Fahrwerk

Gerade die ersten K1200S waren doch regelrechte Versuchsträger.
Gut war nur, dass BMW extrem kulant war!

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 11.08.2018, 16:01
von ThomasGL
JustMe hat geschrieben:Ich bin damals von der K1200S auf die K1300S gewechselt weil sie das wesentlich bessere Motorrad war.

Motor
Getriebe
Fahrwerk



________________________________________________________
Gerade die ersten K1200S waren doch regelrechte Versuchsträger.
Gut war nur, dass BMW extrem kulant war!


da wurden laufend neue Software Uptate aufgespielt was die 1200 weicher spülte sie
besser fahrbar machen sollte z.B. Konstantruckeln..

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 11.08.2018, 20:28
von Hobbybiker
Fahrwerk war bei der K 1200 perfekt und ja Vessi..... im "Infight" ist/war die 12er eine Macht ThumbUP Zu schade das man sich nicht guten Gewissens noch einmal eine Biene Maja kaufen kann scratch

Re: Warum K1200 und nicht K1300?

BeitragVerfasst: 15.08.2018, 07:06
von Dörloug
Für mich war nur der Preisunterschied das Argument, 'ne 1200er zu nehmen. Meine 2007er war ca. 3000€ günstiger wie eine in der Laufleistung vergleichbare 1300er. Natürlich sind die 1300er jünger, aber der Preisunterschied ist imho zu gewaltig.